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2.0 FSI Leerlauf zu fett, unrund, Einspritzventil Problem?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 10:38

Hallo wollte mal Fragen, ob jemand hier weiter weiss.

Habe Startprobleme und einen unrunden Leerlauf, der sich mit der Zeit einpegeln kann und bei Neustart wieder unrund wird. Geht seit 120.000 km so und wurde von Zeit zu Zeit unrunder. Im Leerlauf stellt sich die Drosselklappe selber ein und kriege die Fehlermeldung dass er zu Fett läuft sowie das der Kraftstoffniederdruck irgendwas haben könnte. Ich glaube auch dass ich Leistungsverlust habe. Sind es meine Einspritzventile oder vielleicht doch was anderes?

Ventile, Kraftstoffpumpe, Luftdrucksensor, Luftfilter, Zündkerzen- und Spulen sowie Drosselklappe sind neu.

Motor wird auch sehr schnell warm, ich weiss nicht ob es normal ist. Ab und zu blubbert es auch vom Tank, aber glaube, dass das normal ist?

 

Dann wollte ich noch fragen, was man beachten muss beim wechseln von Direkteinspritzern.

Habe gehört, dass dort ein hoher Druck herrscht, aber mehr zum Fahrzeug finde ich nicht und meine KFZ Freunde sagen ich kann die Einspritzventile einfach ausbauen ohne etwas zu beachten. Bzw. Rail ausbauen dann die Einspritzventile ohne Probleme, was ich nicht glaube, wegen dem herrschenden Druck??

Danke im Vorraus

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10 Antworten

Ohjewarum wird einfach auf Verdacht für 1000€ Teile gewechselt? Das Problem ist ja noch da und du bist um viel Geld ärmer. Manche Werkstätten kann man in der Pfeife rauchen. Sorry gehört nicht zu deinem Problem . Kraftstofffilter auch neu? ARG zu? Auspuff oder Kat verstopft? Waren die alten Ventile versüfft? Wenn das Auto sagt das es zu fett läuft dann stimmt ja was mit der Frischluft nicht, Luftmassenmesser geprüft? Möglich das deine Lamdasonde falsche Werte liefert und der Motor sich scheisse einstellt, kann man mal mit einem Abgastest prüfen. Ein erfahrener Meister sagt dir sofort anhand der Abgaswerte wo dein Problem liegt. Die Autodoktoren hatten neulich ein Opel wo die Hälfte vom Kat sich aufgelöst hatte, der Opel lief unrund weil die Lamdasonde viel zu hohe Werte ausgelesen hat, weil der Kat kaputt war.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 21:24

Werkstatt meinte als erstes es seien die Ventile die erneuert wurden ohne Erfolg... nichtsdestotrotz 3 Monate bevor es mit den Problemen losging war das AGR defekt und wurde auch erneuert sowie Kraftstofffilter.. hmm.. Lambdasonden sind alle leider auch neu und ob der Kat kaputt ist weiss ich nicht, aber das Auto startet schwer.. zieht aber subjektiv betrachtet aber unter 2000 u/m paar ruckler und leerlauf unrund halt.. ich weiss nur dass er die Abgaswerte für n TÜV nicht schafft und deutlich drüber liegt

Ventile waren wohl naja schmierig sag ich mal also oben drauf leichter schmutz mit flüssigkeit (keine Ahnung) und ich glaube mal gesehen zu haben dass ausm Mittelschalldämpfer Sprit auslief während der Wagen an war.

am 5. Juli 2020 um 22:12

Ohje. Schmeiß in die Tonne den Hobel. Die FSi mit direkt Einspritzung sind ein totaler Reinfall.

Unverbrannter Sprit im Auspuff? Flüssigkeit in den Ventilen ( wahrscheinlich der Sprit der vom AGR zurück geführt wird) hat dir bestimmt das AGR gekillt. Viel zu hoher Einspritzdruck oder die Zündfolge stimmt nicht mehr. Die Zylinder können gar nicht alles Verbrennen was da rein gepumpt wird. Da du ja schon vieles in der Richtung getauscht hast wirds nun kniffelig.

War es wirklich Sprit oder nur Viel Kondenswasser?

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 9:19

Es war wirklich Sprit unverbrannt, aber seitdem macht er das glaube ich nicht mehr. Hab den gestern mal getreten nachm warm machen und dann lief er ruhiger, also irgendwann läuft er von selbst ruhiger , und ja das war auch der letzte FSI meinerseits.

Beim Starten muss ich sehr oft Gas dazu geben,

wahrscheinlich spritzt er deswegen zu viel beim Start, da krieg ich auch direkt ne Fehlermeldung sporadisch, dass da was nicht stimmt p2540 Kraftstoffniederdruck irgendwas.. das kommt aber vor allem nachm Volltanken direkt oder beim schweren Startvorgang. Diese Fehlermeldung kam aber auch erst nach meinem Leerlaufproblem. Davor hiess es wie gesagt nur Gemisch zu fett p2097, p2099.

Ein Kollege meint es kann was mit nem Leck oder Unterdruck zu tun haben.. dennoch habe ich anscheinend Leistungsverlust von Zeiten gemessen. Ich selber merke es nicht.

Ich dachte daran die Injektoren auszubauen und zu reinigen, wegen den schweren Startproblemen, aber ich weiss nicht ob man da einfach alles ausbauen kann vor allem weil dort hoher Druck herrscht..

So sah das aus ohne Ansaugung

am 6. Juli 2020 um 9:22

Zitat:

@MNDJ5 schrieb am 6. Juli 2020 um 11:19:38 Uhr:

Es war wirklich Sprit unverbrannt, aber seitdem macht er das glaube ich nicht mehr. Hab den gestern mal getreten nachm warm machen und dann lief er ruhiger, also irgendwann läuft er von selbst ruhiger , und ja das war auch der letzte FSI meinerseits.

Beim Starten muss ich sehr oft Gas dazu geben,

wahrscheinlich spritzt er deswegen zu viel beim Start, da krieg ich auch direkt ne Fehlermeldung sporadisch, dass da was nicht stimmt p2540 Kraftstoffniederdruck irgendwas.. das kommt aber vor allem nachm Volltanken direkt oder beim schweren Startvorgang. Diese Fehlermeldung kam aber auch erst nach meinem Leerlaufproblem. Davor hiess es wie gesagt nur Gemisch zu fett p2097, p2099.

Ein Kollege meint es kann was mit nem Leck oder Unterdruck zu tun haben.. dennoch habe ich anscheinend Leistungsverlust von Zeiten gemessen. Ich selber merke es nicht.

Ich dachte daran die Injektoren auszubauen und zu reinigen, wegen den schweren Startproblemen, aber ich weiss nicht ob man da einfach alles ausbauen kann vor allem weil dort hoher Druck herrscht..

So sah das aus ohne Ansaugung

Must suck to be you

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 9:25

Naja fahren tut der Wagen ja, aber sehr nervig mit dem unrunden Leerlauf und Startproblemen, muss man damit leben lernen

Gemisch zu Fett, sagt ja erstmal nur das das Gemisch Luft zu Benzin nicht passt. Also entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin. Da müßten die Long/Short Trimwerte stark auf abmagern stehen. Irgendwo im Beitrag war doch auch etwas vom "Kraftstoffniederdruck" Fehler gestanden. Der FSI läuft doch mit Hochdruck Einspritzung, oder irre ich mich da? Wenn ja, ist in der Richtung schon etwas geprüft worden.

am 6. Juli 2020 um 12:24

Zitat:

@Rhenania schrieb am 6. Juli 2020 um 14:21:32 Uhr:

Gemisch zu Fett, sagt ja erstmal nur das das Gemisch Luft zu Benzin nicht passt. Also entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin. Da müßten die Long/Short Trimwerte stark auf abmagern stehen. Irgendwo im Beitrag war doch auch etwas vom "Kraftstoffniederdruck" Fehler gestanden. Der FSI läuft doch mit Hochdruck Einspritzung, oder irre ich mich da? Wenn ja, ist in der Richtung schon etwas geprüft worden.

In die Richtung ist noch nichts geprüft worden. Das Know-How fehlt. Es gibt einige allgemeine Videos auf Youtube zu Long/Shirt trimmwerten überprüfen. Wenn du möchtest kann der Kollege die hier gerne mal einblenden.

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