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2.0 16v Motor dreht aber startet nicht. Zündfunke, Kraftstoff fehlen
Guten Tag liebe Forenmitglieder,
Ich habe ein Problem mit meinem Laguna II, erstmal zum Fahrzeug:
Es handelt sich um einen Laguna II 2.0 16v von 2007 mit 135 PS und Automatikgetriebe.
Da ich leider keinen Thread zu dem Thema gefunden habe und die vorhandenen Ähnlichen mir nicht helfen konnten, entschied ich mich dazu einen Neuen zu öffnen.
Mein Problem ist, dass der Wagen, wie schon im Titel zu lesen ist, nicht anspringt, da der Zündfunke und der Kraftstoff nicht in den Brennraum gelangen. Die Kompression ist vorhanden.
Die Kraftstoffpumpe läuft und fördert den Kraftstoff bis zu den Einspritzventilen, welche allerdings nicht öffnen, da der Brennraum weder nach Kraftstoff riecht, noch feucht ist.
An den Zündspulen liegt zudem keine Plusversorgung an, Masse allerdings schon. Daher die Vermutung, dass dies auch bei den Einspritzventilen der Fall sein wird.
Laut den Fehlerspeichereinträgen ist das Einzige was motortechnisch nicht stimmen sollte der Temperaturfühler, welcher einen Kurzschluss haben soll. Ob das eine für den Startvorgang unverzichtbare Größe bei Renault ist weiß ich nicht, da ich mich mit Renault nicht auskenne, vielleicht ist es ja so? Vorstellen kann ich mir das allerdings nicht.
Zudem stand in den Einträgen der Zentralelektronik, dass das Chipkartenlesegerät einen Plusschluss hat. Nach Recherchen im Internet habe ich die abgebrochene Nase in diesem Gerät instandgesetzt und der Fehler "Plusschluss" ist nach mehrmaligen Löschen verschwunden. Aber, dass die abgebrochene Nase der Auslöser für den Fehlereintrag "Plusschluss" ist, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht weiß auch hier jemand besser über solche Probleme bei Renault Bescheid. Im Kartenlesegerät werden auch beide Schalter betätigt, was sich durch ein Einschalten des Bordcomputers beim ersten und beim Einschalten der Zündung durch den zweiten Knopf bemerkbar macht.
Die Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre macht bei Zündung auch das was sie soll, also 3 Sekunden im Sekundentakt blinken und dann dauerhaft erlöschen.
Die IST-Werte ergaben, dass die Startfreigabe für den Starter vorhanden ist und er somit auch dreht (was er auch tut). Die IST-Werte zeigen mir auch, dass die Schlüsselkarte NICHT in Empfangsreichweite ist und ein anderer IST-Wert sagt mir, dass das Fahrzeug von dieser keine Daten empfängt. Ich habe 2 Schlüssel wovon einer ca. 1 Jahr alt ist und es sind laut Tester beide Schlüsselkarten im Fahrzeug gespeichert, aber wenn er sie nicht erkennen würde, würde doch auch die Kontrollleuchte ein Theater veranstalten, oder?
Ich habe alle mir bekannten Sicherungen kontrolliert, sprich alle im Motorraum bei der Batterie und alle im Armaturenbrett von links auf der Fahrerseite, mehr sind mir nicht bekannt. Die Relais im Motorraum habe ich ebenfalls schon einmal quergetauscht.
Ich tippe auf das Lesegerät aber ich bin für alle möglichen Lösungsansätze und Hilfestellungen sehr dankbar. Vielleicht kennt jemand dieses Fehlerbild von der Arbeit oder vom eigenen Fahrzeug und es gibt eine "einfache" Lösung für dieses Problem jedoch ist Renault für mich ein absolut neues Gebiet und ich kenne die richtigen Kniffe nicht.
Also vielen Dank schonmal an alle die mir helfen können.
Mit besten Grüßen
Alex
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8 Antworten
Wie wäre es wenn du den Temperaturfühler absteckst dann ist der Kurzschluss nicht mehr vorhanden und das Steuergerät nimmt sehr wahrscheinlich einen Ersatzwert.
Ausserdem alles an Sicherungen Prüfen was du findest evtl. Ist die Stromversorgung der Einspritzung unterbrochen.
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Gibt es denn noch weitere Sicherungskästen bei dem Fahrzeug als nur den im Motorraum neben der Batterie und den auf der linken Seite der Fahrerseite?
Ohne eine Clip Diagnose wird das alles sehr sehr Schwirig.
Die Clip ist dazu in der lage festzustellen ob der Wegfahrsperrencode auch im Einspritzsteuerteil angekommen ist, dies kann ein Fremdgerät wahrscheinlich nicht so gut oder auch garnicht.
Ein Sicherung für das Schutzrelais im Sicherungskasten Motorraum gibt es auch, es ist eine 10A Sicherung. diese sollte geprüft werden.
Beim Starten sollte in den Parametern der Einspritzung die Motordrehzahl erscheinen, Startdrehzahl sollte um die 300 U/min sein.
Es ist auch durchaus Möglich das der Impusgeber Motordrehzahl / OT-Geber schlechten kontakt hat.
Der Motortyp ist F4R, dieser hat den OT Geber zwischen Motor und Getriebe von Oben zugänglich.
Er hat den gleichen Impulsgeber wie nahezu alle Renault Motore. Der Impulsgeber ist von werk aus ein schwarzer Geber mit einem schwarzen Stecker. Ist da ein blauer geber mit einem blauen Stecker wurde da schon mal der Geber getauscht gegen den besseren der diese Kontaktprobleme nicht mehr hat.
Oft hilft es einfach mal nur an dem Stecker des OT Gebers zu wackeln.
Ich würde den Stecker abziehen und mit Kontaktspray behandelt ein par mal aufstecken und abziehen um eventuell vorhandene Oxydschicht zu durchkratzen und somit wieder guten Kontakt herzustellen.
Danke für deine Denkanstöße camelffm-2.
Ich werde dies Montag alles überprüfen und melde mich dann nochmal hier.
Schönes Wochenende wünsche ich!
Moin,
vielen Dank für die Hilfestellungen, der Wagen springt wieder an! Nachdem ich mit dem Tester die IST-Werte für die Motordrehzahl bei einem Startversuch ausgelesen habe, habe ich gemerkt, dass die Drehzahl bei 0 Umdrehungen pro Minute bleibt und dass ein anderer IST-Wert angibt, dass die Motordrehzahl ausbleibt. Also habe ich einen neuen OT-Geber für 89€ bei Renault gekauft und er lief wieder. Der OT-Geber war zu erreichen, nachdem ich ihn auf die Hebebühne genommen und die Unterbodenverkleidung abgenommen habe. Danach war der OT-Geber direkt am Getriebe mit einer Schraube angeschraubt sichtbar.
Viel Erfolg allen anderen mit selben Problemen!
Es wäre völlig ausreichend gewesen, den Stecker abzuziehen und ihn mit Spiritus oder Isopropanol zu fluten und wieder aufzustecken anstatt 89 € auszugeben.
Dann kommt der Fehler nach 10 Jahren wieder.
Aber wenn der Geber nur von unten zugänglich ist, ist das natürlich blöd.
Ich hatte diese Störung vor einigen Tagen auf einem Parkplatz und konnte wenige Minuten später wieder fahren.
schrauber
Vielen Dank für deinen Beitrag,
Es hätte definitiv NICHT gereicht den Stecker einfach zu fluten, denn Stecker wurde vor dem Austausch bereits gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, was keine Besserung brachte. Dazu gebe ich lieber 89€ aus und riskiere, dass der Fehler in 10 Jahren, wenn das Fahrzeug 24 ist, wieder kommt, statt nach 3 Wochen, wenn die Reinigungsleistung nachgelassen hat, denn wie bereits Oben erwähnt war der Sensor selber defekt und nicht verunreinigt. Ich frage mich dann auch, wie lange demnach der alte Sensor noch am Leben sein sollte, sofern nicht defekt wie in diesem Fall, wenn der Nagelneue von Renault laut deiner Aussage nach 10 Jahren wieder defekt sein soll.
Darum ging es hier aber auch nicht, denn das Wichtigste ist, dass der Fehler behoben und ich anderen damit auch helfen kann.
Somit sehe ich das Thema als erledigt an, und bitte um keine weiteren nicht notwendigen Antwort zu dem Beitrag.
Schöne Woche wünsche ich
Alex
Der fiese OT Geber jo ohne OT Signal passiert nix.