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2.0 DTI Agr verrußt stark Fehler P1101 P0105

Opel Astra G
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 9:11

Hallo,

ich habe einen Astra 2.0 DTI Baujahr 04. Seit nun mehr über 3 Jahren, hab ich immer wieder Probleme. Es werden immer 2 Fehler gespeichert. P1101 und P0105.

Zeigen beide an, dass die Messwerte zweier Sensoren was falsches anzeigen. Habs gerade nicht genau im Kopf. Sind meiner Meinung nach auch nur Folgefehler.

Beide Sensoren wurden schon mindestens einmal ersetzt. Was wirklich hilft, sodass die Fehler für mindestens 2000km nicht mehr kommen, ist das reinigen des AGR's.

Wenn ich das AGR nach den 2000km ausbaue ist es richtig schwarz! Mit Benzin wieder sauber gemacht und er läuft wieder ohne Fehler und Notlaufprogramm.

Was mir noch auffällt, bei Kaltstarts tut er sich schwer...selbst bei +10°C, wenn er länger stand, dann qualmt es auch schwarz aus dem Auspuff beim Starten.

Wenns kälter als -10°C ist, wirds sehr zäh das starten...Glühkerzen hatte ich mal 2 Wochen vorher gegen neue getauscht, danach wurde es nicht merklich besser.

Minimaler Leistungsverlust ist auch festzustellen...kann aber auch Einbildung sein. Habe so in Erinnerung dass er vor 4-5 Jahren auf gerader Strecke mit wenig Anlauf seine 180kmh machte.

Jetzt brauch ich dafür schon mehr Anlauf. 200kmh ist nur möglich, wenns steil bergab geht.

Der Astra hat auch eine Absolutverbrauchanzeige, diese zeigt immer deutlich zu viel an! ca. 10%. Das heißt ich tanke voll, setze die Anzeige zurück, fahre den Tank leer, die Anzeige

zeigt mir dann 57 Liter Gesamtverbrauch an, aber beim tanken bekomm ich nicht mehr wie 52 Liter rein (soll laut Anleitung auch nur einen 50 Litertank haben).

Das war zu Beginn ganz sicher nicht so! Da hats bis auf 0.5 Liter immer gepasst.

Außerdem beschleunigt das Auto manchmal auch unfreiwillig, d.h. gerade wenn man bei ca. 2500-3000U/min ist und halbgas fährt, zieht der Motor auf einmal richtig durch, als wenn man Vollgas gibt.

Irgendwas muss da mit dem Gemisch nicht stimmen, ist meine Vermutung. Die Frage ist nur was genau passt nicht..da das Auto keine 1000€ mehr wert ist, machts keinen Sinn etliche Teile durchzuwechseln.

Daher wäre was konkretes wichtig. Hat jemand mal das gleiche gehabt oder was ähnliches? Wenn ja wo war der Unterschied?

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15 Antworten

Guck doch mal ob es ein Software update gibt. Beim z22se wurde das AGR einfach rausprogrammiert weil das nur Probleme macht

Also wenn ein Diesel unfreiwillig beschleuningt KANN es auch sein, dass er Öl verbrennt.

Nennt sich dann runaway und er dreht so lange höher und höher (wenn ohne Last) bis dir die Kolben durch den Kopf schießen. Gerne auch bei Turbo Leckagen. Allerdings nicht wirklich auf deine Beschreibung passend aber vielleicht im Anfangsstadium.

am 20. Mai 2016 um 18:48

Hallo,

wechsel dein AGR, das Reinigen hilft nicht viel, dann hast Du Ruhe!

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 18:25

Vor 3 jahren ist schon ein neues agr rein gekommen...da war dann länger Ruhe aber es kommt immer wieder. Kann ja nicht sein, dass das Auto pro Jahr 3 agrs frisst...

am 23. Mai 2016 um 18:36

Zitat:

@Schrauber_Hansel schrieb am 23. Mai 2016 um 20:25:26 Uhr:

Vor 3 jahren ist schon ein neues agr rein gekommen...da war dann länger Ruhe aber es kommt immer wieder. Kann ja nicht sein, dass das Auto pro Jahr 3 agrs frisst...

Was hast Du denn für ein Fahrprofil, fährst Du viel Kurzstrecke od. eher Langstrecke, hört sich eher nach Kurzstrecke an?

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 16:33

Jeden Tag 20km hin zur Arbeit und 20km zurück. Nur über Landstraße. Am Wochenende dann immer zwischen 60-650km einfache Wege.

Nachdem ich jetzt ein "neues" gebrauchtes agr eingebaut habe, kam nach 1000km der Fehler erneut...

Vor dem Einbau war kein normales fahren mehr möglich...es kam ständig das notlauf-Programm. Nachdem Einbau gings jetzt fast 1000km ohne Probleme...Hat jemand Erfahrung mit den ebay-Polen-Teilen, die das agr komplett lahm legen?

am 24. Mai 2016 um 19:19

Zitat:

@Schrauber_Hansel schrieb am 24. Mai 2016 um 18:33:45 Uhr:

Jeden Tag 20km hin zur Arbeit und 20km zurück. Nur über Landstraße. Am Wochenende dann immer zwischen 60-650km einfache Wege.

Nachdem ich jetzt ein "neues" gebrauchtes agr eingebaut habe, kam nach 1000km der Fehler erneut...

Vor dem Einbau war kein normales fahren mehr möglich...es kam ständig das notlauf-Programm. Nachdem Einbau gings jetzt fast 1000km ohne Probleme...Hat jemand Erfahrung mit den ebay-Polen-Teilen, die das agr komplett lahm legen?

Meinst Du dieses hier, http://www.ebay.de/itm/171258480645?...

hab ich schon gekauft, kam aber noch nicht zum Einbau!

Ansonsten hast Du keine Chance, wenn Du den Wagen ab und an Mal auf der Autobahn "freibrennst";)!

Noch mal: man kann es bei Opel einfach abschalten lassen und hat ruhe. Kein cheater, alles legal.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 15:53

Gerade mit dem "freibrennen" hat er ja auch so seine Probleme....

Da war es bis jetzt 2 mal sehr extrem! So bald mehr als halb-Gas gegeben wurde kam der Fehler sofort mit Notlauf. Dann fehlerspeicher während der Fahrt gelöscht und wieder langsam beschleunigen, kein Thema. Aber dann einmal vollgas sofort der Fehler....

Was möchte Opel dafür haben?

am 25. Mai 2016 um 20:04

Zitat:

@GeneralHein schrieb am 25. Mai 2016 um 09:58:02 Uhr:

Noch mal: man kann es bei Opel einfach abschalten lassen und hat ruhe. Kein cheater, alles legal.

Wir sind hier beim Diesel, falls Du es noch nicht gemerkt hast, da ist nichts mit Stilllegen bei OPEL;)!!!

am 26. Mai 2016 um 18:05

Bei P0105 fällt mir gerade ein, hast Du die Drosselklappe schon mal ordentlich sauber gemacht?

Zitat:

@Schraubergreenhorn schrieb am 25. Mai 2016 um 22:04:34 Uhr:

Zitat:

@GeneralHein schrieb am 25. Mai 2016 um 09:58:02 Uhr:

Noch mal: man kann es bei Opel einfach abschalten lassen und hat ruhe. Kein cheater, alles legal.

Wir sind hier beim Diesel, falls Du es noch nicht gemerkt hast, da ist nichts mit Stilllegen bei OPEL;)!!!

Ups...Mein Fehler *peinlich* :(

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 15:55

So sieht das AGR nach etwas über 1000km aus...Fehler konnte ich jetzt jedes mal reproduzieren...Einmal Vollgas und bis knapp 4000 U/min drehen, dann kommt er jedes 3. oder 6. mal je nach Lust und Laune und wenn er ein paar Sekunden im Leerlauf läuft...

Hab das agr jetzt wieder richtig sauber gemacht. Die letzten male wars dann so, dass er wieder für 1000 oder mehr Kilometer fehlerfrei läuft.

Drosselklappe wäre mal ne Idee...

am 27. Mai 2016 um 19:20

Mach die Drosselklappe schön sauber, erst den ganzen Siff rausholen und dann schön mit Bremsenreiniger sauber machen! AGR-Ventil wäre P0400! Ich hatte das auch schon, nach dem Reinigen der Dk war wieder alles gut!

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