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1z schlechter motorlauf und schlechter kaltstart

VW
Themenstarteram 26. April 2011 um 20:42

hallo ihr lieben

Ich bin neu hier und habe ein saftiges problemchen:-((

Ich habe einen Golf 3 Bj 96 mit erst 100000 km und ein Problem mit der Gewährleistung. Der liebe haendler stellt sich quer. Das eigentliche streitproblem liegt darin das der Motor. Wenn es unter null geht seit dem die Firma nach der Probefahrt den zahnriemen gewechselt hat nur noch auf 3,5 Zylindern startet und sehr unrund lauft. Wenn er heiß ist nagelt der Zylinder weit aus lauter wie die anderen 3. Als ich beinahe einen totalausfall hatte bin ich dann noch zur vw Werkstatt meines Vertrauens geholpert weil ich bis zum Händler wo das auto her ist niemals gekommen waere. Also bei vw gesagt sie sollen mal grobschauen was los ist. Nach kurzem schauen viel auf das der zahnriemen ein Zahn versetzt ist daher stimmte nichts und er lief so scheisse. Vw hat das dann gerichtet. Das Nageln blieb der unrunde Lauf auch. Kompression ist nachgeschaut und perfekt. Düsen auch Öko Pumpe das selbe. Das auto dann bei vw abgeholt und mich beim Händler beschwert das was nicht stimmt. Nun sagt der freie Händler das sie nichts hoeren würden und die von vw quasi Mist erzählen würden. Also nichts wäre. Meine Frage ist. Ist hier evtl ein Fall bekannt wo ein Motor auch so merkwürdig lauft und nicht rund lauft damit ich einen Ansatz habe wie ich der Sache besser auf den Grund gehen kann.

Danke schonmal im vorraus

MfG Ralf

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Darkwulf1986

hallo ihr lieben

Ich bin neu hier und habe ein saftiges problemchen:-((

Ich habe einen Golf 3 Bj 96 mit erst 100000 km und ein Problem mit der Gewährleistung. Der liebe haendler stellt sich quer. Das eigentliche streitproblem liegt darin das der Motor. Wenn es unter null geht seit dem die Firma nach der Probefahrt den zahnriemen gewechselt hat nur noch auf 3,5 Zylindern startet und sehr unrund lauft. Wenn er heiß ist nagelt der Zylinder weit aus lauter wie die anderen 3. Als ich beinahe einen totalausfall hatte bin ich dann noch zur vw Werkstatt meines Vertrauens geholpert weil ich bis zum Händler wo das auto her ist niemals gekommen waere. Also bei vw gesagt sie sollen mal grobschauen was los ist. Nach kurzem schauen viel auf das der zahnriemen ein Zahn versetzt ist daher stimmte nichts und er lief so scheisse. Vw hat das dann gerichtet. Das Nageln blieb der unrunde Lauf auch. Kompression ist nachgeschaut und perfekt. Düsen auch Öko Pumpe das selbe. Das auto dann bei vw abgeholt und mich beim Händler beschwert das was nicht stimmt. Nun sagt der freie Händler das sie nichts hoeren würden und die von vw quasi Mist erzählen würden. Also nichts wäre. Meine Frage ist. Ist hier evtl ein Fall bekannt wo ein Motor auch so merkwürdig lauft und nicht rund lauft damit ich einen Ansatz habe wie ich der Sache besser auf den Grund gehen kann.

Danke schonmal im vorraus

MfG Ralf

Mein Tip:

Zum Anwalt gehen -> VW die Kiste reparieren lassen -> Rechnung über den Anwalt an den Verkäufer

Themenstarteram 26. April 2011 um 21:13

War auch mein Gedanke. Hat mir aber vw von abgeraten. Der händler muss erstmal selber irgendwo Hand anlegen damit es dann eindeutig ist das sie nicht bereit sind den schaden zu beheben. Aber der Anwalt kommt auch noch hinzu wenn das jetzt nicht bald in die Pötte kommt.

Mir geht's hier Imo eher um nen Denkansatz wo dieser unrunde Lauf bei super Kompression her kommt. Und auch alles andere stimmt. Wir haben uns bei vw auch lange beraten also ich als Hobby Schauber mit dem Meister. Ich Schraube nur Diesel. Hab schon viel gesehen aber das ist mir noch nicht unter gekommen. Wir haben überall gehorcht und sind bei dem Entschluss dass das Geräusch ( nageln) eher von oben stammt. Das ist letzter stand bevor der rechtsstreit mit dem Händler begann.

Wenn jemand da etwas zu sagen kann Ware ich echt glücklich. Meine Vermutung ist durch den falsch gelegten Riemen ein leichter Kontakt und Ein klemmendes Ventil was immer ein bisschen angestubst wird und dann noch gut schlisst.

 

MfG und danke schonmal

Also Zahnriemen ist jetzt ok und Kompression passt auch?

Ein Diesel nagelt im gewissen Maß immer. Meiner hats auch getan. Hab dann mal die Einspritzdüsen gesäubert und neu eingedichtet. Danach war es sehr viel besser.

Themenstarteram 26. April 2011 um 21:43

Dachten wir ja auch aber da ist alles in bester Ordnung. Das Nageln auf dem Zylinder kam mit dem neuen zahnriemen. Jetzt stimmen die steuer Zeiten 1000 prozent hab selber bei vw mit geholfen. Aber mit den düsen hast du recht ist sehr sehr oft das Problem :-) Gute Nacht sag ich jetzt mal und MfG

am 27. April 2011 um 9:59

Hallo,

habt ihr auch das untere Zahnriemenrad kontrolliert? Wenn dort die Haltenase bzw. die Kurbelwelle versaut ist, kannst du deine Steuerzeiten nach den Markierungen Hundertmal einstellen, stimmen werden sie nie bzw. verändern sich.

Gruß Thomas

am 27. April 2011 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Darkwulf1986

Dachten wir ja auch aber da ist alles in bester Ordnung. Das Nageln auf dem Zylinder kam mit dem neuen zahnriemen. Jetzt stimmen die steuer Zeiten 1000 prozent hab selber bei vw mit geholfen. Aber mit den düsen hast du recht ist sehr sehr oft das Problem :-) Gute Nacht sag ich jetzt mal und MfG

Mein 1Z hat jetzt 406000 km und läuft erstklassig mit den ersten Düsen .

Themenstarteram 27. April 2011 um 12:11

Einen wunderschönen Guten Tag an alle.

Da haste wohl Recht Driver. So sollte das eigendlich auch sein. Wir hatten nochmal ne heisse Dikussion mit dem Herren Händler. Ich musst mich fast kringeln innerlich von dem Dünnschiss... Zitat: Mit einem 15 Jahre alten Auto fährt man nicht viel nicht schnell und möglichst gar nicht auf der Autobahn. Das wäre durch das Alter so angegriffen und der Verschleiß bei 100000 km die er ja drauf hat so fortgeschritten das man von einem solchen Auto nicht erwarten könne das es wie ein Neuwagen läuft. Ende

 

Nochmal so als Frage zu den Steuerzeiten weil der Händler da als drauf rum reitet das der 1ne Zahn versetzt absolut nix ausmacht und deswegen der motor genauso läuft wie immer. Was denkt ihr dazu...

Er hat sich jetzt murrend dran begeben die ersten Fehler auszubessern... Nur so am Rande. Aber gegen den Motor streubt er sich wehement. Weil ja nix kaputt ist. Nach seinen Fachwissenden Ohren mit 30 Jahren Erfahrung... Sorry ist etwas durcheinander geschrieben aber ich hoffe man versteht es.

Mfg

Ralf

Du solltest mal testweise bei laufendem Motor die Haube öffnen und nachschauen ob Deine Keilriemen schön rund laufen oder flattern.

Mit Glück kannst Du auch erkennen das die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle eiert.

Wenn das der Fall ist dann ist das Ritzel auf der KW hin und sicher auch die Kurbelwelle schon angegriffen.

So wars damals bei meinem AAZ bei 100.000 fings an, alle Rettungsversuche gingen bis 160 tsd, dann Motorschaden.

Themenstarteram 27. April 2011 um 19:16

Hi schurigel.

Habe ebend nochmal mit meinem Meister von der Vw Werkstatt gesprochen. Hat er alles geprüft bevor wir zusammen die Steuerzeiten eingestellt haben. Ist alles bombem Fest. War ein sehr guter Gedanke hatte ich auch selber schon bei einem Gtd aber der td hatte schon 330000 runter mit der ersten Schraube was allein schon sehr erstaunlich war. Naja neu einschleiffen und neues Rad ruhe war. Motor läuft immer noch und hat jetzt 350000 runter grins. Mfg Ralf

Bin um jede weitere Antwort dankbar. Kann ein Stößel defekt gegangen sein durch einen leichten kontakt Ventil kolben ? und ohne klappern laufen ?!

Was sagen die Profies ;-)

am 27. April 2011 um 21:00

Wenn auch die Schraube Bombenfest ist, kann es immer noch sein das sich das Rad darunter bewegen kann.

Du hast in der Kurbelwelle ein Sackloch, wenn jetzt die Schraube ein wenig zu lang ist, oder die Kurbelwelle schon mal abgefrässt wurde ist es durchaus möglich das die Schraube zuwenig Kraft auf das Rad bringt weil sie im Gewinde unten ansteht.

Deswegen nicht einfach schauen ob die Schraube fest ist, sondern beim Zahnriemenwechsel grundsätzlich das Zahnriemenrad runter machen, den Dichtring ersetzen und Kurbelwelle und Rad prüfen ggf. instandsetzen.

Mit neuer Schraube nach vorschrift anziehen, dabei auf jedenfall Spezialwerkzeug zum gegenhalten verwenden.

Ob bei deinem Motor auch noch eine Diamantscheibe zwischen Rad und Kurbelwelle muss weiß ich gerade leider nicht, da musst Du dich mal beim freundlichen Informieren.

Den Ventildeckel habt ihr ja zum Steuerzeiten einstellen abgehabt, hast Du dir die Stössel mal angesehen?

Ich hatte es schon mal an einem T4 das ein Stössel gebrochen war.

Gruß Thomas

Ok, meiner war zwar kein TDI sondern nur ein TD, aber bei 100 TSD KM war die Einspritzpumpe hinüber, er lief auch unrund, hatte sich immer verschluckt.

Pumpe auf dem Prüfstand hat keinen Fehler gezeigt.

Erst nachdem ich mich bei Bosch in Köln über den Boschhändler beschwert hatte haben die probeweise mal eine neue Tauschpumpe eingebaut und er schnurrte wieder (bis dann bei 160 tsd das Ritzel auf der Kurbelwelle ab war)

Das war eine Karre, grauenhaft..

Themenstarteram 28. April 2011 um 17:51

Hi Thomas

Ich versteh dich voll und ganz. Ich hab es ja auch reklamiert weil was nicht stimmt. Wir haben ja alles neu eingestellt. Bevor ich bei VW mitgeguckt habe haben die ja bis auf die Steuerzeiten schon alles nachgeguckt. Ich denke hoffe das da alles korrekt gelaufen ist. Der Händler wo das Auto her ist hat soviel Sachverstand wie eine Erbse. Die haben den Zahnriemen ohne wirklich OHNE Spezial werkzeug gewechselt nach gut Dünken. Die Spannrolle vom Zahnriemen war so Bombenfest gezogen das 8ter Schraube mehrmals geknackt hat bevor sie endlich los ging... Zu dem Stößel fällt mir grade ein ganz vergessen. Ich bin der Meinung das die Nockenwelle angelaufen ist und an den Nocken gefressen hat. Um die Geschichte ist auch der Streit entbrannt... Mit dem Scheiß das der Händler sagt es sei alles oki und er höre nix klackern...

@ Schurigel. Ich hatte auch die Vermutung mit der Pumpe nur da das klappern auch im Schubbetrieb da ist dachte ich hätte es erwähnt sorry hat die der Meister bei Vw erstmal nicht als Übeltäter in betracht gezogen...

Mfg und Danke bis dahin. Die Sache mit dem Stößel ist interesannt und würde meine Theorie unterstützen.

am 3. Mai 2011 um 9:38

hallo

Habt ihr schon mal in betracht gezogen das evt. eine Ventilfeder gebrochen ist?

hab das mal bei einem audi diesel gehabt.

gruß schelllo

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 20:25

Hi schello

Ja hatten wir ich hab darauf hin mal grob alle abgedruckt mit der hand fühlte sich alles recht gleich an. Aber jetzt ist der Käse eh gegessen Anwalt kümmert sich weil der Händler mich verarschen wollte. Hat jedesmal gesagt auto geht morgen in die Werkstatt wenn wir angerufen haben. Und das über 14 Tage. Schnauze voll. Jetzt gibts halt post.

MfG und gute Nacht an alle

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