ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 2.0 FSI oder 2.0 TDI

2.0 FSI oder 2.0 TDI

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 9. August 2013 um 21:20

guten abend liebe gemeinde.

ich bin neu hier also erstmal zu mir :)

ich bin 21 jahre alt, komme aus NRW und frisch gebackener jungeselle also muss auch ein neues auto her *hihi*

nunja zu meiner frage haltet mich bitte nicht für bescheuert, denn ich habe die wahl zwischen tag und nacht. Ich wollte eigentlich einen ps boliden mit einer austattung die okay ist. nunja es kommt wie es kommen muss beim händler steht ein neuwagen in weiß und bodykit (traumhaft schön) nur der motor 140 ps (diesel). davon bin ich eigentlich nicht überzeugt dafür aber die austattung. Der 2.0 FSI beim händler hat zb nichmal automatisches licht und keine mittelarmlehne, kein schiebedach, quasi nichts aber dafür den 2.0 FSI mit DSG. (in Grün) meine frage ist nun, was wäre euch wichtiger ps oder austattung. Peislich sind beide gleich nur das der diesel neu wäre und der fsi gebraucht mit 4200 km und stand ca 1 jahr rum. es ist ein sonderangebot mit dem 140ps diesel deswegen muss ich mich bis morgen entschieden haben. bitte um hilfe. ps viel fahrer bin ich auch nicht vlt 1000km im jahr.

2.0 TDI mit einer super austattung echt viel schnick schnak.

Getriebe/Schaltung

Schaltgetriebe

Exterieur

Leichtmetallfelgen: 18 Zoll, Sportfahrwerk, Außenspiegel elekt.: el. Anklapp-, Scheinwerferreinig.

Komfort

Fensterheber elektrisch, Climatronic, Servotronic, Automatisch abblendender Innenspiegel, Glasdach, Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar, Tempomat, Zentralver. mit Fernbedienung, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz, Easy-Entry Einstiegshilfe, Start-Stopp System

Sicherheit

Antiblockiersystem ABS, Antriebsschlupfregelung ASR, Elektr. Stabilitätsprogramm ESP, Nebelscheinwerfer, Regensensor, Reifendruckkontrolle, Wegfahrsperre, Einparkhilfe, ISOFIX Kindersitzbefestigung: für die äußeren Fondsitze, Tagfahrlicht

Airbags

Fahrer- /Beifahrerairbag, Seitenairbag vorn, Kopfairbag vorn

Interieur

Radio-Navigationssystem: Radio / Navigation RNS 315, Multi-Funktions-Display: Multifunktionsanzeige Plus, Handyvorbereitung

Ausstattungspaket, Designpaket, MATCH Plus-Paket, Sondermodell Match, Aussenausstattung, Scheiben hinten dunkel eingefärbt, Infotainment & Multimedia, Innenausstattung, Technik & Sicherheit, Einstell- u. Beheizbar, Fensterheber mit Komfortschaltung und Abschaltsicherung, Müdigkeitserkennung, Berganfahrassistent, Sonstiges

 

2.0 FSI

Getriebe/Schaltung

Automatikgetriebe

Exterieur

Leichtmetallfelgen: Leichtmetallräder Lugano schwarz 19 Zoll, Sportfahrwerk, Außenspiegel elekt. und beheizt, Scheinwerferreinig.

Komfort

Fensterheber elektrisch, Climatronic, Servotronic, Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar, Zentralver. mit Fernbedienung, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz, Easy-Entry Einstiegshilfe

Sicherheit

Antiblockiersystem ABS, Diebstahlwarnanlage, Antriebsschlupfregelung ASR, Elektr. Stabilitätsprogramm ESP, Nebelscheinwerfer, Reifendruckkontrolle, Wegfahrsperre, Einparkhilfe, ISOFIX Kindersitzbefestigung: für die äußeren Fondsitze, Tagfahrlicht

Airbags

Fahrer- /Beifahrerairbag, Seitenairbag vorn, Kopfairbag vorn

Pakete

Sportpaket, Winterpaket

Interieur

Radio/CD: Radio / CD System RCD 310

Zusätzliche Ausstattung

Ausstattungspaket, Aussenausstattung, Scheiben hinten dunkel eingefärbt, Infotainment & Multimedia, Innenausstattung, Technik & Sicherheit, Fensterheber mit Komfortschaltung und Abschaltsicherung, Berganfahrassistent, Sonstiges

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rocci1991

ps viel fahrer bin ich auch nicht vlt 1000km im jahr.

Stimmen die 1000 km? Nimm ein Taxi ... ist billiger als Wertverlust, Durchsichten, Versicherung, Steuern und Benzin/Diesel.

Falls du aber doch zwecks "Unabhängigkeit" (die du beim Taxi auch hast) ein eigenes Auto möchtest, rate ich dir, nicht zwischen diesen beiden Fahrzeugen zu wählen. Nimm den 2,0-Benziner mit ner ordentlichen Ausstattung (scheint dir ja wichtig zu sein). Aber suche - zwecks günstigem Preis - nach einem Jahreswagen von Privat (mit DSG - absolut genial). Hier kann man richtig handeln und geht kein Risiko ein, weil ja noch eine Restgarantie direkt von VW besteht. Genau so habe ich es bei meinem auch gemacht ... kann dir nur zum 2,0 FSI mit DSG raten (fahre damit ca. 9.000 km im Jahr - das heißt - momentan meine Frau, weil ich viel den großen fahre). Verbrauch kommt meine Frau mit 8 Litern hin - ich brauche immer um die 10 :D (Spaß beim Fahren ;)).

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Nimm den Diesel ist die bessere Wahl schon allein wegen der Ausstattung :D

Themenstarteram 9. August 2013 um 21:37

danke erstmal. das wird mein junges alter sein, was mit im wege steht bei der entscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von rocci1991

ps viel fahrer bin ich auch nicht vlt 1000km im jahr.

Stimmen die 1000 km? Nimm ein Taxi ... ist billiger als Wertverlust, Durchsichten, Versicherung, Steuern und Benzin/Diesel.

Falls du aber doch zwecks "Unabhängigkeit" (die du beim Taxi auch hast) ein eigenes Auto möchtest, rate ich dir, nicht zwischen diesen beiden Fahrzeugen zu wählen. Nimm den 2,0-Benziner mit ner ordentlichen Ausstattung (scheint dir ja wichtig zu sein). Aber suche - zwecks günstigem Preis - nach einem Jahreswagen von Privat (mit DSG - absolut genial). Hier kann man richtig handeln und geht kein Risiko ein, weil ja noch eine Restgarantie direkt von VW besteht. Genau so habe ich es bei meinem auch gemacht ... kann dir nur zum 2,0 FSI mit DSG raten (fahre damit ca. 9.000 km im Jahr - das heißt - momentan meine Frau, weil ich viel den großen fahre). Verbrauch kommt meine Frau mit 8 Litern hin - ich brauche immer um die 10 :D (Spaß beim Fahren ;)).

Ich werde dir keine große Hilfe sein, da meine Entscheidung eine Grundsatzentscheidung für den TSI war. Ich hatte einmal einen Diesel und ich kann sagen, dass ich das scheußliche nagelnde Standgeräusch keine Sekunde vermisse. Ich kaufe mir im Leben keinen Diesel mehr - außer ich werde Trucker auf der Route-66 oder Öltankerkapitän. Entscheide dich was dir im Alltag wichtig ist: Optik, Felgen, Sportsitze, Sonderausstattung usw. Denn sogar der R mit 265 PS hat gegen einen 3-Ltr.-TDI schweres Spiel. - Und diese fahren fast in allen Audis rum!

Wenn ich 'heizen' will setzte ich mich aufs Motorrad oder in meinen 911er-GT3 - diese sind dafür gebaut. Im Alltag sind mir andere Prioritäten wichtig.

PS: ich kassiere mit dem 122 PS Rocco mehr Knöllchen als mit den anderen beiden - denn dort passe ich mehr auf und bin aufmerksamer - das verlangen diese beiden Geräte auch!

Also: Was ist dir wichtiger? Diese Entscheidung musst du für dich treffen.

am 10. August 2013 um 13:13

Von wegen hat der R Probleme mit dem 3.0er TDI's - nur mit dem neuen 313PS'er ansonsten sehen die gut die Rücklichter außer die ersten Meter an der Ampel ;)

Also bei so einer Laufleistung immer nen TSI - macht viel mehr Spaß, bei deiner Nutzung kannst du auch nur darauf schauen (auch wenn ich glaube, das du sicherlich eher 10000km meinst!)! Aber an der Ausstattung würde ich nicht sparen wollen, habe ich einmal gemacht und das was ich nicht hatte, aber wollte, hat mir echt gefehlt! Und da unterscheiden sich die 2 Angebote nicht so wahnsinnig. Da gibt es bei beiden viel besser ausgestattete ;) Also die haben beide nicht gerade viel drinn...

Themenstarteram 11. August 2013 um 20:35

guten abend.

Ich habe den diesel genommen. Die kreterie die ich jetzt noch nenne hatte ich ja noch nicht gesagt nicht das mir sonst noch einer das auto weggeschnappt hättte.

der diesel stand beim händler für 33000 ausgeschrieben war wegen inventur heruntergesetzt auf 27000 und dann von den 27000 runter geredet auf 20000. bzw ich hab gesagt was er monatlich kosten darf und er hat es sich schön gerechnet, dass es passt. so ein schnäppchen bekomme ich einfach nicht nochmal.

nicht zu vergessen es handelt sich um ein neuwagen. quasi kann ich nur plus an dem fzg machen.

 

danke für eure antworten jungs :) freue mich so sehr auf das auto. wird diese woche zugelassen.

Zitat:

Original geschrieben von rocci1991

so ein schnäppchen bekomme ich einfach nicht nochmal.

nicht zu vergessen es handelt sich um ein neuwagen. quasi kann ich nur plus an dem fzg machen.

GENAU: wenn dein Plan mit Gewinn machen mit einem Autokauf funktioniert. ... lass dir die Idee schützen!!! Denn ich kaufe mir jetzt noch den neuen 911er für meine Hofeinfahrt und warte ab bis die Kohle nur so reinflattert. PS: natürlich kündige ich zuvor meinen Job, brauche ich ja nicht mehr: hab ja dann 2 von den 911er :-)

Fahr mal angemeldeter vom Händler-Parkplatz runter und schon wieder sind mind. 2 TEUR verdampft.

Aber du bist ja noch jung - wirst schon sehen wie das so läuft.

Nichts desto Trotz wird dir dein neuer Scirocco viel Spaß machen - da ist der Kontostand nebensächlich! :-)

Themenstarteram 11. August 2013 um 21:58

plus machen darfst du ja nicht wörtlich nehmen. ich meine damit soviel, das ich ihn über den ablösewert bzw restwert des händlers nach 4 jahren verkaufen kann. ist ja finanziert das auto.

am 12. August 2013 um 9:54

er hat dir den fabrikfrischen rocco für 20.000€ "verkauft" bei einem neupreis von 35.000€? respekt.

hmm.... bei dem Händler möchte ich auch was kaufen :rolleyes:

Ich schließe mich an:

Ein Auto, mit € 33000.- ausgepreist, um € 20000.- ab Hof mitgenommen!

Kompliment, da können wir "alte Hasen" noch was von dir lernen!! (Ich habe meinen von € 37000.- nur auf € 29000.- "herunterverhandelt". - und ich was sooo stolz auf mich, weil das schon ziemlich außergewöhnlich war! Allerdings ist das in Österreich passiert...)

Übrigens: Ich habe auch den 140er Diesel und bin mit dem Motor sehr zufrieden. (Hier in Österreich mit der Geschwindigkeitsbeschränkung auf 130 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit kein Argument.)

Viel Spaß mit deinem günstigen Rocco!

VG

klangbild

Deine Antwort
Ähnliche Themen