ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. 1te Erfahrungen mit dem X3 3.0i

1te Erfahrungen mit dem X3 3.0i

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 14:12

Hallo zusammen

seit 2 Monaten habe ich nun einen X3 3.0i Automat mit Sportfahrwerk und Aerodynamikpaket ... und und

Preis ca. : 67'000.- Euro

hier die ersten Eindrücke :

1. Benzinverbrauch

.. enorm ! 18L/100km sind normal .. Reichweite mit 1 Tank max. 350 km bei vorsichtiger Fahrweise sind vielleicht 400 drin

Antwort von BMW : Pech gehabt ! .. wird vielleicht noch etwas besser (nach ca. 6000 km) .. habe leider erst 3000

2. Innenraum ... die allg. Kritik trifft zu

3. Problem Scheibenwischer

... ab ca 80 km/Std. funtionieren sie nicht mehr richtig ... (Schlieren und rattern)

Antwort von BMW : Pech gehabt !

4. Problem Navi : .. das Navi (Professional) führt einem im "Schilf" rum .. und ist nicht sehr Benutzerfreundlich (z.B. keine Wegpunkte möglich)

Antwort von BMW : Pech gehabt ! .. wird vielleicht irgendwann verbessert

5. Lichtautomatik : die schaltet viel zu spät ein ... so einfach nicht brauchbar ... Lösung: .. Licht einfach immer eingeschaltet lassen (wegen Kurvenlicht)

Antwort von BMW : Pech gehabt

6. Park Distanz Kontrolle : beim Vorwärtsfahren muss man die immer von Hand einschalten (jedesmal!!!)

Antwort von BMW : Pech gehabt !

7. MP3 - Funktion : .. habe mir von BMW schriftlich bestätigen lassen dass sich MP3-CD's abspielen lassen .... geht aber nicht und wird auch nicht gehen

Antwort von BMW : Pech gehabt (war eine falsche Aussage vom zust. Mitarbeiter)

8. Radio : .. die Sender werden z.T. nicht automatisch nachgeführt

Antwort von BMW : Pech gehabt !

9. keine Anzeige wenn die Türen offen sind : .... die gibts wirklich nicht ... also immer schön ums Auto rumgehen und kontrollieren ob die Türen wirklich zu sind

Antwort von BMW : Pech gehabt !

Fazit : eigentlich ein gutes Auto (Fahrverhalten etc.) .. auch wenn der Benzinverbrauch exorbitant ist ... die allg. Anzeigen (Armaturenbrett) und vom Bordcomputer etc. sind extrem rudimentär und sehr beutzerunfreundlich (da bietet die Konkurrenz, auch aus dem eigenen Hause wesentlich mehr) und für fast 70'000.- hätte ich eigentlich mehr erwartet .. wenn ich da z.B. mit C 320 T-Modell von Mercedes vergleiche .... tja da kommt BMW ganz flach raus .. aber eben bin halt ein BMW-Fan

Trinidad

Ähnliche Themen
11 Antworten

18L

kann kaum sein

ein normaler 530i braucht 12L

unser X 5 4.4i braucht ja max. 16 L

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 16:04

Hi ThaFUBU

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

18L

kann kaum sein....ein normaler 530i braucht 12L

unser X 5 4.4i braucht ja max. 16 L

ist aber so ... leider ... hatte vorher einen 330xi Kombi .. gleicher Motor ... bei dem brauchte ich normalerweise so ca. 11 L im gemischten Betrrieb ... bei viel Autobahn warens so 9.5 L .....

die in der Garage haben's auch kaum glauben können und extra nochmal die ganze Motoren-Software neu geladen ... aber man kann es rechnen wie man will .. es stimmt ... die Anzeige im Bordcomputer stimmt ganz genau mit der Handrechnung (gef. km / eingef. Benzinmenge)

überein ....

Ich fahre nicht so viel Autobahn (wohne in den Alpen, darum habe ich ja auch einen X3 gekauft) und ein höherer Verbrauch als der 330xi wäre ansich ja auch normal (schweres Auto + mehr Luftwiderstand) ... aber 18L ist doch extrem viel ....

... wie gesagt .. BMW meint der Verbrauch würde noch sinken ... sie hätten da was eingbaut (SW) das in den ersten 5-6000km einen erhöhten Verbrauch ergäbe .. ????? ... keine Ahnung ob das stimmt ???

 

Gruss

Trinidad

am 3. Mai 2004 um 17:25

X3

 

in einem anderen Forum gibt´s den Rudl. Er hat auch einen 6 Zyl.X3, schwärmt uns immer vor, er schafft 12.3 l/100 km. Meine Probefahrt hat einen Verbrauch von 149 l ergeben (hatte vorher allerdings noch nie Automatik-Eingewöhnungsverbrauch)

18 l sind zuviel. Droge BMW mit Wandlung, dann werden die Brüder schon wach. Der Mehrverbrauch liegt über des ges.tolerierten Schwelle.

Türanzeige gibt´s noch nicht, kommt im Sept.2004

Navi ist das gleiche wie bei anderen BMW Modellen

 

...es zahlt sich anscheinend doch aus, das ich frühestens meinen im Okt 2004 bekomme.

am 3. Mai 2004 um 18:34

Re: X3

 

Zitat:

Original geschrieben von tashota

...

Meine Probefahrt hat einen Verbrauch von 149 l ergeben

...

@ tashota (oder besser Audin !? ;) )

:eek: 149 l :eek:

Das ergibt eine Reichweeite von knapp 45 km !!!

Ein schockierter Friewi :cool:

P. S.: Vielleicht solltest Du nochmal "umkonfigurieren" !? ;)

Re: X3

 

Zitat:

Original geschrieben von tashota

...es zahlt sich anscheinend doch aus, das ich frühestens meinen im Okt 2004 bekomme.

Genau.

Gruß Reiner

am 3. Mai 2004 um 21:22

X3

 

ÄÄÄÄHHHH, es waren doch 14,9 glaub ich

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 6:33

Re: X3

 

Zitat:

Original geschrieben von tashota

Türanzeige gibt´s noch nicht, kommt im Sept.2004

Navi ist das gleiche wie bei anderen BMW Modellen

... die Türanzeige will ich auch .... oder ein neues Auto ... wäre noch besser ;-)

.. zum Navi : ... hätte besser einen PDA (mit TomTom oder so) genommen , da könnte ich noch gleichzeitig MP3's hören ...

Trin

am 6. Mai 2004 um 15:58

X3 3.0 d

 

1. Benzinverbrauch

.. enorm ! 18L/100km sind normal .. Reichweite mit 1 Tank max. 350 km bei vorsichtiger Fahrweise sind vielleicht 400 drin

Antwort von BMW : Pech gehabt ! .. wird vielleicht noch etwas besser (nach ca. 6000 km) .. habe leider erst 3000

Mein X 3, 3.0 d, hatte die ersten 1000km auch 13 l Verbrauch, nun 8-9 l.

2. Innenraum ... die allg. Kritik trifft zu

Welche Kritik? Ich bin mit dem Intereur zufrieden.

 

3. Problem Scheibenwischer

... ab ca 80 km/Std. funtionieren sie nicht mehr richtig ... (Schlieren und rattern)

Antwort von BMW : Pech gehabt !

Kann BMW nichts dafür, liegt evtl. an der Scheibenbombierung. Bei mir kein Problem.

 

4. Problem Navi : .. das Navi (Professional) führt einem im "Schilf" rum .. und ist nicht sehr Benutzerfreundlich (z.B. keine Wegpunkte möglich)

Antwort von BMW : Pech gehabt ! .. wird vielleicht irgendwann verbessert

Hab Navi Business, ist klar das er nicht alle Routen kennt. Dein Landkarte von 2000 doch sicher auch nicht ;-).

 

5. Lichtautomatik : die schaltet viel zu spät ein ... so einfach nicht brauchbar ... Lösung: .. Licht einfach immer eingeschaltet lassen (wegen Kurvenlicht)

Antwort von BMW : Pech gehabt

Bei mir auch, aber dann musst halt wirklich das Licht selbst einschalten wenn du es brauchst. Zudem wer sagt dir zu spät? Ist halt ein Sensor der eine bestimmte Empfindlichkeit hat .

 

6. Park Distanz Kontrolle : beim Vorwärtsfahren muss man die immer von Hand einschalten (jedesmal!!!)

Antwort von BMW : Pech gehabt !

Mein X 3, 3.0 d, hatte die ersten 1000km auch 13 l Nicht richtig, wenn du zuerst Rückwärts fährst und PDC anspricht ist es auch vorne aktiv. Dauernd macht es keinen Sinn, dann würde deiner immer piepsen an der Ampel hinterm Vordermann *lol*.

 

7. MP3 - Funktion : .. habe mir von BMW schriftlich bestätigen lassen dass sich MP3-CD's abspielen lassen .... geht aber nicht und wird auch nicht gehen

Antwort von BMW : Pech gehabt (war eine falsche Aussage vom zust. Mitarbeiter)

Siehe Bestellung! Da hattest wohl wirklich nen mißerablen Berater , wechsle die Werkstatt

 

8. Radio : .. die Sender werden z.T. nicht automatisch nachgeführt

Antwort von BMW : Pech gehabt !

Wie nachgeführt? Meinst du automatische Sender nachstellung bei schlechtem Empfang? Hast du Ahntennen Diversity?.

 

9. keine Anzeige wenn die Türen offen sind : .... die gibts wirklich nicht ... also immer schön ums Auto rumgehen und kontrollieren ob die Türen wirklich zu sind

Antwort von BMW : Pech gehabt !

*lacht* Hat doch der X nicht, hatte auch mein Z4 nicht.

 

Fazit : eigentlich ein gutes Auto (Fahrverhalten etc.) .. auch wenn der Benzinverbrauch exorbitant ist ... die allg. Anzeigen (Armaturenbrett) und vom Bordcomputer etc. sind extrem rudimentär und sehr beutzerunfreundlich (da bietet die Konkurrenz, auch aus dem eigenen Hause wesentlich mehr) und für fast 70'000.- hätte ich eigentlich mehr erwartet .. wenn ich da z.B. mit C 320 T-Modell von Mercedes vergleiche .... tja da kommt BMW ganz flach raus .. aber eben bin halt ein BMW-Fan

 

Noch ein Tipp von mir, fallst du wirklich bei einer BMW Werkstatt bist (und der Berater nicht gerade von OPEL gewechselt hat) wechsle die Werkstatt, da muss man sich ja für den Berater schämen. ->Mit einem BMW hat man nie Pech gehabt.

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 10:04

Hi Le' Smu

hatte heute ein Meeting mit einem Vertreter von BMW ...

... er meinte nur ein 3er Kunde sei halt ein 3er Kunde und ein 5er ein 5er ....

.. das sagt wohl alles

Resultat der Bespr. :

- MP3 gibt's def. nicht

- dass die "offene Türe-Anzeige" im Sept. kommen soll ... davon wusste er nicht's ...

- zum Radio ... im X3 sei's halt nur das Business-Radio und nicht das Prof. (Antennen Div. har er wohl nicht ?????)

Dem Händler (Werkstatt) kann ich nicht mal einen Vorwurf machen, der hatte die gleichen (falschen) Infos von BMW .... und hat sich wirklich bemüht alles abzuklären und zu verbessern ... aber wenn BMW nicht mitspielt ...

Naja .. werde wohl damit leben müssen

Trin

-

am 7. Mai 2004 um 18:13

Hallo Trini...

beim nächsten Mal, kannst du mich fragen,

wenn wieder Fragen zu BMW auftauchen.

Schöne Grüße und ein

tolles Wochenende.

Viel Freude am Fahren

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 8:19

Hi Le´ Smu

Zitat:

Original geschrieben von Le´ Smu

Hallo Trini...

beim nächsten Mal, kannst du mich fragen,

wenn wieder Fragen zu BMW auftauchen.

Super ... mach ich doch glatt ...

PS: .... meine Garage baut mir jetzt ein Kabel in die Ablage zwischen den Sitzen ein, damit ich einen ext. MP3-Palyer anschliessen kann ... auf Kosten von BMW natürlich :-)

.. schöne Woche

Gruss

Trin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen