Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 ALT - Motor Überhitzt...

2.0 ALT - Motor Überhitzt...

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 10. September 2023 um 11:48

Hallo! Ich bin neu hier, falls etwas Falsch sein sollte tut es mir leid, bin auch neu in Foren unterwegs. Das Auto meiner Eltern : A4 B6 8E (Avant) Motor : 2.0 BJ: 2005. Wurde gestern auf der Fahrt zu heiß. Kühlmittel Temperatur war im Roten bereicht und im Tacho leuchtete Kühlmittel auf. Sie meinten, als sie die Haube aufgemacht haben hätte das Wasser gekocht. Ich habe das Auto jetzt nachhause gefahren und nach wenigen Kilometern war er über 100Grad. Wenn man allerdings bis 2.000 U/Min fährt und öfters in Leerlauf geht dann bleibt die Temperatur bei 90-110 Grad. (Ich habe Live Daten per OBD Ausgelesen weil ich die genaue Temperatur haben wollte) Im Stand hat er normal seine 90 Grad als wenn nichts ist. Die Heizung (also 28,5 Grad und Volle gebläse Stufe) hatte ich über die 20km nachhause an und es kam nur kalte luft raus die ganze zeit. Zuletzt wurde an dem Kühlsystem vor ca. 2 Jahren das Kühlwasser Getauscht evtl auch das Thermostat aber sie sind sich nicht sicher. Kühlmittel Stand ist die ganze zeit in Ordnung also auf Max.

Danke schon mal für die Antworten!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wahrscheinlich Plastikpumpenrad von der Welle der Kühlmittelpumpe abgerissen.

Zitat:

@mati4622

A4 B6 8E (Avant) Motor : 2.0 BJ: 2005.

Bei Bj. 2005 ist es schon ein B7

2.0 Benziner ?

Der Motor ist soweit im B6 B7 Identisch.

 

Gut möglich auch dass das Thermostat hinüber ist, z.b. das Stellelement klemmt, und somit dauernd Geschlossen, infolge dessen überhitzt das Kühlwasser.

Zirkuliert das Wasser noch im Ausgleichsbehälter ?