- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- 2.0 FSI Leckluft im Ansaugsystem - Finde den Fehler nicht
2.0 FSI Leckluft im Ansaugsystem - Finde den Fehler nicht
Liebes Forum,
nachdem ich einige Jahre inaktiv war musste ich mir einen neuen Account anlegen Und nun brauche ich mal eure Hilfe da ich bei einem Fehler nicht weiterkommen:
Ich fahre einen Golf 5 2.0 FSI Motorkennbuchstabe BLX. Seit einigen Wochen ist die Fehlerlampe an. Ich habe das Auto mit der Software CarPort ausgelesen und folgenden Fehler im Speicher:
P2279 - Leckluft im Ansaugsystem
Beim Fahren merke ich allerdings gefühlt keinen Unterschied zu vorher. Allerdings nehme ich im Leerlauf ein unregelmäßiges ganz leiches Ruckeln wahr. Aber auch nur weil ich darauf nun geachtet habe. Sonst wäre es vielleicht nicht aufgefallen.
Ich habe nach dem Lesen diverser Beiträge folgendes bereits getestet:
- Einsprühen des Ansaugsystems mit fein zerstäubtem Bremsenreiniger -> Keine Änderung im Motorlauf
- Loses Auflegen des Öleinfülldeckels -> Der Deckel wird vom Motor angesaugt -> Ist das beim BLX normal oder könnte das auf eine Defekte Entlüftung hindeuten?
- Optische und Akkustische Kontrolle aller Schläche -> Dabei ist mir aufgefallen, dass das Rückschlagventil das die Ansaugbrücke mit dem Unterdruckspeicher verbindet in keine Richtung mehr Luft durchgelassen hat. Folglich hatte der Unterdruckspeicher keinen Unterdruck mehr und das Schaltsaugrohr wurde nicht betätigt. Dies funktioniert allerdings nach Austausch des Rückschlagventils wieder aber hat nichts am Fehler "Falschluft im Ansaugsystem" geändert.
- Fehler gelöscht -> nach ca. 50 Kilometer Fahrt kommt er wieder
Habt ihr noch eine Idee wo ich ansetzten kann? Wie erkennt der BLX eigentlich Falschluft? Im Ansaugsystem ist ja soweit ich weiß nur ein Drucksensor verbaut und kein Luftmassenmesser.
Viele Grüße,
Viper2000
Ähnliche Themen
18 Antworten
Naja er erkennt es daran das sich das Gemisch halt änder und zu Mager ist oder auch das der Saugrohrdruckwert vom erwarteten Wert abweicht. Solche Fehler hilft eiegntlich nur ne Nebelmaschine und die Ansaugbrücke Vollnebeln um ne Optische Kontrolle zu haben wo er ggf. undicht ist. Sonst suchst dich dumm und dusselig.
Schläuche der KGE anschauen. Schlauch des BKV anschauen.
Freuen.
Super, danke schonmal für die Antworten. Habe den Schlauch der KGE der unter die Ansaugbrücke zum Ölfilterblock geht untersucht. Dieser ist tatsächlich unten abgerissen und im oberen Knick gerissen (siehe Foto). Ich vermute ich muss die Ansaugbrücke ausbauen um diesen Schluach tauschen zu können oder!? Hat jemand ggf. ne Anleitung zum Ausbau der Ansaugbrücke?
Jap das musst du.
Schick mal ein Bild von deinem Motor komplett, damit ich dir in der Anleitung alles markieren kann wo was sitzt.
Am besten das Bild von oben herab - komplett!
Hey vielen danke für deine Hilfe. Ich habe ein Foto des Motorraumes angehängt.
Lila = Schelle lösen und die Schraube vom Luftfilterkasten. Luftfilterkasten anschließend raus nehmen und auf Seite tun.
Drosselklappe kann dran bleiben aber falls du es sauber machen möchtest kannst du es lösen. 4x Schrauben a 30 Torx.
Orange: Das sind die Schrauben 10er Nuss.
Unten markiert das musst du fühlen und du brauchst eine variable Verlängerung um da dran zu kommen.
Schwarz: Alles lösen und die Schläuche auch. Sobald du das Gehäuse herunter nimmst, kommen dir weitere Schläuche der Ansaugbrücke entgegen dafür brauchst du eine Schlauchschellen Zange sonst kriegst du die am Ende nicht wieder dicht!
Das wars.
Top Anleitung! Am Freitag habe ich frei, da werde ich die Reparatur angehen. Kannst du eine Schlauchschellen-Zange empfehlen die für die Click-Schellen passt? So eine Zange wie im hier angehängten Foto habe ich.
Die passt dafür ja, aber du brauchst noch für die anderen Schellen am Saugrohr eine Zange, siehe Bild. Die eignet sich am besten dafür, damit kannst du die Schellen auch wieder nutzen. Sollten weitere Fragen am Wochenende entstehen, kannst du mir ne PN schreiben.
Die Zange habe ich bestellt zusammen mit dem KGE Rohr. Habe noch eine Frage zu den Drallklappen: wenn ich die Ansaugbrücke draußen habe dann hab ich ja quasi direkte Sicht auf die Drallklappen-Einheit. Gibt es eine Möglichkeit die zu testen zB durch eine Stellglied Grundeinstellung per CarPort Software?
Nein, du kannst sie quasi per Hand prüfen.
So ich wollte mal eine Rückmeldung geben. Es hat alles wunderbar geklappt. Nicht zuletzt dank der guten Anleitung!!! Das KGE Rohr habe ich erfolgreich getauscht. Beim abbauen der Drosselklappeneinheit vom Saugrohr ist mir noch aufgefallen, dass da auch etwas Falschluft gezogen wird. Der Grund erschließt sich aus dem Bild was ich angehängt habe. Das AGR Rohr pustet die heißen Abgase Richtung Drosselklappe. Da ist die grüne Dichtung eingelegt die nur einen schmalen Kunststoff Steg als Führung hat. Dieser Steg ist über die Jahre weggegammelt. Da ist die Dichtung auch schwarz. Hat jemand eine Idee wie man das dicht bekommen könnte?
Wenn man eine dauerhafte Reparatur machen will,
muß das Bauteil erneuert werden.
@Arnimon hat schon recht. Nur eine Erneuerung des Bauteils löst dauerhaft das Problem.
Puh dann muss ich mal schauen was die Ansaugbrücke als Ersatzteil kostet. Ist bestimmt ein Schnäppchen :-) auch unglaublich was da in der Ansaugung vom AGR für ein Schmock drin hängt. Die Einlassventile sind auch schön belegt mit Ölschlamm.