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1Z TDI Zündaussetzer

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 19:07

Hallo,

Das ist jetzt etwas umfassender, weil das Problem auf einen teilumgebauten Motor trifft.

Zum Thema: Ich habe vor ca. 4000km eine original neue Einspritzpumpe von BOSCH für den 1Z bekommen und diese mit überholten Düsenstöcken und NBF inklusive neuen FIRAD 0,216mm kombiniert. Die sind von Diesel-Send, also nix eBay oder so. Das ganze ohne Softwareanpassung.

Seit dem ersten Start hat der Motor das Problem, dass er beim Hochdrehen manchmal regelrecht aussetzt. Als wäre der Dieselfilter zu (der ist natürlich neu), ein Luftbläschen im System oder ein schlechter Drehzahlbegrenzer am Werk. Das gibt mördermäßige Schläge im gesamten Auto. Ich bilde mir ein, dabei immer ein "Pfft" "Pfft" zu hören.

Das tritt nicht immer auf, mit längerer Zeit Volllast provoziert man es irgendwann zwischen 15-100km bei 180-210 km/h. Es kommt auch beim Cruisen dazu, meistens, nahezu immer, beim Beschleunigen. Es haut bei ca. 2400-2500 U/min auch manchmal den Tempomat raus. Auf meiner letzten Tour bin ich die ersten 300km deswegen bald wahnsinnig geworden, die letzten 400km schnurrte der Vento dann aber am Stück ohne einen Rülpser. Schön 120km/h und mit 4,5l/100km angekommen. So muss das sein. Bei reiner Volllast sind es knappe 8,5l/100km. Gemessen mit Tankstelle.

Bei einer Knallgastour, als die Aussetzer kamen bin ich sofort auf den ersten Rastplatz gefahren und hab den Motor ohne Last auf 4000-4700 hochgedreht. Die Aussetzer waren trotzdem da und deutlich zu hören.

So... Fakten zum Motor: Die AGR ist wegrationalisiert und beidseitig provisorisch verschlossen, das wird noch schön gemacht. In die Steuerleitung dorthin habe ich erstmal eine Schraube reingedreht. Der LLK ist durch einen Großen in der Front ersetzt worden inklusive Rohren dorthin, allerdings noch ohne den G72 Sensor, der Halter muss noch ins Alu geschweißt werden. Nen 10-Reihen Ölkühler mit Thermostat an der Seite und ne schöne Auspuffanlage mit 63mm.

Das sind Umbauten, die waren schon VORHER! drin und liefen tadellos bis die ESP verreckt ist. Chip, 10Cent oder so ein Schmarn ist nicht verbaut, elektronisch voll original der Motor.

Mit der ESP und Düsen kam auch noch eine Airbox rein. Ich wollte das mal testen. Der kleine Unterdruckschlauch der normalerweise am Luftfilterkasten dran ist, guckt nun erstmal ins Freie.

VCDS meldet nur den Saugrohrtemperatursensor, sonst keine Fehler.

Was ist nun alles gemacht worden:

Also Luft dürfte wirklich keine mehr in der ESP sein, das war die erste Vermutung. Die Hochdruckleitung zu Zylinder 4 war vermackt und hat getropft. Ersatz verbaut der definitiv dicht ist. Dann wurde der dynamische Spritzbeginn mal fachmännisch justiert, der stand so früh, dass TDI-Graph nicht einmal was anzeigte.

Jetzt kommt etwas Merkwürdiges... Ich war schon fast enttäuscht, dass das Auto nicht besser geht als mit den alten Düsen. Irgendwann bin ich dann einem abgesprungenen Turboschlauch auf die Schliche gekommen, als ich der Öllache folgte. Der war komplett ab und lag daneben! Aber es gab reine Rußwolke, keinen Fehlereintrag, kein Notlauf nichts, er zog nur nicht wirklich.

Alles penibel kontrolliert und wieder festgezurrt. Seitdem geht der Vento wie ein Stier. Wirklich extrem gut, hängt satt am Gas und ohne Rußwolke. 105PS mögen es wohl sein, wenn es vorher glatte 90 waren. Ein normaler AFN könnte es schwer haben ne Autolänge zu gewinnen.

Den G72 hatte ich mal angeschlossen und lose daneben gelegt. Das brachte aber keine Änderung.

Mein Mechaniker-Meister hat auch mal auf dem NBF bei 3000U/min rumgeklopft, nix passiert. Das halte ich aber auch für unwahrscheinlich, der ist neu.

Was mir sehr deutlich auffällt. Vor der ESP-Geschichte lag die Öltemperatur immer relativ hoch mit 106 Grad beim 120km/h Autobahn und bedenkliche 134Grad unter Vollgas. Der aus diesem Grund verbaute Ölkühler brachte 10Grad weniger in der Spitze .

Nunmehr liegt die Temperatur bei glatten 90, Vollgas maximal 108, und bergrunter fällt sie auf 84-86. OK, es ist Winter aber Kalt war es Anfang November als der Vento die Grätsche machte auch schonmal.

Jetzt sind Frage an die Spezialisten: Was zum Geier kann das sein? Ich würde ja alles mal zurückrüsten wenn es nicht auch Fahrten gäbe bei denen absolut keine Macke auftritt und die Schüssel richtig Spass macht. Egal wie ich sie trete oder halt normal fahre, geht es dann gut.

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9 Antworten

Hallo Avaka!

Unabhängig von den Umbauten, die wir glaube ich außen vor lassen

können, macht mich die Tatsache stutzig, daß es den Tempomat mit

raushaut. Könnte ganz banal an einer defekten Masseverbindung liegen

oder aber auch am Spannungsversorgungsrelais (109).

Hatte ich bei mir auch ewig gesucht, mit ähnlicher Symptomatik und

letztendlich, als bei den heftigen Aussetzern dann auch ABS und

Airbag-Leuchten angingen, den kosen Kabelschuh der Masseverbindung

an der Batterie gefunden - dabei hatte ich den die ganze Zeit vor Augen...

Gruß Eiche.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 8:12

Auf den Dreh bin ich und auch sonst keiner noch nicht gekommen. Werd ich direkt mal checken.

Eine Sache hab ich noch vergessen, weil ich sie bislang nicht im Zusammenhang sah.

Relativ selten kommt Folgendes vor.

Ich zieh den Zündschlüssel ab, steig aus und verriegel das Auto nicht. Steig ich wieder ein und möchte Starten passiert überhaupt nichts. Erst Abschließen, Aufschließen und Starten funtkioniert dann.

Das Relais 109 werd ich einfach so mal tauschen. Bevor ich den ganzen Ofen wieder auf links drehe, mach ich das lieber mal.

Vielen Dank

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 17:02

Moin,

also das Relais 109 ist seit gut 5 Tagen getauscht. Bei mir war noch die alte Version drin also eine ohnehin sinnvolle Sache.

Nur, das wars nicht...

Der Masse bin ich mal nachgelaufen sofern es ging, die Kabel sehen alle top aus.

Ich kann es insofern jetzt eingrenzen, dass es ausschließlich auftritt wenn ich das Gaspedal komplett durchtrete. Beim Beschleunigen also quasi immer.

Ging jetzt z.B. die 5 Tage komplett gut.

Grad eben dauf der Heimfahrt die Ernüchterung.

Ab 2800 U/min kann das Zucken und Spucken auf einmal kommen. Ziehe ich langsam hoch bleibt es aus.

Bspw. mit 3/4 Gas auf 4000 drehen im 2ten/3ten Gang und anschließend durchtreten zieht er nochmal richtig an aber das "Pfft" "Pfft" ist dann sofort da.

2/3mal tat er sich jetzt auch schwer mit Anspringen, als wäre Luft in der Leitung.

Ich würde ja sagen die Spritpumpe im Tank ist am verrecken wenn er denn eine hätte.

 

Hallo Avaka!

Also eine Spritpumpe im Tank hat er definitif nicht.

Mögliche Ursache könnte aber dennoch Luft im System sein,

hier mal Dichtung des Knachfroschs prüfen, bzw. auf Luftblasen

in der Ansaugleitung achten. DK- Filter gewechselt?

Pfft-pfft könnte auch von einem undichten LLK herrühren, das

würde aber Notlauf, bzw. wellenförmige Beschleunigung bedeuten,

jedoch nicht das beschriebene Ruckeln.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 5:55

Undichten LLK hatte ich schonmal. Man könnte auch sagen, es war ein SDI mit Luftumwälzer, denn der Ladeluftschlauch war komplett ab. De 1Z lief dafür wirklich noch respektabel nur mit deutlich weniger Leistung.

Wie sieht so eine wellenförmige Beschleunigung aus? Sind das sanfte Wellen mit Ziehen/Nicht-Ziehen oder wie muss ich mir das vorstellen?

Dichtung des Knachfroschs? Entschuldige bitte, den Begriff hör ich zum ersten Mal. Ist bestimmt nicht schlecht, dass das so ist. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ich entsprechend auch noch nicht danach geschaut habe ;-)

DK-Filter? Wenn du den normalen Dieselfilter meinst, der ist nunmehr schon 2mal neu gekommen. Der letzte vor ziemlich genau 1125km.

Mahlzeit!

Zur Öltemperatur:

Kann es sein daß Deine alte Pumpe auch schon zu früh stand?

Früher Einspritzbeginn macht das Öl heiß.

Nachdem Du anscheinend Zugriff auf Software mit Kabel hast nehm doch mal ein paar Logs auf, ich würd mal mit Ladedruck / Luftmenge etc. anfangen, evtl. erwischt Du ja genau so einen Aussetzer und es zeigt sich was.

ciao, Jockel

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 10:32

Ab Mittwoch nächste Woche hab ich Zeit ohne Ende.

Dann wird das alles mal gemacht.

Laptop, VCDS, Vento, Copilot, ich, ne halbe Werkstatt und 3x20l Kanister mit Diesel wenn nötig bis der verf***te Fehler gefunden ist.

Werd das hier natürlich für die Nachwelt festhalten.

am 31. Juli 2017 um 7:16

Hallo habe das gleiche problem!was war den die Ursache dafür?

Ich würde jetzt auf einen defekten Nadelhubgeber tippen, das ist die Einspritzdüse vom 3. Zylinder. Man kann den Widerstand messen, der muss bei 80 Ohm liegen. Ansonsten den Motor im Leerlauf laufen lassen und mit einer Verlängerung oder einem ähnlichen Gegenstand leicht auf die Düse schlagen. LEICHT!!! Wenn er dann die Aussetzer hat ist es der Nadelhubgeber, sprich die Düse vom 3. Zylinder.

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