2,0 DTI Leistungsverlust aber MKL leuchtet nicht...
Hallo,
habe seit gestern folgendes Problem mit meinem Vectra:
Er kommt nicht mehr richtig von der stelle, also fahren tut er schon nur ist die beschleunigung sehr lahm geworden.
Das Problem hatte ich schonmal, nur beim ersten mal leuchtete die MKL sofort auf, ursache war ein loch in den kleinen schläuchen.
Ich muss auch sagen das ich vorher meinen Turbo sehr stark gemerkt hab so ab 2000U/m schoss der wagen richtig nach vorne. Jetzt ist da garnichtsmehr.
Er beschleunigt momentan etwa wie ein 60PS T3 Bus...
Habt ihr vielleicht ne idee woran es nun liegen könnte?
Ähnliche Themen
35 Antworten
Mir fallen da zuerst wieder die Schläuche ein. Könnte sein das der Turbo nicht mit Unterdruck versorgt wird und nicht aktiviert wird. Aber dann sollte eigentlich die MKL angehen. Es kann auch an einem verdreckten AGR liegen aber auch dann sollte eingentlich die Lampe angehen. Such nochmals die Schläuche ab, gerade im Bereich Spritzschutzwand im Motorraum Höhe Beifahrer. Gerade dei Endstücke sind da sehr gerne undicht - dann schaltet der Turbo nicht.
Gruß
Kaiser
Hallo,
gleiches Problem wie oben geschrieben. Habe alle Schläuche untersucht, alle Verbindungen und siehe da, ein kleiner riss an der Verbindung zum Turbolader. Gemacht getan und nichts ist passiert Und dass 1 Tag von der Heimreise vom Urlaub. AGR ausgebaut gecheckt. Funktioniert. Etwas verdreckt aber nicht so schlimm. Hatte vor ca. 8000km die ganze Ansaugbrücke Sauber gemacht.
Musste dann mit Bauchschmerzen nach hause fahren. Knapp 1000km. Auf der Autobahn Tempomat bei 100-120 an gemacht und lieft ganz OK. Sobald aber eine Steigung kam, musste ich hinter einem LKW fahren(Windschatten) und runter schalten in den 4. Gang damit der auf Umdrehungen bleibt und nicht abwürgt. Beim beschleunigen bis 2500 Umdrehungen egal welcher Gang. Zieht der fast immer gleich. Alles darüber ist schon mühsam.
Hatte kein mehrverbruacht, Reichweite 900km davon 500km mit Klima.
Motor dreht im Stand bis zum Begrenzer ohne MKL oder sonnst was. Braucht aber etwas länger als Normal.
Heute habe ich den Dieselfilter im Motorraum getauscht. Etwas besser geworden aber das Problem besteht noch immer.
Kann mir jemand weiter helfen?
MfG.
Hallo
LMM, Luftmassenmesser ist ganz typisch. Keine Kraft und Höchstgeschwindigkeit.
Glaube es kommt kein Fehler weil der LMM nur falsche Werte liefert. Das Motorsteuergerät macht dann eh alles richtig, aber mit falschen Werten geht nichts weiter.
Wenn du ein Diagnoseprogramm hast kann ich dir von Meinem die Werte durchsagen zum Vergleich.
Grüße
Du könntest versuchen den LMM mit Bremsenreiniger abzusprühen. Ich mache das regelmäßig.
Aber einfach mal deinen Corsa plündern und den LMM vom Corsa nehmen zum Gegenckeck. Beide Teilenummern sind identsich.
Gruß
Kaiser
Auch schon gemacht.
Werde mal noch gleich versuchen zu Tauschen und Auslesen.
Danke.
LMM mit Corsa C 1.7 DTI getauscht. Immer noch keine Leistung. LMM ist also i.O.
Tja, dass ist bitter. Also keine Unterdruckschläuche, kein LMM. AGR bringt auf jeden Fall einen Fehler. 0400 soviel ich weiß.
Vielleicht ist einer der Schläuche, bzw. die Verbindungen vom oder zum Turbo undicht? Der Turbo läuft bei deiner Beschreibung definitiv nicht mit. Aber alles ohne MKL ist komisch. Ich würde alle Verbindungen nochmals checken. Unterdtruckschläuche und alle Verbindungen zum Turbo oder davon weg. Kannst du den Unterdruck an den Turboseitigen Unterdruckschläuchen bemerken? Nicht das da eine Unterdruckdose defekt ist. Ich meine die Dosen an der Spritzschutzwand in Fahrtrichtung rechts.
Gruß
Kaiser
Hallo
Vielleicht baut die Unterdruckpumpe keinen Unterdruck auf ?
Ladedruck könnte auch fehlen, ohne Ladedruck dreht der Turbo nicht hoch. Irgendeine Undichtheit.
Ladedrucksensor verdreckt, erkennt keinen richtigen Ladedruck.
Grüße
Wie teste ich die "Dosen" vom Unterdruck?
Ladedrucksensor werde ich mal erstmal reinigen und nochmal testen.
Habe schon oft hintereinander im Stand Vollbremsung gemacht. MKL geht an weil kein Unterdruck mehr ist. Geht aber nach paar sec. aus und Läuft wieder alles. Nur keine Leistung. Hatte es schon irgendwann vorher gemacht aus Test und dann hat alles normal funktioniert.
Wie gesagt. Plötzlich hatte ich keine Leistung. Tag zu vor habe ich eine strecke von ~130km absolviert. Auto über Nacht stehen gelassen und am morgen Merkte ich das da schon was nicht stimmte beim Anfahren.
Als ich den Wagen bekommen hatte, hatte ich auch im Stand das Problem, dass nach mehrmalgem Bremsen die MKL anging. Dank der Gewährleistung bekam ich direkt einen neuen LMM. Seit damals ist dieses Problem NIE wieder aufgetreten. Hast du das mit dem Corsa LMM auch?
Wie man die Dosen prüfen kann? Keine Ahnung ich dachte man drückt mit dem Daumen drauf und prüft so
Gruß
Kaiser
LMM vom Vectra ist jetzt im Corsa verbaut. Corsa läuft, Vectra nicht.
Eben Ladedrucksensor ausgebaut, war total versift nachher mit Bremsenreiniger sauber gemacht und wieder eingebaut. Keine Leistung -.-
MSG ausgelesen. Keine Fehler.
Aber bei Ist- und Sollwerte bleibt der "Barometer Sensor"0,99 bar , "Ladedruck Sollwert" 1,85 bar und "Ladedruck" auf 1.00 bar plus minus 0,01 bar egal ob ich vollgas gebe oder im stand stehe.
Ladedrucksensor defekt?
Hallo
"Barometer" bedeutet Atmosphärendruck von 1 bar. Die Luft um uns drückt uns mit 1 bar auf unseren Körper. Wenn du auf 2000 m Höhe fährst sind es nur mehr 0,8 bar oder 800 mbar.
Das Zweite ist nicht gut. Da er noch anzeigt ist die Verkabelung in Ordnung. Da die Anzeige sich noch bewegt glaube ich nicht das der Ladedruckfühler kaputt ist. Kannst du irgendwo Ölaustritt an den Ladedruckschläuchen nach rechts vorne zum Ladedruckkühler entdecken.
Bewegt sich das Wastgate am Turbo? Kann man mit der Hand bewegen, geht ein bisschen streng aber soll sich schön rund bewegen. Der Motor muß abgestellt sein.
Oder du schaust in den Turbo rein ob die Achse nicht gebrochen ist. Falls das wäre hättest du aber einen riesen Ölverbrauch. Aber es gibt Ausnahmen. Am besten auf beiden Seiten gleichzeitig schauen ob die Welle noch zusammen ist.
Fahre morgen mit dem Laptop mit und sehe es bei mir an.
GRüße
Habe schon von der Seite des LMM reingeschaut gedreht und gefühlt. Dreht sich, hat ein minimales spiel. So gut wie kaum spürbar.
Sobald Motor läuft dreht der sich.
Habe kein großen Ölverbrauch. Beim zusammenbauen des Zylinderkopfes vor ca.20.000km wurde irgenwas nicht richtig angezogen und Öl läuft raus. Aber das ist so minimal, man könnte sagen das der Motor schwitzt.
Ich weiss nicht mehr weiter Macht langsam kein Spaß mehr.