ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 2.0 BiTdi Passat versägt den so sportlichen 330d auf Rennstrecke

2.0 BiTdi Passat versägt den so sportlichen 330d auf Rennstrecke

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. März 2015 um 11:07

Hallo Miteinander

Habe auf AMS gelesen, dass der Passat sogar sportlicher auf dem Rundkurs ist als ein 330d xdrive.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...recken-test-9164419.html?...

Beste Antwort im Thema

Merkt denn keiner was da eigentlich abläuft. Zuerst wird ein Passat gegen ein 518d getestet und gewinnt herausragend, dann folgt ein Test gegen ein A6 und den gewinnt er auch mit deutlichem Vorsprung, dann kommt ein

Dynamik-Vergleichstest, den er wiederum deutlich gewinnt. Muss ich mich jetzt von VW und den automobilen Meinungsmachern eigentlich verarschen lassen, ist nur noch VW in der Lage, vernünftige Autos zu bauen oder geht die Werbetrommel von VW bereits soweit, dass hier Tests nach gut Dünken zelebriert und bewertet werden.

Und zu dem Test, 330xd gegen Passat, wie kann ein Fahrzeug auf einem Rundkurs langsamer sein, wenn es in der Längsdynamik deutlich überlegen ist. Allein dies ist bereits unlogisch oder besser, so gewollt. Herr W. von VW hat

da wohl wieder mal seine Hände im Spiel gehabt, jetzt wollen sie den Passat uns auch noch als Dynamikwunder verkaufen, was er zweilfelsohne nie sein wird.

296 weitere Antworten
Ähnliche Themen
296 Antworten

wer's glaubt,

ich habe zwar einen 335d, aber ich wuerde gerne mal eine vergleichsfahrt gegen den VW machen. Zwar ein paar PS mehr, aber dafuer als "GT" besonders schwer und hochbeinig, das gleicht es wieder aus..

Beim Sprint 0-100 lässt er ihn trotzdem stehen.

habt ihr schonmal in die datenblätter des berichts gesehen ?

da stimmt Garnichts.

da steht sogar drin, dass der BMW 10 Sekunden langsamer war und viel schlechter bremst.

alles konträr zum "test"bericht.

am 14. März 2015 um 11:25

Langsam wirds lächerlich, der sagenumwobene Passat hat wieder zugeschlagen. :p

Der 330er geht in jeder Lebenslage besser und hat auch auf der Bremse die Nase vorn, ist jedoch aufgrund der Unruhe nur quer unterwegs und lässt deshalb keine schnellere Rundenzeit zu. :rolleyes:

Der Redakteur sollte mal an seiner Fahrweise arbeiten.

am 14. März 2015 um 11:31

Ich verstehe dieses Vergleichen nicht besonders.

Auch ein Plastikauto aus Japan ( e.g. Nissan Z ) lässt den BMW auch im "Regen stehen" auf der Rennstrecke.

Wenn mich nicht alles düncht, hat der Nissan sogar den M3 verbrannt.

Ich mag weder den Passat, noch jede andere Automarke schlecht reden.

Vor meinem Bimmerkauf, hab ich mir einen Passat 4Matic und einen Skoda Oktavia angesehen und dann trotzdem ohne zu zögern ein paar Kröten mehr für einen F31 hingelegt - nachdem ich zuvor Jahrelang privat einen Skoda bewegt habe.

Vermutlich mögen die Automagazine solche Vergleiche genau deswegen weil "BMW" so ein "sportliches" Image hat... "seht her, der VW verbrennt den BMW".

Ich finde wir sollten über so was stehen :-)

Zitat:

@atzebmw schrieb am 14. März 2015 um 12:16:05 Uhr:

Beim Sprint 0-100 lässt er ihn trotzdem stehen.

Ich glaube nur beim bremsen faehrt der VW vorneweg :D

am 14. März 2015 um 14:51

0-200 gleich 7 sek. schneller als der VW. Ist aber doch latte :D:D

und mit 240 PS ist der VW " nur" 240 kmh schnell ?? Ein 20d gegner schon eher

Zitat:

@scooter17 schrieb am 14. März 2015 um 12:21:32 Uhr:

habt ihr schonmal in die datenblätter des berichts gesehen ?

da stimmt Garnichts.

da steht sogar drin, dass der BMW 10 Sekunden langsamer war und viel schlechter bremst.

alles konträr zum "test"bericht.

Das ist typisch AMS. Daher kaufe ich die seit Jahren gar nicht mehr. Die sind sehr schlecht geworden. :(

Tja, unser Pseudo-Rennfahrer Jens Dralle, der hat das BMW-Fahrverhalten nie richtig verstanden, und dass er mit einem Allradantrieb, der hecklastig ausgelegt ist, nicht klarkommt, ist auch duch etliche Tests bekannt.

So gab er ja vor einem Jahr unumwunden zu, das Querfahren nicht sein Metier ist und er lieber narrensichere Audi-und Mercedes-Allradler fährt, da verwundert das Ergebnis nicht sonderlich.

Wäre besser, er würde sein Ressort im Innendienst leiten, und das Testen anderen überlassen, viellicht Marco Peters.

Zitat:

@Der13 schrieb am 14. März 2015 um 15:51:50 Uhr:

0-200 gleich 7 sek. schneller als der VW. Ist aber doch latte :D:D

und mit 240 PS ist der VW " nur" 240 kmh schnell ?? Ein 20d gegner schon eher

Du überschätzt wohl Deinen 20D Motor ein wenig :) Wenn man Vergleiche ziehen will dann doch bitte mit dem 25D...der wie auch der VW doppelt aufgeladen ist

 

Ich bin den neuen Passat bereits gefahren. Ein sicher gutes, aber absolut emotionsloses Fahrzeug. Würde ich einem 3er nie vorziehen. Außerdem ist der 258PS 6-Zylinder Diesel eine Klasse für sich. (Ich hatte ihn im X3 30d)

Jetzt seid doch nicht alle gleich beleidigt. Eigentlich steht dort doch nur, dass der Passat mit dem neuen Motor immer noch hinterherfährt, weil Hubraum einfach Hubraum ist (langsamer auf 100, langsamer auf 200 und weniger Endgeschwindigkeit). Ausserdem scheint VW den Allrad wohl sehr gut abgestimmt zu haben und das Auto ist gut ausgewogen, weil es dem BMW das Leben schwer macht bei den Rundenzeiten.

Wo ist das Problem?

Ich finde nur schade, dass man hier nicht den 325d genommen hat zum Vergleich. Aber den Aufschrei, wenn der Passat dann in allem besser gewesen wäre, den hätte ich hier nicht erleben wollen!

;)

Bleibt Cool. Habe den Passat und jetzt einen 30d und der Passat war wirklich ein toller Wagen und hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Emotionen aber (und so steht es auch in dem Testbericht), die kommen beim BMW auf und nicht beim VW.

:cool:

Naja, laut Bericht beschleunigt der Passat schlechter, er bremst schlechter.

Nur in den Kurven ist er schneller.

In der Realität dürfte das beschleunigen und bremsen aber wichtiger sein als wie schnell ich im extremfall um die Kurve komme.

Zitat:

@JangoF schrieb am 14. März 2015 um 17:16:49 Uhr:

Naja, laut Bericht beschleunigt der Passat schlechter, er bremst schlechter.

Nur in den Kurven ist er schneller.

In der Realität dürfte das beschleunigen und bremsen aber wichtiger sein als wie schnell ich im extremfall um die Kurve komme.

Nicht ganz, zu einer guten Gesamt-Performance gehört sowohl das Handling, die Bremse und auch die Quer-und Längsdynamik. Aber die Auslegung beider Allradsysteme sind grundsätzlich verschieden und fordern auch den Fahrer unterschiedlich. Xdrive-Systeme von BMW sind grundsätzlich im Grenzbereich schwieriger zu handeln, als die Systeme von VW und Audi, aber sie sind ganz gewiss nicht langsamer, wenn man es versteht, sie im Grenzbereich zu bewegen. Und das war dem Tester scheinbar nicht möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 2.0 BiTdi Passat versägt den so sportlichen 330d auf Rennstrecke