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2.0 CDTI MJ11 f. Verbrauch (sport ecoflex oder andere?)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 12:32

Hallo,

ich habe im Dezember einen INsignia ST sport ecoflex bestellt.

Da der Produktionsstart sich immer weiter verzögert und nach wie vor kein belastbarer Termin genannt wird werde ich wohl meine Bestellung ändern müssen.

Meine Konfiguration umfasst unter anderem AFL+, Flexride, QuickHeat, AGR el. mit Memory-Funktion.

Auf den Innovation oder Edition würde ich ja wohl wechseln, jedoch ist es dann nicht möglich die AGR Sitze (Stoff) elektrisch mit Memory zu konfigurieren, auf die ich aber ungern verzichten möchte.

Es bleibt also nur der Wechsel des Antriebs und hier beginnt meine Frage.

Probefahrt mit Automatik von Q3 2009 (angegeben 6,8l) und mit Schaltgetriebe Q4 2009 habe ich gemacht.

Die Suchfunktion habe ich bemüht und habe einiges zu den Dieseln gefunden, bin aber immer noch unschlüssig was das für mich wirklich bedeutet.

Mein Fahrprofil ca.:

70% BAB (max 160km/h, meist 140 km/h) mit seltenen Staus

15-20% Landstraße

10-15% Stadt

Welche Rolle für den Verbrauch mag in meinem Fall die geänderte Übersetzung des Getriebes spielen?

Welcher Mehrverbrauch ecotec gegenüber ecoflex ist hier zu erwarten. Welchen Einfluss haben der Kühler und die Unterbodenverkleidung? Gibt es neben Getriebe und Verkleidung reklevante Änderungen am Motormanagement?

Ein bisschen lacht mich ja auch immer noch die Automatik an (aktuell Astra H CDTI 1.9 Automatik 120 PS), wobei ich zugunsten des ecoflex und geringerem Verbrauchs auf diesen Komfort verzichtet hätte, gegenüber dem Ecotec und wegen der aktuellen Verbrauchsangabe für AT von (nur noch) 6,2 l schwach werden könnte.

Denke der Ecoflex bleibt meine erste Wahl, aber das Gestühl...

Wenn meine Frau immer noch den Innovation in beige haben wollte würde ich vieleicht über die Standart-Sitze oder Leder nachdenken, aber da die jetzt den Innenraum in schwarz will...

Also wer hat die aktuellen Diesel gefahren und kann mir weiter helfen?

Gruß

Marko

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2011 um 9:05

Vielleicht ist dieser Bericht hier ganz hilfreich für deine Entscheidung:

http://asphaltfrage.wordpress.com/.../

Interessant ist, daß der getestete Insignia von der Leistung her ziemlich nach oben gestreut hat: ca 185 PS:eek::eek:

Ermittelter Durchschnittsverbracuh ca 5.2 L/100km, Ausreißer nach unten mit Vier vor dem Komma:eek::eek:

Das ist wirklich sensationell für eine solche Limo (war übrigens ne "Edition" Variante)!

Motorseitig gibt es wohl Änderungen - und zwar das "cleantech" System. Eine Regelung des Verbrennungsschwerpunktes.

Mir stellt sich die Frage, warum Opel diesen Motor nicht grundsätzlich mit "cleantech" anbietet und stattdessen mal die Varianten durchfegt, zB:

ECO = Basisausstattung / verbrauchsoptimiert, auch mit start + stop, für Flotten und Öko-orientierte Kunden

SPORT = Angebot so wie derzeit

BUSINESS = Das jetzige "Innovation" mit allen Extras, quasi die businessclass

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Themenstarteram 18. Januar 2011 um 5:46

Ich habe es zwar schon an anderer Stelle

(Insignia Ecoflex Sport 2.0 CDTI - wann bestellbar & lieferbar? )

geschrieben, aber da ich nun unter "zugzwang" stehe...

habe heute von meinem Händler erfahren, dass nach Rückfrage bei Opel mit dem Sport ecoflex noch einige Tests gemacht werden müssen.:confused:

Auslieferung wahrscheinlich erst im 4. Quartal 2011 :eek:

 

Was jetzt

hätte doch gerne

ecoflex, AGR, elektrische Sitze mit Memory

aber das gibt es so nur im Sport (Leder will ich nicht)

Marko

Wieviele Leute fahren das Auto, so das Du unbedingt elektrische Sitze mit Memory brauchst...?

Ich fahre den ECOTEC als Sport...

Verbrauch laut BC und nachgerechnet 6,2Liter...

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 9:26

2 regelmäßig wechselnd, ich und meine Frau, also genau der Fall in dem es lohnt.

Marko

am 18. Januar 2011 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von aluckyone

Hallo,

ich habe im Dezember einen INsignia ST sport ecoflex bestellt.

Da der Produktionsstart sich immer weiter verzögert und nach wie vor kein belastbarer Termin genannt wird werde ich wohl meine Bestellung ändern müssen.

Meine Konfiguration umfasst unter anderem AFL+, Flexride, QuickHeat, AGR el. mit Memory-Funktion.

Auf den Innovation oder Edition würde ich ja wohl wechseln, jedoch ist es dann nicht möglich die AGR Sitze (Stoff) elektrisch mit Memory zu konfigurieren, auf die ich aber ungern verzichten möchte.

Es bleibt also nur der Wechsel des Antriebs und hier beginnt meine Frage.

Probefahrt mit Automatik von Q3 2009 (angegeben 6,8l) und mit Schaltgetriebe Q4 2009 habe ich gemacht.

Die Suchfunktion habe ich bemüht und habe einiges zu den Dieseln gefunden, bin aber immer noch unschlüssig was das für mich wirklich bedeutet.

Mein Fahrprofil ca.:

70% BAB (max 160km/h, meist 140 km/h) mit seltenen Staus

15-20% Landstraße

10-15% Stadt

Welche Rolle für den Verbrauch mag in meinem Fall die geänderte Übersetzung des Getriebes spielen?

Welcher Mehrverbrauch ecotec gegenüber ecoflex ist hier zu erwarten. Welchen Einfluss haben der Kühler und die Unterbodenverkleidung? Gibt es neben Getriebe und Verkleidung reklevante Änderungen am Motormanagement?

Ein bisschen lacht mich ja auch immer noch die Automatik an (aktuell Astra H CDTI 1.9 Automatik 120 PS), wobei ich zugunsten des ecoflex und geringerem Verbrauchs auf diesen Komfort verzichtet hätte, gegenüber dem Ecotec und wegen der aktuellen Verbrauchsangabe für AT von (nur noch) 6,2 l schwach werden könnte.

Denke der Ecoflex bleibt meine erste Wahl, aber das Gestühl...

Wenn meine Frau immer noch den Innovation in beige haben wollte würde ich vieleicht über die Standart-Sitze oder Leder nachdenken, aber da die jetzt den Innenraum in schwarz will...

Also wer hat die aktuellen Diesel gefahren und kann mir weiter helfen?

Gruß

Marko

Hallo Marko,

du musst deine Bestellung nicht ändern. Weil der Wagen garnicht bestellbar ist. Das Werk nimmt die Bestellung für den Sport EcoFLEX derzeit nicht an.

Wenn du so dringend den Wagen brauchst, dann mach doch Nägel mit Köpfen. Du musst doch wissen was du möchtest. Mach dir ne Liste und lege fest, was du unbedingt haben möchtest und was nicht ganz so wichtig ist und dann schaust du wie du am besten konfigurieren kannst und los!!! Übrigens bei Opel Thiede sind gute Angebote von Kurzzulassungen, da stehen zwei ST Sport (OPC-Line/weiß) und ein Innovation EcoFLEX (OPC-Line/schwarz). Schaue mal unter Autohaus-Thiede de...

Hätte ich nicht schon bestellt, hätte ich den Schwarzen genommen.

Ich habe Leder genommen, dass ist sehr pflegeleicht und gehört zu einem edlen Auto wie dem Insignia dazu. Aber das ist ja auch immer ne Geld und geschmackssache....also viel Spaß bei der Entscheidung.

Der Unterschied beim Verbrauch wird ca. ein halber Liter sein. Denke aber das bei der Umweltdebatte, der EcoFLEX die bessere Alternative ist.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 12:10

;) aber man bekommt nicht immer was man will und dann wird es eben kompliziert.

Zitat:

Original geschrieben von Klaus121010

Hallo Marko,

du musst deine Bestellung nicht ändern. Weil der Wagen garnicht bestellbar ist. Das Werk nimmt die Bestellung für den Sport EcoFLEX derzeit nicht an.

Angeblich war der sport ecoflex kurzzeitig bestellbar.

Ich habe ja sogar eine Auftragsbestätigung erhalten (alerdings ohne Liefertermin).

Zitat:

Original geschrieben von Klaus121010

Wenn du so dringend den Wagen brauchst, dann mach doch Nägel mit Köpfen. Du musst doch wissen was du möchtest. Mach dir ne Liste und lege fest, was du unbedingt haben möchtest und was nicht ganz so wichtig ist und dann schaust du wie du am besten konfigurieren kannst und los!!!

Ich will AGR, Memory-Sitze und ecoflex

Zitat:

Original geschrieben von Klaus121010

Übrigens bei Opel Thiede sind gute Angebote von Kurzzulassungen, da stehen zwei ST Sport (OPC-Line/weiß) und ein Innovation EcoFLEX (OPC-Line/schwarz). Schaue mal unter Autohaus-Thiede de...

Hätte ich nicht schon bestellt, hätte ich den Schwarzen genommen.

Danke für den Tip. Im Preis sicher für viele attraktive, wobei ich mit OPC-Line und Leder Ausstattungen bezahle die ich nicht brauche oder will, auch bzgl. der 20''-Felgen skeptisch bin (Folgekosten Reifen, Bordsteinkanten...). Ein Rabatt von ca 23,3 % ist sicher sehr gut, aber 20% sind auch beim Händler erreichbar und dann bekomme ich meine Wunschausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von Klaus121010

Der Unterschied beim Verbrauch wird ca. ein halber Liter sein. Denke aber das bei der Umweltdebatte, der EcoFLEX die bessere Alternative ist.

Ich finde, dass sich solche Fahrzeuge einfach besser verkaufen müssen, damit die Autobauer weiter umdenken. Daher bleibt der Ecoflex für mich eigentlich erste Wahl.

Frage ist im Moment also ob Edition ohne Sitz-Memory aber mit AGR Sitzen oder Innovation mit Sitzmemory aber ohne AGR.

Fahre aber heute und morgen einen ecotec EZ 03/2010 spazieren während mein Astra bei der Inspektion ist und dann schau ich mal wie "mein" Verbrauch mit diesem Triebwerk liegt.

Vieleicht überzeugt er mich ja doch noch?

Marko

Hallo,

... seit einer Woche habe ich einen neuen Insignia Design Edition - 5Türig; MJ 2011; 160 PS Diesel; Schaltgetriebe.

Was den Verbrauch anbetrifft: Bisher habe ich mit dem Fahrzeug 879 km zurückgelegt und habe heute für diese Strecke 60,68 Liter getankt.

Gefahren wurde einigermaßen flott. 400 km auf der Autobahn, der Rest auf Bundes/Landstraßen.

Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 8:14

Hallo,

mein Astra H ist in der Inspektion

und um mich bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen habe ich vom FOH den Insignia ST 2.0 CDTI sport vom Chef bekommen. Aktueller Kilometerstand etwa 1500 km und Verbrauch ca 6,2l.

Zum Motor:

- Dachte die Hochschaltanzeige wäre dem ecoflex vorbehalten!? Dieser hatte sie aber.

- bei 140 km/h im 6. Gang schon deutlich über 2000 U/min und auf ebener Strecke im Tempomat mom. Verbrauch von 6 l (Einstellung Tour)

- Motorgeräusch angenehm leise (geht bis 160 km/h im geringen Fahrgeräusch unter)

- Beschleunigung sehr gut (OK, kein Rennwagen aber aus der Lücke in den fliesenden Verkehr wird bei weitem kein Problem sein)

Vom Ecoflex würde ich mir noch einen geringeren Verbrauch erhoffen, bin also noch nicht ganz überzeugt. Muss der FOH die nicht technischen Zahlen mal sprechen lassen.

Marko

Ich fahre meinen auch mit 6,2 Liter im Durchschnitt ohne dabei zu Schleichen...

Finde das echt ok für ein so großes Auto...

Die Schaltpunktanzeige haben alle ab MJ11 glaube ich...

Aber Du sagst es sei ein ECOTEC aus 03/2010...?

am 19. Januar 2011 um 8:29

Ich habe erst einen Tank durch und beim 5-türigen Cosmo ecoflex einen Verbrauch von 6,2l erzielt.

Frage: Trip 1 und Trip 2 kann ich resetten. Kann man auch den Durchschnittsverbrauch zurücksetzen?

Zitat:

Original geschrieben von sbob2000

 

Frage: Trip 1 und Trip 2 kann ich resetten. Kann man auch den Durchschnittsverbrauch zurücksetzen?

Probier doch mal...

Mein Verkäufer hat gesagt er geht nicht auf Null stellen, sondern auf 8 oder so...

Hab es noch nie probiert ob das wirklich so ist...

am 19. Januar 2011 um 8:38

Bei mir bleibt die Durchschnittsverbrauchanzeige gleich trotz längerem Drücken auf den Taster.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 9:22

Habe wie gesagt den Wagen des Chefs bekommen, weil der aus 3/10 nur mit rotem Kennzeichen möglich gewesen wäre.

Reset mit dem runden Knopf am oberen Ende funktioniert (lang gedrückt halten). Wird aber dann nicht auf 0 sondern auf 8 l/100km gesetzt und fällt schnell auf den aktuellen Durchschnitt. Bevor die 8.0 l/100km angezeigt werden steht da ganz kurz -. - l/100km.

Marko

Zitat:

Original geschrieben von aluckyone

Habe wie gesagt den Wagen des Chefs bekommen, weil der aus 3/10 nur mit rotem Kennzeichen möglich gewesen wäre.

Wie ist dein Verbrauch auf den paar Kilometern...?

am 19. Januar 2011 um 12:05

Den ecoflex in Verbindung mit der Sport-Variante anzubieten, halte ich für einen großen Fehler des Opel-marketing.

Wenn schon ecoflex, dann richtig. Mit der "Selection"-variante hat man ein geringeres Gewicht (weniger Ausstattung) und auch die kleinen 16" Räder.

Nur so lässt sich wirklich was sparen.

Einen "Sparmotor" zu nehmen und dann in der Ausstattung zuzuschlagen ist irgendwie kontraproduktiv.

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