ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. 2.0 i oder 2.0 16V

2.0 i oder 2.0 16V

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 13:59

Hallo

 

wollte mal fragen ob es wahr ist, das der 2.0 16V Motor mit 150PS wesentlich anfälliger ist als der normale 2.0i.

Ein paar Kumpel meinten, der 16V hat öfter mal ne platte Kopfdichtung usw.

Ist da was dran oder ist der 16V genau so gut wie der 2.0 i?

Danke

 

MfG

Helge

Ähnliche Themen
17 Antworten

genauso haltbar.

ich hatte bis auf meine Zahnriemenschäden (selber verursacht) noch keine Probleme mit dem C20XE und auch nicht mit dem C20LET

beide hatte jeweils die 150TKM hinter sich und ware wie am 1. Tag.

würd ehr sagen der c20ne is standfester

motor

 

hi!

von der haltbarkeit her tun sich meiner meinung nach beide nicht viel.der unterbau der beiden ist im aufbau eh gleich bis auf kolben und ein paar kleinteile.aber in sachen haltbarkeit denke ich ist der cossikopf wohl mit einer der besten.aber vom 2.0liter hab ich bis jetzt auch noch keine probleme gehört.

Also ich bin der Meinung das der 8V etwas rustikaler gebaut ist. Schon alleine aufgrund der thermischen Belastungen dürfte er doch weniger beansprucht sein als der 16v.

am 21. Februar 2003 um 9:49

auf jeden fall ist die standfestigkeit bei beiden Motoren kein Argument dan wagen nicht zu kaufen.

Wenn ich mir so einen Wagen kaufen täte, dann würde ich eher auf roststellen achten. Innenaustattung usw.

Der 16V hat auch den höheren Wiederverkaufswert......

Und laufen tun die beide ewig.------>BIS das der ROST uns scheidet.......

c20xe, also der 16v is eigentlich recht robust, würd ihn auf jeden fall dem 8v vorziehn(bin beide mal am gleichen tag probegefahrn,hab mich dann für den 16v entschieden)ich denk bei normalem fahrverhalten und regelmäßiger wartung wird der 16v keine probleme machen und bringt auf jeden fall mehr spass:-)

Hi

Ich finde es ist schon fast egal welchen Calibra man nimmt, wenn die Pflege stimmt das standfesteste Auto würde ohne gute Plege Wartung usw irgendwann den Geist aufgeben...Sicherlich gibt es schwachstellen an jedem Motor wenn man die im Auge behält hat man mit jedem Calibra ne menge Freude.

Freundlichen Gruss @ All

also nen Arbeitskollege hatte sich damals beim opel händler erkundigt da er sich nen Kadett GSi kaufen wollte. der meinte der 16V macht mehr spaß aber den 8V kriegt man nicht tot. mit dem kann man so gut wie alles machen.

wenn de mal bisle rumstöberst wuerdes du wissen was der 16V c20xe zu bieten hat und dich nicht bei solch einen kleinen gruecht angst machen lässt....

c20ne dazu hat iceman9 schon alles geschrieben

und die pflege macht es meisten aus ob der motor 1km hält oder 1000000 km hält :D

stimmt pflege ist alles

 

ob c20 ne/xe oder let ist eigendich egal die mtoren sind glanztücke von opel wichtig ist die wartung und die pflege

mein erster cali hatte mit orginaler maschiene 290000 km (c20 xe ) runter und ist durch einen auffahrunfall gestorben motor war top

der 16 V und der turbo vertagen halt keine volllast im kalten zustand (warmlaufzeit ca.10km)

der 20 ne ist nicht kaputtzukriegen , der 16 v ist aber auch nicht als anfällig bekannt aber läuft um welten besser .

wenn dir die leistung egal ist würde ich aber den 20 ne nehmen, wegen dem freiläufer ....

und das der c20 xe ne aluölwanne ist auch kacke , die geht gerne mal kaputt duch zu festes anziehen.

ansonsten , wenn öl und wasser drin ist , rostet eher das auto weg bevor die motoren nicht mehr laufen .....

Der 8V ist anfälliger als der 16V ! Das sagen mir die Erfahrungen und Erlebnisse in meinem Bekanntenkreis. Ständig Probleme mit der Zündung und Zylinderkopfdichtungen beim 8V. Alle beschweren sich über magere Leistung des 8V im schweren Calibra. Außerdem verbraucht er gerne einen halben Liter mehr als der 16V. Auf der Autobahn hat der 16V die Nase vorn. Der Unterschied ist gewaltig, der 16V zieht selbst bei 200 km/h noch los, da wo dem 8V schon so langsam die Puste ausgeht. Den 16V wird man viel leichter wieder los.

MfG RyDen

ja das stimmt aufjeden fall, ich frage mich jedesmal beim wegda c20ne wo die kraft ist, aber bei diesem wagen verzichte ich gern auf ps ist ja mein alltagsauto.

mein erster wagen war ein gsi mit nem 20ne ohne kat ( 130 ps ) und lief echt vorzüglich .

der nachfolger meines gisi´s war dann der c20ne (115ps) der wirklich dann etwas schlechter lief , aber immer noch super , das auto hatte ja auch nur 950 kg

Deine Antwort
Ähnliche Themen