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2.0 gti kühlmittel problem

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

letzten Freitag ist mir folgendes passiert.

Fahre ganz normal - einmal kurz gas gegeben bis 4000u/min -> auto fängt an zu stottern (epc und mkl blinkt). Sofort auf den Parkplatz. Motor aus. Zündung wieder an -> Kühlmittel temperatur auf 0 Grad komisch!

Auto startet schlecht -> 5min laufen lassen im stand und dann war der weiße rauch(benzin) weg aus dem auspuff und die fehlzündungen auch. -> Motor wieder aus und wieder Zündung ein - Kühlmitteltemperatur bei 120grad!!!! Dann ging der Ventilator an und der Motor kühlte runter.

Was hat das auf sich?

Bei kaltem wetter unter 10grad blinkt beim Kaltstart immer die Kühlmittellampe in rot. Dann zündung aus und wieder an dann ist die weg.

Ich schätze mal das der Kühlmitteltemperaturfühler einen weg hat. Ich bin mir aber nicht sicher, da er eigentlich die 90grad anzeigt - Sporadisch…

Fehler ausgelesen Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer.

Zündkerzen und Zündspulen sind aber nagelneu (ungefähr schon 2000km drin) von NGK

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7 Antworten

Und der Kühlmittelstand? Unverändert?

Zitat:

@tanzenderteufeL schrieb am 17. Oktober 2024 um 19:48:33 Uhr:

Und der Kühlmittelstand? Unverändert?

Genau. unverändert

Hallo

Die Fehlermeldung : Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 4 bedeutet folgendes.

Dein Kraftstoffschlauch der zu HD Pumpe führt löst sich von innen auf. Dies führt dann dazu das die Niederdruckdüsen die im Saugrohr sitzen verstopfen und der 4 Zylinder verkokt und die ganze Zeit offen steht.

Abhilfe

Bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger alle Unterdruckschläuche einsprühen um zu sehen ob eine Undichtigkeit vorliegt. Schlauch sollte auf jeden fall ausgetauscht werden, passiert leider sehr oft beim GTI

Zitat:

@BrabusMB schrieb am 18. Oktober 2024 um 01:03:12 Uhr:

Hallo

Die Fehlermeldung : Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 4 bedeutet folgendes.

Dein Kraftstoffschlauch der zu HD Pumpe führt löst sich von innen auf. Dies führt dann dazu das die Niederdruckdüsen die im Saugrohr sitzen verstopfen und der 4 Zylinder verkokt und die ganze Zeit offen steht.

Abhilfe

Bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger alle Unterdruckschläuche einsprühen um zu sehen ob eine Undichtigkeit vorliegt. Schlauch sollte auf jeden fall ausgetauscht werden, passiert leider sehr oft beim GTI

Ich probier es aus. Denkst du das hat auch etwas mit dem Kühlmittel Problem zutun was ich erklärt habe

Das kann ich so aus der Ferne nicht beurteilen, da ich nicht weiß was und wieviel du hinein geschüttet hast, es könnte sehr gut sein das du wenig drin hast oder das du die Kühlflüssigkeit zu schnell eingefüllt hast und jetzt Luft im System ist

Mache einmal folgendes, schraube mal den Verschluss vom Ausgleichsbehälter von der Kühlflüssigkeit ab und starte den Wagen und schaue dann im Ausgleichsbehälter hinein ob das Kühlmittel zirkuliert sprich in Bewegung ist, tut es nicht dann ist bei dir irgend was verstopft oder der Kühler ist dicht ( Ablagerungen ) Schalte der Motor aber bei geöffneten Ausgleichbehälter spätestens nach 3 Minuten wieder ab sonst kommt dir die Suppe entgegen

Zitat:

@BrabusMB schrieb am 18. Oktober 2024 um 17:30:25 Uhr:

Das kann ich so aus der Ferne nicht beurteilen, da ich nicht weiß was und wieviel du hinein geschüttet hast, es könnte sehr gut sein das du wenig drin hast oder das du die Kühlflüssigkeit zu schnell eingefüllt hast und jetzt Luft im System ist

Mache einmal folgendes, schraube mal den Verschluss vom Ausgleichsbehälter von der Kühlflüssigkeit ab und starte den Wagen und schaue dann im Ausgleichsbehälter hinein ob das Kühlmittel zirkuliert sprich in Bewegung ist, tut es nicht dann ist bei dir irgend was verstopft oder der Kühler ist dicht ( Ablagerungen ) Schalte der Motor aber bei geöffneten Ausgleichbehälter spätestens nach 3 Minuten wieder ab sonst kommt dir die Suppe entgegen

Hab ich ausprobiert, Kühlmittel kühlt aber wieder aus dem nichts. Es ist nur ein Sporadischer Fehler der nicht immer auftretet

Wechsel doch einfach den Kühlwassertemperaturfühler aus, die Anzeige zeigt nur Warmlaufphase, Betriebstemperatur und zu heiß an - nicht die tatsächliche Temperatur. Kurze Aussetzer wie bei einem Wackelkontakt siehst Du nicht unbedingt am Zeiger des Instruments. Wenn das zu nichts führt, teste ob Du durch ziehen des Steckers am Flüssigkeitspegel-Sensor im Ausgleichsbehälter den Fehler reproduzieren kannst, evtl. musst Du die Elektroden im Behälter auch mal reinigen. Schau nach ob die Kabel der beiden Sensoren beschädigt sind.

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