ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 2.0 CDTI ecoflex Start/Stop 121KW/165 PS vs.1.9 CDTI

2.0 CDTI ecoflex Start/Stop 121KW/165 PS vs.1.9 CDTI

Opel Astra J
Themenstarteram 6. August 2012 um 8:10

Hallo,

ich bin neu hier.

Deswegen erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich komm gleich zum Punkt.

Ich habe derzeit einen Opel Astra H GTC mit dem 1.9er Diesel.

Der Motor ist super und man hat sehr viel Fahrspaß. Leider macht das Auto zu viel zicken, sodass mein FOH mir aus Kulanz den Wagen zurückgenommen hat.

Im Gegenzug habe ich mir den neuen Opel Astra J 5 Türer Color Edition mit dem 2.0 CDTI ecoflex Motor bestellt.

Am Freitag bekomme ich ihn endlich. Aber leider mache ich mir sehr viele Gedanken, ob ich mir dabei was gutes getan habe.

Hat jemnd Erfahrungsberichte? Vergleiche zum 1.9 er?

Testvideos auf Youtube sprechen nicht gerade für den 2.0 CDTI.

Habe echt Angst, mir da ein Auto bestellt zu haben, dass mir niemals Spaß bereiten wird.

Zur Info:

- Tieferlegung und Spurverbreiterung sollen den Wagen sportlicher erscheinen lassen.

Sportlichkeit steht bei mir im Vordergrund.

Ich muss keine 250 auf der Autobahn fahren, aber verblasen würde ich schon ganz gern den ein oder anderen mal.

Grüße Chris_AstraJ20.0

Ähnliche Themen
68 Antworten

Willst Du schnell aussehen oder schnell fahren? ;)

Ich finde, der Astra J hat einen anderen Charakter als der Astra H. Gerade der GTC war eher eine Rennsemmel. Der Astra J ist dagegen viel souveräner. Er wird wahrscheinlich immer langsamer wirken als der H bei gleicher Geschwindigkeit.

Fürs "Verblasen" auf der Autobahn würde ich mir einen gebrauchten BMW 330d holen. Der kann das besser als jeder Opel...

Warum hast du dir die Videos nicht vor dem Bestellen angesehen?

Nur mal so als Frage...

Themenstarteram 6. August 2012 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Willst Du schnell aussehen oder schnell fahren? ;)

Ich finde, der Astra J hat einen anderen Charakter als der Astra H. Gerade der GTC war eher eine Rennsemmel. Der Astra J ist dagegen viel souveräner. Er wird wahrscheinlich immer langsamer wirken als der H bei gleicher Geschwindigkeit.

Fürs "Verblasen" auf der Autobahn würde ich mir einen gebrauchten BMW 330d holen. Der kann das besser als jeder Opel...

Naja ich würde mal sagen. Schnell fahren und sportlich aussehen? :)

Themenstarteram 6. August 2012 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von JoeC00L

Warum hast du dir die Videos nicht vor dem Bestellen angesehen?

Nur mal so als Frage...

Habe ich. Der FOH meinte jedoch, dass die überarbeitete Version mit 165 PS die Schwächen beseitigt hat. Dazu habe ich hier im Forum nur positives gelesen. Mich würde nur mal intressieren, ob man den Motor mit dem 150 PS Diesel vergleichen kann.

Ich bin 21 Jahre alt und möchte wie gesagt ein sportliches Auto.

Ich hätte mir auch den Corsa OPC Nürburgring Edition bestellen können. Jedoch habe ich mir gedacht, dass ich qualitativ vom Astra mehr habe.

Das bestätigt sich ja auch sicherlich am Freitag.

Habe mir den Astra fast in Vollausstattung gegönnt.

am 6. August 2012 um 8:52

Hmm also das mit "verblasen" kannste mal getrost vergessen. Andere Hersteller bieten auch entsprechende Motoren an, wie haste dir das denn vorgestellt?

Als kleiner Trost: Dich wird auch so schnell kein gleichwertiges Fahrzeug "verblasen". An der Ampel wirste evtl. dein Drehmoment ausspielen können....aber die Reifen werden dir solche Aktionen halt auch net danken :)

Wenn du nen bissle "oben" mitspielen willst hättest du dir den OPC oder evtl noch den neuen 200ps biturbo kaufen sollen....(ich übrigens auch *heul*)

Themenstarteram 6. August 2012 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von KouSeiya

Hmm also das mit "verblasen" kannste mal getrost vergessen. Andere Hersteller bieten auch entsprechende Motoren an, wie haste dir das denn vorgestellt?

Als kleiner Trost: Dich wird auch so schnell kein gleichwertiges Fahrzeug "verblasen". An der Ampel wirste evtl. dein Drehmoment ausspielen können....aber die Reifen werden dir solche Aktionen halt auch net danken :)

Wenn du nen bissle "oben" mitspielen willst hättest du dir den OPC oder evtl noch den neuen 200ps biturbo kaufen sollen....(ich übrigens auch *heul*)

Verblasen war das "falsche" Wort.

Mithalten trifft es besser :)

Hätte ich von dem 200 PS Bi Turbo gewusst, wäre es auch sicherlich der geworden! :( Aber mein FOH hat davon nichts erwähnt :´(

Ich mach mir langsam echt Sorgen, ob die 165 PS ne gute Wahl waren und ob der Astra sportlich oder ehr als "Familienkutsche" rüberkommt.

am 6. August 2012 um 8:59

Dann kann ich dich beruhigen, mithalten wirst du können :)

Themenstarteram 6. August 2012 um 9:01

Jedoch wird der 200 PS BITURBO erstmal ein Wort sein! :)

Schade, dass mein FOH mir die Info vorenthalten hat.

am 6. August 2012 um 9:04

guck mal im Insignia Forum, die sie meist enttäuscht.

Aber auch nur deswegen, weil der typische Turbo-Einsatz fehlt ...

Themenstarteram 6. August 2012 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von whyte

guck mal im Insignia Forum, die sie meist enttäuscht.

Aber auch nur deswegen, weil der typische Turbo-Einsatz fehlt ...

Danke für den Tipp :)

Hier hoffe ich noch drauf, dass der Astra etwas leichter sein wird ;)...

Wo willst Du denn eigentlich "verblasen"? Auf der Autobahn bei der stupiden Gaspedaldrückerei oder auf einer kurvigen Landstraße, wo man Auto fährt? Oder Sonntags auf'm Normaparkplatz?

Auf der Landstraße wirst Du im Zweifel mehr Leistung abrufen können, als nach den Grenzen der Physik für das Verbleiben auf der Fahrbahn gut ist. Auf der Autobahn hast Du den klassischen Nachteil Luftwiderstand. Eine Limousine ist grundsätzlich windschlüpfriger als ein Steilheck. Deshalb ist der Insignia 4T auch schneller als der Astra 5T. Und beim Dragrace limitiert Dich der Frontantrieb.

Keine Sorge: Der Astra hat durchaus ausreichend Leistung. Wenn Du zu den Leuten gehörst, die nach einem beherzten Gasstoß unbedingt ein Boah, Kraß, Alter! von sich geben müssen, wird der Astra wohl zu wenig Krawall machen.

Themenstarteram 6. August 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Wo willst Du denn eigentlich "verblasen"? Auf der Autobahn bei der stupiden Gaspedaldrückerei oder auf einer kurvigen Landstraße, wo man Auto fährt? Oder Sonntags auf'm Normaparkplatz?

Auf der Landstraße wirst Du im Zweifel mehr Leistung abrufen können, als nach den Grenzen der Physik für das Verbleiben auf der Fahrbahn gut ist. Auf der Autobahn hast Du den klassischen Nachteil Luftwiderstand. Eine Limousine ist grundsätzlich windschlüpfriger als ein Steilheck. Deshalb ist der Insignia 4T auch schneller als der Astra 5T. Und beim Dragrace limitiert Dich der Frontantrieb.

Keine Sorge: Der Astra hat durchaus ausreichend Leistung. Wenn Du zu den Leuten gehörst, die nach einem beherzten Gasstoß unbedingt ein Boah, Kraß, Alter! von sich geben müssen, wird der Astra wohl zu wenig Krawall machen.

Haha nein keine Angst, so ein "BOAH KRASS" Kerl bin ich nicht =)

Nur ich bins halt gewohnt etwas flotter zu fahren.

Überholmanöver sind bei mir schon des öfteren der Fall.

Ich sags mal so. Angenommen es fährt jemand vor mir mit 110 Km/h, dann wär es schon nicht schlecht einen guten Anzug zu haben, um ihn an der passenden Stelle zu überholen. :)

Habe bis jetzt leider nur Pech mit Opel gehabt. :( Aber da der Verkäufer ein Bekannter von uns ist, kam natürlich wieder ein OPEL in Frage.

Nur der aktuelle Astra H GTC war leider öfter in der Werkstatt, als auf der Straße... :(

Hi,

ich fahre zurzeit auch den 1.9 cdti im Gtc.

Habe mir auch den neuen GTC mit 2.0 bestellt, weil ich keine Lust hatte auf den Biturbo zu warten.

Ist der Motor denn tatsächlich etwas träge? Es gibt doch auch genug Leute die positiv über den Motor urteilen oder?

Gruß

Der 2.0 cdti hat mittlerweile eine (für einen Turbodiesel) recht gleichmäßige Leistungsentfaltung. Man bekommt also nicht am Ende des Turbolochs eine kräftigen Tritt ins Kreuz.

Obwohl die Beschleunigung also gleichschnell vonstatten geht, fühlt sich der Motor "träge" an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 2.0 CDTI ecoflex Start/Stop 121KW/165 PS vs.1.9 CDTI