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1te Probefahrt mit ML 350 Bluetec

Mercedes ML W166
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 23:00

Nachdem, mein XC60 T6 nun schon die 100.000 km überschritten hat wird es Zeit mal an ein Neues Kfz zu denken.

Da ich nun aber in der Wahl auf die deutschen Hersteller eingeschränkt bin, kommen nur noch VW-Konzern, Audi, BMW, Mercedes

und Opel bzw Ford in Frage.

Opel und Ford haben keinen - für mich - interessanten SUV.

Audi Q7 is too big and too old. Q3 und Q5 sind mir zu rund designt.

VW Touareg gefällt mir im Heckabschluß / Seitenteil hinten nicht.

BMW X5 ist vor Ablösung und die Heckklappe zweigeteilt. Das mag dem ein oder anderen gefallen, mir aber nicht.

BMW X3 wirkt zum Teil "billig" und die Rücksitzbank ist inakzeptabel.

Deshalb habe ich mir einen W166 zu einer 2 tägigen Probefahrt ausgeliehen.

Leistung: mit dem 350 CDI hat der ML in etwa die Fahrwerte des T6. ..... bis auf den Soundunterschied ;-)

Auffallend1: die oft beschriebenen Dellen am "normalen" Schiebedach hat das Kfz nicht.

Auffallend2: ohne Airmatic ausgestattet ist das Fahrverhalten mit den 19" schon um einiges "wankender" und "polternder" als mit

meinem T6 auf 18" und mit Four-C (für die nicht-Volvo Fahrer: einstellbares Fahrwerk) auf "Sport". *grübel*

Auffallend3: Übersichtlichkeit beim Einparken - ohne Rückfahrkamera - mit dem T6 kein Thema.... der ML ist da unübersichtlicher

Verarbeitung: nun ja.... bei einem 85k€ Auto hätte ich schon noch mehr Qualität erwartet. Insbesondere die windige Laderaumabdeckung ist ein Witz. Die Falz an der den Vordertüren schauen "nachgearbeitet" aus.

Der beige Innenhimmel ist haptisch gesehen auch ein Rückschritt im Vergleich zum T6.

Der Klang der Serienmässigen Lautsprecher ist akzeptabel. Der ECO Mode ... nervt mich.

Schön sind die Echtleder-Sitze.

In Summe aber dennoch ok.

Was mir - mit 2 Kindern - extrem!! negativ auffällt ist, das es weder bei BMW, noch Audi, noch bei VW und auch nicht bei Mercedes

in SUVs folgende Ausstattung gibt:

3 geteilte Rücksitzbank ( 40:20:40) mit ausklappbaren Boostersitzen. Kostet beim XC60 gerade mal 250 Euro - für die Boostersitze.

Für mich ist der ML dennoch aus den oben genannten Fahrzeugen die bis dato beste Wahl ... umso mehr als der ML eher ein "Cruiser" ist.

 

Dennoch einige Fragen an die Gemeinde:

1) Habt Ihr Distronic? Wie zufrieden seid Ihr damit? Ich habe den Abstandsradar im T6 und nutze diesen selten, da dass

Beschleunigen damit (nach erfolgter Automatischer Abbremsung) "ewig" dauert.

2) Harman Kardon: ist das Soundpaket den Preis wert? ( ich weiss subjektiv... würde dennoch gerne die Meinungen hören )

3) Sportpaket innen: Wie zufrieden sind die von Euch die die dort beinhalteten Sportsitze haben?

4) Hat jemand von Euch einen Link zu einem aktuellem W166 in Zinnoberrot? Mein Freundlicher hatte nur eine Farbtafel und

der Mercedes Kundenservice hat nach nun 2 Wochen immer noch keine Antwort auf meine Mailanfrage gesandt.

5) was ist der Unterschied zwischen Komfort-Telefonie und Komfort-Telefonie mit Telefonmodul mit separatem Kartenleser ?

So, morgen geht er zurück und dann kann ich mir das ganze ja noch bis Ende September "überlegen".

Danke schon mal jetzt für Euer Feedback.

Grüße

XC60 I

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2012 um 6:39

Zitat:

...ist haptisch gesehen...

eieiei...

das mit den Fremdwörtern ist ja auch manchmal Glücksache :-)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 26. Juli 2012 um 6:39

Zitat:

...ist haptisch gesehen...

eieiei...

das mit den Fremdwörtern ist ja auch manchmal Glücksache :-)

Auch den, lieber Jack wird hier nicht jeder gleich verstehen....

 

made my day!

 

PS: mit den Haenden sehen kann seinen Reiz haben... nicht unbedingt AM Auto, in jungen Jahren durchaus auch mal IM Auto :D

 

Jaja, ich weiss, es ist heiss und schoen draussen... 

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Jack Sutherland

Zitat:

...ist haptisch gesehen...

eieiei...

das mit den Fremdwörtern ist ja auch manchmal Glücksache :-)

...da gebe ich Dir im Grundsatz recht.

Aber: ich habe diese Formulierung BEWUSST gewählt.....

wie CH-Diesel sagt.... kann man(n) auch mit den Händen sehen....

 

u.a.: http://www.haptische-verkaufshilfen.de/sehende_Finger-676.html

am 26. Juli 2012 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von XC60 Interessent

Nachdem, mein XC60 T6 nun schon die 100.000 km überschritten hat wird es Zeit mal an ein Neues Kfz zu denken.

Da ich nun aber in der Wahl auf die deutschen Hersteller eingeschränkt bin, kommen nur noch VW-Konzern, Audi, BMW, Mercedes

und Opel bzw Ford in Frage.

Opel und Ford haben keinen - für mich - interessanten SUV.

Audi Q7 is too big and too old. Q3 und Q5 sind mir zu rund designt.

VW Touareg gefällt mir im Heckabschluß / Seitenteil hinten nicht.

BMW X5 ist vor Ablösung und die Heckklappe zweigeteilt. Das mag dem ein oder anderen gefallen, mir aber nicht.

BMW X3 wirkt zum Teil "billig" und die Rücksitzbank ist inakzeptabel.

Deshalb habe ich mir einen W166 zu einer 2 tägigen Probefahrt ausgeliehen.

Leistung: mit dem 350 CDI hat der ML in etwa die Fahrwerte des T6. ..... bis auf den Soundunterschied ;-)

Auffallend1: die oft beschriebenen Dellen am "normalen" Schiebedach hat das Kfz nicht.

Auffallend2: ohne Airmatic ausgestattet ist das Fahrverhalten mit den 19" schon um einiges "wankender" und "polternder" als mit

meinem T6 auf 18" und mit Four-C (für die nicht-Volvo Fahrer: einstellbares Fahrwerk) auf "Sport". *grübel*

Auffallend3: Übersichtlichkeit beim Einparken - ohne Rückfahrkamera - mit dem T6 kein Thema.... der ML ist da unübersichtlicher

Verarbeitung: nun ja.... bei einem 85k€ Auto hätte ich schon noch mehr Qualität erwartet. Insbesondere die windige Laderaumabdeckung ist ein Witz. Die Falz an der den Vordertüren schauen "nachgearbeitet" aus.

Der beige Innenhimmel ist haptisch gesehen auch ein Rückschritt im Vergleich zum T6.

Der Klang der Serienmässigen Lautsprecher ist akzeptabel. Der ECO Mode ... nervt mich.

Schön sind die Echtleder-Sitze.

In Summe aber dennoch ok.

Was mir - mit 2 Kindern - extrem!! negativ auffällt ist, das es weder bei BMW, noch Audi, noch bei VW und auch nicht bei Mercedes

in SUVs folgende Ausstattung gibt:

3 geteilte Rücksitzbank ( 40:20:40) mit ausklappbaren Boostersitzen. Kostet beim XC60 gerade mal 250 Euro - für die Boostersitze.

Für mich ist der ML dennoch aus den oben genannten Fahrzeugen die bis dato beste Wahl ... umso mehr als der ML eher ein "Cruiser" ist.

 

Dennoch einige Fragen an die Gemeinde:

1) Habt Ihr Distronic? Wie zufrieden seid Ihr damit? Ich habe den Abstandsradar im T6 und nutze diesen selten, da dass

Beschleunigen damit (nach erfolgter Automatischer Abbremsung) "ewig" dauert.

2) Harman Kardon: ist das Soundpaket den Preis wert? ( ich weiss subjektiv... würde dennoch gerne die Meinungen hören )

3) Sportpaket innen: Wie zufrieden sind die von Euch die die dort beinhalteten Sportsitze haben?

4) Hat jemand von Euch einen Link zu einem aktuellem W166 in Zinnoberrot? Mein Freundlicher hatte nur eine Farbtafel und

der Mercedes Kundenservice hat nach nun 2 Wochen immer noch keine Antwort auf meine Mailanfrage gesandt.

5) was ist der Unterschied zwischen Komfort-Telefonie und Komfort-Telefonie mit Telefonmodul mit separatem Kartenleser ?

So, morgen geht er zurück und dann kann ich mir das ganze ja noch bis Ende September "überlegen".

Danke schon mal jetzt für Euer Feedback.

Grüße

XC60 I

 

Moin also ich hatte letzte Wochenende nen ML 350 BT und kann dir auf deine Fragen folgendes sagen:

1) Also die Distronic ist m.M. nach genial. Sie arbeitet sehr gut und schaltet beim beschleunigen auch mal einen

Gang runter und ist somit recht schnell.

2) Harmann&Kardon wäre für mich ein Muss, da die Serienanlage zwar schon gut ist aber die Harmann&Kardon-Anlage einfach nochmal eine gewaltige Schippe drauflegt.

3) Sportpaket innen ist nicht schlecht ich würde bei einem Mercedes jedoch immer zu den Multikontursitzen greifen. Da diese einfach die bessere Lösung sind.

4) Leider nein und ich glaube auch das man so einen ML nicht so schnell sehen wird.

5) Meinst du das Bluetooth-Modul?

PS: Für das Thema Fahrwerk, fahr doch mal einen mit Airmatic probe. Ist ne schöne Lösung und man kann Sportlich oder Komfortabel fahren ;)

Gruß

Chris

 

Zitat:

Original geschrieben von XC60 Interessent

Nachdem, mein XC60 T6 nun schon die 100.000 km überschritten hat wird es Zeit mal an ein Neues Kfz zu denken.

 

Auffallend2: ohne Airmatic ausgestattet ist das Fahrverhalten mit den 19" schon um einiges "wankender" und "polternder" als mit

meinem T6 auf 18" und mit Four-C (für die nicht-Volvo Fahrer: einstellbares Fahrwerk) auf "Sport". *grübel*

Habe seit kurzem einen ML350 Blue EFFICIENCY mit 21'' in Verbindung mit Airmatic - die grossen Räder sind meiner Meinung nach ein Muss für solch ein Auto. Das wirkt optisch super und ist mit der Airmatic wirklich klasse zu fahren ...

Grüsse

Jack

Zitat:

@Jack_65 schrieb am 28. Juli 2012 um 13:34:50 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von XC60 Interessent

Nachdem, mein XC60 T6 nun schon die 100.000 km überschritten hat wird es Zeit mal an ein Neues Kfz zu denken.

 

Auffallend2: ohne Airmatic ausgestattet ist das Fahrverhalten mit den 19" schon um einiges "wankender" und "polternder" als mit

meinem T6 auf 18" und mit Four-C (für die nicht-Volvo Fahrer: einstellbares Fahrwerk) auf "Sport". *grübel*

Habe seit kurzem einen ML350 Blue EFFICIENCY mit 21'' in Verbindung mit Airmatic - die grossen Räder sind meiner Meinung nach ein Muss für solch ein Auto. Das wirkt optisch super und ist mit der Airmatic wirklich klasse zu fahren ...

Grüsse

Jack

 

Hallo...ich fahre den ebenfalls mit 21" allerdinge auch in Verbindung mit Airmatic.....schaut gut aus und fährt auch sehr gut.....Ich könnte das Auto noch ein Stück herunterfahren.....mir ist er dann jedoch etwas zu hart.

 

Gruß Howie

2016-02-07-15-48-01
2016-02-07-15-46-04
2016-02-07-15-47-01

Ich habe meinen 350er seit 1 Woche. Hatte vorher einen Audi S4. Also der ML ist mir ehrlich gesagt viiiiel zu weich. Habe momentan noch die 19 Zöller vom Sportpaket drauf. Serienfahrwerk. Die Reifen sind ja ballonartig und tun daher auch noch etwas zum Schwanken dazu.

Suche schon die ganze Zeit nach 22 Zöllern mit 295ern. Da gibt es einige auf dem Markt, allerdings immer nur mit Radabdeckungen als Auflage bzw. utopischen ET-Zahlen.

Ich denke mit der Bereifung wird er etwas härter und schwankt nicht mehr so extrem.

Zitat:

@GLK_Andy schrieb am 28. März 2016 um 21:31:39 Uhr:

Ich habe meinen 350er seit 1 Woche. Hatte vorher einen Audi S4. Also der ML ist mir ehrlich gesagt viiiiel zu weich. Habe momentan noch die 19 Zöller vom Sportpaket drauf. Serienfahrwerk. Die Reifen sind ja ballonartig und tun daher auch noch etwas zum Schwanken dazu.

Suche schon die ganze Zeit nach 22 Zöllern mit 295ern. Da gibt es einige auf dem Markt, allerdings immer nur mit Radabdeckungen als Auflage bzw. utopischen ET-Zahlen.

Ich denke mit der Bereifung wird er etwas härter und schwankt nicht mehr so extrem.

Also...ich fahre den ML 350 BlueTec mit 21 Zoll Rädern. Das Fahrzeug hat Luftfederung. Ich fahre ausschließlich in Fahrstufe "Komfort" ... In Stellung Sport ist er mir denn doch zu hart. Also mit 22 Zoll und Einstellung Sport, solltest du voll zufrieden sein.

Allerdings....weshalb fährt du ML? Für dich wäre Porsche doch besser......

 

Gruß Howie

Zitat:

 

Allerdings....weshalb fährt du ML? Für dich wäre Porsche doch besser......

...ist halt wie so immer ne finanzielle Geschichte.

Zitat:

@GLK_Andy schrieb am 31. März 2016 um 18:00:53 Uhr:

Zitat:

 

Allerdings....weshalb fährt du ML? Für dich wäre Porsche doch besser......

...ist halt wie so immer ne finanzielle Geschichte.

Nun....soooo viel mehr muss man beim Porsche auch nicht ausgeben.....

Gruß Howie

Zitat:

@Howie1 schrieb am 31. März 2016 um 21:31:41 Uhr:

Zitat:

@GLK_Andy schrieb am 31. März 2016 um 18:00:53 Uhr:

 

 

...ist halt wie so immer ne finanzielle Geschichte.

Nun....soooo viel mehr muss man beim Porsche auch nicht ausgeben.....

Gruß Howie

Naja, ist ja nicht nur die Anschaffung. Versicherung und Wartung sind bei Porsche auch nicht von schlechten Eltern.

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