1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2.0 16v probleme warmlauf schlechte gasannahme im kalten zustand

2.0 16v probleme warmlauf schlechte gasannahme im kalten zustand

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 26. Mai 2010 um 21:50

Hallo, habe ein problem mit meinem 2.0 16v 9a motor und zwar , im kalten zustand nimmt er schlecht gas an (verschluckt sich) sobald der motor aber warm ist läuft er gut wer hatte diese probleme an seinem 16v und wie habt ihr es behoben????

schon getausch wurde L - sonde(Universalsonde) kerzen, verteilerkappe, Tempfühler, steuertrom ist 5ma Heiko vag meint ist ok wenn er es sagt ist das schon mal gut:-), steuergerät, zündspule, düsen, Falschluft nimmt er auch nirgens, kaltstartventil funzt auch, ach ja leerlaufsteller gebraucht.. Bin echt ratlos wer hat nen tip ???? ach ja vor einem jahr habe ich den motor komplett neu abgedichtet und gelagert lief dann auch super nur dieses problem nervt mich:-(

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2010 um 13:46

hmmmm, Den motor fährt wohl keiner im 2er????:-(

Doch, ich. Und ich habe die selben Probleme, daher wollt ich das Ganze hier eigentlich beobachten ;)

Dein 9A wird aber nicht zu heiß im Stand oder bei Volllast, oder?

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 14:04

doch öltemp mit dem örginalen öltempfühler zeigte im stau schon ma 120 da war wasser temp aber leicht über der mitte kurz vorm nächsten strich jez hab ich nen wasser temp fühler drin so um de 90 das selt same ist um so mehr verbraucher ich einschalte um so höher geht die temp! eigenartig mache ich alles wieder aus sinkt sie wieder auf ca 94! aber das stört mich weniger mich nervt das im kalter hab vorhin mals kalt starti gewechselt wenn ich heut abend nach meitown fahre werd ich sehen ob es geht und werds dir berichten:-) sonst noch sorgen????

Ändert sich was wenn du das Kaltstartzusatzeinspritzventil den Stecker weg läßt , also außer Funktion setzt ?

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 14:23

kann ich dir noch nicht sagen motor is noch warm werd das spätestens in paar stunden wissen dann geb ich mal bescheid hab mal nen anderes drangebaut ;-)

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von deagle87

Doch, ich. Und ich habe die selben Probleme, daher wollt ich das Ganze hier eigentlich beobachten ;)

Dein 9A wird aber nicht zu heiß im Stand oder bei Volllast, oder?

so festhalten ,prüf mal wie der steuerkolben am mengenteiler eingestellt is soll ist 0,6mm bei mir war er0,9 :-) das schau mal dein steuerstrom an!!!!! würde mich ne wundern wenn dein steuerkolgen auch ni hinhaut vom maß:-)

Der Steuerkolben ist doch serienmäßig so eingestellt, da kann nix verstellt werden. Hast du das vielleicht mit der CO Schraube verwechselt ?

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Der Steuerkolben ist doch serienmäßig so eingestellt, da kann nix verstellt werden. Hast du das vielleicht mit der CO Schraube verwechselt ?

klar kannst den hoch und runterstellen ist wie so ne schlitzmutter die du in der mutter verdrehen kannst!!! co schraube is ja von oben steuerkolben unterm teiler!wemm de nen mengen teiler da hast schraub den ab und dreh ihn um dann siehst es:-)

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 8:08

So heut morgen der test motor kalt, schlüssel rum, top angesprung , los gefahren und das problem is weg:-)

Moin, hab mich mal zu euch verlaufen :)

Kannst du mal ne genaue Anleitung machen wie und unter welchen vorraussetzungen man die Stauscheibe einstellt? Habe auch nen 9a Motor im Passat. Habe mich aber mit der Technik noch nicht gross auseinander gesetzt. Meiner kommt auf der Bahn nicht mehr über 200 laut Tacho, also 185 real... Kompression ist top, Kerzen usw. sind neu.

Gruss Sven

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 8:22

naja läuft er denn scheisse oder gut ??? als mein motor im passat noch drin war dacht ich auch o gott das ding willst wirklich einbauen der kam kaum aussn arsch und da hatte ich nochn 107er im golf mit 276 schrick als der dann im golf war war das alles anders weil der wiegt ja nix! mein passi is auch nur auf 205 rumgekomm auch der geraden das ding is ja auch ne schrankwand im wind:-)!

So laufen tut er normal würde ich sagen. Reisst halt nix vom hocker. Er hat manchmal nur Probleme wenn mann während der Fahrt bei 3000u/min die Kupplung tritt sich in dir Leerlaufdrehzahl einzupendeln. da geht er dann manchmal aus, wenn man an eine Ampel fährt z.B.. Habe auch breite Reifen drauf, von daher schon einen Leistungsverlust. Aber als ich ihn vor 6 Jahren gekauft hab ist er deutlich über 200 gekommen. Glaub damals waren 230 spitze laut Tacho versteht sich.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 9:08

Das is ne Krankheit mit dem aus gehen mache mal den leerlaufstellvetil ab und reinige das erst mal richtig am besten mit wd 40 halbvoll füllen , löcher zuhalten und richtig schütteln das ganze machste 2-3 malda wird ne schöne schwarze brühe rauskomm so wars bei mir mal ging dann nich mehr aus! wenn der so gut läft würde ich dort erst mal nich rumstellen mach erst mal das mit dem ventil! und überprüf den Steuerstrom am Drucksteller erst mal!!

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 9:10

achja ,das problem am passi ist das gewicht und deine breiten Reifen das ist schon spürbar!Der is ja auch nur mit 200 angegeben !und Zündung mal überprüfen macht auch viel aus denn wenn die auf zu spät gestellt is verlierste auch leistung!

Deine Antwort