1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 FSI Nockenwellenversteller zu langsam HILFE!!!

2.0 FSI Nockenwellenversteller zu langsam HILFE!!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. August 2008 um 16:44

hallo...

habe folgendes problem...

beim 2.0 FSI mit 150 PS (motorkennbuchstabe BVY) legt er immer wieder den fehler, bank 1, nockenwellenversteller zu langsam ab.

in der werkstatt wurde schon 3 mal der zylinderkopf getauscht.

eine neue ölpumpe hat er auch bekommen.

wenn man die grundeinstellung des nockenwellenverstellers macht, heisst es test nicht i.O.

ab 3000 U/min passt die verstellung aber wieder.

weiß nicht mehr weiter. hat von euch schonmal jemand so ein problem gehabt und kann mir dabei vielleicht helfen?

vielen dank schonmal...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kann Dir jetzt leider nicht weiterhelfen...

Aber wie macht sich das Problem denn bemerkbar?! Außer dem Eintrag im Fehlerspeicher natürlich.

Und kann man denn den Nockenwellenversteller nicht tauschen?!

Gruss

>Z<

Themenstarteram 6. August 2008 um 17:48

bemerkbar macht es sich durch die motorschecklampe.

nockenwellenversteller wurde schon 3 mal getauscht. der zylinderkopf ist komplett gewesen also immer mit nockenwellen und versteller und geber für nockenwellenverstellung.

den öldruck, kann man leider oben am kopf nicht prüfen. deshalb weiß ich nicht, ob oben genügend öldruck ankommt aber ab 3000 U/min funktioniert wieder alles.

wagen ist 2 jahre alt und hat 25000 km gelaufen.

woran sollte das noch liegen? vielleicht das motorsteuergerät?

Die haben wegen der Fehlermeldung 3mal den Zylinderkopf ersetzt komplett ?

Themenstarteram 6. August 2008 um 18:02

ja, drei mal komplett weil sie dachten, das der fehler vielleicht am neuen kopf liegt. die ersten beiden, waren vom selben produktionstag.

Unglaublich ! Als GW Sachbearbeiter würde ich die Männer mit dem lustig strammen jacken

in den Laden schicken - da haben scheinbar ein paar leute dringend nen aufenthalt nötig !

Themenstarteram 6. August 2008 um 18:49

tja nun sind aber leider alle etwas überfragt und keiner weiß mehr weiter, was es nun sein könnte.

die dinge, die laut geführter fehlersuche geprüft werden sollen, sind alle i.O.

trotzdem tritt der fehler immer wieder auf.

Hhmm,also ist denn eigentlich geprüft worden ob die Kabel richtig sitzen bzw. ob die Kontakte der Stecker eventuell nicht funktionieren?

Ich hatte neulich auch 'ne Fehlermeldung im Motorsteuergerät. Da war's "Geber für Ansaugrohrtemperatur - Signal zu groß". Der Geber wurde nicht getauscht, die Kontakte gereinigt und die Stecker neu gesetzt. Problem behoben! ;)

Vielleicht hilft's bei Dir ja auch! =)

Würde mich interessieren. Halt uns doch mal auf dem Laufenden!

Gruss

>Z<

Themenstarteram 7. August 2008 um 6:50

morgen...

leitungen und kabel wurden alle schon überprüft.

von der elektrik her muss eigentlich alles i.O. sein da der fehler nur bis 3000 U/min auftritt.

ab 3000 U/min kann man im messwerte block vom tester sehen, das die nockenwellenverstellung wieder einwandfrei arbeitet. die grundeinstellung wird aber bei ca.: 2200 U/min gemacht und somit sagt der tester immer, test nicht i.O.

wie gesagt, leitungen und stecker wurden alle schon überprüft.

nockenwellenversteller mit sensor schon 3mal gewechselt.

öl wanne ausgebaut und geschaut, ob die ölkanäle frei sind = i.O.

neue ölpumpe eingebaut.

was jetzt noch über bleibt, wäre das motorsteuergerät oder einen neuen rumpfmotor. alles andere wurde schon neu gemacht.

Ist das deiner, oder bist du der der dran schraubt inne werkstatt ?

Ich sach nur 06F 109 257 B

Gib uns doch bitte nochmal den kompletten Fehlercode, nicht nur den Text denn auf Basis dessen was du geschrieben hast kann ich den Fehler dem 2.0l FSI nicht richtig zuordnen...

Themenstarteram 7. August 2008 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Ist das deiner, oder bist du der der dran schraubt inne werkstatt ?

Ich sach nur 06F 109 257 B

nein ist nicht meiner aber ich bin auch nicht der, der dran rum schraubt.

fahrzeug ist von meiner mam und steht jetzt schon seit 8 wochen in der werkstatt.

was bedeutet die nummer?

Themenstarteram 7. August 2008 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Gib uns doch bitte nochmal den kompletten Fehlercode, nicht nur den Text denn auf Basis dessen was du geschrieben hast kann ich den Fehler dem 2.0l FSI nicht richtig zuordnen...

hallo...

also den fehlercode kann ich leider nicht sagen. da muss ich nochmal in der werkstatt nachfragen.

im fehlerspeicher steht nur: bank1, nockenwellenverstellung zu langsam.

heute wurde sogar schon das motorsteuergerät gewechselt. brachte aber auch keinen erfolg:(

...sorry, aber das wundert mich jetzt nicht wirklich das das nichts gebracht hat.

Das ist ja ein super fröhliches teiletauschen da, stellt sich die frage wer das wohl zahlt.

Zitat:

Original geschrieben von joergsVer

also den fehlercode kann ich leider nicht sagen. da muss ich nochmal in der werkstatt nachfragen.

Wäre sinnvoll, denn wie gesagt rein mit dem Text komm ich gerade nicht weiter.

heute wurde sogar schon das motorsteuergerät gewechselt. brachte aber auch keinen erfolg:(

Das hätten dir hier einige vorher sagen können.

Zitat:

Original geschrieben von joergsVer

was bedeutet die nummer?

Teilenummer eines Bauteils das Chris als Problem vermutet, ist außerdem vergleichsweise "kostenlos" verglichen mit dem was bisher getauscht worden ist.

Deine Antwort