ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 2.0 Diesel Ecoblue wird nicht warm

2.0 Diesel Ecoblue wird nicht warm

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 14:11

Hallo Zusammen,

ich fahre seit einem halben Jahr einen Focus MK4 2.0 Ecoblue mit 150 PS und Automatikgetriebe.

Jetzt im Winter bei Temperaturen ab 0 Grad abwärts, fällt mir auf das der Wagen nur auf längeren Autobahnfahrten auf 90 Grad kommt. (Wassertemperatur)

Wenn ich nur Stadt und Überland fahre kommt der Wagen nicht über 70 Grad. (auch nicht nach einer Fahrt die länger ist als eine Stunde)

Ist das bei euch auch so oder habe ich hier ein Problem mit dem Thermostat?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das war schon beim Vorgänger so, dass es im Winter sehr lange beim 2.0l-Dieselmotor gedauert hat, bis mal 80 Grad erreicht waren. Ist Standtverkehr ist die 90 Grad kaum erreichbar. Das hat sich beim MK4 nicht geändert!

Das war schon beim Vorgänger so, dass es im Winter sehr lange beim 2.0l-Dieselmotor gedauert hat, bis mal 80 Grad erreicht waren. Im Standtverkehr ist die 90 Grad kaum erreichbar. Das hat sich beim MK4 leider nicht geändert!

Moin, meiner ist nach 10-15KM Stadtverkehr auf Betriebstemperatur und das bei Minus Temperaturen.

Bei meinem dauert es auch sehr lange. Zumindest wenn ich der Anzeige im digitalen Kombiinstrument glauben darf…

25 km zur Arbeit, davon 3 km bis zur Autobahn, 12 km beschränkt 120, dann noch 8 km Bundesstraße.

Danach ist mein 2.0 Eco auch noch erst beim ersten Strich nach 60 Grad...

Hi,

Du weißt ja bestimmt, dass Diesel kaum Verlustwärme produzieren wegen des höheren Wirkungsgrades im Vergleich zum Ottomotor. Eigentlich gut, aber im Winter….

Hab den Motor und das Getriebe auch, seit August 2023. Wenn ich den Zuheizer im BC dazuschalte komme ich bei 15Min Fahrt zur Arbeit über Stadt/Landstrasse auf kanpp 60°C.

Ohne nur auf 45°C. Werte vom FORscan „ECT“ (estimated coolant temperature, evtl?), siehe Foto von heute morgen, ohne Zuheizer.

Der Zuheizer ist aber die Standheizung. Das heisst, die muss man erstmal haben!! Einen elektrischen Zuheizer a la VW Konzern gibt‘s anscheinend beim Focus nicht.

Auf längeren Fahrten ist er meistens bei 70°C, war aber auch schon bei 100°C, wenn ich > 130 fahre.

Also brauchst Du Dir gleube ich keine Sorgen zu machen!

Meine Sitzheizung kommt allerdings nicht aus dem Quark. Scheint an den Vignale Ledersitzen zu liegen. Habe heute jede Stufe per FORscan um je 5°C hochgesetzt. Mal schauen, ob das morgen paar Minuten früher warm wird. Momentan merke ich erst nach 7/8 Minnuten überhaupt was. Wenn nicht, setze ich vielleicht nur die Max Stufe auf 80°C oder so zum Anheizen und lasse die anderen auf Standard.

Mein Lenkrad ist auch aus Leder, aber die Heizung da drin ist echt Bombe! 1 Mintue und es wird muckelig, bis fast zu warm. Da fehlt wieder die Max/Mid/Min Einstufung :) Man müsste sich echt sein Auto selber bauen können ;)

Zitat:

@robba86 schrieb am 3. Dezember 2023 um 15:11:57 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich fahre seit einem halben Jahr einen Focus MK4 2.0 Ecoblue mit 150 PS und Automatikgetriebe.

Jetzt im Winter bei Temperaturen ab 0 Grad abwärts, fällt mir auf das der Wagen nur auf längeren Autobahnfahrten auf 90 Grad kommt. (Wassertemperatur)

Wenn ich nur Stadt und Überland fahre kommt der Wagen nicht über 70 Grad. (auch nicht nach einer Fahrt die länger ist als eine Stunde)

Ist das bei euch auch so oder habe ich hier ein Problem mit dem Thermostat?

FORscan Amaturenbrett

Zitat:

@dolly1616 schrieb am 3. Dezember 2023 um 19:22:04 Uhr:

Meine Sitzheizung kommt allerdings nicht aus dem Quark. Scheint an den Vignale Ledersitzen zu liegen.

Das scheint bei FORD wohl ein MK4 Problem zu sein.

Beim Mondeo MK4 wurden die Sitze auch nicht warm, mit dem MK5 ist das Problem behoben.

Das mit der Sitzheizung muss am Volleder liegen.

Bei meinen ST-Line Teilleder ist Stufe 3 definitiv als „heiß“ zu bezeichnen.

Nutzt ihr die Fernstartfunktion? So könnte man ja zumindest etwas vorheizen…

@Hermaennchen Genau würde auch eher sagen das Leder länger dauert bis es warm wird. Bei Stoff / Teilleder ist Sitzheizung richtig gut am heizen.

Zitat:

@Tammo63 schrieb am 4. Dezember 2023 um 11:43:58 Uhr:

@Hermaennchen Genau würde auch eher sagen das Leder länger dauert bis es warm wird. Bei Stoff / Teilleder ist Sitzheizung richtig gut am heizen.

Mondeo MK4, beheizte und belüftete Sitz- und Rückenlehnenfläche Leder, dauerte ewig.

Mondeo MK5, beheizte und belüftete Sitz- und Rückenlehnenfläche Leder, wird sofort warm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 2.0 Diesel Ecoblue wird nicht warm