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1ter und 2-Gang gehen schwer rein
Hallo Leute,
Ich habe eine folgende Frage: Bei mir gehen 1ter und 2-Gang schwer rein. Und zwar geschieht es so:
wenn ich nach dem Start 1en Gang einlege, geht es schwierig sogar und es fühlt sich wie eine zweistuffige Bewegung. Wenn ich die Kupplung NICHT loslasse und im neutrallem Gang bin und dann wieder im 1er wie erst dann verläuft alles problemlos. Das Gleiche passiert wenn ich an der Ampel stehe, wenn ich bremse (natürlich mit Kuplung) und dann beim Stehen den 1er Gang wieder einlege ohne die Kupplung loszulassen – klappt es super, nun lasse ich die Kupplung los und erst dan wieder auskupple und 1er geht mit Schwiriegkeiten. Beim Gangwechsel zwischen 1em und 2em Gang muss ich auch Kraft ausüben. Bei 2em zum 3em nur manchmal spüre ich einen unangenehmen metallischen Schlag in Gengehebel, aber nur selten.
Bin ich übervorsichtig? Muss so sein?
Danke.
Max
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13 Antworten
Kaufe Dir ein Getriebe Additiv von Liqui Moli. Das wirkt Wunder. http://www.liqui-moly.de/.../de_1040.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Genie21
Kaufe Dir ein Getriebe Additiv von Liqui Moli. Das wirkt Wunder. http://www.liqui-moly.de/.../de_1040.html?...
Danke, für die schnelle Antwort.
Ich habe vor eine Woche Getriebeöl gewechselt.
Aber ich kaufe mir Getriebe Additiv..
Danke
Max
Erstmal sollte festgestellt werden ob es ein Kupplungsproblem ist oder ein Problem im Bereich der äußeren Schaltung oder im Getriebe selbst.
Versuch mal bitte folgendes um das Problem einzugrenzen:
-Motor läuft im Leerlauf
-Kupplung treten
-Versuchen den 1. Gang von der Neutralposition aus einzulegen.
Wenn sich dabei der 1. Gang schwer einlegen lässt, dann an der Stelle des Widerstandes mit gleichbleibender leichter Kraft (Druck) halten. Anschließend mit der anderen Hand den Motor abstellen (Zündung aus).
Wenn sich nun der 1. Gang vollständig einlegen lässt, also der Schalthebel ohne weiteren zusätzlichen Druck in die Endposition gleitet, liegt ein Kupplungsproblem vor.
Weil : Die Antriebswelle des Getriebes überträgt bei laufendem Motor durch eine schlecht trennende Kupplung ein Restmoment, das das Rückstellen und Einrücken der Schiebemuffe nach Ende des Synchronvorgangs erschwert. Durch das Abstellen des Motors wird die Antriebswelle momentenfrei gemacht. Damit wird eine vollständig trennende Kupplung simuliert.
Bleibt bei obigem Test jedoch der Schalthebel nach Abstellen des Motors an der Stelle des Widerstands stehen ist das Problem im Bereich der äußeren Schaltung oder im Getriebe zu suchen.
Zitat:
Original geschrieben von pewoka
Erstmal sollte festgestellt werden ob es ein Kupplungsproblem ist oder ein Problem im Bereich der äußeren Schaltung oder im Getriebe selbst.
Versuch mal bitte folgendes um das Problem einzugrenzen:
-Motor läuft im Leerlauf
-Kupplung treten
-Versuchen den 1. Gang von der Neutralposition aus einzulegen.
Wenn sich dabei der 1. Gang schwer einlegen lässt, dann an der Stelle des Widerstandes mit gleichbleibender leichter Kraft (Druck) halten. Anschließend mit der anderen Hand den Motor abstellen (Zündung aus).
Wenn sich nun der 1. Gang vollständig einlegen lässt, also der Schalthebel ohne weiteren zusätzlichen Druck in die Endposition gleitet, liegt ein Kupplungsproblem vor.
Weil : Die Antriebswelle des Getriebes überträgt bei laufendem Motor durch eine schlecht trennende Kupplung ein Restmoment, das das Rückstellen und Einrücken der Schiebemuffe nach Ende des Synchronvorgangs erschwert. Durch das Abstellen des Motors wird die Antriebswelle momentenfrei gemacht. Damit wird eine vollständig trennende Kupplung simuliert.
Bleibt bei obigem Test jedoch der Schalthebel nach Abstellen des Motors an der Stelle des Widerstands stehen ist das Problem im Bereich der äußeren Schaltung oder im Getriebe zu suchen.
Sehr richtig. Ich kann mir gut vorstellen, dass Kollege Maxim m der sensiblen Fraktion angehört welche jeden Unterschied merkt. Eben auch den durch das neue Öl. Meine Frau ist nahe am Gegenteil, die haut die Gänge durch und wenn ich was sage ernte ich immer nur ?? mit Ei es geht doch.... *lol*
Ähnliches Problem habe ich auch.
Aber nur wenn es relativ kalt ist und das Fahrzeug neu gestartet wird.
Ist der Motor warm treten die Probleme nicht auf.
Es ist nur der erste Gang und Rückwärtsgang.
Abhilfe schafft wenn ich zB den 4. Gang einlege und dann bis in den 3-2-1 runterschalte.
Zitat:
Original geschrieben von Larousse
Ähnliches Problem habe ich auch.
Aber nur wenn es relativ kalt ist und das Fahrzeug neu gestartet wird.
Ist der Motor warm treten die Probleme nicht auf.
Es ist nur der erste Gang und Rückwärtsgang.
Abhilfe schafft wenn ich zB den 4. Gang einlege und dann bis in den 3-2-1 runterschalte.
Der X3 ist halt eben auch ein LKW und bis die großen Teile in Bewegung kommen dauert das ein paar km.
Additiv in die Getriebe reinkippen, oder auch einfach Öl wechseln. Je nach Alter des Fahrzeugs bringt das schon etwas.
Moin,
das Problem hatten wir auch jetzt (120tkm)... Seit heute ists behoben. Der Fehler: Das Ausrücklager war defekt, verrostet und irgendwie heiß gelaufen... Naja alles incl. Kupplung neu, Getriebeausgangswelle neu gefettet (war auch trocken) und jetzt funktionierts wieder einwandfrei!
Hallo Leute! Additiv von Liqui Moli wirkt fantastish! Weich wie Butter, danke für den Tipp.
LG.
Max
Genie21, Additiv von Liqui Moli wirkt fantastish! Weich wie Butter, danke für den Tipp.
Zitat:
Original geschrieben von Genie21
Kaufe Dir ein Getriebe Additiv von Liqui Moli. Das wirkt Wunder. http://www.liqui-moly.de/.../de_1040.html?...
Danke, gerne.. Freut mich. Ist nicht viel anderes als aus billigen Öl HighTech zu machen. Additive machen alles aus, sonst kann man ja gleich mit Frittenfett fahren.
Hallo Genie21,
empfiehlst du generell einen Ölwechsel + Liquimoly oder kann man dem Altöl die Tube hinzufügen und erhält den gleichen Effekt? Nach dem was ich hier lese, hilft der Getriebeölwechsel alleine nicht.
X3: LCI BJ 2007 mit 2.0d und neuer Kupplung, 240 tkm
Gruß
Martin
Ich habe auch gleiche Problem gehabt. Nun nach dem Ölwechsel in verteilgetriebe jezt schalten sich besser.
Bei 240Tkm. Bitte altes Öl raus. Das hat es hinter sich, ist verdreckt mit Metallabrieb usw. Spülen wäre richtig gut. Also 2x wechseln in kurzem Abstand. Ich habe es nicht gemacht, weil der Erfolg da war. Das Liqui Moli bin ich vor dem Getriebeölwechsel gefahren und das war toll. Ist aber irgendwie doch auch eine Ladung Frischzellen auf eine / in eine alte Soße gekippt.
Ich rate auch die Öle der Differenziale vorne / hinten mit zu tauschen. VTG versteht sich. Wenn noch nicht gemacht.
Ich hatte beispielsweise im vorderen Diff. Kaum mehr Öl. Das war kurz vor knapp. Da hat niemand danach geguckt.