ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.0 163 PS Powershift Vs. 2.2 200PS Automatik

2.0 163 PS Powershift Vs. 2.2 200PS Automatik

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 11. September 2011 um 17:28

Hallo zusammen,

Mein Vater will sich in den nächsten Tagen einen neuen Mondeo Titanium S als 5 Türer Limousine kaufen.

Nun ist die Frage welcher Motor es sein soll.

Ich hab auf der Ford Homepage gelesen das der 2.0 TDCI mit dem Powershift Getriebe ausgerüstet ist, was ja laut zahlreichen Berichten sehr gut sein soll.

Der 2.2 Liter Motor hat nur ein Wandlerautomatik Getriebe, es fehlen leider auch die angaben wie viel Stufen es hat.

Vlt kann mir von euch jemand weiterhelfen.

Gruß

Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Nun hat Ford noch nicht so die Erfahrung mit DSG wie VW und andere Autobauer, sind quasi noch in einer Lernfase, was aber ja nichts schlechtes heissen muss.

Da das Powershiftgetriebe von Getrag ist, die auch für die anderen Autobauer produzieren, gibt es in dem Fall nicht viel zu lernen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Powershift hat 6 Gänge, die Wandler-Automatik hat ebenfalls 6 Gänge. Das Powershift von Getrag wäre bei den Leistungsdaten vom 2.2 L an seiner momentanen Drehmomentgrenze, von daher die Wandler-Automatik. Ich würde persönlich den 2.2 L nehmen. Entscheiden müsst Ihr bzw. dein Vater.

Kannst Du mal den Vorteil und NAchteil von den beiden Getriebesorten erklären?

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Kannst Du mal den Vorteil und NAchteil von den beiden Getriebesorten erklären?

Das Powershift ist nichts anderes als ein DSG (Doppel-Schalt-Getriebe) analog VW, d.h. kurze schnelle doppelte Schaltvorgänge verursachen (zumindest theoretisch) kein Rucken beim Schalten wie bei einem Wandler-Getriebe. Ebenfalls sind die Schaltvorgänge schneller und sollen auch noch Sprit sparen gegenüber einem Wandler. Nun hat Ford noch nicht so die Erfahrung mit DSG wie VW und andere Autobauer, sind quasi noch in einer Lernfase, was aber ja nichts schlechtes heissen muss.

Das konventionelle Wandler-Getriebe von Ford jedenfalls kann das im Zusammenhang mit dem 2.2 L-Motor anstehende Drehmoment besser übertragen als das jetzige Powershift, welches zwar theoretisch für 450 Nm ausgelegt ist, in Verbindung mit dem 2.2 L aber wie schon gesagt an seine Drehmomentgrenze kommt. Mann kann davon ausgehen das mit dem nächsten Mondeo auch der grosse Diesel dann ein Powershift haben wird. Die Zukunft gehört auf jedenfall DSG bzw. Powershift da Laufruhiger, damit verbunden Konfortabler und auch Spritsparender, für grosse Drehmomente ist (zumindes bei Ford aktuell) der Wandler noch besser da robuster. Noch.... Ach ja, Volvo hat hat zumindes aktuell in einigen Modellen bzw. Motoren mit hohem Drehmoment auch noch Wandlertechnik, heisst dort ebenfalls Geartronic, mal nur so nebenbei.

Zitat:

Nun hat Ford noch nicht so die Erfahrung mit DSG wie VW und andere Autobauer, sind quasi noch in einer Lernfase, was aber ja nichts schlechtes heissen muss.

Da das Powershiftgetriebe von Getrag ist, die auch für die anderen Autobauer produzieren, gibt es in dem Fall nicht viel zu lernen.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

Nun hat Ford noch nicht so die Erfahrung mit DSG wie VW und andere Autobauer, sind quasi noch in einer Lernfase, was aber ja nichts schlechtes heissen muss.

Da das Powershiftgetriebe von Getrag ist, die auch für die anderen Autobauer produzieren, gibt es in dem Fall nicht viel zu lernen.

Aha, und wieso schaltet das DSG bei BMW, wo Getrag ja auch liefert, etwas flüssiger und besser?

Weil BMW in Kombi Motor /DSG ja wohl etwas mehr, sprich längere Erfahrung mit dieser Kombination hat als Ford. Und hier geht es nur um Ford und nichts anderes.

Das liegt vermutlich an der Software und nicht am Getriebe, insofern müssen sie vielleicht noch lernen, wenn du das so meintest.

Ich dachte du meinst die Hardware an sich ........

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Das liegt vermutlich an der Software und nicht am Getriebe, insofern müssen sie vielleicht noch lernen, wenn du das so meintest.

Ich dachte du meinst die Hardware an sich ........

Das gelieferte DSG, die Hardware an sich von Getrag, welches nach Ford, BMW, etc.... geliefert wird ist die gleiche, da gebe ich dir 100% Recht, aber das Zusammenspiel Motor / Getriebe in Kombination mit der Software, da muss Ford noch ein wenig lernen, das ist wie du richtig vermutest, gemeint.

Und da denke ich mal ist Ford aber auf einem guten Weg. Die nächste Generation Mondeo wird warscheinlich dann nur noch DSG bzw. Powershift als Automatik haben, und wir der Kunde können und werden von den jetzigen Erfahrungen nur profitieren. Etwas Ärgerlich ist es Momentan für die die Powershift zur Zeit haben und über zum Teil etwas ruckelnde Gangwechsel hier berichten.

Aber als kleiner Trost für Alle: VW, BMW und alle anderen haben auch etwas länger gebraucht.

Im Stop & Go Verkehr habe ich manchmal den Eindruck er weiß nicht was er machen soll, manchmal so als hätte er sich verschaltet.

Es hängt aber auch viel davon ab wie man das Gas bedient.

Wenn man anfährt und er schaltet just in der Sekunde wo man eigentlich schon wieder bremsen will einen Gang hoch, merkt dann das war nicht nötig, schaltet kurz darauf wieder runter, dies genau in dem Moment wo man wieder Gas gibt ...........

Im Moment reagiert der Motor ( und somit auch das Getriebe im übertragenen Sinn ) sehr sensibel auf Gaspedal.

In meinem Fahrprofil habe ich solche Stau- oder Stadtverkehrspassagen selten, deswegen ist es nicht unbedingt störend.

Automatik erfordert halt auch eine viel vorausschauendere Fahrweise als wenn man selber schaltet.

 

Ansonsten im normalen Fahrbetrieb konnte ich kein ruppiges schalten bemerken.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 18:42

So haben uns jetzt den 163PS Titanium S als Automatik gekauft :D

Ich will auch einen Mag einer von euch seinen Mondeo gegen meinen Fiesta TDCI tauschen zahle auch drauf :D

Dein Feista und 45t€ dann kriegst meinen:-) Dann bestell ich mir von den 45t€ ne neuen Mondeo und fahre solange deinen Feista:-)

Nee in ernst, ich fahre jetzt seit 10tkm das Powershift und bin sehr zufrieden. Komme auch mit 8l/100km auf der Landstraße+Stadtverkehr hin. Beim Überholen trete ich auch mal gerne das Gaspedal durch oder schalte auf "S" rüber. Macht schon spass bei soviel Vortrieb:-)

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 20:00

Haha das kenne ich bei meinem Fiesta nur vom hören sagen :D

Ist absolut langweilig :(

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 17:48

Haben ihn jetzt endlich da :D den 163PS Powershift als Titanium S, sehr schönes Fahrzeug in schwarz mit schwarzen Fenster ;-)

Was mich ein wenig neidisch macht, die verarbeitung ist bei weitem besser als bei meinem ...... Fiesta :(

Danke noch mal für eure antworten, auch wenn ich euch um eure Mondeos schon ganz schön beneide :(

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Im Stop & Go Verkehr habe ich manchmal den Eindruck er weiß nicht was er machen soll, manchmal so als hätte er sich verschaltet.

Es hängt aber auch viel davon ab wie man das Gas bedient.

Wenn man anfährt und er schaltet just in der Sekunde wo man eigentlich schon wieder bremsen will einen Gang hoch, merkt dann das war nicht nötig, schaltet kurz darauf wieder runter, dies genau in dem Moment wo man wieder Gas gibt ...........

Hallo,

das ist ein Nachteil der DSG Getriebe. Es sind immer 2 Gänge eingelegt, d.h. die Gangwahl steht fest. Wenn es denn im Fahrbetrieb anders kommt muss geschaltet werden. Bei der Wandlerautomatik sind prinzipbedingt immer alle Gänge eingelegt, deshalb kommt es auch nicht zu solchen Situationen.

Ein DSG ist deshalb immer ein automatisiertes Schaltgetriebe - aber keine Automatik.

Ein DSG ruckt auch immer. Die Kraftübertragung ist ohne Zugunterbrechung, aber keineswegs ohne Ruck - wie denn auch, ist doch kein Wandler dazwischen. Kriechen kann man damit auch nicht.

Ein DSG ist kein Oberklasse Getriebe. BMW baut das SMG im M3 und 335i ein, Rest ist konventionell, bei Mercedes nur im SLS AMG. Ein DSG bietet einen etwas besseren Wirkungsgrad, deshalb wird es in diesen Supersportlern eingebaut.

Ich halte es für Absicht, dass Ford die größere Motorisierung mit Wandler anbietet, nicht für eine technische Notwendigkeit.

Aber im direkten Vergleich bietet ein DSG einen geringeren Treibstoffverbrauch und lässt sich deutlich preiswerter als eine herkömmliche Automatik herstellen.

Das ist doch toll.

Fahren will ich es jedoch nicht.

Grüße

Tammo

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.0 163 PS Powershift Vs. 2.2 200PS Automatik