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2.0 DTI 16V und wieder ein neues Thermostat

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 12:09

Alle Jahre wieder bleibt der Bock kalt wenns wieder morgens kälter wird...

Mir ist bald so als würde das Thermostat im Hochsommer auf langen Autobahnritten Schaden nehmen...

Als würden es ab dann nicht mehr richtig schließen.

Jedenfalls habe ich nun schon zwei defekte hier zu liegen und seit gestern ein neues drin. Nun ist erstmal alles wieder i.O..

Nur wenn ich mir die 'defekten' so anschaue kann ich kaum was defektes erkennen. Wenn ich sie mit meinem Gasbrenner vorsichtig erwärme dann dehnen sich die Stifte fast zeitgleich aus ihrer gleichlangen Ausgangsposition.

Und trotzdem Funktioniert die Sch**** nicht. Aufgehen ist ja ganz schön, aber zugehen schien ja auch immer das Problem zu sein.

Ob's an dem Gehäuse liegt, bzw. an der Konstruktion, dem Spiel zw. Dichtfläche und Gehäuse...?

Wer weis das schon..

Grübel.

Mfg

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20 Antworten
am 25. Oktober 2006 um 5:20

Ich kann mich bis jetzt nicht beklagen, ich hab immernoch das erste drin seit 7 Jahren. Woran hast du gemerkt das es defekt ist oder sein sollte?

Mich würde auch mal interessieren, woran man das merkt. Bei mir bewegt sich der Tempzeiger zwar erst nach ca 15km, wenn es morgens kalt ist. Jedoch kommt schon nach ca 1km warme luft aus den schächten.

Ist da dann auch der thermostat kaputt?

Smove88

am 25. Oktober 2006 um 15:54

Würde mich auch mal interessieren, bei meinem kommt der Zeiger von der Temperaturanzeige auch nicht in die Puschen. Obwohl schon warme Luft kommt. Ist das Serie?

Es kommt auch immer drauf an wie man die Lüftung benutzt. Wenn man sie gleich nach start auf voll warm einstellt, dann kommt nach ein paar minuten natürlich schon warme luft, ist auch gut so, aber dann braucht das wasser wesentlich länger um warm zu werden bzw. bis der zeiger sich bewegt, lässt man die lüftung auf kalt oder aus geht es relativ schnell. Und stabil auf 90°C bekommt man den eh nie, der schwank immer gut zwischen 80 und 95.

wo sitzt den das Thermostat bei dem Motortyp ?

hat jemand vieleicht ein Foto ?

gibts noch mehr die erfahrung haben mit dem Problem

meiner braucht auch ewig bis sich der Zeiger bewegt

und die Heizung schon warm bläst

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 19:13

Hat SilentBlood666 ganz treffend geschildert!

Wenns anders ist, ist er hin.

Ich meke das bei meinem wenn er über die gesamte Strecke zur Arbeit kalt bleibt. Das sind 39KM. Und ich meine nicht die Warmluftversorgung, sondern die Anzeige für die Motortemp. im Cockpit.

Die machte bei mir im defekt-Fall, bei ca. 5°C Aussentemp. über die gesamte Strecke nur einmal müde auf knapp 80°C um dann im Innenstadtverkehr wieder abzusausen auf den linken Anschlag.

Nach dem Wechsel hab ich wieder das Verhalten dass SilentBlood666 beschrieben hat. Mit den selben Bedingungen und bei der selben Aussentemperatur, 80-90°C auf der Anzeige! Und die Heizung muss ich runterstellen weils mir nach ca. 15KM zu warm wird.. und ich hab einen Kombi!

 

Kuckt mal, billiger gehts nicht:

Ebay Art.Nr:260043248486 oder 320040317519

kuckt Euch den Thermostateinsatz genau an! Das Gehäuse ist egal! Ihr braucht nur den Einsatz zu tauschen (2Daumen, drücken, drehen, in Euer Gehäuse einsetzen, neue Opel Originaldichtung für 3€ und die 3 Schrauben des Gehäuses mit 8NM wieder anziehen)

Bei Opel gibts nur Thermostate mit passendem Oberteil um die 55€ zu rechtfertigen! Selbst da ist es egal ob Ihr das Oberteil mit dem Stutzen für den Ölvorwärmer (Y20DTH) oder das ohne (X20DTL), für etwas billiger, kauft. Der Einsatz ist der selbe!

Ich habe diesmal auch nur den Einsatz getauscht und die Karre verhält sich wie zu ihrer besten Stunde.

MFG!

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 19:32

Hier hat Altmeister DTI-Fahrer ein sehr korrektes, hilfreiches PDF bezüglich Thermostatwechsel hinterlegt!

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=234&threadid=921122

In diesen Threads wurde bereits um die Wahrheit gekämpft!

Die Essenz daraus ist für mich das das Thermostat, eine wackelige Konstruktion ist die nach kurzer Benutzung schon verkanten kann..

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=234&threadid=571145

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=234&threadid=645369

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=234&threadid=913822

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=234&threadid=878472

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

und viel viele mehr..

Manche haben eben Glück mit ihren Thermostaten und manche eben nicht! ..genau wie mit LMM's, F23Getrieben, Traversendichtungen, Einspritzpumpen und weiteren Horrorgeschichten - die einem passieren können, ABER NICHT MÜSSEN!

Andere Autos haben auch Fehler, ich fahr trotz allem gern DTI16V!

Zitat:

Original geschrieben von Cuxifant

Würde mich auch mal interessieren, bei meinem kommt der Zeiger von der Temperaturanzeige auch nicht in die Puschen. Obwohl schon warme Luft kommt. Ist das Serie?

ist bei (fast) allen Autos so, es gibt zwei kühlkreise, der erste läuft durch den motor und den wärmetauscher der heizung, erst wenn die temperatur den Wert der auf dem Thermostat steht überseigt, öffnet es und das heiße wasser geht auch durch den kühler und wird dort abgekühlt bis die temperatur unter dem Thermostatwert ist und das spiel geht von vorne los ;)

steini

Hallo,

ich habe gestern Abend an meinem 2.0DTI das thermostat gewechselt, da der Tempzeiger bei 8°C Außentemperatur und Klimaautomatik auf "22°C AUTO" ca. 15-20km Landstraße braucht, bis er sich rührt. Dann geht er bis 80°C, wenn ich dann aber die Heizung auf "HI" mit höchster Gebläsestufe stelle, ging er wieder bis zum Ansclag runter. Der obere Kühlschlauch ist jedoch schon nach 2-3km warm gewechen. Daraus schließe ich, dass das Thermostat defekt war.

Nun hatte ich heute morgen mit dem neuen Thermostat den gleichen Effekt.

Jetzt habe ich aus neugier den alten Thermostaten im Kochtopf mal gekocht und siehe da, er geht auf und schließt wieder vollständig.

Wo liegt denn mein Problem begraben? Stimmt die Temperaturanzeige nicht mehr?

Grüße, Smove88

Original geschrieben von brightme

Hier hat Altmeister DTI-Fahrer ein sehr korrektes, hilfreiches PDF bezüglich Thermostatwechsel hinterlegt!

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=234&threadid=921122

-------------------------------------------------

@brightme

Ohhh,

Danke für die Blumen!!!

@ DTI-Fahrer. Vielen Dank, aber ich weiß ja schon wie man einen Thermostat wechselt. Hab ich ja gestern Abend gemacht. Jedoch brachte dies keine Änderung. Der obere Kühlschlauch wird nach 2-3 minten warm, die Heitung auch, aber die Tempereaturanzeige rührt sich nicht.

Gruß, Smove88

Zitat:

Original geschrieben von Smove88

@ DTI-Fahrer. Vielen Dank, aber ich weiß ja schon wie man einen Thermostat wechselt. Hab ich ja gestern Abend gemacht. Jedoch brachte dies keine Änderung. Der obere Kühlschlauch wird nach 2-3 minten warm, die Heitung auch, aber die Tempereaturanzeige rührt sich nicht.

Gruß, Smove88

Tja, dasmit den 15-20 km ist bei mir und soweit ich gehöhrt habe, bei allen anderen 2.0DTI auch so ;) . Auch kannst du die temp durch brutales heiß drehen der Heizung runterfahren, ist auch bei fast allen autos so. Wie du schon bemerkt hast ist das alte Thermostat ja auch nicht defekt. Meiner meinung nach hast du das umsonst gewechselt.

Gruß

Steini

@ steini111, habe ebenfalls das Gefühl, das ich das thermostat umsonst gewechselt habe, jedoch verstehe ich dann nicht, dass der Kühler (Lamellen) nach 2-3 km warm sind. Dürfte doch eigentlich erst warm werden, wenn der temperaturanzeiger bei 92°C ist (bzw. kurz vorhe), oder?

Gruß, Smove88

Moin,

ich habe noch mein erstes Thermostat drin!

Die Temperaturanzeige zeigt bei mir knapp 90° Grad, also im Bereich so zwischen 85-90° Grad!

Warme Luft aus den Düsen/Lüftungen kommt bei mir nach 10-12 KM raus!

Schalte die Heizung knapp in den roten Bereich, sprich viertel vor zwölf Stellung! Lüftung auf 1, später wenn der Motor wärmer ist auf 2!

Ein Motor wie den 2.0 DTI zu fahren macht echt Spass, er ist echt robust und das bei mir seit 134.000 Kilometer! Er läuft und läuft! Ich hatte bisher am Motor nur 1x den LMM kaputt!

Fahre regelmäßig zur Inspektion inkl. bei Bedarf die Bremsen machen, sonst wird nur die Insp.-Liste abgearbeitet, zwischen durch sieht mich keine Werkstatt!

 

Matze

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