1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. 2,0 Liter, 115PS Motor in 1,6 Liter Vectra umbauen?

2,0 Liter, 115PS Motor in 1,6 Liter Vectra umbauen?

Opel Vectra A
Themenstarteram 5. November 2006 um 12:18

Hi!

Ich hätte da mal eine "kleine" Frage!

Und zwar, ich hab ja einen recht lahmen Vectra mit 72 PS oder so, den Schwächsten halt, den's gibt.

Nun hätte ich die Möglichkeit, eine 2,0 Liter Maschine, mit 115 PS einzubauen!

Klarer Vorteil: mehr Beschleunigung, weniger KM oben!

Nur meine Frage: welche Teile passen und welche müsste ich auch noch umbauen?

Es ist so, der Motor ist aus einem anderen Vectra mit Blechschaden, der Verkäufer hat mich nun gefragt, ob ich noch weitere Teile brauch, nur weiß ichs nicht genau!

Wie schauts aus mit Kupplung, Getriebe, Bremsen, Benzinpumpe, Motorhalterung, Kabelbaum, etc.?

Passt das zusammen oder wird das doch etwas langwieriger?

Wäre für jeden Tip seeeehr dankbar!

Liebe Grüße!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Bremsen müssten noch ausgetauscht werden. Selbst ich mit meinen 1.8l sind die Bremsen zu schwach dimensioniert.

Ansonsten sollten viele Anbauteile übernohmen werden, aber um welche es genau handelt wissen die anderen.

mfg Micha

ich meine gehört zu haben wenn man euronorm 3 hat(hast du ja denke ich)dann darf man nicht mehr zurückschlüsseln.sicher bin ich da aber nicht.

gruß chrima38

Themenstarteram 5. November 2006 um 13:07

Ich bin aus Österreich, wir haben keine Euronorm!

Und TÜV, welcher hier ja bei uns gilt, brauch ich auch nicht unbedingt!

Mir gehts jetzt nur um den praktischen Umbau! Ohne die gesetzlichen Richtlinien!

Demzufolge müsste ich den Motor ja auch neu eintragen lassen, aber das schafft mein Opelchen nicht, von dem her ists wurscht, ob ich Euronormen oder sonstiges einhalten würde!

Einfach nur: was passt, was brauch ich, etc...?

Zitat:

Original geschrieben von chrima38

ich meine gehört zu haben wenn man euronorm 3 hat(hast du ja denke ich)dann darf man nicht mehr zurückschlüsseln.sicher bin ich da aber nicht.

Fast jeder Vectra A (bis auf die ersten) braucht min. Euro1. Deshalb kann man problemlos runterschlüsseln.

Euro2 gabs erst ca. 01.01.1996.

mfg Micha

ahhh....

danke für die info

gruß chrima38

Von 1,6l auf 2,0l,hmm also ist denke ich mal ne "Teure Angelegenheit" zumal es mit den Bremsen wohl nicht getan sein dürfte...:(

(Getriebe evt. auch noch)

Also ich denke mal nicht, dass sich sowas lohnen würde, dann lieber gleich eine 2,0l Vectra...:)

Bär

Themenstarteram 5. November 2006 um 15:02

Hi!

Danke erstmal!

Hab den Motor inkl. Getriebe, Servopumpe, Klimakompressor, Lichtmaschine, Starter, Krümmer, Motorsteuergerät für 56 Euro gekauft.

Von dem her sollten sich die Bremsen ausgehen! *gg*

Mir gehts nur da drum, nicht, obs teuer wird, oder obs der TÜV absegnet, sondern rein da drum, dass der Vectra mit dem 2L Motor fährt und eben, was ich dazu alles umbauen muss!

Also Du brauchst so im Groben

-Bremsanlage VA 2l

-Bremsanlage HA 2l

-Motor

-Getriebe

-Steuergerät

-Kabelbaum

-Krümmer 2l

-Kat 2l

-Tank

-Benzienpumpe

-Motorhalter weiß ich jetzt nicht 100%

@Mitsumichi

Hast du nicht vorne auch die 256x24er Scheiben drauf die reichen doch,

der 16V hat vorne doch auch nix anderes drin

Themenstarteram 5. November 2006 um 15:06

@MK 1 Vielen Dank, hast mir schon mal viel weiter geholfen!

Passen die Achsen, bzw. Antriebswellen, zam? Ich mein nur, wegen dem Durchmesser?!

Warum brauch ich einen anderen Tank??

HA passt komplett

Va must du die passenden Antriebswellen nehmen

und der Tank ganz einfach der 2l hat schon ne Außentankpumpe die der

1,6 und der 1,8 nicht haben (innentankpumpe)

Du kannst entweder nen anderen Tank nehmen für außentankpumpe oder

so als kleinen tip die vom Corsa B GSI 16V Pumpe ist auch ne innentankpumpe

die reicht sogar für den

umbau auf 2,0 16V aus

pumpe

hi!

ob innen oder ausentankpumpe ist schnuppe hauptsache sie bringt minimum 3 bar nach vorn..

Zitat:

Original geschrieben von MK1

@Mitsumichi

Hast du nicht vorne auch die 256x24er Scheiben drauf die reichen doch,

der 16V hat vorne doch auch nix anderes drin

Mir sagte man, dass ich 256x20mm habe. Auf diveres Ersatzteil-Seiten steht zwar ich hättt 256x24mm aber ich verlass mich mal lieber auf die Aussage hier im Forum.

Find grad die Seite wo es stand grad nicht, ich such morgen weil dann hab ich diese fiese Mathearbeit hinter mir...

mfg Micha

Was hast du den mit dem Vectra vor? Soll er noch auf der Strasse bewegt werden, da du schreibst die TÜV Abnahme sei dir egal.

VA Bremse muß gewechselt werden, da der 2 Liter innenbelüftete Scheiben hat. Die kleineren Motorrisierungen haben diese nicht, dazu noch kleinere Abmasse.

56 Euro dafür bezahlt ist wirklich ein Schnäppchen. Was hat der Motor den gelaufen?

Schaggyde wird sich sicherlich ärgern, so ein Angebot nicht zu finden.

Mfg Holger

Themenstarteram 6. November 2006 um 18:23

Der Motor hat 123.000km oben, also nicht die Welt!

Mein jetziger Motor hat fast 190.000km auf dem Tacho, von dem her...

Das mit den Bremsen war mir schon klar, aber noch kurz eine Frage: sind die Steckachsen (Antriebswellen) vom 2,0 Liter anders (wenn ja, in welcher Weise), anders, als beim 1,6 L?

Wenn ja, passen dann die vom 2 Liter direkt mit dem Rest meines Vectras zusammen?

Was ich mit dem Vectra vor habe? *gg* Derweil mal so umbauen, damit er fährt und später dann TÜV, sobald das Budget dafür vorhanden ist!

Deine Antwort