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- 2,0 16V. Fächerkrümmer - Kat leer räumen???
2,0 16V. Fächerkrümmer - Kat leer räumen???
Hallo Leute,
ich brauche unbedingt schnellstens mal paar Tipps bzw. meinungen und Erfahrungswerte.
Also folgendes..habe mit heute en Fächerkrümmer in mein 2liter.16V Corrado eingebaut, abgesehen davon das es die totale quälerei war den krümmer reinzubekommen...aber egal, das problem ist das dass endstück vom krümmer zu lang ist, und ich nun entweder den kat komplett rausnehmen oder einfach stück zurücksetzen muss. Kat ist innen aber ziemlich kaputt, da fallen schon quazi die keramikteile raus =/
Nun meine Frage: was würde sich ehr empfehlen? Kat durch ein durchgängiges Rohr ersetzen oder kat einfach nur leer räumen und wieder einbauen??
Hab einfach angst das sich das dann negativ in der leistung oder so auswirkt oder sich das ganze einfach scheiße anhört.
was könnt ihr dazu sagen...bzw.was würdet ihr von beidem empfehlen???
Danke im vorraus..
Beste Antwort im Thema
Einen gebrochenen Kat wieder einbauen ist komplett sinnfrei , das ist ein Grund den auszubauen , aber nicht wieder zu verwenden !
Ich bekomm auf dem Schrottplatz brauchbare Kats für 50 € , da sucht man sich einfach was grob passendes aus und bastelt den drunter , Flex und Schutzgas Schweißgerät kann auch dein Freund sein wenn du damit umgehen kannst !
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14 Antworten
kat leer machen hört sich nich schön an und verursacht noch leistungsverlust...würde eher den kat weiter nach hinten setzten, also das rohr zum msd kürzen.
Neuen Kat kaufen und einbauen, wäre die legalste und sinnvollste Lösung....kann ja ein Rennkat sein. Dann aber darauf anchten das dieser ne Genehmigung für Deinen Motor/Dein Auto hat.
Denn kann man dann auch nach Belieben an die passende Stelle setzen.
wollt noch kurz was hinzufügen..
Ich weiß das dass nicht zulässig ist und umweltschädlig ist und bla bla bla..ehrlich? interessiert mich das??..würde es mich interessieren würde ich kaum son geiles altes auto fahren..sondern en hybried oder so also mich interessiert das einfach mal..also helfen mir auch nur antworten die mich weiterbringen MIT MEINER FRAGE............danke
Zitat:
Original geschrieben von _4ndy_
kat leer machen hört sich nich schön an und verursacht noch leistungsverlust...würde eher den kat weiter nach hinten setzten, also das rohr zum msd kürzen.
danke^^..problem ist, der kat ist innen im arsch..neuer ist mir eh zu teuer...also habe ich nur 2 möglichkeiten..entweder kat durch rohr ersetzen oder den leeren kat wieder einbauen weißt ;-)
Tja...da Dich ja gutgemeinte Ratschläge die Dich weiterbringen würden nicht interessieren, klinke ich mich hier auch schon wieder aus.
Denn einerseits Geld für nen Fächerkrümmer ausgeben und dann rumheulen von wegen ich hab kein Geld für nen Kat und dann mit leergeräumten Kat oder gar Rohr rumfahren und dann sich noch der Steuerhinterziehung strafbar machen und das wissentlich....da kann Dir keiner mehr helfen...
Ich wünsche viel Spaß bei der nächsten Polizeikontrolle oder beim TÜV Termin...
Und da wundert sich noch einer warum wir Tuning-Begeisterte so einen schlechten Ruf haben...
Zitat:
Original geschrieben von All Eyez on me
Tja...da Dich ja gutgemeinte Ratschläge die Dich weiterbringen würden nicht interessieren, klinke ich mich hier auch schon wieder aus.
Denn einerseits Geld für nen Fächerkrümmer ausgeben und dann rumheulen von wegen ich hab kein Geld für nen Kat und dann mit leergeräumten Kat oder gar Rohr rumfahren und dann sich noch der Steuerhinterziehung strafbar machen und das wissentlich....da kann Dir keiner mehr helfen...
Ich wünsche viel Spaß bei der nächsten Polizeikontrolle oder beim TÜV Termin...
Und da wundert sich noch einer warum wir Tuning-Begeisterte so einen schlechten Ruf haben...
alter..
ich hab doch noch garnix gemacht..selbst wenn ich den alten kat wieder einbaue..wer will mir nachweisen das es mir den kat nicht über die jahre zerbröselt hat und ich das garnicht gemerkt hab. ich kenne doch die orschriften etc, wollt doch bloß mal paar tipps usw.haben
Du erwartest doch wohl nicht ernsthaft, daß Dir ein normal tickender Mensch Tipps gibt um illegal auf der Straße unterwegs zu sein. Und das in einem öffentlichen Forum?!
Zitat:
Original geschrieben von All Eyez on me
Du erwartest doch wohl nicht ernsthaft, daß Dir ein normal tickender Mensch Tipps gibt um illegal auf der Straße unterwegs zu sein. Und das in einem öffentlichen Forum?!
nein das erwarte ich nicht.
blöd wäre es wenn jemand zu mir sagen würde...''hey, mach doch einfach deinen kat leer'' oä. aber áuf die idde an sich bin ich ja nun schonmal selbst gekommen also will ich bloß wissen welche auswirkungen das ganze hat..außer das´mehr abgase in die umwellt gelangen und das illegal ist usw.denn das weiß ich schon selbst.
Einen gebrochenen Kat wieder einbauen ist komplett sinnfrei , das ist ein Grund den auszubauen , aber nicht wieder zu verwenden !
Ich bekomm auf dem Schrottplatz brauchbare Kats für 50 € , da sucht man sich einfach was grob passendes aus und bastelt den drunter , Flex und Schutzgas Schweißgerät kann auch dein Freund sein wenn du damit umgehen kannst !
Kat leer räumen oder weg lassen ist nicht gerade sinnvoll. Die nächste AU wird es dir danken ;-)
Verbau doch einen 100Zeller bzw 200Zeller Metallkar. Diese haben einen sehr hohen Durchlass. Damit wirst du auch glücklich!!
also Kat leer räumen bringt dir nichts,genauso wenig wie ihn durch ein Rohr ersetzen. Wenn du das machst schmeißt du die gesamte Motorsteuerung übern Haufen,das heißt dein Motorsteuergerät weiß nicht mehr was es machen soll,weil die Abgaswerte an der Lambdasonde nicht mehr stimmen,weil der Gegendruck des Kats fehlt. wenn du den Kat entfernst,misst die Lambdasonde mehr Sauerstoff im abgasstrom und fettet das Gemisch an. dadurch läuft der motor mit mehr Sprit und ersäuft im übertriebenen Sinne. dadurch folgen Leistungseinbußen bzw läuft dein Motor dann nur noch im Notlauf,sprich ca 80% der üblichen Leistung stehen dir nur noch zur Verfügung. Ich empfehle dir deine kaputten Katt durch nen gebrauchten zu ersetzen,fahr mal aufn Schrottplatz,die gibts da wirklich für ca 50 Euro. Das sollte dir der Fahrspaß anschließend doch Wert sein. nur so kannst du das Problem lösen! Gruß
das Problem ist der fehlende Staudruck, wodurch im Moment der Ventilüberschneidung eingesaugtes Kraftstoff/Luftgemisch direkt unverbrannt in den Abgaskanal wandert und dir dadurch die Werte verfälscht und im Brennraum weniger zündfähiges Gemisch vorhanden ist.
Um mal zum Grundproblem zurückzukommen. Soweit ich mich erinnern kann, gab es doch zwei Kat-Varianten, die sich auch in der Länge unterscheiden. D.h. du hast vermutlich einfach nur den Krümmer für das andere Kat-Modell eingebaut. Also hol dir einfach den passenden Kat dazu. Ich habe mir übrigens einen passenden 100 Zeller Edelstahl-Kat dazugeholt.
Ich weiß jetzt nicht genau, wozu du den Fächer verbaut hast. Einen Nutzen bringt der mit dem original Kat sowieso nicht. Ich habe mir den Fächerkrümmer und Kat nur geholt, weil ich die komplette Anlage aus Edelstahl haben wollte und mein Zylinderkopf stark geweitet ist.
Kat leerräumen ist ja wohl absolutes Hinterweltlertuning! Bitte lass es, jeder Corradofahrer wird es dir danken!