ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 2,0 CDTi 160 PS Motor überhitzt

2,0 CDTi 160 PS Motor überhitzt

Opel Astra J
Themenstarteram 1. September 2024 um 10:00

Guten Tag,

Mein Opel Astra Sportstourer hat ein Problem mit der Motokühlung. Ich habe eine Werkstatt Odyssee hinter mir, zuletzt diese Woche wurde ein Thermostat und der Ausgleichsbehälter mit Füllstandssensor gewechselt! Gestern Ausflug mit Motorüberhitzung unterbrochen. Der Motor überhitzt, das wird im Bordcomputer angezeigt, der Lüfter läuft scheinbar nicht ständig.

Ich hatte mein Fahrzeug im April zu einer sogenannten Inspektion bei ATU und dieser Fehler taucht seitdem immer wieder auf. Obwohl der Ausgleichsbehälter gewechselt wurde wird zu wenig Kühlwasser im Bordcomputer angezeigt. Ich bin ratlos hat jemand einen guten Rat, eine Idee?

Ähnliche Themen
10 Antworten

@DerThomasR

ATU. Alles klar.

Amateure Treiben Unfug.

Ist denn genügend Kühlwasser vorhanden im Behälter?

Und am besten mal das Motorsteuergerät auslesen lassen.

Wird garantiert ein Fehlercode im Motorsteuergerät oder Kühlmodul vorhanden sein.

Tausch ml den Temperatursensor vom DPF.

Wenn er die Meldung bringt, läuft er dann wie ein Sack Nüsse?

Die A20dth haben da Probleme mit. Besonders wenn Tuningboxen verbaut sind.

Themenstarteram 2. September 2024 um 8:08

Genug Kühlwasser ist drin und wie gesagt der Ausgleichsbehälter mit Füllstandssensor ist neu. Meine aktuelle Werkstatt sagt es könnte ein Kabel Problem sein.

Ausgelesen wurde schon mehrfach, es sind irgendwie keine Fehler die auf Kühlsystem hinweisen.

Was ist DPF?

Ersteinmal: Wie kann man sein Fahrzeug bei 'ATU' reparieren lassen... die größten Fudler überhaupt!

Tip: Schau dir die Regler/Sensoren an deinen Kühler an > da ist halt der Temperaturregler und der Stufenregler für den Lüfter! Bei Überhitzung muß die Wassertemperatur ja auf 100°C ansteigen... mal mit einen externen Tempereturmesser nachschauen ob das tatsächlich der Fall ist... gegebenenfalls die Teile austauschen... lassen... aber NICHT bei 'ATU!' Hoffe ich konnte helfen... Good Luck!

@DerThomasR

DPF ist der Dieselpartikelfilter

Themenstarteram 2. September 2024 um 15:50

Ich habe böse Lehrgeld bezahlt!!! Nie wieder

Danke für die Tipps

Zitat:

@DerThomasR schrieb am 2. September 2024 um 17:50:06 Uhr:

Ich habe böse Lehrgeld bezahlt!!! Nie wieder

Danke für die Tipps

Ich glaube es wird zu sehr dramatisiert .Atu ist ja nicht gleich atu .Wenn atu den fehler nicht beseitigen konnten , hättest du ohne umwege die umtauschteile reklamieren sollen . Aus meiner sicht ist es gar nicht so schwer den fehler zu finden .Warum der lüfter nicht immer mitläuft hat einen grund und erklärt warum der wagen überhitzt .

Es kann auch an der wasserpumpe liegen .

Naja es kommt eine Meldung, ob der Wagen tatsächlich überhitzt steht auf einem anderen Blatt.

Der TE hat ja noch nicht einmal geschrieben, was er ein Problem mit der Kühlung hat und warum das Thermostat und der Ausgleichsbehälter getauscht wurden.

Wurde die wapu kontrolliert?

Bei ATU wurde scheint vor 5 Monaten nur eine Inspektion gemacht, danach tauchte das Problem auf. Der Teiletausch war eine andere Bude.

Deine Antwort