2.0 FSI, AXW, Ansaugbrücke ausbauen, aber wie? Bitte um Eure Hilfe!
Hallo, Leutz,
am A3 2.0 FSI, MKB: AXW (0588 / 829) meines Sohnes hat sich das Rohr für den Ölpeilstab verabschiedet. Siehe Foto.
Die Bruchstücke sind sämtlich beseitigt, der Weg zum Metallstutzen am Motorgehäuse komplett frei. Nur zu gern würde ich ihm nun das Neuteil einbauen, ohne die Ansaugbrücke zu demontieren, aber nachdem ich alle Möglichkeiten ausgelotet habe, irgendwie genügend Raum für die erforderlichen Arbeiten zu bekommen, muss ich leider einsehen, dass dies wohl aussichtslos ist.
Das "Loch" (siehe 2. Foto), durch welches ich das Rohr und natürlich auch das knüppelharte Gummi (im Bild rechts neben dem Loch zu sehen) einführen müsste, ist einfach zu eng. :sleepy:
Also: Die Brücke sollte runter. Aber wie?
Ich finde keine Schrauben am Teil selbst, lediglich die der Anbauteile rechts und links sowie die Klemmschellen an den Gummis zum ZK.
Ich wäre Euch sehr dankbar für eine Anleitung zur Demontage der Brücke. Im Netz habe ich stundenlang geforscht, selbst Clips aus dem englischsprachigen Raum gesucht ....... nichts!!!
Ich hoffe, jemand kann mir aus der Not helfen, das Auto wird dringend gebraucht.
Danke!
Gruß
Norbert
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14 Antworten
Hallo,
die Brücke abbauen ist nicht sonderlich schwer.
Vorne gibt es zwei Muttern 13 er SW (schlüsselweite) die das Metall rohr festhalten.
der Metall Rahmen kann nun noch nicht von der Brücke genommen werden weil diese mit L und R jeweils einer Schraube (von unten ) SW 10 zusammengeschreubt ist. Nun kann das Metallrohr von den Stehbolzen genommen werden und die Brücke darunter ist frei.
Den Druckkasten runternehmen Die Schellen Lösen, links und rechts die Stecker und Schläuche lösen.
Wenn das alles ab ist kannst du die Ansaugbrücke so runternehmen.
Wenn die Brücke runter ist sieht das aus wie auf dem Bild. Sorry hatte erst das falsche Bild hochgeladen.
Die Bilder habe ich gemacht um zu sehen welcher Klopfsensor bei mir verbaut ist.
Hatte mal dasselbe bei einer umfangreichen Reparatur. Die Demontage der Ansaugbrücke ist ja zuvor schon gut beschrieben worden. War wirklich nicht so schlimm...
@Indila, @Tommilinchen,
besten Dank für Eure Infos und die Fotos.
Die beiden SW-13-Muttern habe ich entfernt, die hatte ich so weit unten tatsächlich nicht vermutet.
Die zwei von Dir, Indila, erwähnten Schrauben SW 10 allerdings halten sich noch vor mir versteckt, möglicherweise sind unsere Baugruppen leicht unterschiedlich, obwohl derselbe MKB vorliegt. Unser A3 ist Bj. 04/2004.
Übrigens habe ich die Demontage aus folgendem Grund für heute gestoppt:
Ich war beim Freundlichen, um das Peilstabrohr zu besorgen. Das wird inzwischen in zwei Teilen vertrieben, einem etwas längeren unteren Stück und einem kürzeren oberen.
Ich schließe nicht aus, dass man dies veranlasst hat, um eine Montage durch das oben erwähnte "Loch" zu ermöglichen.
Dummerweise ist das Unterteil morgen abholbar, das Oberteil aber vermutlich erst in mindestens einer Woche.
Immerhin werde ich morgen sehen, ob es gelingt, das Rohr in den Aufnahmestutzen zu fuddeln.
Falls ja, kann ich die Brücke drauflassen, falls nein, muss sie dann doch runter.
Ich werde in jedem Fall berichten.
Ich drück Dir die Daumen dass es klappt :-)
@Indila
Trotz kunstvoll angebrachter provisorischer Verlängerung am neuen, recht kurzen Metallrohr besteht keine Chance, das Teil von oberhalb der Brücke in den Aufnahmestutzen am Kurbelgehäuse zu fuddeln, da das Metallrohr eben nicht einrastet wie die alten Plastik-Dinger, sondern eingetrieben werden muss. Und das kriegst Du nur
gebacken, wenn die Brücke runter ist.
Aber, ehrlich gesagt, als nicht ungeübter Schrauber ist es mir fast peinlich zuzugeben, dass mich dieser Akt ziemlich nervt.
Ich wollte die Schellen an den Gummi-Verbindern zwischen Brücke und ZK retten zur Wiederverwendung, kriege die Sch...teile einfach nicht geöffnet, ohne sie zu zerstören, was bedeutet, dass ich jetzt noch zum Baumarkt fahren muss, um vernünftigen Ersatz zu besorgen.
Und, lieber Indila, die beiden 10er habe ich immer noch nicht gefunden. Muss jetzt hoffen, dass die Brücke runterkommt, wenn ich die Schellen an den Gummis gelöst habe.
Ein dreifach Hoch den schlauen Ingenieuren, die diesen Murks geboren ha
ben!
Hätte man nicht von Anfang an das Peilstabrohr in Metall ausführen können?
Der Ersatzteiltyp beim Freundlichen hat nur blöd gegrinst, als ich mit den Plastikbruchstücken des alten Röhrchens ankam. "Ach, mal wieder einer" war sein Kommentar.
Ich mache drei Kreuze, wenn die Aktion gelaufen ist.
Bis dänne!
Norbert
Zitat:
@nomafub schrieb am 18. September 2021 um 15:41:40 Uhr:
@Indila
Trotz kunstvoll angebrachter provisorischer Verlängerung am neuen, recht kurzen Metallrohr besteht keine Chance, das Teil von oberhalb der Brücke in den Aufnahmestutzen am Kurbelgehäuse zu fuddeln, da das Metallrohr eben nicht einrastet wie die alten Plastik-Dinger, sondern eingetrieben werden muss. Und das kriegst Du nur
gebacken, wenn die Brücke runter ist.
Aber, ehrlich gesagt, als nicht ungeübter Schrauber ist es mir fast peinlich zuzugeben, dass mich dieser Akt ziemlich nervt.
Ich wollte die Schellen an den Gummi-Verbindern zwischen Brücke und ZK retten zur Wiederverwendung, kriege die Sch...teile einfach nicht geöffnet, ohne sie zu zerstören, was bedeutet, dass ich jetzt noch zum Baumarkt fahren muss, um vernünftigen Ersatz zu besorgen.
Und, lieber Indila, die beiden 10er habe ich immer noch nicht gefunden. Muss jetzt hoffen, dass die Brücke runterkommt, wenn ich die Schellen an den Gummis gelöst habe.
Ein dreifach Hoch den schlauen Ingenieuren, die diesen Murks geboren ha
ben!
Hätte man nicht von Anfang an das Peilstabrohr in Metall ausführen können?
Der Ersatzteiltyp beim Freundlichen hat nur blöd gegrinst, als ich mit den Plastikbruchstücken des alten Röhrchens ankam. "Ach, mal wieder einer" war sein Kommentar.
Ich mache drei Kreuze, wenn die Aktion gelaufen ist.
Bis dänne!
Norbert
Zitat:
@nomafub schrieb am 18. September 2021 um 15:42:53 Uhr:
Zitat:
@nomafub schrieb am 18. September 2021 um 15:41:40 Uhr:
@Indila
Aber, ehrlich gesagt, als nicht ungeübter Schrauber ist es mir fast peinlich zuzugeben, dass mich dieser Akt ziemlich nervt.
Ich wollte die Schellen an den Gummi-Verbindern zwischen Brücke und ZK retten zur Wiederverwendung, kriege die Sch...teile einfach nicht geöffnet, ohne sie zu zerstören, was bedeutet, dass ich jetzt noch zum Baumarkt fahren muss, um vernünftigen Ersatz zu besorgen.
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Ich habe die entweder geöffnet, oder den oben liegenden Teil nach hinten geschoben. Damit waren die auseinander. Zusammen habe ich die mit zwei Schraubendrehern gedrückt. Ich hatte die Schellen schon MEHRFACH ab und nie neu gekauft.
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Und, lieber Indila, die beiden 10er habe ich immer noch nicht gefunden. Muss jetzt hoffen, dass die Brücke runterkommt, wenn ich die Schellen an den Gummis gelöst habe.
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Ist nicht schlimm, wenn du das Metall Rohr von den Stehbolzen auch so runter bekommst. Es geht ja nur darum die Brücke frei zu bekommen.
Die Schrauben verbinden den oberen Metallrahmen mit dem unteren und sind von umten geschraubt, vielleicht aber auch schon wegrationalisiert :-) (vom Vorgänger)
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Im übrigen habe ich bei der Installation des neuen Kunstoff Rohres schon gedacht es bricht jeden Moment. Weil es viel Druck benötigte bis es eingerastet ist.
@Indila
Habe gestern tatsächlich den gleichen Weg gewählt, den Du jetzt beschreibst:
Mit einem Schraubendreher den oberen Teil der Schelle zur Seite gedrückt und mit einem zweiten den letzten Widerstand aufgehebelt. Ging dann problemlos und ist wiederverwendbar. Zumindest ein kleines Erfolgserlebnis.
Und für das Schließen der Schellen hatte ich ebenfalls die gleiche Idee wie Du. Das wird also auch funzen.
Jetzt der Hammer:
Nachdem nun endlich alles frei lag und ich fröhlich das neue Metallrohr einsetzen wollte, ... das gibt's doch nicht ..., passt das Teil gar nicht!!! Und das, obwohl ich die alten Brocken und den Kfz-Schein beim Freundlichen vorgelegt hatte.
Also morgen wieder hin und Aufklärung einfordern. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Ich berichte weiter.
Gut das es dann doch noch geklappt hat :-))
So, um das Thema abzuschließen, kann ich nun mit Erleichterung vermelden, dass nach mehr als einer Woche das passende Ersatzteil endlich lieferbar war und ich die Tauschaktion erfolgreich erledigen konnte.
Nochmals Dank an Tommilinchen und Indila für gute Tipps!
Gruß
Norbert
Hallo an alle, ich muss die Ansaugbrücke leider auch herunternehmen. @Norbert: konntest du die Schrauben rechts und links finden? Daran scheitere ich zur Zeit auch.
Beste Grüße
Hallo,
ja klar, habe sie viel weiter oben vermutet, da ich glaubte, die Brücke bestünde nur aus dem oberen, silberfarbigen Teil.
Tatsächlich aber gehört dazu auch noch der untere, schwarze Teil des Korpus'.
Also schau weit nach unten. Die von vorn gesehen rechte Schraube (es ist eigentlich eine Mutter 13mm, denn sie sitzt auf einem Gewindebolzen) erkennt man sehr gut mit einer Taschenlampe. Die auf der linken Seite jedoch musst Du durch die Öffnung des Motorhaubenschlosses anpeilen und auch mit Verlängerungen abschrauben.
Könnte Dir ein Foto schicken, auf dem man die Gewindebolzen schön sehen kann. Brauche dazu Deine Mail-Adresse per PN, da ich das Bild hier am Handy leider nicht hochgeladen kriege.
Viel Erfolg!
Gruß
Norbert
Danke Norbert, diese Bolzen konnte ich entfernen. Nur leider wollte der Ansaugkrümmer trotzdem nicht. Da ich einfach nicht weitergekommen bin, habe das Auto in die Werkstatt abschleppen lassen.
Alles klar,
dann hoffe ich mal, dass Du finanziell einigermaßen glimpflich davonkommst.
Gruß
Norbert