2.0 FSI: Unergründliches Schlagen im Motorraum
Moin liebes Forum,
Ich habe meinen kleinen A3 2.0 FSI Bj 01/2005 vor knapp 2 Jahren gekauft. Es ist ein 2.0 FSI, MKB: BLR mit 6-Gang-Getriebe: GQP, keine Standheizung, ca. 245.000km gelaufen.
Seitdem hat das Auto ein scheinbar unergründliches Schlagen im Motorraum.
Es äußert sich wie folgt: Der Motor muss etwas auf Temperatur kommen, so dass die Lüftung anfängt zu heizen. Daraufhin beginnt bis ca. 2000u/min ein zunächst leichtes Schlagen mit leichten Vibrationen. Bis zu diesem Punkt fährt er butterweich.
Je mehr Temperatur der Motor bekommt, desto stärker werden Schlagen und Vibrationen. Es klingt wie ein metallischer Kontakt.
Hinzukommt, dass sich das verschlimmert, wenn im Sommer die Klima läuft.
Ist der Wagen warm machen sich auch sporadische Ruckler ohne Drehzahländerung bemerkbar.
Hin und wieder geht der Rückwärtsgang schlecht rein, manchmal erst beim 2. Versuch.
Grundsätzlich hat der Wagen einen guten Durchzug, keinen erhöhten Sprit- oder Ölverbrauch.
Was ich bisher gemacht habe:
Sämtliche Motorlager sind getauscht.
Zündkerzen sind auch neu.
Keines der Hitzeschutzbleche am Unterboden ist lose.
Alle Auspuffgummis sind in Ordnung/neu.
Wir haben bereits alle möglichen Teile und Schläuche im Motorraum abgeklopft, den gesamten Unterboden samt Auspuff. Der Hilfsrahmen wurde für das untere Motorlager auch aus- und eingebaut.
Ich bin ratlos, die Werkstatt meines Vertrauens kann mir auch nur sagen, dass sie keine Schlag-Spuren an der Karosserie finden konnten.
Aktuell ziehe ich das ZMS/Kupplung in Betracht, da es meines Wissens nach die Originalteile sind.
Ich habe die Hoffnung, dass hier im Forum jemand noch Ideen hat….