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2.0 Benziner im Vergleich in Auto Zeitung
Autozeitung: A4/C-Klasse/Insignia/Superb/V60: Vergleichstest | autozeitung.de.
https://www.autozeitung.de/...erb-volvo-v60-vergleichstest-200796.html
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39 Antworten
Für ein Auto, welches 5 Jahre auf dem Markt ist , sehr gut. Habe den Wagen nur nicht, weil er meiner Frau zu groß war. Sonst meine erste Wahl gewesen beim letzten Autokauf/Leasing. Schade das Opel den so vernachlässigt und immer mehr weg streicht.
Ich hätte einen ST GSI mit Vollausstattung für 320€/ Monat bekommen können.
Zitat:
@schubert78 schrieb am 9. Januar 2022 um 22:18:36 Uhr:
Schade das Opel den so vernachlässigt und immer mehr weg streicht.
Ich hätte einen ST GSI mit Vollausstattung für 320€/ Monat bekommen können.
Opel gehört halt nicht mehr zu GM, was auch gut ist, und somit ist klar, dass dort nicht mehr so viel passiert. Warum auch? In dem Übernahmevertrag stehen bestimmt Zahlungen an GM drin, die für jeden verkauften Insignia zu leisten sind. Warum sollte man sich jetzt also die Mühe machen, für ein Auto was eh nicht der Verkaufsschlager ist? Also zusehen das die Produktion am laufen gehalten wird und dann halt mit einem eigenen Modell wieder angreifen. Und genau das passiert ja bei Opel gerade in großen Schritten, wie man an den Verkaufszahlen, nicht beim GM Insignia, sehen kann. Opel macht zur Zeit sehr viel Richtig. Die langen Jahre in den roten Zahlen darf man hier einfach nicht vergessen. Zum Glück sind die wohl vorbei und auch optisch geht es langsam vorwärts.
Ich zweifel ja auch nicht mehr an, das es nicht gut ist, dass Opel zu PSA gehört. Ich gebe zu, am Anfang war ich da skeptisch und wurde eines besseren belehrt. Aber ein schlechtes Auto ist der Insignia B trotzdem nicht. Das an GM bezahlt werden muss für jeden gebauten Insignia weis ich auch, aber ich weis ja nicht wie lange der B noch gebaut wird und wenn man den Wagen weiter so Stiefmütterlich behandelt, ist das bestimmt nicht förderlich für den C, falls es einen geben wird. Irgendwann sind mit dem Insignia halt keine guten Meinungen mehr verbunden und dann wird es der neue
unnötig schwer haben das wieder aufzupolieren. Ich hoffe das es den Insignia weiter geben wird und vor allem mit einem eigenständigen Design, vor allem im Innenraum. Der Innenraum im Peugeot geht gar nicht.
Zitat:
@schubert78 schrieb am 10. Januar 2022 um 21:46:35 Uhr:
Ich zweifel ja auch nicht mehr an, das es nicht gut ist, dass Opel zu PSA gehört. Ich gebe zu, am Anfang war ich da skeptisch und wurde eines besseren belehrt. Aber ein schlechtes Auto ist der Insignia B trotzdem nicht. Das an GM bezahlt werden muss für jeden gebauten Insignia weis ich auch, aber ich weis ja nicht wie lange der B noch gebaut wird und wenn man den Wagen weiter so Stiefmütterlich behandelt, ist das bestimmt nicht förderlich für den C, falls es einen geben wird. Irgendwann sind mit dem Insignia halt keine guten Meinungen mehr verbunden und dann wird es der neue
unnötig schwer haben das wieder aufzupolieren. Ich hoffe das es den Insignia weiter geben wird und vor allem mit einem eigenständigen Design, vor allem im Innenraum. Der Innenraum im Peugeot geht gar nicht.
Also der Insignia war doch noch nie das Zugpferd von Opel. Wenn ich bei meiner Suche nicht "4x4 und Kombi" eingegeben hätte und der Wagen nicht so ein Schnäppchen gewesen wäre, warum eigentlich?, würde ich heute keinen Insignia fahren. Die schlechten Meinungen von Opel liegen also bestimmt nicht am Insignia. Und warum wird der Insignia gekauft? Entweder weil man schon immer Opel gefahren ist, oder weil gerade bei gebrauchten Insignia der Preis so gut ist. Bei mir in 1,5 Jahren (16.500 km) über 50 % von der UVP.
Und wo wird denn der Wagen Stiefmütterlich behandelt? Er hat ein FL und viele "neue" Motoren bekommen. Allrad kann man jetzt sogar abschalten, was vorher nicht möglich war. Also dafür daß es ja ein Stiefkind ist, wurde da schon einiges gemacht. Und viel mehr machen andere Hersteller mit ihren VL Modellen auch nicht. Und klar ist auch, dass der neue Besitzer natürlich erst einmal "seine" Autos verkaufen will und nicht unbedingt den Insignia, der auch noch in einer hart umkämpften Klasse fährt, nach vorne bringen will.
Bei Opel läuft es zur Zeit sehr gut. Gerade erst eine Statistik gesehen, wo 3 Opel (Corsa, Astra und Mokka) unter den ersten 13 in den Verkaufszahlen waren.
Und wenn der neue Insignia kommt, wird der sicherlich auch nicht mega verkauft werden. Der Bedarf an dieser Klasse ist zur Zeit eh nicht so groß. SUV sind da mehr gefragt und mit dem Astra hat er da sicherlich auch starke Konkurrenz im eigenen Haus.
Also ich habe bis dato jetzt noch keinen Vorteil gesehen das Opel jetzt zu PSA gehört und nicht zu GM.
Zitat:
@Zyclon schrieb am 11. Januar 2022 um 16:16:36 Uhr:
Also ich habe bis dato jetzt noch keinen Vorteil gesehen das Opel jetzt zu PSA gehört und nicht zu GM.
Das sage mir doch bitte mal, welche 3 Modelle von Opel GM gleichzeitig unter den Top 3 in den Zulassungszahlen in einem Jahr waren. Und klar sind die Geschmäcker verschieden, aber rein optisch hat sich das schon gelohnt. Die alten Modelle waren doch nun wirklich altbacken, was auch wieder die Verkaufszahlen gezeigt haben. Und wie viel Gewinn hat Opel unter GM gemacht? Die Wagen wurden dort quasi fast verschenkt, damit man sie überhaupt verkaufen kann, zumindest wenn man kein Opel Fanboy ist. Diese Aussage habe ich übrigens von meinem FOH, der froh ist, nicht mehr jeden Preis "bieten" zu müssen. Aber klar, wenn man auf der anderen Seite vom Tisch sitzt, ist das natürlich nicht so toll und irgendwie blöd.
...also ich hab mir den Insignia gekauft, weil er einer der letzten erschwinglichen großen Kombis ist mit langer Ladefläche, außer ihm gibts nur noch Superb, E-Klasse T-Modell, Volvo und Mondeo, wobei mir im Leben kein Ford mehr ins Haus kommt!
Aber meine Befürchtungen sind, dass PSA dem Lifestyle zu Liebe zukünftig die Ladequalitäten vernachlässigt. Wenn ich n Pseudo-Kombi haben will, kauf ich n Audi. Opel war jahrzehntelang der Inbegriff für große Kombis, ich kann nur hoffen, dass es auch zukünftig so bleibt! (...und bitte mit ner Anhängelast von 1.800 kg + x )
Zitat:
@Stepos schrieb am 11. Januar 2022 um 17:46:23 Uhr:
...also ich hab mir den Insignia gekauft, weil er einer der letzten erschwinglichen großen Kombis ist mit langer Ladefläche, außer ihm gibts nur noch Superb, E-Klasse T-Modell, Volvo und Mondeo, wobei mir im Leben kein Ford mehr ins Haus kommt!
Aber meine Befürchtungen sind, dass PSA dem Lifestyle zu Liebe zukünftig die Ladequalitäten vernachlässigt. Wenn ich n Pseudo-Kombi haben will, kauf ich n Audi. Opel war jahrzehntelang der Inbegriff für große Kombis, ich kann nur hoffen, dass es auch zukünftig so bleibt! (...und bitte mit ner Anhängelast von 1.800 kg + x )
Dann solltest du mal den neuen Astra-Kombi mit deinem Insignia vergleichen, wenn du von Ladequalitäten redest. Länge ist nicht alles,.man muss sie auch für den Kofferraum nutzen.
Dann solltest du auf der Astra Rückbank Platz nehmen und dann nachdenken.
Lieber Pitt, es ging hier um Ladequalitäten beim Kombi und nicht um die Rückbank. Aber etwas Lesen und verstehen ist schon nicht so einfach. DENKEN, DRÜCKEN, SPRECHEN
Schönen Abend noch
Ähm wenn hinten zum sitzen mehr Platz sein soll und vorne nichts abgezwackt werden darf wo glaubst du wird der Platz dafür herkommen?
Richtig!
Kofferraum.
Also wende DENKEN auch an wenn du schon davon schreibst.
Warum ist dann der Skoda kürzer und bietet nominell mehr Platz, gerade hinter den Vordersitzen?
Zitat:
@Dave1972 schrieb am 11. Januar 2022 um 20:26:09 Uhr:
Lieber Pitt, es ging hier um Ladequalitäten beim Kombi und nicht um die Rückbank
Weder noch!
Mir ging es um die Länge der Ladefläche, ich brauche beruflich min. 1,95 m zwischen Heckklappe und Rückseite Fahrersitz, das kannste in nem Astra total vergessen! Da bleibt nur Insignia, Mondeo und E-Klasse, Mondeo ist häßlicher Schrott und Mercedes zu teuer!
Bei mir ist Länge alles (!), also beim Kofferraum meine ich...
Hier mal was, was ich mir damals vor dem Kauf zusammengestellt hatte. Das sind die tatsächlichen Werte der Kombis und nicht die Wunschwerte in den Hochglanzprospekten. Eventuell hilft das ja dem ein oder anderen.
Insignia B ST
Bis zur Gepäckraumabdeckung: 460 l
Kofferraum bis zum Dach: 675 l
Umgeklappte Rücksitzlehnen: 870 l (bis Fensterunterkante)
Umgeklappte Rücksitzlehnen: 1.480 l (bis Dach)
Höhe: 645-815mm Länge: 1175-1985mm Breite: 1015mm
Vorteil vom Isnignia: Ebener Ladeboden, das sieht z.B. bei Superb ganz anders aus.
Astra K ST
Bis zur Gepäckraumabdeckung: 370 l
Kofferraum bis zum Dach: 685 l
Umgeklappte Rücksitzlehnen: 745 l (bis Fensterunterkante)
Umgeklappte Rücksitzlehnen: 1.410 l (bis Dach)
Höhe: 704-830mm Länge: 1060-1835mm Breite: 1025mm
Skoda Superb Combi
Bis zur Gepäckraumabdeckung: 470 l
Kofferraum bis zum Dach: 710 l
Umgeklappte Rücksitzlehnen: 950 l (bis Fensterunterkante)
Umgeklappte Rücksitzlehnen: 1.605 l (bis Dach)
Höhe: 660-905mm Länge: 1200-2060mm Breite: 965mm
Skoda Octavia Combi
Bis zur Gepäckraumabdeckung: 525 l (Ladeboden unten)
Kofferraum bis zum Dach: 760 l
Umgeklappte Rücksitzlehnen: 950 l (bis Fensterunterkante)
Umgeklappte Rücksitzlehnen: 1.605 l (bis Dach)
Höhe: 660-825mm Länge: 1090-1870mm Breite: 1005mm
Skoda Octavia Combi (2020er Modell)
Bis zur Gepäckraumabdeckung: 505 l (Ladeboden unten)
Kofferraum bis zum Dach: 715 l
Umgeklappte Rücksitzlehnen: 875 l (bis Fensterunterkante)
Umgeklappte Rücksitzlehnen: 1.475l (bis Dach)
Höhe: 615-805mm Länge: 1090-1860mm Breite: 1000mm
Ford Mondeo Turnier
Bis zur Gepäckraumabdeckung: 435 l
Kofferraum bis zum Dach: 755 l
Umgeklappte Rücksitzlehnen: 810 l (bis Fensterunterkante)
Umgeklappte Rücksitzlehnen: 1.530 l (bis Dach)
Höhe: 680-785mm Länge: 1110-1930mm Breite: 1045mm
E-Klasse T-Modell
Bis zur Gepäckraumabdeckung: 450 l
Kofferraum bis zum Dach: 800 l
Umgeklappte Rücksitzlehnen: 860 l (bis Fensterunterkante)
Umgeklappte Rücksitzlehnen: 1.585 l (bis Dach)
Höhe: 660-820mm Länge: 1170-2030mm Breite: 1100mm
BMW 5 Touring
Bis zur Gepäckraumabdeckung: 395 l
Kofferraum bis zum Dach: 595 l
Umgeklappte Rücksitzlehnen: 835 l (bis Fensterunterkante)
Umgeklappte Rücksitzlehnen: 1.455 l (bis Dach)
Höhe: 625-805mm Länge: 1085-1850mm Breite: 1325mm
Volvo V90
Bis zur Gepäckraumabdeckung: 415 l
Kofferraum bis zum Dach: 615 l
Umgeklappte Rücksitzlehnen: 840 l (bis Fensterunterkante)
Umgeklappte Rücksitzlehnen: 1.420 l (bis Dach)
Höhe: 670-775mm Länge: 1140-1935mm Breite: 1050mm