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2,0 GTI/TSI mit Leistungssteigerung
Moin, moin.
hatte in einem anderen Thema schon mal nach möglichen Leistungssteigerungen bezüglich des 210 PS-Motors gefragt...
Ok, Fazit eher, das alte Chip-Tuning ist vorzuziehen und eben keine Box..
Frage an alle GTI-Fahrer, die das jetzt irgendwie gemacht haben und dabei mit Bitte um eine wirklich ehrliche Antwort:
Wie souverän könnt ihr gripptechnisch die Mehr-PS/-NM´s wirklich auf die Straße bringen!?
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11 Antworten
Ich hatte einen Edition 35 mit 300 PS. Das hat noch super gepasst vom Grip her.
Frage:
Mit "echtem" Sperrdifferenzial, also nicht nur "XDS" oder...!?
Solange man so ein Fahrzeug als Alltagsauto verwendet, braucht man definitiv kein Sperrdiv.
Der 2.0 TSI CCZB im golf 6 ist einer der schlechtesten Motoren von VW in den letzten Jahren. Hol dir einen ED35 oder R mit dem ea113 wenn du was standfestes und tunebares suchst.
Ich hab den CCZ Motor auf der Rolle neu abstimmen lassen, das hat echt ein tolles Ergebnis gebracht. Traktion ist bei mir aber kein Problem da Ich den Motor in der Allradbodengruppe fahre^^.
Moin, moin!
Ein Königreich für einen Quattro...
Mein A3 2,0 TDI radiert im 3.Gang
Abstimmen, erkläre bitte mal etwas näher...
= alternative Motorsteuerung!?
Ich kenne jemand mit einem CCZB der hat mittlerweile um die 350 Tkm auf dem Motor. Kette und Spanner hat er bei 200 Tkm vorsorglich wechseln lassen. Ansonsten läuft das Ding mit einer MTM Box absolut ohne Probleme.
Zitat:
@VolksAudist schrieb am 29. August 2024 um 08:27:33 Uhr:
Moin, moin!
Ein Königreich für einen Quattro...
Mein A3 2,0 TDI radiert im 3.Gang
Abstimmen, erkläre bitte mal etwas näher...
= alternative Motorsteuerung!?
Ab Werk hat ja jeder Motor gewisse Toleranzen in denen Alle Bauteile liegen, aber für alle diese tausenden Motoren gibt es nur eine Software vom OEM, dadurch gibt es dann Motoren die super laufen und welche die sich zugeschnürt anfühlen.. (das kann sich bei nem Leistungstest dann auch zeigen)
wenn Ich jetzt ne Box oder nen Chip einsetze = Siehe oben.
Anders, wenn Ich das Ding auf dem Prüfstand abstimmen lasse ( das macht man aus Kostentechnischen Gründen meistens nachden man den Motor mit anderen Teilen modifiziert hat.)
Da wird die Software bzw. deren Kennfelder genau an deinen Motor, mit allen Teilen, Kilometern und Eigenheiten die er hat, angepasst.
Nachteil = $$$
Erstmal ein Danke für die Infos !
Gut Ding kann Weile haben, heißt bei mir, vor 4/25 werde ich da nix anreißen..
Dann neu besohlt erstmal testen, wie der Grip ist und dann -wenn- wohl eher ein alternatives "Programm" und keine "Box"...
Mal andere Frage zu Meer Leistung:
Hat hier mal jemand einen "Sportauspuff" als Zusatz verbaut!?
Meiner hat so ein Teil und morgen bekomme ich die Papiere diesbezüglich....
Ist das letzendlich nur Optik -schöne fette Endrohre- als Blenderwerk oder kann das was bringen!?
Was haltet ihr hier von!? War sicher nicht ganz billig...
Hat er jetzt verbaut...