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2.0 ALT - Schlauch kaputt im Motorraum - Öldämpfe
Moin,
ich bin seit ca 10 Monaten stolzer Besitzer eines A4 B7 8E Limousine mit 2.0 ALT Benzinmotor. In den letzten Tagen ist mir immer aufgefallen, dass wenn ich länger fahre (15+ min.) ein Öl/Benzingeruch in meinen Innenraum durch die Lüftung kommt (vor allem im Stand).
Ich war eben beim freundlichen und er hat direkt beim reinschauen festgestellt, dass ein Schlauch gerissen ist. (Ich hätte das bestimmt auch erkannt, bin da heute aber eh vorbei gefahren und deswegen vorweg garnicht selbst geguckt)
Er hat mir erklärt, dass der Schlauch für Öldämpfe ist die in den Motor gebracht werden sollen, die ziehen dann natürlich durch die Lüftung.
Empfohlen wurde mir von ihm einfach etwas Panzertape darum zu wickeln um den Ausfluss zu stoppen. Er sagte auch, dass das ganze nicht weiter schlimm sei. Wenn man es reparieren würde kämen ca 60€ Materialkosten + sehr viel Geld wegen sehr hohem Arbeitsaufwand auf mich zu.
Könnt ihr das alles so bestätigen? Habe euch einige Bilder angehängt, damit ihr seht was ich meine. Wie nennt man den gerissenen Schlauch eigentlich?
Danke im Vorraus
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22 Antworten
Kann mir dazu niemand etwas sagen?
Nicht weiter schlimm ist Quatsch . Der Motor zieht ja Fremdluft jetzt . Und der Austausch wird nur bei Audi selbst sauteuer . Geh in ne freie Werkstatt , die bestellen den Schlauch und der Austausch dürfte meiner Meinung nach kein grösserer Aufwand sein .
Zitat:
@Gewe66 schrieb am 14. Juni 2017 um 21:23:58 Uhr:
Nicht weiter schlimm ist Quatsch . Der Motor zieht ja Fremdluft jetzt . Und der Austausch wird nur bei Audi selbst sauteuer . Geh in ne freie Werkstatt , die bestellen den Schlauch und der Austausch dürfte meiner Meinung nach kein grösserer Aufwand sein .
Wie findest du die Idee für die nächsten Wochen erstmal Panzertape um den Riss zu machen?
Für 2 Tage würd ich das machen , länger nicht . Musst du aber selber wissen . Ob das nachher luftdicht ist , kannst du ja nicht feststellen . Ich hab aber sowieso ne besondere Einstellung zu meinen Autos , andre finden vielleicht gar nichts schlimmes an der Panzerbandidee . Besser wie offen ists allemal .
Alles klar danke soweit! Kannst du mir den Namen des kaputten Bauteils nennen? Dann kann ich mich da vielleicht noch ein bisschen informieren.
Es sollte auf dem teil eine Teil-Nr stehen.. diese kannst du selber googeln und findest es so falls keine vorhanden sind meldest du dich nochmal :P
Den Schlauch bekommst eh nur bei Audi. Also musst du dich nicht schlau machen. Panzertape ist hochgradiger Schwachsinn. Zum einen wird der Kleber vom Tape durch die heißen Öldämpfe aufgelöst, zum anderen wird es unter den Bedingungen recht schnell trocken und brüchig. Das kann man als Notreparatur auf der AB machen.
Dann wird der Weg wohl nochmal zum gehen. Hat hier jemand eine Ahnung mit wie viel Kosten ich am Ende rechnen muss? Grob geschätzt natürlich.
Wechsele es doch eben selbst. Das ist zwar Gefummel aber einfach zu tauschen. Motor abkühlen lassen und los gehts.
Wenn ich nur so begabt wäre.. Ich habe noch nie etwas an einem Auto rumgeschraubt und dann gleich mit etwas so "fummeligen" anzufangen ist vielleicht nicht die beste Idee.
Oder gibts für sowas 1 zu 1 Anleitungen? Dann würde ichs mir vielleicht überlegen..
Wäre dann wohl besser wenn du wen hättest der dir dabei auf die Finger schaut. Wenn der dann noch eine passende Zange für sie Schellen dabei hätte...
Oh ja die brauche ich auch noch. Hast ne Hazet Nummer?
Brauchst eigentlich viele, und dann musst du noch auf die Größe schauen, ich glaube da gibt es jeweils auch mehr als eine?
HAZET 798-2 für Klick Schellen
HAZET 798-5 für Federschellen
HAZET 798-13 für flache Federschellen
....
gibt viele 798-XX
edit:
http://www.ebay.de/.../172540497858?...
Da ist 3,5,13 im Set.
Wäre mir aber zu teuer, Hazet ist für gewerblichen Einsatz, für uns privat Schrauber reich der billige Kram von eBay völlig aus.
Nene, hab nen Deal mit meinem Kumpel, wenn neue Werkzeuge, dann kaufen wir NUR noch Hazet
Also außer sowas wie Hammer oder Spitzzange natürlich
Wobei 135€ happig sind. Klick-Schellen habe ich im A4 nicht, finde die aber sehr gut. Mir würde dann wohl eine Federschellenzange ausreichen. Muss mir so ein Teil mal kaufen, habe mich erst gestern abgequält beim Dieselfilter-Wechsel.
So, sorry, back to Topic, wobei es ja auch was mit dem Thema an sich zu tun hat