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2.0 ALT welches Öl ist empfehlenswert?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 19:35

Moin Leute!

Ich habe seit 2 Jahren den 2 Liter Sauger, und bin auch sehr zufrieden mit dem Auto, aber was mir ein bisschen Sorgen bereitet ist die Frage mit dem richtigen Öl.

Beim Kaltstart (und nach längerem stehen) tritt für ein paar Sekunden ein rattern/rasseln auf. Hab mich des längeren schon darüber belesen und erfahren das es sich wohl um die Öldruckabhängigen Nockenwellenversteller handelt die beim Start halt nicht genug Druck bekommen. Habe nen Umstieg aufvon 5W30 auf 10W40 gemacht und bis jetzt ist es nur negativer geworden. Habe gelesen das man dieses Problem mit dem richtigen Öl beseitigt bekommt. Ansonsten ist alles ok, nur das der Ansaugschlauch (von der Kurbelwellengehäuseentlüftung) getrennt ist. Hab seit dem 10W40 Umstieg ein etwas höheren Ölverbrauch, aber nicht nennenswert.

Ist vielleicht sogar ein 0W40 oder 5W40 effektreicher?

Danke schonmal im voraus!

Grüße! ?

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36 Antworten

Wenn der NWV einmal das rasseln anfängt sollte der auch getauscht werden.

Was den Ölverbrauch angeht soll eine Motorspülung von Liqui moli helfen.

Ich habs selber beim letzten Ölwechsel ausprobieren und es scheint zu stimmen.

Wie ist der Ansaugschlauch getrennt sind diese dann zugestopft worden?

Oder stehen diese offen?

Letzteres ist nicht gut da Falschluft angesaugt wird!

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 21:18

Hohen Ölverbrauch habe ich ja nicht. Ist nur etwas gestiegen wie gesagt. Und zum Thema NWV tauschen bin ich mir auch nicht so sicher. Denn bei manchen hat der Tausch von Versteller, Kette und Spannrollen nur kurz was gebracht bis das rattern wieder kam. Deshalb wundert mich das ja so. Und rein logisch ist ja auch das der Versteller nur unter Druck die Kette spannen kann. Und komischer Weise tritt es ja nur beim Kaltstart oder nach längerem stehen wieder auf. Muss mit dem Öl zusammen hängen dann. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Und so nebenbei, ich fahre ihn schon seit 40.000km und hab keinerlei Beeinträchtigungen deshalb. Nervt mich nur.

Nein, offen stehen die nicht, sind provisorisch repariert. Wird aber noch die nächsten Tage richtig fertig gemacht.

Mein ALT ist nun fast 10 Jahre und 175 tkm drauf da hab ich weder ein rassrln vom NWV noch klackern von den Hydrostössel, auch nach längerer standzeit.

am 21. Juli 2016 um 5:15

Um so dünner das Öl, um so schneller baut sich meist auch der Druck bei kaltem Motor auf. Also klar ist da ein 10W schlechter als ein 5W. Ein 0W dürfte sogar besser sein. Also wenn es stört, dünneres Öl. Dickeres Öl hilft nur bei Problemen die vom Verschleiß kommen. Hier läuft aber einfach nur das Öl mit der Zeit zurück, und kommt dann nicht mehr schnell genug zum Spanner hoch.

Also mal eine Ölspülung vor dem nächsten Wechsel nach Herstellerangaben in den Motor geben und ein dünnes Öl rein. Der nächste Ölwechsel dann ein wenig früher weil ein 0W auch noch reinigend wirkt. Dann sollte das schlimmste für einige Zeit nahezu wieder behoben sein.

Hi,

das rasseln macht meiner auch schon seit 40tkm.

Ich gehe davon aus, dass das Steuerventil für den NWV undicht ist und darum das Öl zurück läuft.

Außerdem ist das bei mir so, das wenn das Auto an einer Schräge parkt mit Schnautze nach oben, rasselt er garnicht (auch nicht nach 3 Tagen), wenn die Schnautze nach unten parkt rasselt es schon nach ner halben Stunde.

Ich wollte immer mal ne Motorspülung machen und event. die O-Ringe im Ventil tauschen, komme aber irgendwie nie dazu :D.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 8:22

Irgendwie Glück im Unglück das hier einige dasselbe Problem haben. Aber wie du @sirpomme es beschrieben hast mit dem verschiedenen Standvarianten, so ist es bei mir auch. Manchmal rattert garnix.

Und was meinst du mit O-Ringe tauschen?

Was für Motorspülungen? Also per Additiv oder professionell?

Ich würde es dann mal mit 0W... probieren, was könnt ihr da empfehlen? Also und genaue Angaben.

Danke danke Leute!

Hi,

mal kurz zur Funktion!

Der Nockenwellensteller hat 2 Ölkammern, welche zu verschiedenen Zeiten mit Öl befüllt werden.

Dafür gibt es ein Ventil1 N205 (siehe Bild), es wird elektrisch gesteuert und gibt über einen Kolben den gewünschten Ölkanal frei, bzw schließt den anderen. Dieser Steuerkolben hat 2 Dichtungen (Bild).

Da bei mir kein Fehler des N205 im Speicher abgelegt wird, nehme ich an das das Ventil noch funktioniert und solange Öldruck ansteht auch seinen Dienst tut.

Meine Vermutung ist nun dass bei Stillstand das Öl aus dem Nockenwellersteller zurück in die Wanne fließt. Weil, der Steuerkolben undicht ist, bzw. die Dichtungen verschlissen, oder der Sitz verdreckt, oder das Ventil klemmt .......

Das Ventil sitzt ziemlich unzugänglich hinten am Zylinderkopf, kostet neu ca. 300€, gibts nach meiner Recherche nur original, und nur Dichtringe gibts beim Audihändler auch nicht. Darum werde ich wohl mit einer Motorspülung beginnen (Liqui Molly soll gut sein, hab ich aber selbst keine Erfahrung damit).

Alles in allem sind das aber nur Vermutungen meinerseits, ob es wirklich an dem Steuerventil liegt weiß ich nicht.

Ach ja das Steuerventil hat die Nummer 06B103741F

N205-ventil
am 21. Juli 2016 um 12:32

Motorreiniger:

>Liqui Moly 1019 Motor Clean<

Zeugs im Öleinfüllstutzen reinkippen, Motor 10Min. im Stand Laufen lassen, danach Ölwechsel machen.

 

Öl:

5W40 z.b. >Meguin 4809<

0W40 z.b. >Meguin 4895<

Mobil1, Aral, Shell, etc. und Co. tun es auch.

Dein Ventil wird nur dann im Fehlerspeicher stehen, wenn es ELEKTRISCH kaputt ist. Arbeitet es elektrisch und aus Sicht des Steuergerätes einwandfrei (Stromaufnahme passt), dann ist ein mechanischer Defekt durch das STG nicht zu erkennen. Das kann ein Ventil nicht von einem passenden Widerstand unterscheiden.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 13:11

Auf jeden Fall danke für die schnellen Infos!

Ich werde es erstmal mit ner Spülung und nem 0W40 versuchen. Wenn es nicht hilft versuche ich mal mit paar Recherchen beim Freundlichen irgendwie an das Ventil heran zu kommen.

Wenns ne O-Ring Dichtung ist - Schnurstärke mal Innendurchmesser bestimmen und "besorgen". Sowas ist Massenware.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 21:03

Ok, danke danke!

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