ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 1x Öl- und Radwechsel für 500 € bitte...

1x Öl- und Radwechsel für 500 € bitte...

Themenstarteram 13. November 2009 um 11:10

Hallo,

ich bin ziemlich verärgert, obwohl ihr sagen werdet: Selbst schuld!

Trotzdem, wie sieht eure Meinung zu folgendem Vorgehen meines :-) aus?

Ich habe meinen 520d die Tage telefonisch zum Ölservice und Radwechsel angemeldet und betont, dass keine zusätzlichen Arbeiten ausgeführt werden sollen.

Öl habe ich angeliefert.

Die Kosten sollten sich auf ca. max. 150 € belaufen.

Meine -technisch unbedarfte- Freundin hat den Wagen dann zum Service gebracht.

Hier wurde ihr gesagt, dass "Verbundarbeiten" nötig seien, Luftfilter, Mikrofilter, Kraftstofffilter.

Hierzu muss ich noch erwähnen, dass bespw. der Mikrofilter noch mit gut 3500 km in der Serviceanzeige des Fahrzeugs stand, in meinen Augen also noch nicht fällig...

Nachdem meine Freundin nochmals betonte, dass (eigentlich) keine Zusatzarbeiten gemacht werden sollten, wurde sie vom Service aber "überzeugt", dass diese Arbeiten ausgeführt werden müssten.

Ohne eine Aufklärung darüber zu erhalten, was der Spaß zusätzlich kosten würde, unterschrieb sie folglich den Auftrag. ...jaja, selbst schuld...

Die Rechnung lautet nun über 500 €, 350 € mehr als beauftragt.

Ich finde, hier wurde die Unbedarftheit einer Person ausgenutzt und vor dem Hintergrund, dass der Mikrofilter noch nicht fällig war, fühle ich mich über den Tisch gezogen.

Wie seht ihr das, eigene Doofheit oder Nepp?

Beste Antwort im Thema

Schicke niemals Deine Frau mit Deinem Auto zu Deinem Händler...das ist ja grob fahrlässig!

Ansonsten kann ich nur sagen Nepp bis zum geht nicht mehr! Mir gehts bei jedem Werkstattbesuch auf den Geist...Im Fehlerspeicher stand dies und das und wenn wir das nicht machen kommt es ganz dicke und sowieso...Eigentlich fahre ich ja mit meinem € 55.000 Euro Fahrzeug sowieso mehr oder weniger mit Schrott rum...

Alles kalkulierte Abzocke von BMW ganz klar...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich würde sagen, daß es nicht wenig ist und sicherlich weh tut wenn man sich auf 150 Euro eingestellt hat, aber mal ehrlich - der Mikrofilter (und man braucht 2 davon) kostet schon glaube ich pro Stück 40-50 Euro + Einbau (und 3500 km sind schnell runter, somit hättest Du den sowieso bald tauschen müssen), Kraftstofffilter und Luftfilter sind auch keine schlechten Investitionen wenn man sein Auto lange fahren will, wobei sicherlich der Einbau des ersteren selber nicht zu erledigen ist. Wenn Du diese Sachen mit einbeziehst so relativiert sich das ganze. Außerdem hätte die Freundin Dich ja zur Abklärung anrufen können, zweit Möglichkeit wäre, daß sie gesagt hätte "bitte nicht druchführen" - dafür wird man bei BMW nicht geköpft - obs das Zweitere aber Sinn macht wenn die Arbeiten wirklich fällig sind lasse ich mal im Raum stehen ;)

Ruf den Serviceberater an, spreche das freundlich mit ihm durch, vielleicht gibts einen Rabatt beim nächsten Mal ;)

Gruß Martin

Also für den Umfang (Ölservice + Reifenwechsel) zahlte ich für einen 530i ca. 600.-, da ist aber das Ganze Öl dabei - kommt mir daher, abgesehen vom Vorgang wie es dazu kam, etwas teuer vor.

Denke schon, daß hier der "Verlust" durch das mitgebrachte Öl kompensiert wurde - mal feundlich anrufen und fragen ...

Gruß,

Christian

Im Prinzip hast du Recht und eine sachlich vorgetragene Reklamation ist sicher der beste Weg noch was draus zu machen.

Aber ich kann mir gut vorstellen, wie es bei der Fahrzeugannahme ablief. Da war schnell klar, daß die Freundin keine große Gegenwehr leisten konnte und der Servicemann hat Morgenluft gewittert und die Unsicherhet ausgenutzt.

Ich halte das für unsauberes Geschäftsgebahren. Der Auftraggeber hat klar geäußert er will keine zusätzlichen Arbeiten und die Freundin hat das bei Fahrzeugabgabe nochmal bekräftigt (wenngleich vielleicht nicht hartnäckig genug). Aber von einem seriösen Geschäftspartner erwarte ich, daß er Kundenwünsche akzeptiert auch wenn sie nicht mit 90 dB Lautstärke vorgetragen werden.

Ob es technisch sinnvoll ist oder nicht, sei dahingestellt - der freundliche sollte darüber aufklären, aber den Kunden nicht gegen seinen Willen zu seinem Glück zwingen!!!

Gruß

ghm

Ist doch immer das selbe, Autohäuser und deren Angestellte sind Verbrecher! Erst recht, wenn sie einer ahnungslosen Frau gegenüberstehen. Das sie dieser nicht direkt ein neues Auto verkaufen, ist echt ein Wunder.

Natürlich hättest du deiner Freundin unmissverständlich klar machen können, dass sie sich nichts andrehen lässt, jedoch ändert dies wenig an der Tatsache, dass die Mitarbeiter es trotzdem IMMER versuchen.

Wie viele Reifen an unseren Firmenwagen schon hätten gewechselt werden müssen, da man fast an der Verschleissgrenze ist .. eben nur FAST!! Wir reden von 2-3mm über der Grenze, quasi 4-5mm Profil, eine Frechheit sowas!

Bei meinem 5er steht übrigens seit 2.900km eine Sichtprüfung an. Da ich jedoch den Ölwechsel komplett (EUR 308,-), die Klimawartung mit allen Filtern (EUR 421,-) habe machen lassen, und Bremsen noch 14.000km halten, und am Fahrzeug alles andere, auch technisch, einwandfrei ist, sehe ich nicht ein, EUR 99,- netto zu zahlen, damit mal einer um's Auto läuft, ABZOCKE! Einzig blöde ist immer das rote Display beim Starten -> Service -2900km :mad:

Es ist mehr, als ärgerlich, aber das wird dir kein 2. Mal passieren. Sieh es so, wie mein Vorredner, die Filter hättest du nächsten Monat evtl. wechseln lassen, also ist die Differenz schon kleiner.

... irgendwie kommt es mir aber auch so vor, als ob wir (männer) gerne unsere frauen zu diesen unangenehmen terminen vorschicken, damit wir nachher meckern können - oder geht das nur mir so ;)

gruß,

christian

Schicke niemals Deine Frau mit Deinem Auto zu Deinem Händler...das ist ja grob fahrlässig!

Ansonsten kann ich nur sagen Nepp bis zum geht nicht mehr! Mir gehts bei jedem Werkstattbesuch auf den Geist...Im Fehlerspeicher stand dies und das und wenn wir das nicht machen kommt es ganz dicke und sowieso...Eigentlich fahre ich ja mit meinem € 55.000 Euro Fahrzeug sowieso mehr oder weniger mit Schrott rum...

Alles kalkulierte Abzocke von BMW ganz klar...

Ich habe vor 10 Jahren meinem Nachbarn einen A4 1,8 90 PS verkauft. Das Auto hatte 3000 km vor der Übergabe komplett neue Bremsscheiben Radlager und Beläge bekommen. Ratet mal was der freundliche Audi Servicemitarbeiter von meinem Nachbarn beim Werkstattbesuch 4000 km später meinem Nachbarn verkauft hat.

Richtig !

Neue Radlager (total kaputt)

Neue Bremsscheiben (die alten waren total runter)

Neue Bremsbeläge (auch total runter)

Übrigens:Mein Nachbar fährt total gemütlich Auto

Solange die Leute keine Anzeige erstatten , und immer nur brav zahlen werden sich Werkstätten nicht ändern.

Wären sie ja auch blöd auf so viel Geld zu verzichten. Betrug und nichts Anderers ist das ja, wird so zum normalen Geschäftsgebaren.

Natürlich sind nicht alle so, aber leider auch nicht wenige.

@ Johnny

die Anzeige kann man reseten ;) SUFU hilft weiter.

Habe gerade einen Ölwechsel mit Reifentausch und Wechsel Mikrofilter für einen 520D machen lassen.

Öl von "BMW".

Rechnung 297 Euro! (Wenn einer zu DM-Zeiten 600 DM hätte bezahlen sollen...)

Das Teuerste war das Öl. Knapp 20 Euro der Liter!!!!!!!!

Habe dem Meister gesagt, er soll das Öl nehmen, was erforderlich ist; aber nicht das Teuerste.

Von ihm kamen dann tausend Erklärungen, warum, wieso, weshalb es dieses (teure) Öl sein müßte.

Alles Blödsinn. Wenn die Werksempfehlungen eingehalten werden, ist es für den Motor in Ordnung. Die Öle heutzutage sind eh von sehr guter Qualität.

Ich habe nur absolut keine Lust mich mit einem Kfz-Meister stundenlang zu unterhalten.

Fakt ist, die Vertragshändler dürfen sich wirklich nicht wundern, wenn die Leute zu ATU etc. gehen.

Was mich auch sehr geärgert hat, ist die Aktion meines Händlers, auf Servicearbeiten und Teile 2o% Nachlaß zu geben, wenn deren Fahrzeug älter als 5 Jahre ist!

Hallo, wenn ich eine alte Schlurre fahre, bekomme ich 20%. Bei einem Neuwagen muß ich darauf verzichten? Nee, BMW, so geht das nicht!

Naja, die 20% sollen halt Fahrer mit älteren Autos locken überhaupt noch zum freundlichen zu gehen, weil man wohl erkannt hat, daß sonst alle nur noch zu den Ketten oder freien abwandern. Aus Marketing-Sicht nachvollziehbar. Aber natürlichschwer an die Neuwagenfahrer zu vermitteln und überhaupt fällt trotz der 20% anscheinend noch genügend Gewinn ab ;)

ghm

Zitat:

Original geschrieben von raemic

Habe gerade einen Ölwechsel mit Reifentausch und Wechsel Mikrofilter für einen 520D machen lassen.

Öl von "BMW".

Rechnung 297 Euro! (Wenn einer zu DM-Zeiten 600 DM hätte bezahlen sollen...)

Das Teuerste war das Öl. Knapp 20 Euro der Liter!!!!!!!!

Habe dem Meister gesagt, er soll das Öl nehmen, was erforderlich ist; aber nicht das Teuerste.

Von ihm kamen dann tausend Erklärungen, warum, wieso, weshalb es dieses (teure) Öl sein müßte.

Alles Blödsinn. Wenn die Werksempfehlungen eingehalten werden, ist es für den Motor in Ordnung. Die Öle heutzutage sind eh von sehr guter Qualität.

Ich habe nur absolut keine Lust mich mit einem Kfz-Meister stundenlang zu unterhalten.

Fakt ist, die Vertragshändler dürfen sich wirklich nicht wundern, wenn die Leute zu ATU etc. gehen.

Was mich auch sehr geärgert hat, ist die Aktion meines Händlers, auf Servicearbeiten und Teile 2o% Nachlaß zu geben, wenn deren Fahrzeug älter als 5 Jahre ist!

Hallo, wenn ich eine alte Schlurre fahre, bekomme ich 20%. Bei einem Neuwagen muß ich darauf verzichten? Nee, BMW, so geht das nicht!

ZU ATU gehen .. Überall aber nicht zu denen!!!

Hallo,

waren die Filter fällig? Dann hast Du zwar viel Geld bezahlt, kannst Dich aber nicht beschweren. Waren sie nicht fällig: Meckern.

Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von alphacma

Freundin hat den Wagen dann zum Service gebracht.

Hier wurde ihr gesagt, dass "Verbundarbeiten" nötig seien, Luftfilter, Mikrofilter, Kraftstofffilter.

Nachdem meine Freundin nochmals betonte, dass (eigentlich) keine Zusatzarbeiten gemacht werden sollten, wurde sie vom Service aber "überzeugt", dass diese Arbeiten ausgeführt werden müssten.

Ohne eine Aufklärung darüber zu erhalten, was der Spaß zusätzlich kosten würde, unterschrieb sie folglich den Auftrag.

Hallo,

genau gleiches ist mir mit meinem E39 auch passiert.

Damals sagten Sie Frühjahrcheck zu meiner Freundin.

Bei mir war es so:

Ich habe angerufen und mich beschwert. Antwort: Leider beauftragt.

Nach mehrmaligem anrufen und Gespräche mit dem Geschäftsführer wurde dann eine neue Rechnung erstellt: Ohne Berechnung des Mikrofilters.

Ich würde sagen mächtige Abzocke!

Gruß BMW Freund

Habe seit 2 Tagen auch einen 520d

Aber verstehe warum das so teuer ist? "Ölservice" Heisst für mich, Ölablassschraube aufmachen - warten bis Öl raus ist. Zumachen und neues Öl einfüllen. Das darf doch niemals 150€ kosten... Das macht der doch nebenbei in 5 min. Oder? Wenns nicht stimmt dann belehrt mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 1x Öl- und Radwechsel für 500 € bitte...