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2.0 HDI Motor - Dieseltuning

Themenstarteram 9. Oktober 2002 um 8:51

Hallo Spezialisten!

Wer hat Tuning-Erfahrung mit dem 2.0 HDI Motor (PSA) aus dem Expert?

Serienleistung = 80kw / 110PS bei 4000 U/min

Drehmoment = 250Nm bei 1750 U/min

1) was ist möglich?

2) hält der Motor?

mfG,

WR

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12 Antworten
am 13. Mai 2004 um 13:32

1. Möglich ist relativ viel. Angeboten werden Leistungssteigerungen bis 40%, sowohl Maximalleistung als auch Drehmoment.

2. Das ist natürlich von Motor zu Motor verschieden, würde dir aber davon abraten. Zum einen erlischt automatisch die Garantie, zum anderen sind die Peugeot-HDis nicht unbedingt die standfestesten Aggregate.

 

Gruß, TWAG

am 19. Mai 2004 um 19:51

hab einen 2.0 hdi, fahre seit ca 3 jahren und ca 70000 km getunt.

verbrauch ca zw. 5,0 und 6,0 l (wenn man sich bemüht auch unter 5!!)

leistung lt. tuner ca 145, drehmom. 300Nm.

bin sehr zufrieden, hatte auch nie probleme.

würde aber dringend zu chiptuning raten, nicht die steuerbox-variante.

bei chiptuning wird verbrennung/einspritzmenge etc optimiert und so mehr rausgeholt bei weniger verbrauch.

bei steuerbox-variante wird im großen und ganzen einfach mehr eingespritzt. ist zwar mehr leistung aber keine optimale verbrennung und mehr verbrauch.

am 19. Mai 2004 um 23:08

Das mit dem "optimiert" ist so eine Sache.

Die Kennfelder werden beim Chiptuning nicht unbedingt "verbessert" sondern eher "verändert". Natürlich kann eine Box "nur" die Einspritzmenge bzw. -zeiten erhöhen/verlängern, andererseits kann auch ein Chiptuner aus weniger Treibstoff nicht mehr Leistung erzeugen (mal abgesehen davon, dass man den Ladedruck erhöhen kann, was sich aber vorrangig in höheren Drehzahlregionen auswirkt).

Natürlich wird auch bei einem Chiptuning die zugeführte Kraftstoffmenge erhöht, nur hat man durch die deutlich verbesserten Beschleunigungswerte schneller seine "Reisegeschwindigkeit" erreicht und erzielt damit (auf Grund kürzerer Beschleunigungszeiten) den oft zitierten geringeren Verbrauch.

Der große Vorteil des Chiptunings ist die individuelle Anpassung an jedes Fahrzeug (bei guten Tunern z.T. auch an die Wünsche des Kunden).

Vorteil Box: Problemlos installierbar, keine Mehrbelastung der entsprechenden Leitungen durch erhöhten Ladedruck

Nachteil Box: höherer Verbrauch

Vorteil Chiptuning: Steuergerät wird nicht durch Vorgabe "falscher" Werte zusätzlich belastet (lüfterloses Gehäuse => Mehrbelastung kann zur Überhitzung führen), Feintuning ist möglich

Nachteil Chiptuning: Erhöhung des Ladedrucks beeinträchtigt Lebensdauer der betroffenen Komponenten

Gruß, TWAG

moin!

wie siehts denn aus mit den Preisen?

Der Bereich schwankt ja zwischen 599 - 899 Euro, oder weiß jemand wo man das günstiger machen kann? (Außer eBay für 125 Euro = Schrott)

MFG Dennis

am 9. Juli 2004 um 7:52

Hallo,

ich würde vielleicht nicht unbedingt auf den Preis kucken, für mich war vor allem der Tuner an sich wichtig (Referenzen, Angebot, Garantie). Habe meinen HDI 110 bei [URL=http://www.clemens-motorsport.de ]Clemens Motorsport[/URL] tunen lassen. Kann ich sehr empfehlen zumal es dort auch Anschlussgarantie gibt. Mein HDI war erst 4 Monate alt, daher habe ich 2 Jahre Garantie analog der Werksgarantie. Die Abstimmung der Software erfolgt auf dem Leistungsprüfstand und wird individuell auf das Fahrzeug angepasst. Man bekommt einen Ausdruck bzgl. vorher – nachher. Das Ergebnis kann sich glaube ich sehen lassen. Original: 112 PS; 266 Nm, Tuning: 138 PS; 326 Nm

Gruß Uwe

PS: Mein vorheriges Fahrzeug Golf TDI war auch getunt und ist 50.000 Km ohne Probleme gefahren. Es kommt sicher darauf an, wie man mit dem Tuning umgeht, wer permanent die volle Leistung abfordert, wird sicher einen höheren Verschleiß haben.

am 10. Juli 2004 um 6:04

Hallo,

ergänzende Frage:

Wäre es nicht auch sinnvoll - mal abgesehen von den Kosten - den HDI per Chiptuning einfach nur zu optimieren, ohne die PS-Zahl merklich zu erhöhen. Eine Leistungssteigerung benötige ich bei dem HDI 135 FAP für mich nicht wirklich. Oder führt dieses Chiptuning auf jeden Fall zu den genannten Erhöhungen der PS-Zahl?

Und was passiert eigentlich, wenn Peugeot mir bei der nächsten Wartung wieder ihre eigene Software als Update aufspielt - oder machen die dies nur auf Anforderung?

Ich könnte mir allerdings vorstellen, mit einem Chiptuning die von Peugeot vorgenommene einheitliche (?) Motorsteuerung ganz gezielt auf meinen HDI anzupassen. Interessant wäre dann für mich vor allem ein besseres Laufverhalten des Motors bzw. ein geringerer Verbrauch - falls dies überhaupt nötig ist.

 

Zur Zeit warte ich allerdings noch auf den Wagen (bis Ende 09/04?). Und dann lasse ich mich erstmal mal überraschen.

Gruß

Horst

am 1. August 2004 um 8:48

Hi Chiptuner!

Ich würde von jedem Chiptuning abraten. Zum ersten natürlich weil die Betriebserlaubnis erlischt, zum zweiten weil die Werksgarantie erlischt. Peugeot treibt einen erheblich größeren Aufwand um seine Motoren (per Hard- und Software) zu optimieren. Durch das 'Verstellen' durch die Chiptuner wird nur eines erreicht: Mehr Leistung bzw. Drehmoment. Die Anderen Gesichtspunkte sind für die Tuner kein Thema.

Die Motortechnische Zeitschrift MTZ hat mal einige Tuning-Sätze genau am Prüfstand untersucht. Ergebnis: Verbrauch wird schlechter, Rußbelastung wird schlechter, Stickoxidbelastung wird schlechter, Geräusch wird schlechter, max zulässiger Zylinderdruck wird überschritten, Abgastempertur zu hoch, Turboladerschäden....

Die genannten Nachteile treten natürlich nur auf, wenn man die Maschine auch entsprechend Fordert. Aber wer das nicht macht, braucht ja auch gar kein Chiptuning.

Chiao

Hallo,

hab zwar nur einen 2l HDI, den 2,2l gab es für meinen 806 leider nicht, aber mein 2l hat von Clemens muntere 140 Pferdchen und 320 Nm. Eingebaut wurde das 2002 nach der ersten Inspektion, jetzt habe ich fast 160000 auf der Uhr also knapp 140000 km OHNE PROBLEME! Bei der Endgeschwindigkeit ist macht sich das beim 806 nicht nicht allzusehr bemerkbar, ist ja auch nicht unbedingt ein Sportwagen ;0) , beim Beschleunigen, Überholen ect. merkt man es aber wohl. Bergauf macht es machmal richtig Laune einen TDI (Marke spar ich mir) zu überhohlen gegen den ich auf der Ebene leider keine Chance hab

hallo

da es ja hier nicht umbedingt ein anraten zum chiptuning gibt hätte mich mal interessiert was man ohne chip machen kann um aus einem 2,0 hdi 110 mehr rauszuholen.

 

mfg Raziel-at

am 17. Oktober 2004 um 4:14

Chiptuning HDi-Motoren

 

Moinsen zusammen

Ich bin neu hier. Beim Überfliegen der Beiträge zu diesem Thema habe ich kontroverse Meinungen festgetsellt. Nicht nur hinsichtlich der Frage: Tuning - ja oder nein?, sondern auch: Chip oder Box?

Ich selbst habe damals meinen 307 HDi 110 noch während der Garantiezeit leistungssteigern lassen, und zwar mit einer Box (einschließlich Teilegutachten). Das ganze hat mich nur 600 €uronen gekostet und nennt sich konkret "PBOX". Nunmehr stehen mir 300 Nm und 130 PS bei Bedarf zu Verfügung (primär Beschleunigung, kaum vmax). Weitere Änderungen (Bremsen o.ä.) waren nicht erforderlich. Seitdem sind viele Monde und diverse Kilometer ins Land gegangen - und das PROBLEMLOS! Kein Ölverlust, gar nix! Sogar der Verbrauch ist durch die Optimierung der Steuerzeiten bei vernünftiger Fahrweise nicht unerheblich gesunken. Wie angekündigt.

Der Vorteil der Box liegt für mich klar auf der Hand:

Sie ist problemlos und schnell zu installieren. Und bei Bedarf (Fahrzeugwechsel pp.) kann sie genauso problem- und spurlos wieder entfernt werden. Alles ist wie vorher.

Ein Chip dagegen - fest eingelötet - bleibt.

Eben jene PBOX Kraftfahrzeugtechnik GmbH (www.pbox-deutschland.de) bietet z.B. eine Garantie auf Motor, Antriebsstrang und Getriebe bei Leistungssteigerung um die 20 % an, SOFERN eine Kopie des geänderten Kfz.Scheins (d.h. vorherige TÜV-Abnahme und Eintragung der Steigerung=Voraussetzung!!!) zurückgesandt wird.

Ein Erlöschen der BE sowie das "Sitzenbleiben auf den Kosten bei Schaden" stehen im E-Fall somit gar nicht zur Debatte!

 

Zur Verdeutlichung Zitate Firma PBOX:

"... Die PBOX wurde für einen breiten Kundenkreis konzipiert, welcher auf gehobenen Fahrkomfort besonderen Wert legt. Gleichzeitig sollte jedoch die Standfestigkeit und Wirtschaftlichkeit des Fahrzeuges in seiner Urform erhalten beziehungsweise nur geringfügigst verringert werden. Leistungssteigerungen auf Motorsport-Niveau widersprechen allerdings dieser obersten Maxime. Ein weiteres Ziel unserer Entwicklung war die Realisierung eines Produktes mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis, welches auch der breiten Masse der an Leistungssteigerung interessierten Autofahrern den Zugang zu professioneller Technik ermöglicht..."

"... Die Leistungssteigerung ist für den Lenker des getunten Fahrzeuges zwar sehr deutlich spürbar, trotzdem bewegen wir uns dabei in den bei der Konstruktion berücksichtigten Leistungsreserven der beanspruchten Motoren- und Anbauteile (Getriebe!!!). Jede Leistungssteigerung bringt natürlich eine Mehrbeanspruchung des Motors mit sich, jedoch ist durch vernünftigem Umgang mit der Mehrleistung eine deutlich höhere Laufleistung zu erwarten, als dies mit weniger vernünftigem Umgang ohne Mehrleistung der Fall wäre..."

"... Die PBOX Austria GmbH übernimmt die Gewährleistung für Folgeschäden an Motor, Getriebe und Antriebsstrang, welche nachweislich aufgrund des Einsatzes der PBOX aufgetreten sind für die Dauer der Original-Herstellergarantie..."

"... Ausnahme: "Gesteigerte Version der PBOX"

Gesteigerte Versionen der PBOX werden nur auf ausdrücklichem Wunsch des Kunden ausgeliefert. In diesem Fall kann die PBOX Austria keine Gewährleistung für Folgeschäden an Motor, Getriebe und Antriebsstrang übernehmen..."

"... Auf die PBOX gewähren wir bei sachgerechter Verwendung und korrektem Einbau für die Dauer von drei Jahren eine kostenlose Austauschgarantie..."

 

Ich denke, die o.a. Zitate sprechen für sich! Von einer LMA (Leck mich am A...)-Haltung seitens des Herstellers kann da wohl nicht mehr die Rede sein, oder.

By the way gibt es diverse Vergleichstests, bei denen u.a. zwei Audi A6 2,5 TDI (einer PBOX / einer Chip) gegen einander angetreten sind. Die Box hat überlegen gewonnen!

Allein hier im Internet lassen sich zum Thema Diesel-Tuning zig Anbieter finden, die konkrete Angaben über die Art und Weise der Steigerung machen, diverse Testberichte inklusive.

Letztlich bleibt mir aber nur zu sagen, ob überhaupt und in welcher Form getunt werden soll, muß jeder für sich selbst entscheiden (können), denn - wer Auto fahren darf, ist doch schon groß!

Ich weiß nur, "die Box wird mit mir sein" bei meinem nächsten Wagen!

 

Gruß, ich

am 22. Oktober 2004 um 8:45

Danke für den informativen Beitrag Gunman.

PBox erreicht Leisstungssteigerungen um die 20%, schreibst Du. Mein potentieller Wagen hätte 24%.

Von 107 PS auf 140 PS. Ist mir etwas schleierhaft!??

prozentrechnung

 

tut mir leid, paolos, aber das mit der prozentrechnung mußt du wohl noch einmal üben!

ich hab nochmal kurz nachgerechnet - nur deinetwegen:

also, ich habe jetzt 130 PS (von ursprünglich 107). macht eine steigerung um 21,5% bei mir.

du sprichst von 140 PS nach der kur (ausgehend von derselben ursprungsleistung. macht bei mir eine steigerung um 30%.

ähm, korrigiere mich bitte, aber zwischen 30 und 24 besteht, wenn auch kein großer, aber doch ein deutlicher unterschied, oder!

by the way sind 20% der regelfall bei der pbox. auf wunsch ist natürlich auch wesentlich mehr möglich. erwähnte ich aber schon...

 

gruß, ich

tip:

versuchs doch mal mit dem guten alten dreisatz beim berechnen:

z.B.

1.

107 PS entspricht 100 %

140 PS entspricht X

(Rechnung: 140 mal 100 geteilt durch 107 = X)

2.

X minus 100% = Mehrleistung

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