ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 2.0 DI LLK Abstimmung bei EDS - Erfahrungsbericht

2.0 DI LLK Abstimmung bei EDS - Erfahrungsbericht

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 16:28

So habe jetzt mal endlich Zeit einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben. Fange am besten mal mit einer kleinen Historie an.

2002 Einbau 'Blackbox' Tuning in Braunschweig bei Optech-Tuning. Dort wurde mir gesagt das eine Box eingebaut wird die zwischen Steuergerät und Einspritzpumpe gesteckt wird. Versprochene Leistung ca 100PS ...

Erste Probefahrt.. fährt sich schon viel besser aber Höchstgeschwindigkeit steigt nicht.

Leistung lt. Boschprüfstand 68kw und 237Nm

2004 Einbau Kreis Ladeluftkühler in Großenlüder-Müs + regelbaren Wiederstand.

Leistung lt. Kreisprüstand 75kw und 297Nm

Die Leistungsdaten sind aber nicht reel,da der Wiederstand viel zu hoch eingestellt war und es bei Vollgas im 5.Gang zu Störungen in der Motorelektronik kam. Sprich die Motorkontrollleuchte ging an und Leistung war drastisch verringert. Musste dann lange (SELBER) lange an der Schraube rumdrehen bis ich die richtige Stellung gefunden hatte um keine Störungen mehr zu haben. Jetzt wirkte der Motor aber irgendwie wie zugeschnürt und Mehrleistung war sogut wie garnicht mehr zu spüren. Fazit: MIST Tuning - verfälschen der Sensorwerte bringt rein garnichts!

2005 Einbau von Vectra C Highflow Ansaugrohr (2.2DTI) etwas besserer Durchzug untenrum (selbsteinbau)

Da mir das mit Schraube drehen auf den Sender ging hatte ich mich dann entschlossen den LLK vernünftig mit Software anpassen zu lassen. Hatte ja von EDS schon viel gutes gehört , also machte ich einen Termin und ab ging es nach Marl Wink

 

So das erste was dem Arno einfiel war gleich mal eine Eingangsmessung zu machen. Die bestätigte auch mein Gefühl der niedrigen Leistung.

Ergebniss Eingangsmessung : 68,1kw und 256Nm

Also hier ist der Beweis das ein nicht abgestimmter LLk NULL Leistung bringt. Drehmoment ist aber um 20Nm gestiegen (was aber auch am Wiederstand gelegen haben könnte)

So danach wollte ich das Wiederstand und Blackbox entfernt wird. Wiederstand war kein Problem aber irgendwie ließ sich die Blackbox nicht finden... Da Arno auch keine Software aufspielen konnte erhärtete sich der Verdacht da am Steuergerät was gemacht werden könnte. Also Steuergerät raus und schon waren die Übeltäter gefunden. Bei Optechtuning wurden 2002 Chips eingelötet! Über eine Software (womit man die Kennfelder auslesen kann) wurde festgestellt das einfach 5% auf alle Kennfelder addiert wurden.... dadurch erklärt sich auch die schlechte Leistungentfaltung im mittleren Drehzahlbereich. Und auch die geringe Leistung.

Danach 'schrieb' Arno extra für mein X20DTL ein Kennfeld was auf den LLK abgestimmt ist. (nochmal thx Wink )

Ergebniss Endmessung: 80,3kw bei 3799 1/min und 281,3Nm bei 2162 1/min Vmax + 10km/h

Kann nur sagen das bei EDS super Arbeit abgeliefert wurde und sich auch ne Menge Zeit (5h!) genommen wurde damit ich zufrieden bin. Auto geht jetzt hammermäßig und vorallem auf der AB ist die Mehrleistung deutlich zu spüren.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Siehste, das mit dem LLK wolltest du mir ja nie glauben, ich hab immer gesagt das der ohne Abstimmung NULL Leistung bringt.

 

Das mit den 5Prozent ist schon ein Witz, das kann ich mit dem Tech2 auch machen dafür hätte man keine Chips einlöten müssen ;)

 

Naja sei doch froh das jetzt alles funktioniert.

 

Wie hoch dreht der Wagen bei welcher Vmax?

 

MFG ECOTEC

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 22:12

Mit den 215er Reifen war ich bei 190. Mehr bin ich noch nicht gefahren. Viel mehr wird auch nicht kommen. Vorher ist er 215er 180 und mit 195er 190 gefahren. Drehzahl liegt bei 190 km/h um die 4300 1/min (ungefähr)

Mit Standart 195/60/15 lief meiner rund 205KM/H laut Tacho wenns mal etwas runter ging, 195 eigentlich immer auf der Geraden.

 

MFG ECOTEC

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 22:20

Mit 82PS über 200? Oder der Y20DTH ?

Der war doch nicht mehr Original mein Astra, ich hatte auch nen LLK und nen Chip drin.

Maximaldrehzahl lag mal bei etwa 4700 Umin.

 

MFG ECOTEC

 

PS... mit F23 Getriebe

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 22:35

Weisst du noch wieviel Leistung du hattest? Werde ja sehen was er mit 195er Reifen so läuft. Macht aber auf Dauer kein Spass dieser Krach ...

Letzte Messung waren 106PS.

 

MFG ECOTEC

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Letzte Messung waren 106PS.

 

MFG ECOTEC

Ist ja nicht gerade viel. Bei Projekt Opel werden 120PS,Kreis Tuning 125Ps und MLK 115PS für diesen Motor mit LLK Tuning angegeben.

Weiss jemand welchen LLK Projekt Opel da verbaut? Meiner hat ca 13PS extra gebracht. Nur die Software von EDS hätte ca 96PS. Jetzt hat meiner ja 110PS.

Stimmt es das der Y/X20DTH ne andere Übersetzung haben? Wie ist das denn gelöst? Softwaremäßig oder ist am F23 Getriebe was gemacht wurden? Ist ja ansonsten das gleiche Getriebe. Mein Kumpel hat einen Z17DTH (mit F23) und hat das gleiche Drehzahlniveau wie meiner.

Das F23 vom Y20DTH hat ne 3.63er Achsübersetzung während das F23 vom X20DTL eine 3.84er Achse hat, ergo doch etwas kürzer ist.

Man merkt das schon auf der Bahn, bei 4500Umin hat der Y20DTH laut Tacho schon 210KM/H drauf, der X20DTL erst 200KM/H, und bei 4500 werden die Motoren schlapp.

Ergo hast du beim Y20DTH mehr Reserven was die Topspeed an geht.

Das Getriebe vom Astra H Z17DTH hat eine 3.95er Achse, ist also noch etwas kürzer als das vom X20DTL, aber ich weiss nicht wie da die Gangräder abgestuft sind, eventuell anders.

 

MFG ECOTEC

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 16:29

Und wie wird die Achsübersetzung geändert? Kenne mich da NULL aus. Will da bestimmt nichts dran machen,nur so aus reiner Neugier ;-)

Da muss man das Tellerrad vom Differential und die Hauptwelle ausbauen und eben eine andere Übersetzung verbauen, das heisst ein anderes Tellerrad und ne andere Hauptwelle.

Dazu muss man natürlich das ganze Getriebe zerlegen, nicht wirklich lohnenswert.

Am einfachsten ist es dann immer noch ein komplettes Getriebe vom Y20DTH zu besorgen.

 

MFG ECOTEC

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 17:32

Naja wegen 10Km/h oder so lohnt sich das nicht wirklich. Dafür is das DI Getriebe kurz übersetzt und das merkt man auch an den Durchzugswerten :D (zumindestens getunt :D)

HI schraxx1977,

könntest du bitte ein Foto von deinem verbautem LLK machen und hier posten.

ich will mir ein LLK Upgrade via Do it yourself machen, hab schon nach einem LLK von X20DTH geschaut, den gibts für 50€, ich wollte halt nur sehen, wie das so verbaut wurde.

ps: Was hat dich die Feinabstimmung bei Arno gekostet?

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 13:09

Hi!

Also ich habe zur Zeit ne Auktion bei Ebay mit einem LLK vom Vectra B Y20DTH ... Kannst ja mal reinschauen :-)

Abstimmung hat 350€ gekostet. Ist wirklich ein Hammerpreis. Arno hat ja echt lange an dem Auto gearbeitet und dafür ist der Preis voll ok. Die Software ist ja jetzt auch abgespeichert und kann jederzeit wiederverwendet werden (war bei EDS der erste der das hat machen lassen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 2.0 DI LLK Abstimmung bei EDS - Erfahrungsbericht