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2.0 16v ABF Turbo umbau
Hallo leute , habe mich schonmal ein wenig schlau gemacht was so einen turbo umbau angeht . Habe darauf hin schonmal die jungs von SLS gefragt und die wissen ja was sie tun =)
Meine frage bei SLS war:
Schönen guten tag, Interessiere mich für die erste variante ihres angebotennen turbo umbaus . was ich mal fragen wollte wenn sie da 260 ps raushohlen müssen da nicht Ventile, Kolben und pleul geändert werden ?
Antwort von SLS:
hallo,
der Bausatz arbeitet auf Serienmotor mit 0,7 bar Ladedruck.
Pleulager werden durch 3 Stoff Lager getauscht.
Der minimale Ladedruck ist mit Serienkolben/pleul verwendbar ohne Probleme.
Verdichtung wird auf 8,1 reduziert
Und Hier mal die liste was in dem kit vorhanden ist :
Leistungssteigerung bis auf ca. 260 PS b.1,0bar Ladedruck
passend auf Kennb. PL/KR/9A/ABF
Bestehend aus
- Abgasturbolader Garett
- Abgaskrümmer
- Luftansaugschlauch incl. Filter
- Hosenrohr 60mm Edelstahl
- Dichtsatz
- Verdichtungsreduzierplatte auf 8,1
- Zylinderkopfdichtung
- geändertes Ansaugrohr
- Ölleitungssatz Turbolader
- Wasserleitungssatz Turbolader
- geänderte Kraftstoffleiste
- Ladeluftkühler
- Ladeluftrohrbausatz
- Kraftstoffdüsen
Montagekosten Golf 3 1200,-
Montagekosten Corrado/Golf2/Scirocco 1200,- zzgl. Digifant Einspritzung G60!(PL/KR/9A)
ABF wird auf Serienelektronik geändert
Erforderlich ist die Verwendung einer Rückstaufreien Abgasanlage und 100CPI Katalysators.
Was meint ihr dazu bezüglich der Leistung von 260ps ohne Änderung
am motor bzw nur die lagerschalen.
Was meinen die mit 3 stoff lager ? ist das ein hersteller ? (sorry habe keine ahnung) und was heisst : ABF wird auf Serienelektronik geändert
Schonmal Danke für eure hilfe radschläge und und und =)
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43 Antworten
Hi,
was jetzt? 260 PS bei 1,0 bar Ladedruck aber der Bausatz ist nur für 0,7 ausgelegt ? Werden dann wohl "nur" 225PS
Ganz allgemein würde ich sagen das so ein umgeüsteter Saugmotor niemals die Standfestigkeit eines Serienmotors erreichen wird. Es gibt noch jede Menge Bauteile die für die deutlich höheren Drücke und temperaturen nicht ausgelegt sind. Natürlich machen die das ne Weile mit und es kommt auch drauf an wie man fährt aber wenn ich so nen Umbau mache will ich die Leistung ja auch nutzen
Kritisch finde ich die Verdichtungsreduzierung mit einer Platte,das ist wirklich suboptimal.
Der ABF Motor hat ab Werk eine Digifant Einspritzanlage,diese Einspritzanlage kann man so programmieren das sie mit einem Turbo arbeiten kann. Es reicht also das Steuergerät neu zu programmieren (ABF wird auf Serienelektronik geändert)
Die anderen 16V Motoren habe Einspritzanlagen bei denen das nicht geht und müssen daher auf ne Digifant umgebaut werden.
Wahrscheinlich brauchst du auch ne größere Bremsanlage und Kupplung.
Gruß Tobias
Was heisst den dieses drei stoff lager ?
Ach und habe heute in nem forum gelesen das es 2e motoren mit dickeren pleul geben soll ist da was dran oder nur quatsch ?
Zitat:
Original geschrieben von padd
Was heisst den dieses drei stoff lager ?
Ach und habe heute in nem forum gelesen das es 2e motoren mit dickeren pleul geben soll ist da was dran oder nur quatsch ?
Ja, viele aber nicht alle 2e Motoren hatten ziemlich dicke Pleuel.
Im Anhang findest du ein Bild, die kommen in meinen ABF rein
ist dir der Umbau echt 4.500 Euro plus die Einbaukosten wert?
Ich denke dafür bekommt man auch gleich einen kräftigeren Serienmotor aus dem TT oder so was deutlich standfester sein wird, ok vielleicht nicht diese Leistung aber ich finde den Preis zu hoch von SLS!
TheAsa
die kommen in meinen ABF rein .
Was meinst du mit dieser aussage ? sind die pleul schon in meinem ABF verbaut oder wie ?
Schyschka
ist dir der Umbau echt 4.500 Euro plus die Einbaukosten wert?
Ich denke dafür bekommt man auch gleich einen kräftigeren Serienmotor aus dem TT oder so was deutlich standfester sein wird, ok vielleicht nicht diese Leistung aber ich finde den Preis zu hoch von SLS!
Klar ist der Umbau viel zu teuer bemessen . Ich wollte mich halt nur informieren was die so verbauen und ob die noch was ändern . Muss noch einiges bei denen anfragen und wenn ich da sage hey leute gibt mir mal ein paar tipps aber ich mach mir den umbau eh selbst, dann kann man von vorn herein mit nicht so ausführlichen antworten rechnen . und somit habe ich halt geschrieben das ich interrese habe wobei das überhaupt nicht stimmt.
gebe ja nicht für nen Guß krümmer und nen garrett turbo 4500€
die schläuche und der ganze misst bis auf den von dehnen angepasster chip ist ja alles massen wahre und so ein paar dichtungen und nen mega guten lade luft kühler bekommt man ja schon für nen 1000€ und dann den krümmer + Turbo müsste jetzt auch gerade mal so ein 1000€ kosten .
Nur mir war halt wichtig zu wissen ob die den motor in dem serien zustand lassen . denn das möchte ich fürs erste auch ich kann schon mit denn 0,7 bar leben zwar bestimmt nicht lange aber fürs erste soll das wohl reichen =)
Hast du den 2.0l 150PS Golf?
Wenn ja ist 260 PS irre,
dir Verrecken Getriebe Kupplung Diff. Antriebswellen Motor usw.
das macht das Auto nie mit.
ja habe den 2.0 16v mit 150 ps .
Ja das macht mich ja auch stutzig
Nur ist sls ja nicht gerade ne hinterhoff werkstatt und die haben ja täglich damit zutun also wird das wohl hin hauen oder ?
will ja nicht auf deren aussage vertrauen nur wenn die das ja so einbauen dann geben die ja auch ne garantie oder so und von daher. Vielleicht sind die ABFs ja alle besser ausgelegt .
Beispiel arbeite bei MB und da gibt es die motoren palette 180 = 1.8 liter bis 220=2.2 liter dort ist egal ob du jetzt einen c 200 hast du hast immer einen 220er motor drin das ist alles nur ne steuergerät sache . Gut das ist jetzt nicht gerade das beste beispiel für einen golf motor der bj 96 ist =) aber es kann ja sein das die motoren halt gut ausgelegt sind , aber finde auch das 260 PS doch schon krass sind.
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Hast du den 2.0l 150PS Golf?
Wenn ja ist 260 PS irre,
dir Verrecken Getriebe Kupplung Diff. Antriebswellen Motor usw.
das macht das Auto nie mit.
Also mit Motor gehe ich mit,der wird da im Originalzustand nicht lange mitmachen,aber das Getriebe,u.Wellen halten das schon ab,wenn man nicht grad jeden Tag 1/4Meile fährt.....
Ja okay gut aber weiß immer noch nicht was die mit 3 stoff lager meinen =) was haltet ihr von diesen lagerschalen meint ihr die sind gut ? und wie sieht es den mit dem lade druck aus bei 0,7 bar meint ihr der packt das wenn ich nur die schalen und die verdichtung veränder ? den die versprähen sich ja irgendwie meinten ja zu mir 0,7 bar kein problem aber in der einkaufs liste von dehnen ist ja die rede von 260 ps bei 1.0 bar .
Pleullager http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Diese Leistungssteigerung machen die Aggregate nie
mit.
Von Werk sind die Teile so gebaut das sie nicht am Limit liegen.
Bei 100PS mehr ist das nicht mehr der Fall.
Bei Grün an der Ampel losfahren ist dann was für Akrobaten.
Ne also ich bin skeptisch ob man die Leistung überhaupt rausholt,
wenn ja ist das der Tod des Autos.
Allein die Beanspruchung der Karosserie ist extrem.
alles quatsch mit den Pleuellagern,nimm paar neue originale und gut(aber nicht von Ebay)......sind völlig ausreichend,regelmäßiger Ölwechsel mit ordentlichem Öl ist da wichtiger.
Ich hab im 2E welche vom 1,8T drin,das sind auch "Sputterlager",und reichen völlig und sind halb so teuer...
Okay
also was meint ihr den ist mit der serie an motor durch einen turbo ohne teile im motor zu verändern rauszuhohlen?
Die Frage sollte eher lauten,wie haltbar ist das ganze.....Leistung kannste da auch 400PS fahren aber eben vermutlich nicht lange.Nur mit Verd.red.würde ich nicht über 230 PS fahren.Wenns mehr werden soll andere Pleuel+Kolben....und vorallem was an der Kühlung machen,da die 16V Motoren damit so schon arge Probleme haben.