- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- 2.0 Ecoblue Automatik Verhalten Öl, Wasser, Getriebetemperatur
2.0 Ecoblue Automatik Verhalten Öl, Wasser, Getriebetemperatur
Eine kurze Erkenntnis meinerseits.
Öl wird schneller warm als Wasser. Bei 10-15grad Außentemperatur, eilt Öl 5-10 grad vor.
Getriebe wird genauso schnell warm wie Kühlwasser.
Das ganze einmal auf der Bahn mit ca. 110 und einmal Landstraße gemessen.
Also immer schön Vollstoff geben, sobald die Wasseranzeige beim 2ten Strich steht ;-)
Werde bei Gelegentheit ein paar Analysebilder einstellen, sobald ich mich mit Forscan eingefuchst habe.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Was soll uns diese Erkenntnis bringen ?
Das beim 2.0 Ecoblue die Rechnung nicht aufgeht, das das Öl doppelt so lange wie das Wasser braucht um auf Temperatur zu kommen. ;-)
Und man sich an der Wassertemperaturanzeige orientieren kann.
Nur dass sich halt die Temperaturanzeige fürs Wasser im Winter erst nach gefühlten 1000km bewegt.
Soviel also dann zur Öltemperatur...
Und laut dem Wissen was preis gegeben wird, wäre das Öl nach gefühlten 2000km erst warm.
Somit ist dieses Thema beim 2.0 Ecoblue schon einmal wiederlegt und man kann auch ohne Öltempanzeige etwas eher aufs Gas als gedacht.
Ganz ehrlich, ich pfeif eh drauf, ob das Öl warm ist oder eben nicht.
Gleich in der Früh nach dem Kaltstart kriegt er kurz Schonbehandlung, danach Gummi. Das geht schon. Das passt schon
Wenn das ernst gemeint is, will ich nicht der Käufer deines gebrauchten Focus sein...
Das ist WIRKLICH nicht gut für den Motor.