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1Z Motor nen Größeren Turbo Verbauen
VWHabe in meinen 1ser Caddy nen 1Z Motor verbaut nun habe ich LLK auf groß umgebaut da er günstig über den weg daherkam was nun logischerweise dat Turboloch hervorhebt. Nun würd mich doch mal interressieren zu welchen nächst größeren Turbolader ihr mir hier raten würdet. Das dies logischerweise den Umbau meiner Abgassanlage zur folge hat ist mir schon klar dat einzige was für mich noch im unklaren ist wie verhält sich dat mit dem abgasskrümmer da der ja von der aufnahme zum TL sich jaa auch wieder ändert. Ich möchte ja nun nicht sehr viel geld dafür ausgeben weshalb ich hoffe irgenwo aus dem stärkeren VW regal was finden zu können.
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9 Antworten
Ich weiß nicht genau, wie es beim Diesel ist, aber beim Benziner verursacht ein größeres Schaufelrad ein größeres Turboloch (da das größere Rad länger benötigt, um vom Abgasstrom angetrieben zu werden).
Eigentlich dürfte es beim Diesel gleich sein, ist ja schließlich Physik
also soweit ich weiß, wurde beim 1z ein Wastegate-Lader verbaut, den gibt es glaub ich nicht größer, erst wieder der VTG-Lader vom AFN etc..
Und dieser umbau wird dich einiges kosten .Gruß
Mahlzeit!
Je größer der Lader desto größer das Turboloch.
Sieht man schön an den 1,6er TD im Golf II.
Der 70 PS TD hat nen großen Lader, voller Ladedruck liegt ab ca. 2800 UpM an, der 60 oder 80 PS TD haben nen kleinen Lader, da liegt voller Ladedruck schon ab 2000 UpM an.
Daher gibts auch ein paar Leute die beim 70 PS TD den Turbo auf kleiner umbauen, das fährt sich deutlich harmonischer.
Hab ich auch schaon gemacht, vor x Jahren....
Der große Turbo macht oben raus nicht so schnell zu, d.h. er kann auch bei > ca. 4500 UpM noch vollen Druck liefern, bzw. es gibt bei diesem Lader nicht so einen großen Rückstau.
Das ist aber beim TDi uninteressant, der macht wegen der Drallkanäle eh obenraus zu, ohne Anpassung der Fördermenge zu Drehzahl und der Abriegeldrehzahl holt man da eh nix.
Passen würde schätzungsweise ein Abgaskrümmer vom 1,9er TD (AAZ), wahrscheinlich auch vom 1,6er, jeweils mit Trapezflansch, darauf dann der Turbo vom 1,6er TD mit 70 PS (JR).
Ölrücklaufleitung müsste man ändern und nen passenden Ansaugschlauch vom LuFi zum Turbo organisieren, der Verdichtereinlaß hat einen größeren Durchmesser als der vom 1Z, Schlauch könnte vom Golf 1 TD passen falls beim Caddy der LuFi an gleicher Stelle sitzt wie beim Golf 1.
So nun zum eigentlichen Thema.....
bei 2000 UpM und 100% Füllungsgrad gehen durch den Motor
2000 U/min * 0,95 L/U * 100% = 1900 L/min oder 31,67 L/s
Um wieviele Liter ist der LLK nun größer? Einen? Schon ausgelitert?
Die Verzögerung wäre dann
1 / (31,67 L/s) = 0,032 s
also etwas über 3 Hundertstel Sekunden, merkt man das wirklich oder bildet man sich das ein?
100% Füllungsgrad gibts ohne Luftpumpe natürlich nur bei guter Auslegung und best Drehzahlen, mit Luftpumpe gibts natürlich auch deutlich > 100%, je nach anliegendem Ladedruck wird er bei dem Motor bei der drehzahl zwischen 80 und 130% liegen, Du kannst ja dann selbst rechnen.
ciao, Jockel
@jockelSZJ:
In Deine Rechnung (die ich von den Einzelschritten schon verstanden habe)
geht ja gar nicht ein, wieviel dieser 1 zusätzliche Liter (so nehmen wir das jetzt
mal an) im Verhältnis zum Inhalt der gesamten Ladeluftstrecke ausmacht.
Ohne das wird es aber IMO nicht gehen.
Nimm mal als Extrembeispiel an, das Volumen der Ladeluftstrecke wäre so 50 l,
dann macht der eine zusätzliche Liter wohl kaum was aus.
Wäre das Volumen nur 1 Liter, würde es sich durch den größeren LLK verdoppeln.
Ohne was rechnen zu müssen, ist es aus dem Bauch heraus doch klar, daß dann
aus Teillast heraus (mit vll. 1,1 bar absoluten Momentandruck) der Aufbau auf
1,9 bar schon spürbar langsamer werden würde. Oder seh ich was falsch ?
Grüße Klaus
Mahlzeit!
Unter "Turboloch" versteh ich die Zeit die von Gas geben bis zum Schub spüren vergeht.
Und da zählt das was ich oben gerechnet habe, die restl. Ladeluftstrecke ist ja nicht leer.
ciao, Jockel
Zitat:
Original geschrieben von jockelSZJ
Und da zählt das was ich oben gerechnet habe, die restl. Ladeluftstrecke ist ja nicht leer.
... leer nicht, aber der Druck da drin bei Teillast ist ja beliebig wenig über
Normaldruck, also nicht der Zieldruck, denn man braucht.
Es geht aber genau um Druckaufbau, nur der genügend hohe Druck setzt ja die
Rußbegrenzung hoch und ermöglicht die hohe Einspritzmenge.
Und bei gegebener Turboleistung braucht es länger, einen größeren Raum mit dem
nötigen Druck zu füllen als einen kleineren - bis dahin sind wir uns wahrscheinlich
sogar einig.
Um abzuschätzen, um wieviel das Turboloch mit dem größeren LLK wächst, muß man
IMO berücksichtigen, um wieviel der Raum prozentual wächst.
Mit einer Rechnung, die von einem festen Luftdurchsatz in Litern pro Zeiteinheit
(aber ohne Angabe des Drucks!) ausgeht, kommt man nicht hin. Bei dem Vorgang
wird ja die absolute Luftmasse pro Zeiteinheit immer größer, auch wenn die
Drehzahl sich nicht ändern würde.
Grüße Klaus
PS: Mit dem größeren LLK wird ja dann auch noch der Druckabfall dahinter größer,
wegen höherer Abkühlung - das müsste man auch noch berücksichtigen -
also meiner Meinung nach noch viel komplizierter das Ganze.
Mahlzeit!
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von jockelSZJ
Und da zählt das was ich oben gerechnet habe, die restl. Ladeluftstrecke ist ja nicht leer.
... leer nicht, aber der Druck da drin bei Teillast ist ja beliebig wenig über
Normaldruck, also nicht der Zieldruck, denn man braucht.
Es geht aber genau um Druckaufbau, nur der genügend hohe Druck setzt ja die
Rußbegrenzung hoch und ermöglicht die hohe Einspritzmenge.
Und bei gegebener Turboleistung braucht es länger, einen größeren Raum mit dem
nötigen Druck zu füllen als einen kleineren - bis dahin sind wir uns wahrscheinlich
sogar einig.
ja.
Zitat:
..................
PS: Mit dem größeren LLK wird ja dann auch noch der Druckabfall dahinter größer,
wegen höherer Abkühlung - das müsste man auch noch berücksichtigen -
also meiner Meinung nach noch viel komplizierter das Ganze.
das lässt sich, zumindest bei rein mechanisch angesteuerten Wastegates ganz einfach realisieren: Man nimmt den Druck für das Wastegate nicht direkt an der Druckseite des Turbos ab sondern erst an der Ansaugbrücke, so werden die Druckverlust automatisch ausgeglichen (hab ich bei mir so).
Ich bilde mir ein beim 1Z wäre in der Leitung zum Wastegate noch ein Ventil das vom Teuergerät angesteuert wird so daß dieses den Turbo "regeln" kann, da müsste man mal drüber nachdenekn wo man besser abgreift.
- an der Ansaugbrücke: Druckverluste automatisch korrigiert
- direkt am Turbo: Druck steigt schneller, Teuergerät gibt schneller mehr Menge frei, daher mehr Abgas, daher dreht der Turbo schneller hoch....
Wo wird denn original der Ladedruck abgegriffen?
ciao, Jockel
Über den Rest denk ich mal nach...
Zitat:
Original geschrieben von jockelSZJ
Wo wird denn original der Ladedruck abgegriffen?
Meinst Du gemessen oder in das N75 abgezweigt ?
Gemessen wird er hinter dem LLK, das ist ja auch vernünftig.
Zitat:
Original geschrieben von jockelSZJ
- direkt am Turbo: Druck steigt schneller, Teuergerät gibt schneller mehr Menge frei, daher mehr Abgas, daher dreht der Turbo schneller hoch....
Das ist aber nicht die Regelungslogik (zumindest nicht bei den VPs):
die Rußbegrenzung läuft da nur über die LMM-Werte, und die sind unabhängig
davon, wo der LD gemessen wird.
Deine Speziallösung für die Wastegatebetätigung habe ich nicht verstanden -
besser gesagt, den Sinn hab ich nicht verstanden:
Du hast den Überdruckschlauch statt vom Turbo von der Ansaugbrücke in das
N75 reingeführt ?
Dann wird das Wastegate wohl etwas später aufmachen, aber Du bekommst doch
nur etwas mehr Last auf den Turbo und keine höhere Leistung. Solange der Druck
noch unter dem Sollwert ist, ist das Wastegate ja sowieso zu, auch mit der
Serienlösung.
Deine Änderung macht sich also erst in einem Bereich bemerkbar, wo es
bestimmt sowieso keinen Luftmangel mehr gibt, meine ich ..
EDIT: Meine Güte, Ich seh gerade, Du hast ja einen TD, da kann ich
nix mitreden
Grüße Klaus
Hallo Klaus,
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von jockelSZJ
Wo wird denn original der Ladedruck abgegriffen?
Meinst Du gemessen oder in das N75 abgezweigt ?
Gemessen wird er hinter dem LLK, das ist ja auch vernünftig.
ok, danke.
Zitat:
EDIT: Meine Güte, Ich seh gerade, Du hast ja einen TD, da kann ich
nix mitreden
Grüße Klaus
*grins*
ich wollt schon antworten....
ciao, Jockel