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2.0 190 PS TDI - 29TKM - Kühlwasser auffüllen "normal"?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. September 2017 um 6:45

Hallo allerseits,

Unser neuer 2.0 TDI (190) PS verlangte bei 28 TKM zunächst "Ölstand kontrollieren" und bekam darauf 0,6 l nachgefüllt, so dass der Peilstab ein mittleres Niveau anzeigt. Das lasse ich mir bei einem neuen Diesel noch gefallen, bis sich alles eingefahren hat, etc. Etwa 1000 km später dann "Kühlmittel kontrollieren". Ich habe in den letzten 20 Jahren noch nie an einem modernen Wagen Kühlmittel nachgefüllt; das ist für mich ein Zeichen eines ernsthafteren Problems, in Zeiten von geschlossenen Kreisläufen. Der 30 TKM Service steht nun an und bei der telefonischen Terminsvereinbarung hieß es, beides sei nicht ungewöhnlich.

P.S. außer einem Marderbiss an den Ladeluftschläuchen bei 10TKM keine weiteren Schäden, Lecks etc.

Kann jemand diesen Verbrauch an Öl / Kühlflüssigkeit bei der Fahrleistung bestätigen?

Beste Antwort im Thema

Dramatisiere das jetzt nicht, so schnell geht der Motor nun wirklich nicht kaputt. Du tust ja so, als würde die Kühlung sofort komplett versagen und daraufhin eine Kernschmelze statt finden.

Was für ein Vorstellung hast Du denn von einem Kühlsystem - mit Verlaub, das ist bitte einmal gründlich zu revidieren. ;)

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War der Kühlmittelstand vorher höher, also normal? Also größerer Verlust von Kühlmittelflüssigkeit ist def. nicht normal.

Beim Öl gibt es die verschiedensten Erfahrungen von Ölfresser bis zwischen den Inspektionen kein Nachfüllen nötig. Also das allein würde mich nicht beunruhigen. Mit dem "Einfahren" hat das eher nichts zu tun, tendenziell wird der Ölverbrauch steigen.

Einmallig Kühlwasser auffüllen ist ein uraltes Thema - auch schon im Forum "Tiguan 1" vielfach aufgekommen - und es ist auch völlig normal.

Solange das das einzige Mal sein wird, ist's egal. Immerhin ist nach Werksauffüllung immer noch einiges an Luft im System und je nach Fahrweise werden diese Blasen das dann früher oder auch später erst vollständig aus dem System gespült.

Also einfach auffüllen und entspannt zurück lehnen. Alles ist gut. ;)

Themenstarteram 5. September 2017 um 7:06

... klingt plausibel. Danke für diese Info.

Grüße Cesiebzig

Ich hatte das gleiche bei 22tkm (150ps tdi). 400ml auffüllen und gut war. Das ist jetzt 2 monate her, seitdem füllstand konstant.

Bei mir war es am 3 Tag nach Abholung in WoB bei 600 km. Mittlerweile steht 3000 auf der Uhr und es ist seit dem Nachfüllen kein Tropfen mehr verschwunden. Laut meinem :) damals läge es an einer Luftblase nach der Werksbefüllung ( siehe auch @Beichtvater) die nun einmal komplett durchgelaufen ist und dann im Ausgleichsbehälter das Weite sucht. Käme nicht so selten vor.

 

Gruß Micha

Sorry, wenn ich da quer schlage: Aber VW sollte doch schon wissen, wieviel Wasser in das System reingehört, oder? Und wenn diese Menge nicht "rein passt", ist irgendwo Luft drin. Und dann ist es IMHO die verdammte Pflicht des Herstellers, sich um diese Luft zu kümmern und dafür zu sorgen, dass die raus kommt und die korrekte Menge Wasser rein. Aber bei Auslieferung Wasser auf Strich-Max (sieht gut aus) und dabei aber 500ml zu wenig reingeschüttet ist genau so schlecht wie Wasserstand auf min bei Auslieferung.

Ich lass es mir eingehen, wenn die max-Markierung bei Auslieferung etwas überschritten wird, damit man nicht wirklich jede kleine Luftblase rauskratzen muss, sondern dies der Zeit überlassen kann. Etwas, weil sicher sein muss, dass diese Wasser-"Zugabe" wirklich zur Luftkompensation verwendet wird und nicht über den Überlauf aus dem System verschwindet.

Mein Tiguan war 10 Monate alt als ich ihn bekommen habe und nach jedem warmfahren und abstellen in der Garage kam der süßliche Geruch vom Kühlmittel aus dem Motorraum. Konnte keine Ausflockung vom G12 feststellen und der freundliche hat auch das System abgedrückt, angeblich alles dich. Daraufhin habe ich mal eine Fotodokumentation begonnen.

Foto1 1. Juni 2017

Foto2 23. Juli 2017

Foto3 26. August 2017

Kilometerstand bei Kauf 10150 km

Jetzt 21300 km

Gefahrene Kilometer in der Zeit ca. 6500

Mir wurde auch gesagt Luftblase bla bla, aber da es immer noch nach Kühlmittel riecht wenn er warm gefahren ist, habe ich ein Termin beim freundlichen gemacht plus 2-3 andere Sachen die auf Garantie gehen.

Img-7149
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Zitat:

@Orlet0815 schrieb am 5. September 2017 um 10:55:22 Uhr:

Aber VW sollte doch schon wissen, wieviel Wasser in das System reingehört, oder? Und wenn diese Menge nicht "rein passt", ist irgendwo Luft drin. Und dann ist es IMHO die verdammte Pflicht des Herstellers, sich um diese Luft zu kümmern und dafür zu sorgen, dass die raus kommt und die korrekte Menge Wasser rein.

VW kennt sämtliche Füllmengen sogar sehr genau, kann gegen dieses "Problem mit Jammern auf höchstem Niveau" aber so einfach nichts machen, wie alle anderen Hersteller ebenso wenig. Das dauert und dazu muss dann z.B. die Wasserpumpe vom Motor abgekoppelt werden und stundenlang laufen, das Wasser dabei auf ca 100 Grad erwärmt werden damit diese letzten Gasblasen entweichen können. Das ist wie beim Befüllen der Heizung:

Auch da muss nach Zeit x noch 1..2 Mal nachgefüllt werden, da immer noch ein wenig ausgast.

Zitat:

Aber bei Auslieferung Wasser auf Strich-Max (sieht gut aus) und dabei aber 500ml zu wenig reingeschüttet ist genau so schlecht wie Wasserstand auf min bei Auslieferung.

Ich lass es mir eingehen, wenn die max-Markierung bei Auslieferung etwas überschritten wird, damit man nicht wirklich jede kleine Luftblase rauskratzen muss, sondern dies der Zeit überlassen kann.

Das sagst Du in Deinem jugendlichen(?) Leichtsinn so einfach, andere aber mockieren sich dann darüber, dass VW nicht sorgfältig einfüllt und die Latte reißt. Das kann dann ja auch nicht sein...

Es gibt auch einen ganz einfachen technischen Grund, dass das so nicht möglich ist, wie Du es Dir erträumst:

Das System ist ein geschlossener Kreislauf und arbeitet mit Überdruck, Stichwort "Druckkochtopf". Wie sonst ist es möglich, dass das Kühlwasser kurzzeitig auch die 120°C-Marke erreichen kann, ohne, dass der Motor sofort trockengekocht wird? ;)

Daher muss eine definierte Luftmenge im Druckausgleichsbehälter verbleiben, um eben das sich ausdehnende Wasser noch abfedern kann, ohne, dass das System platzt bzw. sofort das Überdruckventil öffnet.

Zitat:

Etwas, weil sicher sein muss, dass diese Wasser-"Zugabe" wirklich zur Luftkompensation verwendet wird und nicht über den Überlauf aus dem System verschwindet.

Es gibt keinen simplen Überlauf, wie Du ihn Dir vorstellst, daher ist es schon ok, wenn man einmal etwas Wasser nachschütten darf. Problematisch wird es erst, wenn das mehrfach (in kurzen Abständen) auftaucht. Dann ist was defekt/undicht und das muss dann behoben werden.

@Cross Polo die Fotos sind immer nach dem selben Fahrprofil gemacht worden ? Die Temperatur war immer gleich ?

Wie gesagt, wenn es einmalig ist, dann gibt es keinen Grund zur Besorgnis. Man sollte es auf alle Fälle beobchten, wenn schon Marderschaden war umso mehr. Ich hatte bis jetzt 10 Neuwagen verschiedener Hersteller und nie ein Problem mit Luftblasen, so dass ich nachfüllen musste.

Der Vorgang des Entlüftens ist bei VW (bei anderen wahrscheinlich auch) tatsächlich sehr langwierig geworden.

An meinem Passat B8 hatte ich 1 Wasserpumpenausfall - ausgetauscht wurden dann aber gleich 2 Wasserpumpen, weil die erste wohl doch nicht defekt war - und konnte gar nicht glauben, dass der B8 für den Austausch einer Wasserpumpe 2 Tage in der Werkstatt war.

Besonders überrascht hatte mich, dass der B8 (150-PS-TDI) insgesamt sogar 3 Wasserpumpen hat.

Danach hatte ich noch 2x "Freude" mit Marderschäden, die jeweils mit Ersatzteilbestellung auch gleich einen ganzen Tag Werkstattaufenthalt bedingten.

Beim Tiguan, der auf der gleichen Plattform aufbaut wie der B8, wird das wahrscheinlich genauso kompliziert sein.

Ich fahre ja schon eine ganze Weile TDI-Motoren (1x Ford Galaxy, B6-, B7- und B8-Passat), doch Kühlwasser nachfüllen musste ich - ausgenommen den letzten Mardereingriff - bisher bei keinem.

Wie einfach ist das doch an alten Autos. An meinem TR6 war die Wasserpumpe innerhalb von 2 Stunden in Eigenleistung ausgetauscht inkl. Kühlwasser ablassen & wiederbefüllen, Keilriemen neu spannen und Entlüften. Ein Profi hätte das sicher auch in der halben Zeit geschaftt wie ich als Hobbyschrauber.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Zitat:

@Tac85 schrieb am 5. September 2017 um 13:09:37 Uhr:

@Cross Polo die Fotos sind immer nach dem selben Fahrprofil gemacht worden ? Die Temperatur war immer gleich ?

Immer warm gefahren Fahrprofil "D", Öl zwischen 90 und 100 °C

Es wird ja immer weniger Kühlmittel und es riecht nach Kühlmittel wenn das Fahrzeug abgestellt wird.

Habe es auch schon gehabt das es durch das offene Pano während der Fahrt und im Stau - Fenster runter - rein duftet.

cross Polo, ich hatte das mal bei einem nagelneuen Megane. Da war der innere Wärmetauscher defekt, also eine kleine Lötstelle oder mini-Riß, wo immer etwas verdunstet ist, das hat immer gestunken.

Einmal fotografieren, auffüllen lassen! (damit es dokumentiert ist), beobachten. Hatte das auch beim Tiguan 150 Ps. Auslieferung über max, nach 10tkm bei min.

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