1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2.0 DTI startet nicht mehr und ABS-Lampe leuchtet sporadisch

2.0 DTI startet nicht mehr und ABS-Lampe leuchtet sporadisch

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 7:10

Hallo zusammen!

Eine Zeit lang lief er relativ problemlos, aber jetzt kommt's dafür umso dicker:

Seit einigen Wochen lächelt mich (vorwiegend nach einem Start bei bereits warmen Motor) die ABS-Leuchte an. Abstellen und wieder starten beseitigt das Problem dann kurzfristig. Irre ich mich, oder habe ich da ebenfalls das Problem der kalten Lötstelle im ABS-Steuergerät? Was darf ich da für die Reparatur ca. einrechnen?

So, nun das eigentliche Problem (die nervige ABS-Leuchte konnte man ja wenigstens ignorieren):

Gestern bin ich ganz normal mit dem Wagen gefahren (keinerlei Probleme beim Start oder währender Fahrt) und als ich dann am Abend starten wollte, drehte zwar der Anlasser fleissig, aber der Motor machte keinerlei Anstalten anzuspringen (keine Ruckeln oder Rattern, einfach gar nix). Nachdem ich natürlich schon etwas im Forum recherchiert habe, habe ich eine Vermutung, von der ich hoffe, dass sie sich nicht bestätigt. Was für Ursachen könnte das Problem noch haben? Dieselpumpe? Filter? Wegfahrsperre? Oder doch die Einspritzpumpe? Falls doch die ESP, dann schweiss ich hinten an den Vectra einen Griff dran zum wegschmeissen! Denn für nächstes Jahr stehen auch noch Schweissarbeiten an (unter der Plastikmotorabdeckung rostet ein Stahlträger) um überhaupt noch weiter fahren zu dürfen. Wenn ich jetzt die Summe aller Reparaturkosten zusammenrechne, dann bin ich schon weit über dem Restwert des Wagens.

Also, was soll ich tun? Momentan bin ich, eherlich gesagt, etwas sauer auf die Mistkarre.

Danke euch!

Grüße,

Florian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zuerst einmal würde ich die üblichen Verdächtigen (Leckölleitungen, Traversen, Glühkerzen) ausschließen. Wenn er überhaupt nicht anspringt (Batterie voll) und das auch nach längerem Orlgen nicht, dann solltest du in Richtung ESP suchen. Aber das wäre dann der Supergau.

 

Zum ABS. Es könnte der Stecker sein der hier im Forum schon so oft beschrieben wurde, der unterm Sitz. Aber Gewissheit wirst du erst bekommen wenn du es machen lassen hast. Ich meine es gibt da ein Reparaturkit. Es soll auch Leute gegeben haben die das selber machen. Mir wäre das bei der Sicherheitstechnik ABS zu heikel.

 

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 8:39

Als gestern der Pannendienst da war hat er zuerst mal Starthilfekabel angeklemmt und ich habe ihn schier endlos lang orgeln lassen - leider nicht das geringste Zucken. Der Pannenfahrer hat dann beim Luftfilter den Schlauch abgezogen und mit einer Spraydose (offenbar mit leicht entzündlichem Inhalt) reingesprüht, während ich weiter starten sollte. Da zuckte der Motor dann kurz - also verbrennen würde er, wenn er Treibstoff bekäme.

Danach hat er dann leicht gegen die ESP geklopft (er meinte, dass eventuell das Absperrventil hängen geblieben ist), brachte aber leider auch nix. Werde es heute mal mit dem Ersatzschlüssel probieren (vielleicht/hoffentlich ist es die Wegfahrsperre).

Dann hat der Pannendienst eigentlich alles versucht. Es scheint dann doch wohl die ESP zu sein.

 

Lies dich hier mal rein, da wurde so ziemlich alles ausgeschlossen was damit zu tun haben könnte und ist recht aktuell. Ausserdem waren da alle User die hier einen guten Namen haben beteiligt.

 

Gruß

Kaiser

hallo, ich muss mal blöd fragen...aber es steht nicht dabei...glüht er denn vor?

Kennst du nicht jemanden der Fehlerauslesen kann? Ansonsten erstmal zur nächsten FOH-werkstatt schleppen lassen..:-(

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 10:52

Hallo,

also die Vorglühlampe sehe ich bei normalen Temperaturen (ab ca. +5 Grad aufwärts) eigentlich nie, sondern erst, wenn die Temperaturen darunter liegen. Anhand der Kontrolllampe kann ich somit leider nicht feststellen, ob er vorglüht. Habe die Glühstifte aber erst letztes Jahr wechseln lassen.

Werde das Auto jetzt zu einer Werkstatt schleppen lassen und hoffe, dass die eine halbwegs Geldbeutel-verträgliche Fehlerdiagnose stellen. :-(

Hallo, er sollte so sb 10-12 Grad außentemperatur, je nach dem wie der wind steht oder wie lange er steht schon sichtbar vorglühen. Wenn er aktuell nicht vorglüht, bekommst du Ihn bei 5 Grad außentemperatur ohne glühen auch kaum an. Glühkerzen wechsel ist immer ein Glückspiel, egal bei welcher Werkstatt. Oft fuschen die auch nur..indem Sie die falschen verbauen oder falsch reindrehen, zu locker oder bereits benutze nehmen usw. Glühkerzen sind beim Diesel sehr wichtige komponenten....

das Prüfen zu lassen, ist ein sehr guter Schritt...MFG

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 11:42

Naja, ich hatte sie tauschen lassen, da die MKL leuchtete und einen Fehler bei den Glühkerzen meldete (Start, bzw. Vorglühprobleme hatte er noch keine). Nach dem Tausch war die MKL wieder aus und der letzte kalte Winter bereitete ihm auch keine Probleme - sprang immer sofort an! Es wäre mir natürlich lieber, wenn's an den Glükerzen liegt, aber gestern hatte es 12 Grad, als er nicht startete.

Hallo

Wir haben den selben Motor.

Deine ABS-Kontrolle leuchtet, nach deinen Beschreibungen, weil das ABS-Steuergerät Batterieunterspannung hat. Eine neue Batterie und gut ist.

Da der Pannendienst schon dran war kann man eine zu schwache Batterie zum Starten ausschließen.

Du sollst die Traversendichtungen auf Dichtheit prüfen lassen (etwa 1 Stunde Arbeitszeit kostet das) dann weißt du ob eine Undichtheit in den Leitungen gibt oder es ist doch die ESP. Fehlercode auslesen wird auch schon einiges verraten.

Kaputte Traversendichtungen kündigen sich aber vorher einige Male mit Startschwierigkeiten an ! Ein defekte ESP kommt plötzlich.

Zum Thema Vorglühen, es gibt ein Update wo es schon bei +10 Grad vorgeglüht wird. Aber im normalen Fall benötigt man dieses Update nicht. Meiner glühlt erst ab unter 0 Grad vor. Jetzt mit leicht über 0 Grad gibt es kein Vorglühen und springt trotzdem sofort an ! Du hast den selben Softwarestand wie ich.

Grüße

 

Themenstarteram 7. November 2010 um 15:17

Hallo!

Leider kam nun auch aus der Werkstatt die Diagnose: Einspritzpumpe defekt. Ich habe mich nun nach längerer Überlegungsphase dazu entschlossen, den Wagen zu verkaufen und mir einen neuen Gebrauchten zu holen. Ich hatte 5 schöne Jahre mit dem Auto, aber jetzt ist die Zeit gekommen.

Was meint ihr, wäre ein realistischer Preis für einen 11 Jahre alten Vectra (Bj. 1999 - Facelift) mit 208.000km und eben einer defekten Einspritzpumpe?

 

Nachfolgend eine Auflistung der (Sonder-) Ausstattung (hiervon funktioniert alles einwandfrei!):

- Klimatisierungsautomatik

- Bordcomputer mit Check-Control

- Beige Lederausstattung

- 4x elektrische Fensterheber

- Tempomat

- Sitzheizung

- Original-Navigationssystem von Philips

- Nebelscheinwerfer

- Original-Radio Philips CCRT700 mit integriertem Telefon und Lenkradfernbedienung

- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung

- Mittelarmlehne

- Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags

- Leseleuchten vorne und hinten

- beleuchtete Make-Up-Spiegel (Fahrer und Beifahrer)

- Brillenablagefach im Dachhimmel

- Anhängerkupplung abnehmbar

- 16''-Sommerreifen auf Alufelgen (neu 2009)

- Winterreifen auf Stahlfelgen (neu 2008)

Zusätzlich:

- Thule Dachträger (absperrbar)

Danke schonmal für eure Infos - ich möchte einfach realistisch einschätzen können, was ich dafür noch verlagen kann.

Gruß,

Florian

Hallo

Tut mir Leid für deinen Vecci. War zu befürchten !

Zu deinem Verkauf, der wird auch ein Enttäuschung werden.

Auf Ebay ist ein 10 Jahre alter Vecci Caravan, aber mit nur 150.000 km, ESP defekt für 500 Euro weggegangen !!

Klimaautomatik und Alufelgen waren drauf. Etwa so wie du, nur ohne Navi,Anhängerkupplung.

Viel Glück

Hallo Florian,

auch wenn die Reparaturkosten sehr hoch sind. Wenn Du Dir einen anderen Gebrauchten kaufst, weisst Du nicht, was der für Macken hat.

Andererseits schreibst Du, dass dein Wagen sonst keine Mängel hat.

Vielleicht würde sich eine Reparatur für dich doch lohnen.

Vor allem, wenn die Karosserie noch okay ist.

Gruss

Oswin

Themenstarteram 11. November 2010 um 8:54

Hallo,

danke für euer Feedback. Also eine Reparatur kommt für mich jetzt nicht mehr in Frage, da ich mittlerweile schon einen neuen Wagen habe (Ford Focus Kombi Bj 2005 mit kompletten Servicenachweis und einem Jahr Händlergarantie). Der Händler hätte meinen Wagen für 400 EUR genommen, habe dann aber abgelehnt, da ich versuchen möchte, ihn privat zu verkaufen.

Beim Verkaufspreis mache ich mir keine Illusionen - aber wenn er noch 700 bis 800 EUR bringen würde, wäre ich schon zufrieden.

Falls jemand hier im Forum Interesse hat und in der Gegend rund um Wien wohnt - einfach melden!

 

Gruß,

Florian

Themenstarteram 13. November 2010 um 14:20

Update: Der Wagen ist nun verkauft - habe noch 600 EUR dafür bekommen. Tja jetzt ist er weg und damit ist auch meine Karriere als Vectrafahrer beendet. Wie gesagt, es waren schöne 5 Jahre, aber jetzt freue ich mich auch die nächsten Jahre mit meinem Focus.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei allen hier im Vectra B-Forum bedanken, die sich immer hilfreich zu Wort gemeldet haben, wenn man sich mal wieder mit einem Problem gemeldet hat. Werde hier sicher ab und zu wieder vorbeischauen und mitlesen, was sich so in der Vectra B-Community tut!

Wünsche euch auf jeden Fall viel Freude mit euren Vectras und (sofern ihr einen Diesel fährt) langlebige Einspritzpumpen! :-D

Grüße,

Florian

Es ist jammerschade, wenn sich ein Fahrzeug so verabschiedet und ich hoffe das dein Focus dein neuer Fokus sein wird. Den Charme eines Vectra B wird er aber NIE erreichen.

 

Und ich hoffe das dein Wunsch

 

 

Zitat:

Wünsche euch auf jeden Fall viel Freude mit euren Vectras und (sofern ihr einen Diesel fährt) langlebige Einspritzpumpen!

von unseren 2.0er-Dieselpumpen gehört wrid.

 

 

Gruß

Kaiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen