ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 2.0 16V GSI Motor in Tigra einbauen???

2.0 16V GSI Motor in Tigra einbauen???

Themenstarteram 29. August 2006 um 20:53

Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung mit den Umbau eines 2.0L 16V GSI Motors in einen Tigra, bzw. weiß jemand vielleicht ein paar Links das soetwas schon mal gemacht hat? Wegen Motorhalterungen, Bremsanlage, Eintragung, usw.

MfG west_schrauber

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 29. August 2006 um 20:55

steht viel inner suche un im faq

firmen gibts z.b.

www.speed-performance.de

am 29. August 2006 um 20:55

Hi!

Benutz einfach mal die Suche.. das Thema wurde schon öfters besprochen.. dann kann ich dir noch den Umrüstkatalog ans Herz legen.. siehe FAQ auf MT-Wissen.de.vu (Link in meiner Sig.)

Es gibt keinen Umrüstkatalog für den C20XE - war ja auch nie Serie im Corsa.

Möglich ist es aber, in der FAQ z.B. gibts einen guten Beitrag von Blitzcrieg dazu.

am 29. August 2006 um 21:14

Erfahrungen hab ich mehr als genügend.

Hab hier meinen Umbau niedergeschrieben.

http://www.motor-talk.de/showthread...did=853145

Bei Fragen steh ich natürlich gerne mit Rat zur Verfügung.

Selbsteinbau ist für geübte kein Akt.

Umbausätze bekommste hier:

www.mathijssentechnics.nl

www.speed-performance.de

www.hipo-autotechnik.de

www.hennig-tuning.de

 

MfG Tigra2.0 16V

am 30. August 2006 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Es gibt keinen Umrüstkatalog für den C20XE - war ja auch nie Serie im Corsa.

hups.. stimmt ja ^^

Themenstarteram 30. August 2006 um 20:20

Also ich würde einen kompletten Kadett GSI 2.0 16V X20XE für 400€ bekommen. Was kann ich aus diesem auto alles übenehmen(Getriebe, Bremsen, Halter, usw.), ggf. abändern? Ps. Bin Motorenbauer und habe die entsprechenden Maschinen. Passt auf diesen Motor auch das F28 6-Gang Getriebe?

Die Firma Speed-Performance bietet für dieses Auto einen Umbausatz für den 6-Zylinder X30XE an. Ist das machbar bzw. sinnvoll? Es handelt sich hier nicht um ein Alltagsauto!!!!!!!!

Ps. Kann mit dem Link: http://www.motor-talk.de/showthread...did=853145 leider nichts anfangen.

MfG west_schrauber

am 30. August 2006 um 20:34

Eigentlich gar nix;)

X20XE gibts nicht.Meinst sicher C20XE.

Kannst nehmen:

Motor samt Kabelbaum und Steuergerät

Getriebe

Bremsanlage vorne

F28 Getriebe ist am C20XE eigentlich Schwachsinn.Zum sinnvollen Ausnutzen reicht die Leistung nicht aus.

V6 im Corsa?

Möglich ist es,aber nicht zu empfehlen.Wird extrem Kopflastig.Schiebt über die VA.

Bleib lieber beim 16V(C20XE) oder noch besser 16V Turbo(Z/C20LET)

MfG Tigra2.0 16V

am 30. August 2006 um 20:36

Motorhalter bracushte spezielle Tunignhalter...

Vom Schlachtauto übernehmen kannste Bremssättel bzw auch BKV und HBZ ( je nach Tüv erforderlich, geht aber auch mit Tigra/Corsa BKV und HBZ )

Getriebe

Motor

Kabelbaum

Steuergerät...

Benzinpumpe brauchste nicht, der Tigra hat da schon ne passende... Insofern wars das glaube ich schon was ich oben gesagt habe.

Antriebswellen, je nachdem Radnaben, Motor- Getriebe- Servohalter gibts dann beim entsprechenden Umbauer.

Ne Gruppe-A Auspuffanlage wäre noch toll, am besten direkt mit 'nem Sportkat der den direkt auf euro2 umschlüsselt.

Kriegste bei genannten Tunern, oder bei Mantzel... oder mal bei HJS oder Unifit oder Kat-versand kucken ob die was passendes haben. Sehr oft wird der HJS Metallkat genommen.

x30xe ist nicht empfehlenswert, mal abgesehn vom show-charakter. Der Wagen wird damit von der Gewichtsballance zu kopflastig, und somit extrem untersteuernd und evtl komisch zu fahren bei Lastwechseln.

Ist auch zu schwer der Motor, für zu wenig Leistung und Sportlichkeit.

am 30. August 2006 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von west_schrauber

Ps. Kann mit dem Link: http://www.motor-talk.de/showthread...did=853145 leider nichts anfangen.

MfG west_schrauber

Hm,komisch.Ging doch gestern noch.

Versuchs mal hiermit:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=230&threadid=853145

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 31. August 2006 um 16:37

Das mit dem V6 war auch nur so ein flüchtiger gedanke. Auf den Turbomotor möchte ich nicht umbauen da ich selbst einen Polo 1.8L 16V Turbo fahre und man sich bei einem "Extrem-Umbau" mit sehr viel Leistung nur Fehler und Ärger einhandelt. Lieber einen schön gemachten Sauger mit 10.000 U/min!!!!

Edelstahlauspuffanlage (Eigenbau) mit Fächer und Metallkat ist klar, mich würde eher eine größere Bremsanlage interessieren, welche passt da? Kann ich die hintere Bremse von Kadett auch übernehmen?

Ein Bekannter von mir schraubt auf Opel und sagte das es mit diesem Motor sehr eng wird im Motorraum und ich nur die kleine Ansaugbrücke mit Rotkapps fahren kann. Wie siehts mit ner Einzeldrossel aus, würde ich schon sehr gerne drauf machen.

Den Motor möchte ich so bei ca. 210-230PS einpendeln da wäre doch das F28 Getriebe passend (natührlich auf 2WD umgbaut)?

MfG west_schrauber

am 31. August 2006 um 17:48

Ähm,10000u/min?

Da kannste aber am Motor alles machen.Angefangen von Hydros bis zur Ölpumpe.

Kannste eigentlich nur noch den reinen Block verwenden.

So eng wird es garnicht.Rotkäppchen brauchste,weil mit dem originalen SFI-Kasten die Haube nicht mehr zu geht.

Aber das Ansaugrohr bleibt unverändert.

Einzeldrossel wäre möglich.Allerdings musste die Spritzwand entfernen.

F28 wäre ein super Getriebe für dein Vorhaben.

Bremsanlage vorne kannste vom Cali Turbo verwenden.Sättel passen,brauchst nur Scheiben mit 4Loch.

Hinten musste deine Achse umarbeiten bzw. umbauen lassen.

Für deinen Umbau plane mal mit min. 7-10000€ ein.

Hier im Anhang hab ich ein Bild von nen Corsa 16V mit Lexmaul-Ram.Nur mal so um zu zeigen wie der Platzmangel aussehen kann;)

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 31. August 2006 um 18:12

Ja, 10000u/min . . . für das bin ich Motorenbauer geworden... :)

Giebt es keinen Tigra der hinten schon Scheiben hat, wo ich nur die Achse usw. umbauen muss??? Dann fährst du also noch Trommel???

Und das mit den Scheiben ist auch kein Problem weil ich eh auf 5-Loch Naben umbauen muss wegen Felgen.

MfG west_schrauber

am 31. August 2006 um 18:19

nein, gibt keinen tigra mit scheiben hinten serienmässig.

dir is aber schon bewusst, in welchen preislichen klassen du dich da mit so einem vorhaben bewegst???

hier noch ein bild von ner lexmaul im corsa :D

http://www.blauer-corsar.de/daten/treffen/te2006/126.jpg

am 31. August 2006 um 18:23

@ west schrauber

Vorn kriegste natürlich auch ne Turbo Bremse rein.

Bzw ne größere als die Astra/Kadett GSi Bremse mit 256x20mm, wie zb ne 284er oder so... kenn mich mit den größeren Formaten leider nicht aus :(

Bei großen Formaten brauchste dann halt irgendwann 16 Zoll. Für die 256er reichen noch 15 Zoll.

Bei den dickeren Bremsen brauchste halt 5Loch Naben und Felgen...

sowas gibts glaueb ich bei www.opel-tuning.nl bzw matthijssen-technics.

Hinten gibt es eine umgebaute Achse mit Haltern für Scheibenbremsen zb auf www.eds-motorsport.de.

Kein plan ob die die immernoch im Angebot haben, früher gab es die dort aber.

Ansonsten soll wohl die Hinterachse vom Corsa C GSi passen.

Wäre in beiden Fällen dann 260x10mm.

10.000 u/min ? Bissl hochgegriffen... 7.500 oder 8.000 reichen auch für 220ps, wenn man das volle Program + Einzeldrossel macht.

Eigentlich kann man knappe 200ps auch ohne exorbitanten Begrenzer erreichen. Wäre dann auch bezüglich der Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit besser und so ;)

Mein Vatta hatte im Astra Gsi c20xe mal 185-192 ps ( 2 prüfstände ). Der hatte weder Einzeldrossel noch einen höhergesetzten Begrenzer.

Solide 200ps ohne krasse Einschränkungen im Bezug auf Haltbarkeit, Alltag, Abgas und Sprit sollten also drin sein.

Powercap, Auspuff + Kat komplett, Krümmer, 3Stoff Lager, bearbeitete Pleull, alles Wuchten, komplette Kopfbearbeitung, Prüfstandsabstimmung... das sollte schon Spass machen. Wenns nicht reicht, noch ne EDK Einspritzung drauf...

Spass macht das allemal... das Restgeld würd ich lieber dafür investieren den Corsa/Tigra auf der Straße zu halten...

PU Buchsen, Sperrdifferential, Domstreben, KW oder H&R Gewinde Fahrwerk, gute Reifen usw...

Nen 10.000 u/min c20xe aufzubauen macht einen arm.

Risse-Motorsport.de will für so einen Motor 15.000-30.000€ sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 2.0 16V GSI Motor in Tigra einbauen???