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2.0 16V ABF springt eine Sekunde an, geht dann wieder aus.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 17:37

Moinmoin zsm,

Habe folgendes Problem:

ABF ist in Golf II verbaut, leider kein OBD(ich weiss ist scheisse--> hätte aber eh keine Möglichkeit auszulesen, da er ja nicht läuft)

Es hat ganz allmählich angefangen, mal ist er während der Fahrt einfach kurz ausgegangen, dann habe ich kurz den Gang rausgenommen, wieder eingelegt und quasi mit der kupplung angelassen, was auch gefunzt hat, (ein defekt von Kl.15 oder zündschloss ist damit für mich ausgeschlossen), dann wurde es immer häufiger, ich konnte den fehler aber nicht finden, da nur sehr kurz/sporadisch....

Nun springt er gar nicht mehr an :(... Nur für eine Sekunde, er hört sich an, als wolle er geht dann aber, ohne jemals annähernd 800 1/min erreicht zu haben wieder aus.

Folgendes habe ich geprüt/festgestellt/hier herausgelesen --> leider ohne erfolge....:(

- Zündfunken von Kl.4 ist kräftig, wird auch an jeden Zyl. kräftig weitergegeben. Durchgehend!(also auch wenn man 30 sek. mit dem anlasser orgelt)

- Kraftstoffpumpe läuft ordnungsgemäss an, es stinkt durchgehend nach sprit.

- Zündkerzen/Verteiler sind 5tkm alt, sehen gut aus, halt feucht(kerzen, nicht verteiler;) weil er ja nicht läuft :(

- Zündspule ist i.O.

- STGR für WFS hab ich schon aufgehabt, alles nachgelötet --> keine Besserung! Masse liegt an, sonst auch keine auffälligkeiten. Schliesse die WFS jedoch auch aus, da die ja wohl den Funken wegnimmt, nach 2 sekunden Motorlauf, jedoch läuft er ja nicht mal solange

- Auch die Masseverbindung für Motor-STGR ist i.O.

- Habe G28 in Verdacht gehabt, mir auch fast einen bestellt, aaaaaber habe hier gelesen, dass er bei einem defekt zwar nur eine Sek. läuft, dann das Pumpenrelais abstellt, jedoch stinkt meine karre auch nach längeren orgeleien deutlich nach unverbranntem sprit :( --> Spannung liegt an!

Ich erhoffe mir, dass jemand hier von den Profis nen Tip hat! :)

Das keine eindeutige Ferndiagnose gestellt werden kann ist mir klar, deshalb sollt ihr wissen,dass ich mich über jede sinnvoll angestellte Vermutung freue, denn ich bin hier am verzweifeln!!!!

Mfg

Kiter-Karl

 

 

 

 

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19 Antworten

...kann ja nur noch am Impulsgeber hinterm Ölfilter oder am Relais 30 auf Steckplatz 3 der ZE liegen...:)

vielleicht ZZP verstellt? Und auslesen kann man doch auch mit laufender Zündung oder nicht??

am 3. Juni 2012 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von zafirafan1410

vielleicht ZZP verstellt? Und auslesen kann man doch auch mit laufender Zündung oder nicht??

ZZP Einstellung sind am ABF nicht möglich.

Auslesen ohne OBD auch nicht.

 

Würde spontan auch auf den Impulsgeber tippen.

Mit Gas geben geht er auch nicht an, richtig ?

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 17:49

ja der Impulsgeber hinterm Ölfilter ist doch G28 ??? oder nicht und von dem wird hier im Forum geschrieben, dass er zwar für ein ein-sekündiges Laufen des Motors sorgt, aber dann die Sprit Pumpe abgestellt wird und bei mir riecht das ding dauerhaft nach sprit...

Für was genau ist denn das Relais 30 zuständig?

Ja man könnte es auch bei laufender Zündung auslesen, aber ich hätte, selbst wenn ich OBD eingebaut hätte keine Möglichkeit des Auslesen zu lassen... UAsserdem kann ich den Zündzeitpüunkt nicht einstellen

 

Danke

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 17:50

Nein mit Gasgeben auch nicht, aulso ist das LLV auch ausgeschlossen... verzwickte Sache...

Relais 30 ist zur Spannungsversorgung für das MSG...;)

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 17:55

Aber das Motor-STGR sorgt doch für die Einspritzung oder nicht? --> wenn das also keinen Strom bekommen würde, was ich gleich mal messen werde, dann dürfte doch auch keine Einspritzung stattfinden oder leiege ich falsch ???

am 3. Juni 2012 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von kiter-karl

Nein mit Gasgeben auch nicht, aulso ist das LLV auch ausgeschlossen... verzwickte Sache...

Genau....

Ohne OBD ist es beim ABF wirklich verdammt schwer.

Hast du den Kraftstoffdruck schonmal gemessen ? Pumpe ist auch die richtige ?

Sonst würde ich einfach mal wirklich ALLES kontrollieren. DroKa durchmessen etc.

...dein MSG bekommt 2 mal Spannung...Klemme 15 und Relais 30...

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 18:00

Nein Druck ncoh nicht, da fehlen mir hier auch die Möglichkeiten...

Pumpe ist die richtige, fahre den ja schon 1,5 jahre(45tkm).

Welche Widerstände kann ich denn bei der drosselklappe erwarten?

Ich werde jetzt erstmal herunter gehen und mein Fahrrad flicken ;) denn vemutlich werde ich das morgen brauchen;)

dann messe ich mal alles

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 18:32

Sooo hab jetzt einfach mal wild in der Gegend rumgemessen ;)

- Weisser Temp.-Geber unter Verteiler --> 3,46 kOhm

- Ansaug.-Temp-Geber --> 3,4 kOhm (wird vermutlich nicht relevant sein!)

- DrosselklappenPoti --> von 3,00 kOhm bis runter auf 1,4 kOhm ( von geschlossen nach ganz auf)

- Drosselklappenschalter ist i.O. --> hat einwandfreien Durchgang!

- Relais 30 --> habe ich mal kurz abgezogen, was keine Veränderung der Situation hervorgerufen hat :)

Ich werde es gleich Morgen gegen ein neues ausstauschen!

 

Doch um mir den heutigen Abend noch sinnvoll vertreibeben zu können, hätte ich gerne die PIN's des Motor-STGR welche Spannungsführend sind oder eine Masseverbindung aufweisen sollten ;)!

Wenn mir das also jem. sagen könnte, wäre ich sehr dankbar --> dann kann ich das noch eben messen, um mir dann wegen dem Relais, welches im übrigen klickt, ganz sicher sein zu können.

am 3. Juni 2012 um 19:14

hier mal die wichtigsten :)

 

pin 1 und 33   masse

 

pin 6  benzinpumpenrelais  zündung an ,        kurz 0-1 dann 11-14 volt

mit anlasser drehen 0-1 v

 

pin 7 zündschalter         anlasser drehen   min. 8 volt

pin 9  zündschalter        zündung aus 0v zündung an min 9 volt

pin 21 leerlaufschalter   zündung an klappe zu 0v

zündung aus klappe offen 11-14 v

 

pin 23  motorsteuerungsrelais Z aus 0v  Z an min 11 v

 

pin 2 24 25 26 einspritzventile z an kurz 11-14v

 

pin 31 kohlefilter       z an 11-14 v

pin 38 zündschalter   z an min. 11 volt

pin 40 dkp                z an klappe zu 0,5 - 1,5 v

z an klappe offen 3-5 v

pin 41 dkp                z an 5v

 

pin 43 diagnose bj.92-94  , wegfahrsperren stgt 94-98

pin 45 nockenwellensensor  z an 11-14v

pin 68 kurbelwinkelsensor   z an 11-14v

 

 

ich hoffe ich habe nix wichtiges vergessen

 

 

 

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 4:56

Daaanke!!!! werde das gleich nach der Schule mal überprüfen ;)!

 

Mfg

Kiter-Karl

Ich habe genau das selbe Problem gehabt.

Habe die Zündkerzen trocken gemacht, und siehe da es tut sich was, aber leider nicht viel.

Habe wirklich fast alles neu gekauft. Aber immer noch nix. Zündung, Sprit alles ist da, er stinkt nach Sprit aber es kommt nix. Dann habe ich den Stecker von der Einspritzung abgezogen, und siehe da er springt sofort an.

Also wenn er nach Sprit stinkt einfach die Einspritzleiste ziehen und starten.

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