2.0 16 V vs. 2.5 V6
Hallo zusammen,
nachdem nun nach nich mal 2500 km und 2 Monaten die unendliche Geschichte mit dem LMM und LLD in die näxte Runde geht, überlege ich ernsthaft den Motor und das Fahrzeug zu wechseln.
Deshalb meine Frage: Sind der 2.0 16 V im Vectra B und Astra F identisch? Gibts mit dem 2,5 V6 genauso viel oder noch mehr Probleme?
Verschiedenes hat die Suche zu Tage gefördert, Zahnriemenwechsel, Fächerkrümmer, enorme Reparaturkosten. Is nich unbedingt die bessere Wahl?
Ähnliche Themen
40 Antworten
die ausgaben sollten beim 2.5 V6 enorm höhere sein
in sachen fahrleistung gehn die meinungen weit auseinander. ich behaupte das der unterschied im
rahmen liegt. andere meine es liegen welten dazwischen. fakt is aber das er besser klingt.
hast für alle fälle mal 2-3000€ rumliegen die du
nicht brauchst nimmste den V6. andernfalls der 2.0
eine gute alternative
im astra f gabs 2 verschiedene 2l 16v
150ps und 136ps
den 136ps'er gibts auch im vectra b
der v6 ist von allen 3. aber deutlich am teuersten im unterhalt v.a. beim service (für zahnriemenwechsel muss der motor raus)
Hi
oder ein 2.2 16 V. Neu entwickleter Motor, neue Probleme . Was die Laufruhe betrifft, stand mal in einem Test, daß der 4 Zylinder 2.2 mit seinen Ausgleichswellen in Bezug auf Laufkultur dem 6 Zylinder überlegen ist. Das kann ich nicht beurteilen, aber mein 2.2 läuft sehr ruhig egal bei welcher Drehzahl, nicht zu Vergleichen mit dem alten 2l 8V.
Gruß
Steve
Also von den reinen Fahrleistungen betrachtet ist der V6 gegenüber dem 2.0 16V erstmal 15KM/H schneller, und damit meine ich echte KM/H und beschleunigt 1.5 Sekunden schneller auf 100KM/H.
Das waren dann aber auch schon die Vorteile.
Er braucht mehr Sprit, die Unterhaltungs und Wartungskosten sind um einiges höher.
MFG ECOTEC
zahnriemen wechsel motor raus???
klar...für luftdruck messen muss ja auch das rad ab,
muss er gar nicht.wenn man mal die kunststoffkacke ab hat hat man eigentlich genügend platz!!!
v6 ist geil und schnell...
aber ein von dbilas gemachter 2,0 16v ist fast identisch schnell...bis 200 zumindest...
aber sound vom 6er ist halt um welten besser...
Trotzdem ist beim V6 der Aufwand für einen Zahnriemenwechsel um Welten höher als beim 16Ventiler, das kann keiner bestreiten.
MFG ECOTEC
das sehe ich anders eco..
ob man den riemen jetzt über 2 oder 4 nockenräder legt und um die umlenkrolle ...das sind auf jeden fall keine welten!
der platz ist ausreichend.
die spannung ist auch gut einzustellen.weis gar nicht warum sich alle immer so anstellen.
blöde ist es, klar..aber nicht unmöglich..
ok ok..der 16v ist schon einfacher aber welten sind das nicht.
LOL,
ob man den jetzt über 2 oder 4Räder legt ist sehr wohl ein Unterschied.
Hast du es mal selber gemacht? Weisst du wie schwer es ist die Steuerzeiten wieder richtig einzustellen? Das geht nicht mal richtig mit der Schablone.
Und vom Platz red ich gar nicht erst weiter, der ist nicht ausreichend sondern bescheiden.
Aber ist ja auch egal, es gibt hier Leute die das nicht selber können und die müssen nun mal die Werkstattkosten berappen dafür und die sind wesentlich höher als beim 16 Ventiler.
MFG ECOTEC
Mit dem V6 tanzt du auf rohen Eiern.Der macht zwar einen geilen sound und geht besser als der 2.0 16V aber wenn mal was dran ist...Wenn du einen V6 erwischst der nie kaputt geht,dann ist er auf jedenfall besser als ein 2.0 16V.Aber finde mal einen.Der 2.0 16V ist schon nicht gerade der günstigste bei den Reperaturen.(300€ Zahnriemen mit Wasserpumpe,350€ Krümmer...)Aber der V6 geht bei den Reperaturkosten richtig in die vollen.Also entweder erwischst du einen der nie kaputt geht oder du musst dir etwas Geld auf die Seite legen....
Na alles was ich will, is weniger Ärger. Und den habe ich jetz beim 2.0 136 PS reichlich. Wenn im Vectra B derselbe Motor verbaut is, wird der Ärger ja nich weniger. Und beim V6 auch nich.Da muß ich mir wohl was anderes überlegen. Seid ihr, die ihr auch den 2.0 habt, den zufrieden damit?
mein 2.0 war seit 3 jahren ein einziges mal wegen dem nockenwellensensor in der werkstatt.
Moin,
ich bin mit meinem 2 Liter auch zufrieden. Habe allerdings auch das Facelift-Modell von 2000 (mit 162 tkm), da wurde am Motor nochmal einiges verbessert (Ausgleichswelleneinheit, andere Ventile, höheres Drehmoment etc.). Und die besagten Krankheiten wie Krümmer, sterbende Sensoren, AGR oder Leerlaufdrehsteller findest Du bei Opel quer durch die ganze Motorenpalette...
Gruß
Andre
Bin mit meinem 2.0er auch zufrieden. Hat jetzt 121tkm drauf....
Hab meinen V6 jetzt seit 6 Wochen und ca. 2000km gefahren. Heute kriegt er nen neuen Zahnriemen+Wapu.
Bis jetzt bin ich mit dem Wagen zufrieden.
Er ist EZ 11/95 und hat mich mit Winterreifen 3000Euro von privat (WA) gekostet.
Aktueller Km-Stand 97542.
Ausschlaggebend war für mich die niedrige Steuer und die günstige Versicherungseinstufung. Ich bezahle monatlich 42,26 Euro Prämie (40%) bei VK mit 300 Euro SB und TK ohne SB.
Ein 3er BMW wäre bedeutend teurer auch in der Anschaffung und einen Mondeo wollte ich nicht.
Auch wenn jetzt noch das Automatikgetriebe oder der Krümmer kaputtgehen sollte mach ich da nicht die Welle. Das ist dann eben so.
Ich bin der Meinung, dass man mit dem V6 am preiswertesten 6 Zylinder fahren kann.
Gruß
Caddy