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2.0 ALT vorderes Motorlager wechseln
Hallo Freunde,
Kann mir einer eine Anleitung zum Wechsel des vorderen Motorlagers geben?
Würdet ihr es einem Schrauberanfänger zumuten, es selbst zu Wechseln?
Es ist in der Tat ein ganz normales Gummilager.
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45 Antworten
Das ist es, richtig?
Unters Auto
Abdeckung ab
Drehmomentstütze abschrauben mit 3 Inbuss Schrauben befestigt
Neuen Gummipuffer drauf und wieder rückgängig
Zitat:
@Hille2001 schrieb am 24. Juni 2016 um 17:58:33 Uhr:
Unters Auto
Abdeckung ab
Drehmomentstütze abschrauben mit 3 Inbuss Schrauben befestigt
Neuen Gummipuffer drauf und wieder rückgängig
Muss ich den Motor dafür nicht mit nem Wagenheber anheben?
Wäre auch echt super, wenn mir da jemand die Teilenummer zu besorgen könnte. Ich kann es im Internet einfach nicht finden :/
Ich weiß nicht wieso, aber auf meine Threads scheint NIE jemand zu antworten.
Bin hier unbeliebt oder ähnliches?!
Nein, ganz im Gegenteil . Mir geht es aber auch oft so...
Wenn du das Teil im Internet nicht findest, ruf doch mal bei einem Audi-Händler an und frag nach der Teilenummer. Oder Rücken die die nicht raus?
*Edit*: http://teile.club/Audi/
Guck da mal nach, da findet man normalerweise alles mögliche.
Danke!
Weißt du vllt auch, ob diese Stütze dafür zuständig sein kann, dass der Motor beim anfahren nach hinten kippt? Er kippt nur nach hinten. Im Rückwärtsgang macht er das nicht.
https://m.youtube.com/watch?v=Rf16ag0AgGc
Genau so kippt mein Motor auch
Die Frage geht wahrscheinlich an Hille, oder? Ich hab von der Sache nämlich gar keine Ahnung.
Danke trotzdem
An den Rest: Anschlagpuffer Motoraufhängung: muss da der Motor gestützt werden? Außerdem kracht es echt fies mittlerweile, wenn ich mit gezogener Handbremse anfahren will. Motor bewegt sich wie im Video ein paar Posts weiter oben. Motorlager defekt? Oder erstmal nur den Puffer wechseln und beobachten? Ich bezweifle nämlich schon fast, dass es nur Davon kommen kann, oder hat diese Drehmomentstütze so einen Einfluss auf das Kippen des Motors?!
Dein Getriebelager war OK?
Wenn Du das Motorlager wechselst, solltest Du den Motor zumindest stützen, anheben muss ja nicht sein, außer Du brauchst es zum Wechsel des Lagers. Da würde ich mal gesunden Menschenverstand walten lassen.
Zum "Krachen", das Lager auf dem Bild ist auf der Längsache des Motors. Wenn der Motor sich bewegt, dann ja nur entgegengesetzt der Kurbelwellenbewegung auf der Längsachse. Demnach müsste eine Motoraufhängung quer zur Kurbelwelle hinüber sein.
Für das vordere musst du nichts anheben
Für die 2 Hydrolager links und rechts ja
Habe bei mir alle 3 getauscht in einem Abwasch,seitdem über trägt er meiner Meinung nach das Drehmoment besser und rupft nicht mehr bei Nässe während des Anfahrens
Wenn der so hüpft wie im Video ist definitiv das vordere kaputt ,zerbröselt und die Hydrolager
Wechsel erstmal das vordere,geht mit Grube Bühne in 30 min
Zitat:
@Hille2001 schrieb am 25. Juni 2016 um 08:56:27 Uhr:
Für das vordere musst du nichts anheben
Für die 2 Hydrolager links und rechts ja
Habe bei mir alle 3 getauscht in einem Abwasch,seitdem über trägt er meiner Meinung nach das Drehmoment besser und rupft nicht mehr bei Nässe während des Anfahrens
Hier mal ein Video, von MEINEM, wie es bei mir ist: https://youtu.be/mu7eMXPNlXs
Okay, ich habe mir das jetzt angesehen, werde erstmal das Lager vorne machen. scheint sehr simpel zu sein und in wenigen Minuten zu machen.
@cepheid1
Wenn das Motorlager links oder rechts Defekt wäre, müsste er im Stand doch unruhig laufen, bzw Vibrationen in den Innenraum abgeben, oder nicht?! Das tut meiner nicht. Fühlt sich im Stand an, als wäre der Motor nichtmal eingeschaltet, wenn man die Laufgeräusche mit Musik überdeckt.
Er hat jetzt auch wieder angefangen zu ruckeln beim anfahren. Wenn ich in den 1.schalte und in den 2. Schalte macht er das jedenfalls. Bei allen anderen Gängen hört man ein leises krachen aber spürt nichts. Das sind die Symphtome, wieso ich das ZMS habe wechseln lassen. Brachte wohl nur für kurze Zeit Abhilfe.
Ja, Getriebelager ist bereits neu.
Ich werde jetzt erstmal diese Drehmometstütze wechseln und dann schauen, ob es was gebracht hat. Ist ja nur n pfennigartikel.
Wenns nicht geholfen hat: Motorlager beide neu.
Wenn das kippen weggeht und das schlagen beim anfahren nicht, dann müssen neue Antriebswellen her und wenn das nicht hilft, dann wird verkauft. sowas nimmt die Lust am Autofahren.
Edit:
Zu erwähnen wäre noch, dass er seit dem Kauf im Slalom ein schlagendes Geräuscj von sich gibt. Die Werkstatt war ratlos und ich solle so weiterfahren, bis es schlimmer wird. Wurde es nicht, deshalb ist es seit 2014 so. TÜV ist auch erst 1 Monat her.
Edit 2: kein Spiel in den Antriebswellen.
@"Wenn das Motorlager links oder rechts Defekt wäre, müsste er im Stand doch unruhig laufen, bzw Vibrationen in den Innenraum abgeben, oder nicht?! "
Defektes Hydrolager macht sich beim abstellen des Motors durch "schütteln" bemerkbar.
Oder beim Gas geben im Stand durch kippen des Motors.
Zitat:
@patru schrieb am 25. Juni 2016 um 10:59:04 Uhr:
@"Wenn das Motorlager links oder rechts Defekt wäre, müsste er im Stand doch unruhig laufen, bzw Vibrationen in den Innenraum abgeben, oder nicht?! "
Defektes Hydrolager macht sich beim abstellen des Motors durch "schütteln" bemerkbar.
Oder beim Gas geben im Stand durch kippen des Motors.
Nein, er schüttelt nicht. Will nur von vorne nach hinten kippen beim anfahren. Im Leerlauf Gasgeben: der Motor bleibt Starr und bewegt sich im mm Bereich
Geht ein Kabel an dein Hydrolager?
Wenn ja wird es elektrisch angesteuert im Leerlauf auf weich und beim fahren auf hart
Beim Wechsel des vorderen schau ob da was ausgelaufen ist an den Hydros ,wenn ja dann ist es defekt
So sahen meine aus
Das vordere zerbröselt und 1 hydro ausgelaufen