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2.0 FSI Schichtladung deaktivieren?

Audi A3 8P
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 22:56

Hi,

leider findet man nicht viel zum Thema Schichtladung abschalten der echten FSIs. Aber die paar Infos die ich gefunden habe, verheissen Gutes. Nämlich spürbar bessere Gasannahme und mehr Drehmoment in der ersten Drehzahlhälfte, dazu 0,3Liter WENIGER Spritverbrauch durch niedrigere Drehzahlen die gefahren werden können.

Da sich die Spriterspaarnis der FSI Technik bei meinem 2.0 FSI nicht zeigt würde ich wenigstens die 150PS spüren.

Natürlich will ich an dem schönen Audi nicht rumpfuschen. Irgendwo hab ich gelesen, dass es von Audi selbst ein Update fürs Motorsteuergerät gibt, dass den Homogenbetrieb in jeder Situation verwendet und logischerweise mit Mehrverbrauch droht.

Wer weis denn was darüber?

Beste Antwort im Thema

Hallo, dieser Thread und dieser Post darin enthalten hätte schon viel ausgesagt. Einfach in der Suchfunktion eingeben Schichtladung

Hallo ich poste mal hier, nachdem ich ja in dem anderen Thread die Anleitung geschrieben habe und dadurch auch viele PN´s bekommen habe meine Erfahrungen zur Decodierung.

 

Also bei mir war es so im Fehlerspeicher abgelegt. NOX 0403180065 005, Wert zu klein Fehler 295. KI Abgaskontrolllampe permanent an.

 

Um sicher zu gehen fuhr ich zum ;) einem Bekannten der hat ausgelesen und es war nix sonst festzustellen. Es waren auch sonst keine Einbusen vorhanden, stottern, ruckeln oder ähnliches. Somit konnte ich von dem NOX Sensor ausgehen.

 

Fakt ist wenn das Lämpchen brennt bei den schichtladebetriebenen Fahrzeugen der FSI Motoren ist es der NOX, wenn nix ruckelt oder sonst irgend noch was ungewöhnliches wäre.

 

Also fuhr ich wieder zum ;) nachdem ich sagte wie er auf die Informationen komme um die Fahrzeuge umzucodieren, da er ja anfangs behauptete, dass das kein Update seitens von VAG wäre. Dies habe ich schnell wider legt und ihm gesagt was die Stichpunkte sind an seinem PC um auf das Thema zu stossen.

 

Nämlich unruhiger Motorlauf, hartes Verbrennungsgeräusch.

 

Die entsprechende CD draufgespielt, während dieses Ablaufes hat das KI Fehlermeldungen wie Leuchtweitenregulierung, die Lüfter laufen auf Hochtouren. Die Betriebsspannung sollte unbedingt die 12,5 Volt Marke nicht unterschreiten, also Ladegerät dran während des Updates. Zumal die Elektrik läuft weil ja alles geupdatet wird. Wie ein flash bei einem Bios am Rechner. Dieses Flash dauert ca. 15-20 Min. Die Update CD ist währenddessen aber schon im VAS.

Nach dem werden die Werte gesetzt wie beschrieben. Kanal 15,16,17 auf 255.

Dann werden alle Fehlerspeicher abgerufen und es ist fast überall eine Fehlermeldung die dann gelöscht werden, die dann auch weg sind.

 

Ergebnis

Motor läuft im Leerlaufdrehzahlbereich ruhiger

Abgaskontrollleuchte bleibt aus

Verbrauch ist nicht benennenswert höher

Durchzug (Ansprechverhalten) aufs Gas ist besser abgestimmt im niedrigen Drehzahlbereich

Mit Schicht kam ich ca. 680-700km Reichweite Überland überwiegend

Ohne Schicht fahre ich die gleiche Entfernung

Das sind meine Eindrücke zu diesem Update und ich kann es jedem nur empfehlen, spätestens dann wenn die Abgaskontrolllampe an ist und an bleibt.

Wäre schön wenn ihr das Danke Feld anklickt wenn es hilfreich war was ich geschrieben habe.

Was es regulär kostet kann ich nicht sagen da es einen Kumpel gemacht hatte der beim ;) arbeitet. Aber in jedem Fall unter 100 EURO.

RedEagle1977

 

Zitat:

Original geschrieben von wisky81

könntet ihr mich mal bitte über diese schichtladung aufklären.fahre auch den 2.0 fsi.danke

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 24. Januar 2010 um 23:53

Die Stickoxid-Kats machen soweit ich weiß bei der Schichtladung Probleme. Im Homogenbetrieb steigt der Spritverbrauch im Teillastbetrieb (also quasi immer). Schichtladung ist eine komplizierte Technik, um im Teillastbetrieb Sprit zu sparen.

Siehe hier: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/fsi.htm

Wenn du noch Schichtladung aktiv hast: freu dich doch darüber. Du sparst etwas Sprit. VAG und BMW haben das mittlerweile aufgegeben wegen der Problemchen.

könntet ihr mich mal bitte über diese schichtladung aufklären.fahre auch den 2.0 fsi.danke

Hallo, dieser Thread und dieser Post darin enthalten hätte schon viel ausgesagt. Einfach in der Suchfunktion eingeben Schichtladung

Hallo ich poste mal hier, nachdem ich ja in dem anderen Thread die Anleitung geschrieben habe und dadurch auch viele PN´s bekommen habe meine Erfahrungen zur Decodierung.

 

Also bei mir war es so im Fehlerspeicher abgelegt. NOX 0403180065 005, Wert zu klein Fehler 295. KI Abgaskontrolllampe permanent an.

 

Um sicher zu gehen fuhr ich zum ;) einem Bekannten der hat ausgelesen und es war nix sonst festzustellen. Es waren auch sonst keine Einbusen vorhanden, stottern, ruckeln oder ähnliches. Somit konnte ich von dem NOX Sensor ausgehen.

 

Fakt ist wenn das Lämpchen brennt bei den schichtladebetriebenen Fahrzeugen der FSI Motoren ist es der NOX, wenn nix ruckelt oder sonst irgend noch was ungewöhnliches wäre.

 

Also fuhr ich wieder zum ;) nachdem ich sagte wie er auf die Informationen komme um die Fahrzeuge umzucodieren, da er ja anfangs behauptete, dass das kein Update seitens von VAG wäre. Dies habe ich schnell wider legt und ihm gesagt was die Stichpunkte sind an seinem PC um auf das Thema zu stossen.

 

Nämlich unruhiger Motorlauf, hartes Verbrennungsgeräusch.

 

Die entsprechende CD draufgespielt, während dieses Ablaufes hat das KI Fehlermeldungen wie Leuchtweitenregulierung, die Lüfter laufen auf Hochtouren. Die Betriebsspannung sollte unbedingt die 12,5 Volt Marke nicht unterschreiten, also Ladegerät dran während des Updates. Zumal die Elektrik läuft weil ja alles geupdatet wird. Wie ein flash bei einem Bios am Rechner. Dieses Flash dauert ca. 15-20 Min. Die Update CD ist währenddessen aber schon im VAS.

Nach dem werden die Werte gesetzt wie beschrieben. Kanal 15,16,17 auf 255.

Dann werden alle Fehlerspeicher abgerufen und es ist fast überall eine Fehlermeldung die dann gelöscht werden, die dann auch weg sind.

 

Ergebnis

Motor läuft im Leerlaufdrehzahlbereich ruhiger

Abgaskontrollleuchte bleibt aus

Verbrauch ist nicht benennenswert höher

Durchzug (Ansprechverhalten) aufs Gas ist besser abgestimmt im niedrigen Drehzahlbereich

Mit Schicht kam ich ca. 680-700km Reichweite Überland überwiegend

Ohne Schicht fahre ich die gleiche Entfernung

Das sind meine Eindrücke zu diesem Update und ich kann es jedem nur empfehlen, spätestens dann wenn die Abgaskontrolllampe an ist und an bleibt.

Wäre schön wenn ihr das Danke Feld anklickt wenn es hilfreich war was ich geschrieben habe.

Was es regulär kostet kann ich nicht sagen da es einen Kumpel gemacht hatte der beim ;) arbeitet. Aber in jedem Fall unter 100 EURO.

RedEagle1977

 

Zitat:

Original geschrieben von wisky81

könntet ihr mich mal bitte über diese schichtladung aufklären.fahre auch den 2.0 fsi.danke

am 25. Januar 2010 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von wisky81

könntet ihr mich mal bitte über diese schichtladung aufklären.fahre auch den 2.0 fsi.danke

Ja. Bitte das Posting und im Link lesen.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Die Stickoxid-Kats machen soweit ich weiß bei der Schichtladung Probleme. Im Homogenbetrieb steigt der Spritverbrauch im Teillastbetrieb (also quasi immer). Schichtladung ist eine komplizierte Technik, um im Teillastbetrieb Sprit zu sparen.

Siehe hier: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/fsi.htm

Wenn du noch Schichtladung aktiv hast: freu dich doch darüber. Du sparst etwas Sprit. VAG und BMW haben das mittlerweile aufgegeben wegen der Problemchen.

Wenn ich das also richtig lese liegt das leuchten der Abgaskontrollleuchte an der Schichtladung? Hatte das schon 2 mal bisher, bisher wurde nur immer der Fehlerspeicher gelöscht.

Allerdings meinte der freundliche das mein Kat defekt wäre und deshalb das Licht leuchtet, würde 1000 Euro oder so kosten das zu reparieren, hab ich erst mal nein gesagt.

Nun ja seither ist das Licht nicht wieder aufgetaucht.

Aber wenn ich im Stau stehe und im ersten Gang Standgas rolle, dann etwas Gas gebe und wieder vom Gas runter gehe, ruckelt mein Auto jedesmal, macht kleine Sätz.

Liegt das auch an der Schichtladung?

am 25. Januar 2010 um 15:20

i-wie blick ich hier nicht so ganz durch, also kann man die Schichtladung beim freundlichen deaktivieren lassen und hat somit mehr leistung, also sowas wie chiptuning ;)?^^

Oder versteh ich hier gerade alles falsch^^

am 25. Januar 2010 um 15:24

Bei mir sollte die Schichtladung noch aktiv sein. Ich hab sie jedenfalls nicht deaktivieren lassen. Hab auch keine Probleme bisher.

Und von daher wird auch vorerst nichts daran rum gespielt (never touch a running system)

@ RedEagle

Hängt der NOX-Sensor-Fehler irgendwie mit der Betriebsdauer/Laufleistung des Motors zusammen?

Falls ja, wann trat der Fehler bei dir auf?

@ RedEagle & zerschmetterling

Dafür das ihr euch solche Mühe gegeben habt, bekommt ihr beide von mir nen Daumen ;)

Gruß

SYNAC

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 15:56

Eben ist die Mail vom Audi Autohaus zurückgekommen. Die wissen nichts von einem Update, dass die Schichtladung deaktiviert.

Will irgendwie nicht das Versuchskanienchen spielen bei dem dann der Motor verreckt. Das kann ich mir absolut nicht leisten :)

am 25. Januar 2010 um 15:56

Solange ihr keine NOx-Katprobleme habt, würde ich die Schichtladung aktiv lassen. Hilft Sprit sparen.

Ich hätte auch gerne Schichtladung, leider gibt's die in den TFSIs nicht mehr. -.-

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 16:03

warum? Geld spaarst du damit nicht und Dynamik geht auch verloren.

Wir können gerne Autos tauschen :D

am 25. Januar 2010 um 16:21

Ich würde gerne im Teilllastbereich etwas mehr Sprit sparen. Das ist ja der Sinn der Schichtladung.

Dynamik dürfte nicht verloren gehen, Volllastbetrieb läuft ja immer als Homogenladung.

Man hat die Schichtladung ja wegen der NOx-Katprobleme und der fehlenden internationalen Tauglichkeit wegen schwefelfreiem Sprit wieder aus dem Programm genommen.

Fakt ist wenn das Lämpchen brennt bei den schichtladebetriebenen Fahrzeugen der FSI Motoren ist es der NOX, wenn nix ruckelt oder sonst irgend noch was ungewöhnliches wäre.

Lesen kannste doch ????

Bei Dir ist ja dann noch was anderes evtl. Zündspulen überprüfen, Zündkerzen Abstände der Elektrode (evtl. Zündkerze mit falschem Wärmewert verbaut) usw. wie die von der Verbrennung her aussehen. Luftansaugung. Auch die Kraftstoffpumpe im Motor also die Hochdruckpumpe und die Vorförderpumpe im Tank können dafür die Ursache sein. Das steht im Fehlerspeicher da muss was abgelegt sein.

Nochmal für die die erst später schalten, die FIS Motoren mit Schichtladebetrieb wo die Abgaskontrollleuchte an ist ohne noch ein Symptom wie ruckeln stottern ist es der NOX Sensor der unter dem Fahrzeug sitzt.

Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Man-in-Black

Wenn ich das also richtig lese liegt das leuchten der Abgaskontrollleuchte an der Schichtladung? Hatte das schon 2 mal bisher, bisher wurde nur immer der Fehlerspeicher gelöscht.

Allerdings meinte der freundliche das mein Kat defekt wäre und deshalb das Licht leuchtet, würde 1000 Euro oder so kosten das zu reparieren, hab ich erst mal nein gesagt.

Nun ja seither ist das Licht nicht wieder aufgetaucht.

Aber wenn ich im Stau stehe und im ersten Gang Standgas rolle, dann etwas Gas gebe und wieder vom Gas runter gehe, ruckelt mein Auto jedesmal, macht kleine Sätz.

Liegt das auch an der Schichtladung?

NEIN

Nur der untere Drehzahlbereich ist dann auch von vorne weg homogen ! Im mittleren und höheren Drehzahlbereich ist sowieso nur homogen ! Das hat nichts mit chippen zu tun nur der Motor spricht besser aufs Gas an. Ein Saugmotor zu chippen ist schwachsinnig und unnötig. Lade lieber Deine Frau zum essen ein.

Gruß RedEagle1977

 

Zitat:

Original geschrieben von Electrolore A3

i-wie blick ich hier nicht so ganz durch, also kann man die Schichtladung beim freundlichen deaktivieren lassen und hat somit mehr leistung, also sowas wie chiptuning ;)?^^

Oder versteh ich hier gerade alles falsch^^

Hallo Synac,

die Betriebsdauer und die Laufleistung müssen eine Rolle spielen ja, in der Garantiezeit hatte ich nie Probleme. Hatte zweimal Fahrzeug ging in den Notlauf und das war zuerst die Hochdfruckeinspritzpumpe und dann die Vorförderpumpe im Tank. Dann war jahrelang nichts mehr. Zündspulen hatte ich noch nie getauscht, wie andere mit AXW Motoren die hingegen hatten Probleme damit. Ich vermute dass dieses NOX Steuergerät teilweise Produktionsfehler hatte oder ähnliches und beim kleinsten Wertabgleich ne Fehlermeldung schreibte und dann die Abgaskontrollleuchte anging. Theoretisch kann man den Fehler bedenkenlos ignorieren, wenn der Motor sonst ruhig läuft. Aber ich habe mich entschieden die Schichtladung zu deaktivieren. Seitdem hatte ich nie wieder irgendwelche Probleme dieser Art. Ich war auch kein Versuchskaninchen, ich hatte die nötigen Informationen und wenn man dann noch beim :) erklärt nach was er suchen soll und welche Werte am Schluß geändert werden müssen, dürfte es keine Probleme geben. Ich würde mir auf keinen Fall wie der eine User schreibt einen neuen Kat aufschwätzen lassen. sondern ich würde das erst einmal in Angriff nehmen. Auch würde ich mir noch von einer zweiten Werkstatt Rat einholen.

Für Dein Lob, vielen Dank

Gruß RedEagle1977

 

Zitat:

Original geschrieben von SYNAC

Bei mir sollte die Schichtladung noch aktiv sein. Ich hab sie jedenfalls nicht deaktivieren lassen. Hab auch keine Probleme bisher.

Und von daher wird auch vorerst nichts daran rum gespielt (never touch a running system)

@ RedEagle

Hängt der NOX-Sensor-Fehler irgendwie mit der Betriebsdauer/Laufleistung des Motors zusammen?

Falls ja, wann trat der Fehler bei dir auf?

@ RedEagle & zerschmetterling

Dafür das ihr euch solche Mühe gegeben habt, bekommt ihr beide von mir nen Daumen ;)

Gruß

SYNAC

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