ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fehlendes Kühlwasser

Fehlendes Kühlwasser

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. November 2017 um 18:04

Moin,

neben weiterer Kleinigkeiten fehlte am Sonntag morgen auf einmal 1l Kühlwasser in unserem Tiguan (150PS TDI) nach knapp 8.000km (Kleinigkeiten sind hier nachzulesen: https://www.motor-talk.de/.../...anden-und-ruckendes-dsg-t6119407.html).

Meine Frau ist also zum ausliefernden Händler, da ich auch nur Wasser nachfühlen konnte.

1. um zu klären, wo das Wasser abgeblieben ist und 2. um ggfs. den Frostschutz anzupassen. Gemerkt habe ich es, da die Warnlampe anging mit einem Hinweis im KI, dass der Füllstand zu niedrig ist.

O-Ton Händler: Das ist normal, dass mal 1l Kühlwasser fehlt. Temperatur liegt bei -27°C und ist top.

Ok, die 2. Aussage kann ich nachvollziehen.

Zur ersten Aussage mal nur meine Erfahrung, ich fahre das 20. Auto seit 1988, wir haben aktuell 4 Stück:

Noch niemals, never ever hat ein Wagen von uns 1l Kühlwasser Fehlstand gehabt ohne einen technischen Defekt oder aber überhaupt binnen kurzer Zeit. Der Wagen ist vom Ende August 2017 mit 8.000km.

Gibt es weitere Fälle, dass man beim Tiguan 2 von einem normalen Zustand sprechen kann oder kann mir jemand glaubhaft versichern, dass das normal ist?

;)

Oder kann mir mal jemand technisch erklären, wo der Liter abgeblieben ist?

Ich habe aufgefüllt und werde am WE mal erneut kontrollieren.

Gruß

Totti

Beste Antwort im Thema

Beides ist richtig, man muss halt aufs Mischungsverhältnis achten, entweder fertig Gemisch, oder selbst mischen.

Kleinere Mengen gehen aber auch mal pur nur Destilliertes Wasser oder Frostschutz konzentrat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlendes Kühlwasser' überführt.]

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Marderschaden? Das 1l einfach so verschwindet, kann eigentlich m.M.n. nicht sein.

VG,

Vampyre

Bei VW wird schon seit langem nicht mehr bis Max aufgefüllt. Wenn dann noch Blasen im System sind, kann es schon vorkommen, dass irgendwann mal der Ping kommt und bis zu 1ltr rein passen. Hatte ich und meine Frau bei bisher jedem Neuwagen. Der :) hat dann kostenlos nachgefüllt. Wenn das nur einmal bei niedrigem km-Stand vorkommt, ist alles im grünen Bereich... ist schon oft ausdiskutiert worden.

Also don't worty, be happy. ;)

War gestern auch beim Freundlichen - nachdem mein T2 bei Kilometerstand 9900 zweimal innerhalb weniger Tage eine furchteinflößende Fehlermeldung: Kühlwasserstand zu niedrig - sofort Motorabstellen -

mit extremem Warnton - mich kurz nach dem Start aufschreckte. Im Kühlwasserüberdruckbehälter war das Kühlwasser 2 Zentimeter unter Maximum - es sind dort Drähte als Signalgeber installiert - nach dem Auffüllen von 1/4tel Liter Kühlflüssigkeit war Ruhe - Nach Aussage des Freundlichen verliert sich ein Teil der Flüssigkeit im Schlauchnirvana des Neufahrzeuges zwischen Null und 10000 KM -

hatte ich bisher in allen Fahrzeugen noch nicht erlebt

War bei meinem auch nach ein paar 1000 km aber noch ohne Warnmeldung, im Zuge einer Nachrüstung war ich in einer "fremden" VW Werkstatt und die haben "einfach so" in den Motorraum geschaut und Frostschutz (nicht Wasser) nachgefüllt ohne was dafür zu berechnen. Und dabei war vorne überhaupt nix zu machen.

Anscheinend ist das üblich, und bei denen auch üblich dass bei sehr neuen Autos auch gratis aufgefüllt wird.

Hatte ich beim Tiguan 1 auch schon, dass ziemlich am Anfang mal Kühlerfrostschutz nachgefüllt werden musste, dann allerdings bis zum Verkauf mit fast 100000km nicht mehr.

Hätte ich auch nach den ersten 500 km, da passiert dann auch nix weiter. Seit dem nicht ein Milimeter weniger. @Beichtvater hat es oben exakt beschrieben.

Mach Dir keine Sorgen. :)

 

Gruß

 

Micha

Innerhalb von 10000km ist 1 Liter normal. Hatten meine letzten 4 Neuwagen auch. Liegt an der Luft im System und das sich die Schläuche etwas weiten.

 

Du hast auch nicht plötzlich das Wasser verloren sondern das reduziert sich über die Zeit. Nur irgendwann folgt halt die Warnung.

 

VW füllt sehr wohl bis MAX auf. Meiner stand in WOB auf MAX und ist nun nach 3000km auch schon gesunken.

 

Alles völlig normal und kein Grund zur Panik. ;)

Auch ich registrierte die Warnlampe im September im Urlaub in Nl nach 16500 km. o,75l wurden dort aufgefüllt. Kein Marderschaden oder sonst etwas feststellbar.

So normal finde ich das nicht. Einfach stand ab jetzt beobachten! Die Erstbefüllung kann tatsächlich nochmal absinken.

Ich habe mal 4 Sommer rumlaboriert(im Winter kein verlust) und die Anschlussgarantie hat dann doch die Zylinderkopfdichtung bezahlt. Danach war der Verlust im Sommer verschwunden und wir reden hier von deutlich weniger als 1l.

Ich habe nach 15228 Km letzte Woche 0,25 Liter G13 Fertiggemisch aufgefüllt.

Aussage des Meisters war das es vollkommen normal ist.

Das ist nicht normal mit Wasser Verbrauch aus meine Erfahrung ist er Oil bei Neuwagen.

Und hab auch jede Kleinigkeiten Fehlern immer noch Wasser Verbrauch obwohl Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde ...!!

Jetz bin ich vor Gericht gelandet weil Ah jakobs in Aachen nicht umwandeln will...!!!

VG tiguan 2

Stetiger Wasserverlust ist definitiv nicht normal - so etwas hat hier ja auch keiner behauptet.

>Es ging oben nur um das einmalige Nachfüllen nach ein paar tausend km und das ist halt Standard. Darüber braucht sich keiner Sorgen machen. ;)

Themenstarteram 23. November 2017 um 9:40

Beim Tiguan 1 und meinem jetzigen MB und allen vorherigen neuen Fahrzeugen war es kein Standard. ;)

Eben, es kann normal sein. Muss aber nicht!

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 23. November 2017 um 10:40:40 Uhr:

Beim Tiguan 1 [...] war es kein Standard. ;)

Wenn Du beim "alten" Tiguan diese Meldung nicht hattest, war es wahrscheinlich einfach so, dass Du haarscharf daran vorbei gekommen bist und bei der ersten Inspektion einfach das Wasser aufgefüllt wurde, ohne ein Fass aufzumachen. Die Monteure beim :) kennen das nämlich und füllen auf dem kurzen Dienstweg nach. Schau mal im Tiguan-I-Forum nach, wie genau das Thema ausdiskutiert wurde und wie viele User davon berichtet hatten.

Daher würde ich den Beitrag von Diabolomk ein klein wenig ergänzen wollen:

Eben, es kann normal sein. Muss aber nicht (zwingend) vorkommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen