ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 FSI soll mit Hilfe von Federn tiefer - Fragen über Fragen - Hilfe benötigt

2.0 FSI soll mit Hilfe von Federn tiefer - Fragen über Fragen - Hilfe benötigt

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. März 2011 um 20:09

Halli Hallo,

als erstes: Ich weiß dass es bereits diverse Threads gibt, dennoch wurden trotz SuFu einige Fragen nicht beantwortet.

Ich fahre einen 2.0 FSI 8p als 3-Türer, hat im Moment 99000 auf der Uhr. Ich würde den Wagen gern tiefer legen weil er momentan mit den kleinen 16"er sehr hoch dasteht.

Ich hab mir überlegt die http://www1.kfzteile24-shop.de/index.php?... 30-35mm Federn zu nehmen.

1. Hat schon jemand negative Erfahrungen mit den Federn gemacht? Wie weit setzen die sich noch?

2. Welche Federn brauch ich? Bis 1020kg oder ab 1021kg?

3. Wie sieht es mit den 45-50mm Federn aus? Könnte ich die auch nehmen, hat die jemand? Wenn die sich noch setzen, wirds dann mit Straßenunebenheiten usw kritisch?

4. Ein Gutachten liegt bei. Gutachten ist nicht das gleiche wie ABE -> ich muss zum TüV richtig?

5. Gibts es Federn die eine ABE schon dabei haben dass ich nicht zum TüV muss? ab 30mm bis max. 45mm!

6. Hat jemand schon mal allgemein negative Erfahrungen mit Sportfedern gemacht?

7. Muss ich die Spur vermessen? Wenn ja wann? Was muss ich sonst noch alles tun?

Das wärs soweit mit meinen Anliegen, ich hoffe dass ich einige Antworten bekomme die mir weiterhelfen werden und in naher Zukunft der Wagen tiefer liegt :)

 

Schon mal vielen Danke!

:)

Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo Razor,

meiner ist auch mit Federn Tiefergelegt… ich habe MB Design Federn mit 18 Zoll Felgen.

Ich selber habe den Wagen nicht Tiefergelegt, der Vorgänger hat das gemacht.

Der Wagen wird Härter… Spurvermessung musst du machen…

Img-0562

Moin!

Gutachten ist keine ABE - richtig. Die Federn müssen in der Regel im eingebauten Zustand abgenommen werden (TÜV/Dekra), das ist bei Fahrwerksänderungen meines Erachtens immer so. Hast du noch die ersten Stoßdämpfer drin? Bei 99k km dürften die dann eh ziemlich fertig sein. In dem Fall würde sich ein Komplett- oder gar Gewindefahrwerk anbieten. Wenn es günstig sein soll, bekommst du z.B. bei H&R oder Eibach gute Tieferlegungsfahrwerke. Würde ich dir empfehlen, da nach meiner Erfahrung eine Tieferlegung nur durch kürzere Federn ab 30mm nicht mehr viel Sinn macht. 45-50mm gehen selbstverständlich auch, aber dann wirds meist schon sehr hart und unkomfortabel. Ich hab im S3 auch kürzere Federn drin (nur vorne 25mm), das ist ok aber schon etwas härter als Serie. Habe MR, daher wollte ich nicht so viel am Fahrwerk machen. Ein Kollege hat in seinem S3 ein Bilstein Gewindefahrwerk (B16) verbaut - das Fahrzeug ist einiges tiefer aber dennoch komfortabler als meiner. Also - gerade wenn deine Stoßdämpfer nicht mehr die besten sein sollten, empfehle ich dir auf jeden Fall eine "Komplettlösung".

Gruß

Fahr in meinem Sportback auch die 35er H&R mit 8x18 ET45. Er ist dezent tiefer geworden.

Nach 2 Wochen haben sich die Federn vielleicht um 1mm gesetzt. Soll auch nicht viel mehr werden.

VA Abstand Kotflügel Radnabenmitte ca 350 mm

 

Die VA Last kannst du einem Schildchen links im Motorraum entnehmen.

Aber eigentlich sollten es die ab 1021kg sein.

 

Von den oben gezeigten Bildern ist er aber von der Tiefe her schon etwas höher.

-> Voll Alltagstauglich, jedoch ein wenig straffer als mit Serien S-line Fahrwerk.

 

Die 45er kannst auch beruhigt nehmen, keine Nennenswerten Einschränkungen.

Wie schon gesagt auf die Dämpfer achten, vorallem bei 45ern und Attraction Fahrwerk.

(Sonst sind sie schneller zum Tauschen als dir lieb ist)

 

LG Dieter

Themenstarteram 30. März 2011 um 12:32

Erst mal danke für die Anworten, gestern Abend dachte ich nur da rührt sich wsl keiner mehr zu dem Thema ;)

Meine Eltern sind von Anfang an dagegen gewesen dass ich iwas am Wagen mach bzw tune d.h. auf ihre finanzielle Unterstützung kann ich nicht bauen, ihnen zu erklären dass ein Komplettaustausch sinnvoll ist würde sowieso gleich im Keim erstickt werden.

Somit werd ich wohl oder übel auf 35mm Federn setzen.

Wenn die Dämpfer dann durch sind soll mich das nicht weiter interessieren, Reperaturen am Auto zahlen meine Eltern nämlich.

Leider gibt es keine 40-45mm Federn, das wäre die ideale Tiefe meiner Meinung nach. Aber gut, die 35mm werden hoffentlich ihr Geld wert sein.

Worst Case wäre wenn man kaum eine Tierferlegung sehen würde.. :D

Gut, das mit der ABE hatte ich richtig im Kopf, mit wieviel Euronen muss ich beim TüV rechnen? 30€?

Wieviel muss ich für die Spurvermessung einkalkulieren und wann muss ich die machen?

 

MfG

Schau mal in meinem Blog. Guß

Themenstarteram 30. März 2011 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Schau mal in meinem Blog. Guß

Hey,

in dem steht ja eig nur dass du die H&R 35mm Federn drinnen hast. Mehr nicht, oder hab ich iwas übersehen?

Das hilft mir so leider kaum weiter..;)

 

MFG

Bilder zeigen doch was ein Auto ausmacht mit 18" Felgen und den S-Line Dämpfern. Somit kann ich nur sagen dass das eine gute Kombination ist.

Zitat:

Original geschrieben von Raz0r_

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Schau mal in meinem Blog. Guß

Hey,

in dem steht ja eig nur dass du die H&R 35mm Federn drinnen hast. Mehr nicht, oder hab ich iwas übersehen?

Das hilft mir so leider kaum weiter..;)

 

MFG

Die 50/40 mm Federn von eibach sind für dich aufgrund der Tiefe keine Alternative, oder?

 

Meinen Wagen kennst du ja und diese Federn wären ca. 5 mm höher als meiner. Eibach soll noch einen guten Restkomfort haben, was ich hier so im Forum gelesen habe, gerade auch mit Seriendämpfern. Der Komfort soll wohl bei diesen Federn besser sein als bei den H&R Federn.

 

Damit wäre er natürlich noch ein Stück tiefer, dies ist aber meiner Meinung nach optisch das Optimum. (Wir hatten darüber bei mir ja schon gesprochen)

 

Grüße,

quattrofever

Wenn wirklich eine ordentliche Teiferlegung sehen willst dann nimm lieber die 45er.

Ich wollte nie tiefer wegen Winter usw. (außerdem müssen unsere Autos auf min 11cm eingetragen werden)

 

LG Dieter

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mountydb

Wenn wirklich eine ordentliche Teiferlegung sehen willst dann nimm lieber die 45er.

Ich wollte nie tiefer wegen Winter usw. (außerdem müssen unsere Autos auf min 11cm eingetragen werden)

 

LG Dieter

Du meinst, weil in Österreich eine Bodenfreiheit von min. 11 cm vorhanden sein muss? Gut dass es so etwas in D nicht gibt sonst wären meine KAW 55/45 etwas zu tief. :)

 

Aber was meinst du mit 45er? Gibt es auch Federn mit 45mm Tieferlegung?

 

Grüße,

quattrofever

Ja in Österreich ist bei 10,9 cm und ohne Vitamin B  keine Eintragung möglich.

 

Ja H&R bietet die Federn auch mit 45 mm an.

 

LG

 

 

Themenstarteram 30. März 2011 um 19:50

Danke für die Beiträge :)

 

@ quattrofever: ja hab ja damals schon gesagt dass ich es rein vom optischen her absolut hammer finde aber es mir persöhnlich vom Nutzen her zu viel ist.

Ich bin gerade durch Zufall in einen Kumpel gelaufen, beim Einkaufen, von dem ich schon länger nichts mehr gehört hab. Blabla lange Story kurzer Sinn, er fährt einen abgefu**en 8l, mit 50mm Federn [Marke wusste er nicht mehr, war schon vom 3. Vorbesitzer so] und er ist der Meinung dass das hier bei uns absolut zu viel ist und das Ding auch brockenhart ist, wovon ich mich dann bei einer kurzen Proberunde selbst überzeugt hab. Sowas will ich nicht, das Ding war wirklich bockhart, und aufgesessen sind wir einmal an so einem gepflasterten Hügel der zum langsam fahren zwingen soll, KA ob ihr sowas kennt, und einmal bei mir daheim auf der Einfahrtsschwelle. Vor allem das daheim hat mir gezeigt, no Way, 35mm ist die gesunde Mischung aus tief und dennoch voll nutzbar.

Somit werde ich mir morgen die 35mm von H&R ordern,

es stellt sich nur noch die Frage wann ich die Spur vermessen lassen soll und wann ich dann zum TüV soll?

Ich habs eine Woche nach dem EInbau gemacht.

Bitte sieh vor dem Kauf nach welche Achslast du hast, denn die brauchst zum bestellen.

Meine Vermutung ist >1020 kg.

klick

Themenstarteram 30. März 2011 um 20:08

Zitat:

 

Die VA Last kannst du einem Schildchen links im Motorraum entnehmen.

Aber eigentlich sollten es die ab 1021kg sein.

Schild hab ich keins gesehen, aber laut Fahrzeugschein müssten es eigentlich die bis 1020 sein... kann das stimmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 FSI soll mit Hilfe von Federn tiefer - Fragen über Fragen - Hilfe benötigt