ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1ste Inspektion nach 3800 KM??

1ste Inspektion nach 3800 KM??

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 7:26

Hallo Leute,

habe letztes Jahr Anfang August meinen Wagen vom :) abgeholt. Der 8k ist mein Zweitwagen und daher bis jetzt nur 3800 KM gefahren. Jetzt kommt eine Anzeige im FIS dass eine Inspektion in 29 Tagen oder 12000 Km :p fällig ist. Die Frage ist jetzt soll ich wirklich diese Inspektion machen zwecks Ölwechsel etc. oder ist das nur rausgeschmissenes Geld? Ich denke wenn ich diese Frage meinem :) stelle ist die Antwort klar nämlich "Auftauchen sonst explodiert das Auto". Aber macht das wirklich Sinn nach so einer geringen Laufleistung?

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2010 um 7:50

Siehe diesen Link - Ziffer 3.

http://www.audi.de/.../audi_garantie.pdf

Zur Erläuterung: Eine Garantie ist nicht zwingend zu geben - diese ist Vertragsbestandteil beim Kauf. Sofern ein Hersteller eine sog. Herstellergarantie gibt, darf er auch die Spielregeln vorgeben...

Wutzl

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Das wäre ja dann nur 1 Jahr gewesen!? Dachte Longlife ist 2 Jahre, vom Zeitfaktor her!?

Und ja, wenn kein Defekt in der Anzeige herrscht, mußt du wohl hin, schon alleine wegen der Garantie. Sonst ist die weg.

Grüße

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 7:47

Tja hatte auch gedacht dass ich die ersten 2 Jahre / 30.000 KM Ruhe habe. Meinst Du echt dass ich Stress mit der Garantie bekomme wenn ich nicht beim :) auftauche? Eigentlich is doch die Aussage 2 Jahre Garantie auf alles. Den Zusatz "...aber nur dann wenn sofort Service gemacht wird sobald es im FIS steht" kenne ich so nicht.

am 20. Juli 2010 um 7:50

Siehe diesen Link - Ziffer 3.

http://www.audi.de/.../audi_garantie.pdf

Zur Erläuterung: Eine Garantie ist nicht zwingend zu geben - diese ist Vertragsbestandteil beim Kauf. Sofern ein Hersteller eine sog. Herstellergarantie gibt, darf er auch die Spielregeln vorgeben...

Wutzl

Zunächst mal: Inspektion und Ölwechsel sind getrennt, sieht man ja auch im MMI.

Die erste Inspektion ist fest nach 3 Jahren oder 30.000 km, je nachdem was zuerst eintritt.

Die weitereren Inspektionen nach 2 Jahren oder 30.000 km.

Inspektion ist also definitiv nicht fällig.

Oder verlangt der Wagen nach einem Ölwechsel???

Zitat:

Original geschrieben von predator74

Tja hatte auch gedacht dass ich die ersten 2 Jahre / 30.000 KM Ruhe habe. Meinst Du echt dass ich Stress mit der Garantie bekomme wenn ich nicht beim :) auftauche? Eigentlich is doch die Aussage 2 Jahre Garantie auf alles. Den Zusatz "...aber nur dann wenn sofort Service gemacht wird sobald es im FIS steht" kenne ich so nicht.

Der VAG-Konzern ist relativ human wenn man nicht sofort zum Service kommt. Aber gar nicht kommen geht gar nicht :-)

Laß die Anzeige doch mal kontrollieren!

Grüße

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Wutzldutzl

Siehe diesen Link - Ziffer 3.

http://www.audi.de/.../audi_garantie.pdf

Zur Erläuterung: Eine Garantie ist nicht zwingend zu geben - diese ist Vertragsbestandteil beim Kauf. Sofern ein Hersteller eine sog. Herstellergarantie gibt, darf er auch die Spielregeln vorgeben...

Wutzl

Wenn man sich diese Garantiebedingungen durchliest (vielen Dank Wutzldutzl!) ist ja eindeutig beschrieben was ich machen muss. Da gibt es keine Ausreden ich muss auftauchen.

Ich muss heute Abend nochmal schauen ob da Inspektion oder Ölwechsel im FIS steht. Meine aber es steht Inspektion. Im MMI schau ich mal nach dem Öl. Aber selbst wenn es nur Ölwechsel ist kommt das mir nach ganzen 3800 KM irgendwie etwas zu früh vor.

Zitat:

Original geschrieben von predator74

Tja hatte auch gedacht dass ich die ersten 2 Jahre / 30.000 KM Ruhe habe. Meinst Du echt dass ich Stress mit der Garantie bekomme wenn ich nicht beim :) auftauche? Eigentlich is doch die Aussage 2 Jahre Garantie auf alles. Den Zusatz "...aber nur dann wenn sofort Service gemacht wird sobald es im FIS steht" kenne ich so nicht.

Du hast es geschafft in einem Jahr nur 3800 km zu fahren???? Wow...Da ich seit Ende Juni recht viel unterwegs war ist das fast alleine, was ich in der Zeit gefahren bin (ok, mit'm Firmenwagen) ;)

Back to the topic:

also ich bin zwar TT bzw. A6-Fahrer, aber das ganze sieht normalerweise so aus, dass du bei variablen Intervallen nach Anzeige fährst und die richtet sich nach der Abnutzung. Was bei dir bei der ersten Inspektion ansteht, weiß ich nicht genau (Ölwechsel auch?), aber bei so wenigen km in einem Jahr deutet das für mich auf wenige Fahrten und wenn gefahren, dann Kurzstrecke, hin. Daher dürfte die Abnutzung recht groß sein, das Öl nicht mehr das beste sein, da es ja kaum warm wurde, etc...also auf jeden Fall machen lassen. Nur, wenn du sowenig fährst, könnte es interessant sein auf feste kürzere Intervalle umzusteigen. Aber ein Tipp meinerseits da es bei jedem Wagen unterschiedlich ist: schau in dein Serviceheft und achte genau darauf, ob da beispielsweise "und" oder "oder" bei den Zeit- und km- bzw. Anzeige-Angaben steht ;)

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 8:49

Ja ist so wie Du sagst. Der Wagen ist hauptsächlich im Kurzstreckenbereich unterwegs. Fahrten von mehr wie 10 KM sind selten. Kann auch mal passieren, dass der Wagen 3 Wochen gar nicht bewegt wird. Ich kenne es halt von meinen anderen Autos anders. Bei meinem BMW oder auch VW bin ich erst nach 2 Jahren zur ersten Inspektion in die Werkstatt gefahren. War noch nie anders. Daher meine Verwunderung, denn selbst mit der "Oder" Einstellung müsste es doch in den ersten 2 Jahren keine geplante Inspektion geben.

am 20. Juli 2010 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von predator74

denn selbst mit der "Oder" Einstellung müsste es doch in den ersten 2 Jahren keine geplante Inspektion geben.

"Oder" bedeutet, dass der jeweils naeher liegende Termin zieht - ist nicht nur bei AUDI so.

Ansonsten wurde es hier schon erwaehnt:

Oelwechsel / Inspektion gehoeren nicht zusammen. Bei "normalem" Fahrverhalten faellt der Oelwechsel i.d.R. mit der 1. Inspektion zusammen. Da man bei Dir nicht wirklich von einem "normalen" Fahrverhalten sprechen kann, ergibt sich nun die Situation, dass bei Dir aufgrund der vielen Kurzstreckenfahrten wohl ein Oelwechsel notwendig ist - ist ja nun auch schon ein Jahr alt, das Oel.

Sollte da wirklich im FIS der Begriff "Inspektion" auftauchen, stimmt etwas nicht - das duerfte eigentlich nicht sein und sollte dann beim Freundlichen mal abgeklaert werden.

Gruss

Gregor

Zitat:

Original geschrieben von predator74

Hallo Leute,

habe letztes Jahr Anfang August meinen Wagen vom :) abgeholt. Der 8k ist mein Zweitwagen und daher bis jetzt nur 3800 KM gefahren. Jetzt kommt eine Anzeige im FIS dass eine Inspektion in 29 Tagen oder 12000 Km :p fällig ist. Die Frage ist jetzt soll ich wirklich diese Inspektion machen zwecks Ölwechsel etc. oder ist das nur rausgeschmissenes Geld? Ich denke wenn ich diese Frage meinem :) stelle ist die Antwort klar nämlich "Auftauchen sonst explodiert das Auto". Aber macht das wirklich Sinn nach so einer geringen Laufleistung?

Das kann normalerweise nicht sein.

Die minimale Fahrstrecke beträgt 15000km (egal wieviel Kurzstrecken), der maximal zulässige Zeitraum für Longlife Öl ist auch noch nicht überschritten.

Die Codierung müsste jetzt mal im Kombiisrument überprüft werden ob da etwas falsch gesetzt wurde (Starres Intervall?).

War das Auto neu bestellt oder evtl. ein Lagerfahrzeug, Reimport oder etwas in der Art?

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 9:38

Ist ganz normal im Autohaus nach meinen Wünschen bestellt worden und nach 7 Wochen :D auch ins Autohaus geliefert worden. Also kein Reimport oder sonstige Spielereien. Es gab ja früher mal so spezielles "Einfahröl" was nach 3 Monaten / 3000 KM gewechselt werden musste. Sowas gibt es aber nach meinem Wissen heutzutage zum Glück nicht mehr. Ich denke ich werde meinem :) nach einem Jahr mal kurz einen Besuch abstatten. Mal sehen wie er sich diese FIS Anzeige erklärt.

Nein, dieser erste Ölwechsel nach 1000km (oder so) ist nicht mehr vorgeschrieben :).

Der Fehler dürfte meiner Meinung nach also ein falsch gesetzter Anpassungskanal (oder aber Defekt) im Kombiinstrument sein.

Laß uns wissen was der :) dazu gesagt hat! ;)

Eine Inspektion kann aber nicht erforderlich sein, das kann man drehen und wenden wie man will.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 11:34

Denke (hoffe) ich auch nicht :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1ste Inspektion nach 3800 KM??