1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 2,0 16V ABF Umbau im T3

2,0 16V ABF Umbau im T3

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 30. September 2011 um 16:14

Hallo Leute!

Ich habe einiges vor meinem Umbau im Netz gelesen und recherchiert, mit dem Ergebnis das vieles einfach falsch geschrieben wurde!

Der Begriff Plug`n Play wurde oft genannt. Leider ist eigentlich nichts soooo einfach zu machen, ausser alles was mit dem Getriebe,Kupplung und Anlasser zu tun hatte.

Also, fang ich mal einfach an:

Basis bei mir war ein ´92er Redstar, 1,6 TD mit 51KW.

Motor wurde vom Golf 3 Bj.96 übernommen (mit Wegfahrsperre!).

Kabelbaum vom Seat Ibiza auch Bj. `96.

Servopumpe Golf 3.

Auspuff bis nach dem ersten Bogen zum Motor T3 TD.

Getriebe vom T3, 5-Gang Kennb. 3H samt TD-Kupplung (kpl.).

TD-Motor samt Getriebe raus, Motor und Getriebe getrennt, Kupplung kpl. vom TD samt Schwungscheibe und Trennblech abgebaut.

Ich habe dabei gleich meine Kupplung erneuert, war nicht mehr die beste...

Motorhalter und Wasserstutzen (der wo das Thermostat sitzt!) vom TD alle abbauen. Dann brauchen wir die Ölwanne vom TD (Saugdiesel geht auch bzw. sogar besser weil die Ölleitung zum Turbolader entfällt).

 

OK, jetzt kommt dann der erste Plug`n Play "Schock":

Motorhalter passt NICHT auf der rechten Seite! Auch nicht mit Phantasie oder so! Ich weiss nicht wie es bei den 1,8er Motoren ist, aber der ABF ärgert uns hier!

Zwei Probleme gibt`s da nämlich.

Erstens ist der Lochabstand der Bohrungen im Motorblock anders (es passen nur zwei!),

und zweitens hat der 16V Block keine Aussparung für den Halter wie beim TD.

ABER keine Panik, ich habe da lange überlegt ob das machbar ist - und ich bin zum dem schluss gekommen JA! Also mit der Flex ohne Angst Platz schaffen. Es ist Vollmaterial, keine Sorge es klappt!

Vorbild dafür habt ihr ja noch bei euch liegen, guckt euch das Maß vom TD einfach ab.

Dann sollte es passen, aber eben nur mit zwei Schrauben. Ob euch das reicht oder ihr euch noch eine Platte bastelt um die dritte im Bunde verschrauben zu können müsst ihr selber entscheiden.

Motorhalter auf der linken Seite: Lochabstand passt, jedoch muss am Hitzeschutz aus ALU einiges abgenommen werden. Ganz weglassen wollte ich nicht! Siehe da - PASST :-)

Nun stört nur noch der stramm am Halter anliegende Krümmer. Vorsichtig mit Brenner zum Glühen bringen und "sanft" mit dem Hammer bearbeiten - oder den Motorhalter (Alu) bearbeiten mit der Flex (oder beides wie bei mir).

Ölwanne: Also die passt auch 1A vom TD. Ölwannendichtung gleich mit erneuern.

Es wird oft beschrieben das man einfach den "Schnorchel" der Ölpumpe gegen den des TD austauschen soll - FALSCH!!! Es geht nicht. Ich habe sehr viele Varianten probiert, verschiedene Ölpumpen, verschiedene Schnorchel... Es geht nur eine Variante: Ölpumpe vom 16V ABF kpl. und den Schnorchel nach unten verlängern um ca 4cm. Bei mir ist jetzt noch etwa 1 cm "Luft" zum Boden der Ölwanne. Es besteht sonst das Problem das erst bei ca 6,5liter voller Öldruck erreicht wird, dann aber natürlich viel zu viel Öl im Motor ist und es wieder über den Ansaugtrakt angesaugt wird unter Last. Überdruck is echt doof im Block und Gemisch zu fett erst recht. Zusätzlich wird in Rechtskurven ständig Ölaram ausgelöst wenn der TD Schnorchel genommen wird. Warum?! Ich kann nur vermuten: Da der ABF-Block ein Hochblock ist (längeren Hub) sitzt die Ölpumpe etwas höher und saugt dann schnell bei richtiger Ölfüllmenge von 4,5 Litern (inkl. Filter) Luft an.

Des weiteren passt der Schnorchel vom TD zwar perfekt an den Flansch der 16V Ölpumpe, aber vergleicht mal die Bohrungen - GRAVIERENDER UNTERSCHIED!!

Achja: Vor der Montage der Ölpumpe das Sieb schön reinigen - UND PUMPE MIT ÖL FÜLLEN!!! Ansonsten läuft man Gefahr das diese nichts ansaugt. Ich spreche aus Erfahrung :-(

Dann nehmt die Servopumpe ab! Erstens kommt ihr sonst nicht an den Wasserstutzen beim Thermostat und zweitens muss am Halter für die Servopumpe noch etwas abgeschliffen werden da ansonsten der Schlauch hinterer nicht drauf zu bekommen ist. Was und wo seht ihr schon selbst.

Bei der Gelegenheit kann man natürlich auch gleich Thermostat wechsel vornehmen.

Wasserstutzen oben, seitlich am Kopf bleibt der vom 16V! Und der hintere Ausgang am Kopf auch..

Bevor wir dann zur Hochzeit bitten eben noch die Kupplung kpl. anbauen. ACHTUNG!! Nicht das Nadellager vergessen welches in die Kurbelwelle MUSS!

Die Kupplung wird komplett vom TD genommen. ENDLICH PLUG`N PLAY!!! :-)

Schraubt das Getriebe dann wieder vor den Motor, siehe da der Anlasser passt 1A!

Schraubt jetzt den kleinen Verteilerkasten im Motorraum an der Spritzwand ab. Wir brauchen da nämlich etwas Platz für den Verteiler. Luftsäge oder Flex zur Hand genommen und weg damit. Maß nehmen könnt Ihr ja gut am 16V Motor. Lieber etwas mehr als zu wenig...

Dann ist es auch "schon" soweit - Hochzeit!

Es passt zwar sehr knapp mit der Ansaugbrücke, aber mit etwas schräg gestelltem Motor geht`s besser als ich dachte. Es muss nichts an der Seitenwand im Motorraum bearbeitet werden, Platz ist da genug.

Nun den Motor an den Originalen Punkten anschrauben - TOP - Sitzt!!

Der Motor hängt nun an seinem Platz. Schön! Aber jetzt geht`s nochmal rund..

Wasserschläuche passen nicht ganz, sind etwas zu lang. Den großen dicken Schlauch an der Seite vom Kopf habe ich ca 3-4cm gekürzt. Der zum Ausgleichbehälter führende Schlauch einfach durchschneiden und auf die richtige länge kürzen, dann mit einem Schlauchverbinder und Klemmschellen wieder verbinden (habe von einer Standheizung die Verbinder genommen).

Dann könnt ihr Wasser und Kühlerfrostschutz auffüllen. Quasi Wasser Marsch!

Abgasanlage:

Ich habe den TD-Endtopf übernommen inkl. Flansch und dem ersten Bogen zum Motor. Dann kommt der Golf 3 Kat, dann ein Flexstück damit es schön ruhig im Abgastrang ist und weniger Spannungen auftreten und dann kommt auch schon der Anschluss zum Krümmer. Diesen Müsst ihr entweder selbst bauen, oder einen kaufen in der "Bucht" oder bei anderen Anbietern. Einfach mal googlen...

Jetzt fehlt nur noch Ansaugluft und Elektrik!

Luftfilter wäre mein Vorschlag die Batterie unter die Rückbank zu verbannen und dann den Platz mit dem Luftfilterkasten zu belegen. Welchen Kasten ihr da nehmt - Ich habe beim Schrotti meines Vertrauens mal gestöbert und Probiert :-)

Der Trick mit der Elektriktrik:

Wir haben den Kabelbaum erstmal kpl. gelassen, nichts abgeschnitten.

Vorweg: Stromlaufpläne T3 und 16V ABF müsst ihr haben und lesen können.

Wenn sich jemand damit gut auskennt ist es nicht wild. Aber ein Fachman zu sein oder zu haben ist eigentlich Pflicht!

Der Kabelbaum vom Golf, Ibiza und Co. passt von der länge gut bis unter die Rückbank der Fahrerseite. Loch in die Schräge der Rückwand mit der Luftsäge geschnitten und alles wird gut.

Über Gummidurchführungen und so brauche ich hier wohl nichts schreiben - Selbstverständlich!

Ich habe mir gleich die Lesespule und Wegfahrsperre vom Golf 3 besorgt samt Schlüssel damit ich die Wegfahrsperre auch nutzen kann wie sich das gehört. Langfinger - ÄTSCH!

OBD läuft auch so wie es sein soll. Wenn dann alles läuft, könnt ihr Ordnung schaffen und die übergebliebenen Stecker und Kabelstränge beschneiden, oder auch nicht. Wie man mag!

Zum Schluss muss nur noch der Gaszug gebaut werden. Ich habe vom 16V Motor ca. 40cm Gaszug mitgenommen und die Hülle entfernt. So das nur noch der nackte Zug über ist. Den hakt ihr so ein wie es sein muss. Den TD Gaszug habe ich am äusseren Ende, kurz vor dem Plastick stück abgeschnitten. Dann den Gaszug aus der Durchführung zum Motor rausziehen und schräg richtung Drosselklappe ziehen. Gegenhalt für den Zug bauen! Ich habe den am Halter für das Aluabschirmblech über den Krümmer geschweisst, so wird er nicht zu heiss und läuft schön gerade fluchtend zur Drosselklappe. Jetzt überlappen sich die beiden Gaszugenden, kürzt diese dann auf die richtige länge ohne verbindet diese dan vernünftig (Fahrradhandel, Mofateile, etc....). Der Gasweg ist übrigens praktischer Weise beim Golf 3 und T3 gleich - Vollgas T3 ist auch Vollgas beim 16V ABF! Prüft aber nochmal ob da wirklich keine Spannung drauf ist, ansonsten wird euch der Zug ständig ärgern.

 

Dann kommt irgendwann der große Augenblick: Anlassen!

Wenn alles klappt dann habt ihr jetzt einen schönen Motorsound :-)))

Glückwunsch..

 

Fahrbericht:

Ein beschleunigungswunder ist er natürlich nicht von unten raus, aber im Vergleich zum TD sind es echt WELTEN!!! Und wenn man dann auch mal Drehzahl spielen lässt - FU FUN FUN FUN!!!!!

Top Sound und dumme Gesichter sprechen dann für sich.

Es macht wirklich total Spass und ich habe den Schritt bis dato nicht bereut.

Vmax. lt. tacho mit dem 3H TD-Getriebe liegt bei 195Km/h. Schaltfaules Fahren geht auch, mit 50-60 Km/h durch die Stadt im 5.Gang ohne Probleme.

Der Verbrauch liegt bei 10-12 litern ca., bin mit 6 Personen von Bremen nach Hannover gefahren mit Durchschnittstempo von 130-140Km/h und lag bei 11,1. Damit kann ich leben!

Dies Anleitung habe ich erstellt ohne Gewährleistung auf richtigkeit. Wer diesen Umbau nachmacht handelt auf eigene Gefahr. Und bitte nicht vergessen den Motor Eintragen zu lassen!!!

 

Zum Schluss noch ein GROOOOOSSES DANKESCHÖN an meine Helfer:

Michi, Hoffi, Bave, Moh, Stephan, Stefan, Tina`s Catering-Service und natürlich Janne für Ihre Geduld!

Jungs und Mädels - ohne euch ist alles Doof :-)

GRUSS MOSER

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

Danke für die Tipps und herzlich willkommen hier im Forum. Kannst du vielleicht noch was zur Motorraumerhöhung sagen, wie hoch muss die denn mindestens sein? Oder passt der Motor sogar ohne?

Viele Grüße

Manni

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 11:31

Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen! :-)

Also die Motorraumabdeckung passt leider nicht mehr.

Meine Lösung ist folgende gewesen:

Ich habe ein rechteckiges Ausschnitt mit der Flex gemacht von ca 40cm x 50cm. Danach den Deckel aufgelegt und verschlossen. Dann das ausgeschnittene Stück mit Schrauben in der passenden Höhe fixiert und von innen mit Pappe verkleidet. Anschliessend mit GFK-Spachtelmasse alles sauber verspachtelt. Hinterher unbedingt die Pappe wegen Brandgefahr entfernen!

Und noch eine Sache die fehlte:

Servolenkung:

Bei der Servoleitung musste ich das eine Auge abschneiden und den Schlauch einfach auf den Zulauf vom Behälter kommend stecken und mit Schelle fest ziehen.

Das andere Auge mit der starken Biegung dran habe ich mit dem Brenner schön erhitzt und zurückgebogen bis es passend war für die Druckseite!

Und den Kühlwasserbehälter hinten an der Serviceklappe habe ich einfach entfernt. Am Ausgleichsbehälter ist jetzt ein Schlauch drauf der nach unten gelegt ist - open end...

 

So, ich denke nun habe ich aber auch wirklich nichts mehr vergessen ;-)

 

Gruss und viel Spass beim Nachbauen

Servus Kurvenräuber20055,

Ich habe auch genau diesen Umbau und wollte fragen wie das bei dir mit der Eintragung beim Tüv geklappt hat ?. Musstest du die Bremsen verändern ?. Oder war das alles gar kein Problem ?

Außerdem habe ich noch ein Problem mit dem Leerlauf im kalten zustand stellt er wenn man das Gas weg nimmt einfach ab also der hällt das Standgas nicht. Habe da aber die Leerlaufzigarre im verdacht.

 

viele Grüße,

Lars

Hallo Kurvenräuber20055

Toller Bericht von deinem Umbau!

Ich besitze auch einen Bulli mit 16v abf Umbau und ich wollte mal fragen ob du mir eventuell einen tip bezüglich des getriebe geben könntest?

Bei mir dreht der Motor bei knapp 115 kmh 4000U/min was für ein getriebe hast du verbaut?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen