2.0 DTI schwach im unterem Drehzahlbereich
Hallo Leute,
ich fahre einen 2001-er 2.0 DTI seit einem Jahr.
Der Wagen war neu , hat mittlerweile 70 TKm drauf (langstrecke). Bin mit der Kiste zufrieden, hatte bis jetzt keine grösseren Probleme ( toi,toi,toi).
Was negativ aufgefallen ist, ist der viel erwähnte hoher Ölverbrauch ( ca. 1 L auf 3000 km).
Was richtig nervt, ist die Tatsache, dass der erst ab 2500 Umdr. erst richtig losgeht. Man spürt einen richtigen Ruck.
Anfänglich habe ich es als "normales" Turbo-Loch angenommen, seit kurzem fahre ich aber eine Firmen-Golf DTI, der kommt aus unteren Drehzahlen schon gut durch.
Ist es normal bei diesem Motor oder muss ich in der Werkstatt nachfragen ? Das blöde ist, dass dir Garantie im März abgelaufen ist :-(
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14 Antworten
Normalerweise geht der DTI schon ab 1500 Umdrehungen schon richtig los, da kommt der Turbo.
Vielleicht kann ein Softwareupdate für das Steuergerät bei Opel Deinem DTi auf die Beine helfen. Kostet nicht viel. Ansonsten ist da vielleicht doch was defekt? Mit dem Luftmengenmesser hat Opel z.B. viel Probleme gehabt und diese wurden/werden auf Kulanz gewechselt. Einfach mal bei Deinem Freundlichen nachfragen. Fragen kostet nix!
Mario
Das kann fast nur der Luftmassen messer sien reinige ihn mal hilft schon meist etwas.
Ne klein Anmerkung noch du kannst den 19TDI von VW nicht so einfacht mit dem Opel Motor vergleichen da liegen Welten dazwischen
Vielen Dank für den Tip, ich kenn mich allerdings da nicht aus. Wo sitzt der Luftmengenmesser ? Kann dieser ab Werk schon verschmutzt sein ? Ich habe dieses Problem, seit ich den gekauft habe...
gruss
meist ist kurz hinterm Luftfilter ein grosse Boxx mit einem Kabel und 2 Torx Schrauben haste mal auslesen lassen?
Am Besten mal Messwerte anzeigen lassen.
Und mir dem Werten im Reperaturleitfaden vergleichen.
Zitat:
Original geschrieben von mariochr
Mit dem Luftmengenmesser hat Opel z.B. viel Probleme gehabt und diese wurden/werden auf Kulanz gewechselt.
Ha, da lach ich mich tot! Auf Kulanz wird der LMM nur in den ersten Jahren gewechselt, dann wird fleissig für das Sch...teil abkassiert. Viel Kohle für ein bisschen Plastik.
Das Thema LMM ist ein Trauerspiel und eine Schande für Opel bzw. Bosch. Alle 2 Jahre ein Neuer... So kann man auch Geld machen.
ich glaube es könnte das popoff sein was zu spät kommt..scheint öfters vorzukommen ^^
hatte auch mal so einen
selbe symptome...vor 2500 kriecht der wiene schnecke und ab drm 2500 stürmt das ding nach vorn wie von tarantel gestochen..als fahrer bekam man da nen richtig schönen druck verpasst
Tippe auch auf LMM! Wenn der langsam verdreckt und sich die Kohlenstoffe in den Heißfilm brennen gibt er falsche Werte an die Steuerung und der DTI fährt sich im unteren Drehzahlbereich wie ne angeklebte Schnecke!
LMM säubern ist aber oftmals Glückssache da sich die Kohlenstoffatome chemisch in den Heißfilm einbinden und dessen Widerstand ändern! Meistens hilft nur nen Neuer!
keine leistung unter 2500
Also ich hatte auch das Problem mit dem ölverbrauch sowie dem Turboloch Abhilfe bei dem ölverbrauch hat das auto selbst geschaffen und die sache mit der Leistung kann ganz schnell behoben werden durch eine Kernfeldänderung Bzw umlagerung des Ladedruckes auf den unteren Drehzahlbereich Macht zb Persche aotoveredelung in Olfen auch bekannt unter dem nahmen Chip Power
sollte dein LMM Kaputt sein rechne mal mit 180 € und mehr jenachdem wie gut du handeln kannst
hmm,
also LMM schon beim Neuerwerb wäre schon komisch, aber 2500 ist absolut untypisch, gerade hier besticht ja opel gegen vw/audi. die vw´s kommen eigentlich erst ab 2500 und die opel so bei 1800, nicht wie es beschrieben worden ist bei 1500.
tunen, klar, immer, nur chip tuning is lötarbeit und kann nicht ausgebaut werden und es sollte fachpersonal an dein stuergerät, kein ebayzeugs kaufen.
kannst natürlich auch gerne meine lexmaul box kaufen, die bringt ca. 17ps laut schein, die ksite läuft mind.10 km/h schneller und der turbo greift dann bei 1500. mehr drehmoment ( ca. 60 mehr ), das drückt gerade bei den ersten gängen schön in den sitz.
wenn interesse, einfach hier links auf meinen ebay button klicken, falls ned geht, einfach bei ebay nach mir suchen "frotixxl" is am sonntag vorbei.
jetzt bekomm ich bestimmt mächtig ärger von den admins, weil ich hier werbung in eigener sache mache, aber die box bringt echt was, auch wenn sie vonlexmaul is und vor allem MIT TÜV, steht bei mir sogar noch im schein drin.
wenn du allerdings wirklich einen chip verbauen willst, würd ich sagen, du bist bei einem gutem händler mit tüv schnell mal bei 700 - 1000 euro, dann noch fahrkosten ect.
wollt ich nie machen, das teil kann man leicht ein und wieder ausbauen, wie man bei mir sieht und kann es weiterverkaufen, ein gechipptes auto zu verkaufen bringt nicht unbedingt mehr geld.
was ich aus dem auge verloren hab, hast du eigentlich noch garantie, ich schätz mal eher nicht, dann is es echt kacke, weil er anscheinend auch keine MKl bringt ( motorkontrolleuchte im tacho-gelbes motorlicht ).
vielleicht mal zu ner freien werkstatt fahren und fragen, was das sauber machen kostet, falls du es dir nicht selbst zutraust.
wie hoch ist denn dein verbrauch bei langstrecke, sollte auf keinen fall über 8 sein, das schafft der 2.0 eigentlich nie. so um die 6,5 sollten normal sein.
mfg frosti
p.s.: das mit dem ebay button funktioniert wieder / immer noch nicht. kann vielleicht mal ein admin nachgucken, ob das an meiner dummheit liegt oder ob das überall so is ? bei manchen gehts, bei manchen nicht. im profil kann man ja nur den ebay namen eingeben
cu frosti
Moin,
@ frosti:
Der Button funzt!
@ all:
Schon mal auf´s Datum unten links geschaut? Der Thread ist uralt...
Gruß
Andre
unser tchibo hats halt einfach drauf
sorry hab ich echt nicht gesehn und jetzt geht auch der button komischer weise, waren die admins aber schnell
da seh ich ja auch mal nach langem wieder meine seite und merk, die muß dringends aufgefrischt werden, auch anscheinend nur für den ie geeignet hab hier ziemlichen mist beim firefox stehen.
danke nochmal
mfg frosti
LOL ^^
aber gut wenns ganz oben steht im forum postet man einfach und achtet nich aufs datum ^^
na da hat bauer-power aber verdammt tief geschührt
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
...und jetzt geht auch der button komischer weise, waren die admins aber schnell
Habu (unser Admin) hat das mit Sicherheit nicht "repariert", v.bulletin ist halt ne Software die so launisch ist wie manches Weib beim Schuhe kaufen...
Gruß
Andre