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2.0 FSI auf Dauer nur mit "Super" fahren -> Probleme?

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 22:18

Hallo,

ich stehe vor der Motor-Entscheidung zwischen 1.6 FSI und 2.0 FSI.

Nun habe ich im Prospekt gelesen, dass der 2.0 FSI "Super Plus" braucht. Alternativ kann auch "Super" getankt werden bei verminderter Leistung.

Was ist, wenn man den 2.0 FSI immer mit "Super" fährt.

Kann das zu Motor-Problemen oder Motor-Schäden führen?

Was sagt die Garantie dazu?

Fährt jemand den 2.0 FSI immer mit "Super" und kann sein Erfahrung schildern?

Danke.

 

Gruß aus Franken

meute

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: 2.0 FSI auf Dauer nur mit "Super" fahren -> Probleme?

 

Zitat:

Original geschrieben von meute

Hallo,

ich stehe vor der Motor-Entscheidung zwischen 1.6 FSI und 2.0 FSI.

Nun habe ich im Prospekt gelesen, dass der 2.0 FSI "Super Plus" braucht. Alternativ kann auch "Super" getankt werden bei verminderter Leistung.

Was ist, wenn man den 2.0 FSI immer mit "Super" fährt.

Kann das zu Motor-Problemen oder Motor-Schäden führen?

Was sagt die Garantie dazu?

Fährt jemand den 2.0 FSI immer mit "Super" und kann sein Erfahrung schildern?

Danke.

 

Gruß aus Franken

meute

Alles Super! ;)

Guckst Du hier!

Moin,

der 2.0 FSI braucht seit diesem Jahr kein SuperPlus mehr, es ist 95 Okc.-Sprit als "standart" angegeben.

Grund ist die Modfikation des Motors mit dem Modelljahreswechsel.

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 8:47

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

der 2.0 FSI braucht seit diesem Jahr kein SuperPlus mehr, es ist 95 Okc.-Sprit als "standart" angegeben.

Grund ist die Modfikation des Motors mit dem Modelljahreswechsel.

Das müsste dann ja schon seit Juni 2005 so sein.

Im Prospekt und im Internet-Auftritt steht aber SuperPlus.

Komisch...

 

Gruß aus Franken

meute

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 9:10

Re: Re: 2.0 FSI auf Dauer nur mit "Super" fahren -> Probleme?

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Alles Super! ;)

Guckst Du hier!

Danke für den Link.

Dann habe ich gleich noch Fragen, da Du lt. Deiner Sig. den 2.0 FSI Ambition fährst.

Hast Du das SpFW drin gelassen oder abgewählt?

Würdest Du den 2.0 FSI wieder wählen oder auch zum 1.6 FSI gehen? (geringerer Verbrauch beim 1.6er)

Hier im Forum wird berichtet, dass das Ambition-SpFW doch recht hart sein soll.

Wie ist Dein empfinden auf lange Sicht? (Ich denke, Du hast das Auto schon einige Zeit)

Mein 3er BMW hat das BMW-SpFW drin. Damit habe ich absolut keine Probleme und es ist sehr komfortabel.

Ich werde in den nächsten Wochen das normale FW und das Ambition-SpFW probefahren. Mal sehen, was mein Rücken dazu sagt.

 

Gruß aus Franken

meute

am 5. Februar 2006 um 9:45

Re: Re: Re: 2.0 FSI auf Dauer nur mit "Super" fahren -> Probleme?

 

Zitat:

Original geschrieben von meute

Ich werde in den nächsten Wochen das normale FW und das Ambition-SpFW probefahren. Mal sehen, was mein Rücken dazu sagt.

Hi meute,

wenn Du schon das Ambition FW testest und wunderbar damit leben kannst würde ich Dir unbedingt noch einen Ausritt auf dem wenn überhaupt unwesentlich härteren aber meiner Meinung nach wesentlich besser abgestimmten S-Line FW raten.

Versuche bei Deinen Testfahrten einen Weg zu fahren wie z.B. den in Richtung Deines Arbeitsplatzes -> Eine Strecke die Du fast täglich durchfährst.

Gedanken solltest Du Dir auf jedenfall mal um das Thema : Lordose/Lendenwirbelstütze machen (falls Du zu Rückenschmerzen neigst).

Viele Grüße

g-j:)

am 5. Februar 2006 um 11:02

Hi!

Hab nach langem gestern endlich beim tanken mal dran gedacht genauer nachzuschauen.

Im Tankdeckel bei meinem 8PA gebaut Ende 04/05

steht RON 98 / ROZ 95 und steht für Super Bleifrei.

In meiner Bedienungsanleitung ist aber auch noch die Rede von Super +, die war zu dem Zeitpunkt nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

Tanke auch nur Super Bleifrei.

Bislang 10.500 km ohne Probs.

cya trainspot

Hi,

Zitat:

Im Prospekt und im Internet-Auftritt steht aber SuperPlus.

Wenn interessiert, was im Internet steht, endscheident ist die BDA oder was z.b. im Tankdeckel steht und da steht bei mir 95 Otc.

Zitat:

Im Tankdeckel bei meinem 8PA gebaut Ende 04/05

Richtig, hast ja noch Mj05 und nicht Mj06, wo die Änderungen sind

Zitat:

Würdest Du den 2.0 FSI wieder wählen oder auch zum 1.6 FSI gehen? (

Keine Frage, jederzeit wieder den 2.0 FSI

Zitat:

Hast Du das SpFW drin gelassen oder abgewählt?

Auch keine Frage, nie wieder das Ambition SPort-FW, sondern direkt Abwahl und das normale nehmen.

Re: Re: Re: 2.0 FSI auf Dauer nur mit "Super" fahren -> Probleme?

 

Zitat:

Original geschrieben von meute

Hallo,

 

Danke für den Link.

Dann habe ich gleich noch Fragen, da Du lt. Deiner Sig. den 2.0 FSI Ambition fährst.

Hast Du das SpFW drin gelassen oder abgewählt?

Würdest Du den 2.0 FSI wieder wählen oder auch zum 1.6 FSI gehen? (geringerer Verbrauch beim 1.6er)

Hier im Forum wird berichtet, dass das Ambition-SpFW doch recht hart sein soll.

Wie ist Dein empfinden auf lange Sicht? (Ich denke, Du hast das Auto schon einige Zeit)

Mein 3er BMW hat das BMW-SpFW drin. Damit habe ich absolut keine Probleme und es ist sehr komfortabel.

Ich werde in den nächsten Wochen das normale FW und das Ambition-SpFW probefahren. Mal sehen, was mein Rücken dazu sagt.

 

Gruß aus Franken

meute

Der 1,6er wäre mich überhaupt keine Alternative. Er kommt imho nur für Leute in Frage, die ausschließlich in der Stadt fahren. Ob ich den 2,0FSI wieder nehmen würde, kann ich allerdings auch nicht sagen, da man ja auch immer wieder nach höherem strebt. ;) Leider gibt es zwischen dem 2,0 FSI und dem 3,2er keinen Motor ohne Turbo (fahre lieber turbofrei). Mein Wunsch wäre ja ein 2,4er oder 2,6er Benziner. So liebäugel ich eher mit dem 3,2er.

Das Ambitionfahrwerk würde ich wieder nehmen. Wie aber g-j schon gesagt hat, solltest Du auch das S-Line-FW mal Probe fahren, wobei mir das Ambition-FW doch ein Tick mehr zusagt.

am 5. Februar 2006 um 14:54

2.0 FSI Super+ oder Super

 

Hi,

Ich fahre seit 05/2005 den 2.0 FSI tiptronic (Ambition).

zum Sprit: Super 95 Okt. reicht völlig aus!

Habe am Anfang die ersten 3-4 mal Super+ getankt, dann nur noch ausschließlich Super 95.

Fazit: Kein Unterschied in Leistung und Verbrauch festgestellt.

Ambitionfahrwek: Kein Problem, super Fahrwerk super Strassenlage. Kann ich nur empfehlen.

Verstehe gar nicht die ewige motzerei wegen des Ambitionfahrwerks, Ich finde es genau richtig abgestimmt, eben sportlich. Oder sind die Ambitionfahrwerkfahrer alle Rückenkrank?.

 

A3 2.0FSI Ambition "tiptronic" Akoyasilber

mit viel Spielzeug drin

Tachostand heute 13.900 km

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 15:48

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Auch keine Frage, nie wieder das Ambition SPort-FW, sondern direkt Abwahl und das normale nehmen.

Ist es zu hart abgestimmt und man merkt jede Bodenwelle oder was war der Grund für die Abwahl?

Ein zu hartes FW kann ich auch nicht haben.

 

Zitat:

Original geschrieben von guildo2

Ambitionfahrwek: Kein Problem, super Fahrwerk super Strassenlage. Kann ich nur empfehlen.

Ich finde es genau richtig abgestimmt, eben sportlich. Oder sind die Ambitionfahrwerkfahrer alle Rückenkrank?.

Dass die Strassenlage bessser ist als das normale, davon gehe ich aus.

Was mich interessiert, wie komfortabel ist es?

Merkt man jede Bodenwelle, hoppelt er also nur so drüber?

Und Rückenprobleme habe ich immer mal wieder.

Aber beim Autofahren bisher noch keine Probleme.

 

Man sieht schon die unterschiedlichen Meinungen zum SpFW.

Contra SpFW "TuxTom" und Pro SpFW "MdN"+ "guildo2".

Ich werde hoffentlich in kürze beide gefahren haben. Wenn nur das Wetter wieder besser wird...

 

Gruß aus Franken

meute

am 5. Februar 2006 um 16:05

Hi,

ich brauche das Sportfahrwerk eigentlich auch nicht

allerdings gefällt mir die Optik besser da 15mm tiefer

(ich finde das sieht man). Ich kenne mich da ja nicht so

aus aber kann man ein Auto auch tiefer legen ohne

das es gleich hart wird?

Gruss

Tino

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 16:32

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Three-5

ich brauche das Sportfahrwerk eigentlich auch nicht

allerdings gefällt mir die Optik besser da 15mm tiefer

(ich finde das sieht man).

Die Optik ist mit SpFW in jedem Fall besser, das ist klar. Gefällt mir auch viel besser.

Wenn es aber auf meinen Rücken geht ist mir die Optik sowas von egal...

 

Zitat:

Original geschrieben von Three-5

Ich kenne mich da ja nicht so

aus aber kann man ein Auto auch tiefer legen ohne

das es gleich hart wird?

BMW kann das anscheinend.

Mein 3er BJ1998 hat das BMW-SpFW drin, ist auch so ca. 10-20 mm tiefer.

Ich habe den seit 1999 und ich bin voll zufrieden.

Da hoppelt absolut nichts.

Es geht also...

 

Gruß aus Franken

meute

Nabend,

Zitat:

Ist es zu hart abgestimmt und man merkt jede Bodenwelle oder was war der Grund für die Abwahl?

Jepp, es ist zu hart und jede Bodenwelle schlägt durch, noch verstärkt durch die schlechten Sportsitze.

Audi denkt Sportfahrwerk = hart, von Komfort haben die noch nichts gehört.

Ich fahre laufend anderes Auto, aber das FW in meinem A3 ist das mieseste, was ich je erlebt habe.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Nabend,

 

Jepp, es ist zu hart und jede Bodenwelle schlägt durch, noch verstärkt durch die schlechten Sportsitze.

Audi denkt Sportfahrwerk = hart, von Komfort haben die noch nichts gehört.

Ich fahre laufend anderes Auto, aber das FW in meinem A3 ist das mieseste, was ich je erlebt habe.

@ TuxTom

ich denke jeder fühlt das anderst mit dem Fahrwerk

ich war mit meinem alten 8L mit dem Ambition zufrieden und

bin jetzt im Sportback mit dem S-Line sehr zufrieden!

@ Meute

fahr einfach alle drei Fahrwerke und entscheide dich dann

hier gibt es jede Menge positives und negatives zu den Fahrwerken

hat mich damals auch etwas erstaunt bzw. verunsichert

aber ich hab zum glück doch das s-line genommen

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